Hobby gesucht

vom 25.09.2008, 17:34 Uhr

Wie wäre es denn, wenn du dich mit etwas beschäftigst, was dich geistig ein bisschen auslastet? Wie wäre es zum Beispiel mit Zeichnen oder Schreiben? Ich finde solche Dinge immer ganz spannend, weil man eben merkt, dass man sich nach einiger Zeit wirklich verbessert, also immer wieder ein Erfolgserlebnis. Außerdem bleibt man geistig fit und es ist halt eine schöne Alternative zum Sport, wenn das Wetter gut ist.

Ansonsten, wenn es was in Gesellschaft sein soll, sind so kleine Treffs am Abend doch auch ganz schön, vielleicht zum Kochen oder, wie bereits erwähnt, Spieleabend oder einfach nur eine DVD-Nacht. Kann man ja auch als so eine Art Hobby sehen, wenn man sich eben regelmäßig verabredet, wie zum Sex-And-The-City oder Grey's Anatomy gucken zum Beispiel.

» KGrimm » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,01 »



Ich habe seit diesem Sommer ein Hobby, dass für mich vieles in den Schatten stellt. Es macht total süchtig, ist nicht gefährlich oder teuer, und schadet keinem. Außerdem ist man viel an der frischen Luft. Das ist zwar nichts für schlechtes Wetter, aber ich habe das mal so interpretiert, dass Du auch eher etwas für das Winterhalbjahr suchst. Das ist hier auf jeden Fall gegeben.

Es handelt sich hierbei um das Geocaching. Das einzige das man dazu braucht ist ein GPS, danach gibt es eigentlich keine größeren Kosten mehr. Geocaching ist eine neue, vielfältige und aufregende Form der klassischen Schnitzeljagt. Du meldest Dich im Internet an und findest auf einer Homepage eine Landkarte auf der Du alle Schätze in Deiner Nähe angezeigt bekommst. Dann druckst Du Dir die Hinweise zum Schatz aus, gibt es die Koordinaten in dein GPS ein und schon kann es los gehen.

Nun