Verheimlichte Kinder

vom 02.08.2007, 09:35 Uhr

Wie würdest du reagieren, wenn plötzlich ein uneheliches Kind deines Vaters auftauchen würde?

Umfrage endete am 01.09.2007, 09:35
Ich würde nichts von ihm/ihr wissen wollen und den Kontakt verweigern
1
11%
Ich wäre skeptisch, würde mich aber auf ein Gespräch einlassen
1
11%
Ich würde mich eingeschränkt freuen, immer im Hinterkopf, dass mein Vater mir die Existenz des Kindes verschwiegen hat
4
44%
Ich würde mich riesig freuen, einen neuen (Halb)Bruder/ eine neue (Halb)Schwester zu haben
2
22%
Auf mich trifft nichts von all dem zu (dann bitte erläutern, wie ihr reagieren würdet)
1
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 9

Es gibt etwas, das mir seit Jahren sehr am Herzen liegt und immer mal wieder in meinem Kopf herumspukt: wie werden meine beiden Halbbrüder reagieren, wenn sie je von mir erfahren?

Ich wurde vor deren Geburt gezeugt und mein Erzeuger hat seiner kompletten Familie nie von meiner Existenz erzählt. Vor einigen Jahren erfuhr ich dann, als ich ihn kennenlernte, dass er zwei Söhne hat, der eine 2 Jahre, der andere 8 Jahre jünger als ich.

Seitdem lässt mich die Frage nicht los, wie sie reagieren werden, wenn sie von mir erfahren. Vielleicht kennt jemand solche oder so ähnliche Situationen oder hat so etwas sogar selber erlebt. Interessant wäre es auch, wenn es hier Leute gäbe, die das von der anderen Seite her erlebt haben, denen also plötzlich ein bisher unbekannter Halbbruder oder eine unbekannte Halbschwester gegenüber stand.

Ich möchte auch eine Umfrage anhängen, um zu sehen, wie ihr reagieren würdet, wenn so etwas passiert!

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »



Ach ja, was ich noch vergessen hatte: es sollen sich natürlich alle an der Umfrage beteiligen, auch wenn ihr sicher sein könnt, das so etwas bei euch nicht passieren wird. Ich möchte einfach nur eine Tendenz wissen, wie Menschen generell drauf reagieren, damit ich in etwa abschätzen kann, was mich erwartet.

Denn irgendwann wird der Tag kommen, an dem sie es erfahren, und wenn es durch den Tod des Vaters ist. Und ich möchte wissen, wieviel Hoffnung ich mir machen kann, dass sie sich auch ein wenig freuen, denn ich werde mich freuen. Ich habe ansonsten keine Geschwister, was denke ich auch ein wichtiger Punkt bei der Sache ist.

Nun denn, ich hoffe auf Antworten, denn es ist mir wirklich sehr wichtig!

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »


Ich könnte von mir sagen, daß es mich weder stören noch freuen würde. Ich bin ein Einzelkind und meine Eltern haben sich auch scheiden lassen. Sowohl zu meiner Mutter als auch zu meinem Vater habe ich wenig bis gar keinen Kontakt bzw. nicht das ideale Kind/Eltern Verhältnis. Jeder geht seinen Weg, im Grunde 3 oder weniger miteinander befreundete/bekannte Personen - daher wäre es mir auch völlig egal, ob da noch ein Halbgeschwisterchen auftaucht, ich vertrete aber auch die Linie: Familie kann man sich nicht aussuchen, Freunde schon. Und die stehen bei mir in der Regel über meiner Familie, auch weil ich ein tieferes Vertrauensverhältnis zu denjenigen habe als zu meiner Familie (wenn ich ihnen vertrauen sollte).

Die neue Lebensgefährtin meines Vaters hat auch Kinder "mitgebracht" und das hat mich weder gestört noch gefreut. Mehr wie ein: Man lernt andere Leute kennen, mal sehen, wie man mit denen klarkommt - wenn nicht, auch nicht schlimm; wenn ja, erfreulich.

Doch je länger man sich nicht kennt, desto schwieriger wird es natürlich ein Verhältnis zu seinen Geschwistern aufzubauen weil die DIstanz immer größer wird. Vielleicht fühlt sich die Familie des Vaters auch in ihrem Zusammenhalt bedroht, vielleicht empfinden sie es als Bereicherung wenn man voneinander weiß.

Eine ehemalige Bekannte, was mir dazu einfällt, hat zum Beispiel mal fast ihren Halbbruder gedatet, weil sie beide nichts voneinander wußten und das dann aber im Kennenlernprozeß rauskam (sehr viele Zufälle, lange Geschichte). Wir (Freunde) fanden das natürlich übel, aber das ist in Deinem Fall ja eher unwahrscheinlich - aber die haben sich danach auch noch länger gesehen. Und selbst wenn Dir "die andere Familie" nicht freundlich gesinnt sein sollte - Verwandte und GEschwister entzweien sich auch oft, Verwandtschaft ist eben keine Garantie dafür, das man sich mag oder miteinander klarkommt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Danke dir für deine Antwort! Ich kann verstehen, dass für dich Freunde über der Familie stehen, wenn du mit deinen Eltern kein so gutes Verhältnis hast. Das ist echt schade, aber wie du schon sagst, Familie kann man sich nicht aussuchen. Ich für meinen Teil habe da Glück gehabt und eine tolle Familie!

Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass Blutsverwandschaft zwar nicht die einzige, aber eben auch eine intensive Bindung ist. Ich wünschte, mein Erzeuger hätte seiner Familie von Anfang an reinen Tisch gemacht und mich erwähnt. Jetztt, nach einem Vierteljahrhundert, wird er das sicher auch nicht mehr tun, auch wenn er schon mehrmals sagte, er überlege es zu tun. Aber Im Grunde ist er ein Feigling. Ich weiss nicht, wie er mit der Angst leben kann, dass es auffliegt. Denn er kennt mich nicht genug, als dass er einschätzen könnte, ob ich nicht doch auf eigene Faust bei ihm anklopfe und mich seiner Familie vorstelle.

Ich denke dabei aber auch an die Familie und möchte nicht der Auslöserr für eine Trennung o.ä. sein, also halte ich mich bisher zurück. Naja, aber anscheinend ist das hier ein sehr heikles Thema, da kaum jemand sich hier äussert oder an der Umfrage teilnimmt. Schade, vielleicht schlummert aber auch in vielen hier die Angst, so etwas könnte einem selber passieren und deshalb blendet man es aus.

Ich glaube, dass es solche "Dinge" häufiger gibt, als es den meisten lieb ist. Und dass nicht nur Männer dahingehend "Dreck am Stecken" haben!

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »



Tja Männer können ihre Kinder aber, leider, leichter verleugnen als Mütter. Hattest Du überhaupt schon einmal Kontakt deswegen mit "deinem Erzeuger"? Was meint er denn zu Dir, wenn er was meinte? Oder lebt er in völliger Ahnungslosigkeit?

Das er ein anderes Kind solange verheimlicht, finde ich auch übel einen echten Grund gibt es dafür meiner Meinung nicht, denn eine Lüge zieht einem immer mehr runter als die Wahrheit.

Die Umfragen brauchen allgemein ein bißchen, bis sie Fahrt aufnehmen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Okay, dann habe ich Geduld mit der Umfrage. Immerhin schon 3 Stimmen (mit meiner).

Also ich habe ihn kennengelernt als ich 18 war, und habe dann auch erfahren, dass ich zwei Halbgeschwister habe. Vorher dachte ich, er sei kinderlos, weil er zum Zeitpunkt als ich gezeugt wurde, auch schon etwas älter (>40) war.

Seit ich 18 bin hatten wir mehr oder weniger sporadischen Kontakt, was aber auch immer etwas seltsam war, denn ich hab ja einen Papi und brauche nicht noch einen, zumal er sich nie gekümmert hat. Aber gezahlt hat er immer (nachdem er anfangs die Vaterschaft bestriitten und es auf einen Test hat ankommen lassen).

Nunja, ich habe ihn auch mehrmals damit konfrontiert, ob und wann er denn gedenkt, seiner Familie reinen Wein einzuschenken. Anfangs schien er selbst noch deswegen zu grübeln, er hatte wohl auch mal überlegt, es seinem ältesten Sohn zu sagen (was ich bescheuert finde, denn zu allererst sollte wenn die Frau es erfahren).

Mittlerweile antwortet er auf meine Anfragen zu dem Thema eigentlich garnicht mehr, der letzte Kontakt liegt jetzt auch schon ne ganze Weile zurück und darin hat er mir zwar nicht direkt aber doch zwischen den Zeilen klargemacht., dass er eine Familie hat und ich mit dieser nichts zu tun habe. Ich denke mittlerweile hat er sich wohl damit abgefunden, dass nach seinem Tod die Wahrheit ans Licht kommen wird. Anscheinend ist ihm das egal, er hat dann ja kein problem mehr. Eine sehr egoistische Einstellung! Nun ja.

Ach ja und bezüglich der Frauen: nein, die können Kinder nicht oder schwer verheimlichen, meinte aber, dass sicher auch einige Männer ein "Kuckucksei" großziehen aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »


Auch wenn Dir das wenig hilft, da sieht man wieder die Vorteile eines gemeinsamen Kontos :wink:, allein deswegen wäre es mir unmgölich, so etwas zu verheimlichen, auch wenn mir als Frau auch so auffallen würde, wenn Geld fehlt. Wo versteckt er die Korrepondenz? Vor allem, wenn er mal nicht zuhaus ist? Fragen über Fragen....

Das er nicht wirklich dazu stehen kann wundert mich, da ja eigentlich kein Grund vorhanden ist - aus meiner Sicht, solange Du kein "Ergebnis eines Seitensprunges" bist, was altersmäßig ja schon ausfällt. Vielleicht hat die andere Frau auch ein Problem mit deiner Familie usw., vielleicht hat er Angst, seine soziale Stellung/Ansehen zu verlieren.

Aber, um mal wieder zum Thema zu finden: Wenn Du unbedingt Kontakt zu Deinen Halbgeschwistern möchtest und Dir Verwandtschaft soviel bedeutet, würde ich mich nicht von "ihm" aufhalten lassen oder bis der Sensenmann mal vorbeischaut, dann dann hast Du u. U. auch nur noch wenig von Deinen Halbgeschwistern. Ich würde mich da aber auch an das älteste Kind wenden, spätesten wenn er/sie 18 ist, dann kann man Dir auch nicht mehr den Vorwurf machen, die Familie zerstört zu haben.

Man kann es halt so oder so sehen: Deine Halbgeschwister könnten Dir dann vorwerfen, warum Du Dich nicht eher gemeldet hast oder eben das Gegenteil, daß Du dadurch (falls die Mutter etwas "komisch" darauf reagiert, auch in Anbetracht der Lüge des Mannes) als Familienzerstörerin gesehen wirst. Oder Du kommst pünktlich ans Totenbett und wirst dann womöglich als Erbschleicherin wahrgenommen und hast es dann noch schwerer.

Für mich hat hier mehr der Vater Schuld und Verantwortung, da er ja gelogen hat - er hätte es auch einfach sagen können, vor allem, wenn er sowieso zahlt. Alle anderen hat er indirekt mit "reingeritten" - daß Du ihm sogar vorher noch ankündigst, das Du mit deinen Geschwistern Kontakt möchtest, ist doch wieder ein Bonus für ihn, schließlich hat er damit noch genug Zeit, alles ins Reine zu bringen, sozusagen eine Vorwarnfrist ähnlich: "In 2 - x Jahren will ich Kontakt, bis dahin hast Du die Möglichkeit, es auf Deine Art zu regeln, damit Du dann nicht wie ein Arsch dastehst.", sondern wie der "couragierte" Vater, der nach Jahren noch in der Lage ist, seine Fehler einzugestehen und damit moralischer Größe gerecht zu werden - also mehr Ehre als ihm gebührt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Du reisst interessante Punkte an!! Ja, das mit dem Konto,..also mir würde es auch auffallen, wenn dauernd Geld abgeht, auch bei nem getrennten Konto. Komische Ehe scheint das zu sein, wo alles so strikt getrennt ist,. dass sie nichts davon mitkriegt. Soweit ich weiss hat er aber auch extra ein seperates Konto eröffnet um von diesem aus das Geld zu überweisen. Also richtig geplant das Ganze, er woollte nie, dass sie es erfährt. Er redet sich wohl damit ein gutes Gewissen ein, dass er sie vor vielen Jahren einmal gefragt hat, ob sie etwas wissen wolle, so nach dem Motto, da gäbe es etwas, sie hat wohl damals nein gesagt und das scheint für ihn Ausrede genug, es zu verheimlichen.

Nunja, seine Frau ist schätzungsweise 10-150 Jahre jünger als er. Ich bin wohl vor ihr erstanden, zweifle aber daran, denn für mich ist der einzige Grund, ein kind zu verheimlichen der, dass es ein Seitensprung war. Das dementieren zwar alle aber so richtig glauben kann ich das ehrlich gesagt nicht. Zumal der ältere Sohn nur 2 Jahre jünger ist als ich, ich weiss das halt alles durch die Formulare, die er fürs BaföG-Amt ausfüllen musste. Es kam sogar am Ende so weit, dass ich ein halbes Jahr lang kein Geld mehr bekommen habe, weil er sich weigerte, etwas auszufüllen, wohl weil er dan nhätte zum Finanzamt gehen und mich angeben müssen, was er bisher nicht getan hat. Das war ihm dann wohl zu riskant, naja.

Was du sagst habe ich auch schon überlegt: man könnte mir genauso gut den Vorwurf machen, nichts gesagt zu haben (von Seiten der Söhne meine ich), das überlege ich halt auch! Der eine Sohn ist mittlerweile 22 (!!!!!!!) also mehr als alt genug um mit sowas klarzukommen. Und ich finde die beiden haben auch ein Recht darauf, es zu wissen. Der kleinere ist 16!

Du hast Recht, das mit der "Erbschleicherin" ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen naja, wahrscheinlich weil ich weiss dass es nicht so ist. Mir wäre es lieber er hätte mich nicht verheimlicht, dann würde ich sogar auf das Erbe verzichten. Wobei da eh nicht viel bei rauskommen wird, so schlau wie er ist hat e rsicher längst alles seiner Frau überschrieben. Mir wurscht, darum geht es mir auch nicht.

Ich fühle mich halt manchmal echt wie in einem (schlechten) Film und frage mich dann selber: ist das wirklich so? Gibt es da wirklich einen "leiblichen Vater", zwei Halbbrüder usw. Das ist schon komisch irgendwie, so ne Lebenslüge. Und ich denk auch ganz viel drüber nach was die Kinder wohl machen, ob sie mir ähnlich sehen usw., ganz normale Dinge eben!

Ich denke aber nicht, dass er es in die Wege leiten wird, dass die Familie es erfährt. Habe für mich auch schon eine Art "Frist" und eine idee, wie ich kontakt aufnehmen werde. Und ich werde es auf jeden Fall über den älteren Sohn tun, ja.

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »


Mmmh, ein interessantes Thema, was mich an damals erinnert, als ich so ca. 11-12 Jahre alt war. Da stand mein Vater plötzlich in meiner Zimmertür und meinte nur knapp: " Du hast noch eine Schwester."

Dem ganzen war ein Streit mit meiner Mutter vorangegangen. Aber wie gesagt, ich war da in meinem Zimmer und gelauscht hab ich nie, ich hab es eh immer zu verdrängen versucht, dass meine Eltern sich streiten.

So habe ich auf jeden Fall erfahren, dass da noch jemand ist, den ich bislang nicht kennengelernt habe. Ich fühlte mich ziemlich alleingelassen damit, mein Vater hatte ja nur diesen knappen Satz gesagt und ist darauf wieder verschwunden. Meine Mutter wollte ich auf das Thema nicht ansprechen. Die sah so komisch aus. Also hab ich ir allein so meine Gedanken gemacht, wer diese Schwester denn nun ist. Vielleicht wird sie meine neue beste Freundin und zieht bei uns ein. Vielleicht "klaut" sie mir meinen Papa. Halt Gedanken, die sich eine 11 jährige so macht.

Am nächsten Tag hatten sich die Wogen wieder etwas geglättet und ich traute mich nochmal nachzufragen. Herauskam halt, dass mein Vater vor der Ehe mit meiner Mutter schon einmal verheiratet war, und insgesamt 4 Kinder mit dieser Frau hatte. 3 Jungs und ein mädel. Die waren alle schon älter, meine Halbschwester als Jüngste schon über 20 damals.

Meine Halbschwester hatte da wohl damals einige Probleme, wollte sich wohl von ihrem Mann trennen, selbst mit 2 Kindern, und hatte dann bei meinem Vater um Hilfe gebeten. Was auch der Knackpunkt war, das gefiel nämlich meiner Mutter nicht. Tja, 11 Jahre verdrängt, dass da noch eine "Vorgeschichte" meines Vaters ist. Nur die Unterhaltszahlungen, die mein Vater bezahlt hat, und für die meine Mutter mitgearbeitet hat.

Jedenfalls habe ich meine Halbschwester dann 3 oder 4 mal gesehen, einmal bei uns zu Hause und sonst immer ausserhalb.

Jetzt habe ich garkeinen Kontakt mehr mit ihr. Die andern 3 Halbbrüder habe ich nie kennengelernt, auch hat mein Vater nie was von ihnen erzählt, ich weiß nur, dass einer der drei Koch ist. Das war´s, keine Namen, nie auch nur ein Foto.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das stelle ich mir auch hart vor für eine 11jährige, wenn dir da plötzlich so ein Satz vor den Latz geknallt wird. Aber immerhin hat er es dir gesagt, wenn auchnicht von Anfang an, aber wenigstens "früh".

Hast du denn ansonsten noch Geschwister oder bist du Einzelkind? Und wie kommt es, dass der Kontakt wieder abgerissen ist zu deiner Halbschwester, ging das von ihr aus oder von dir?

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^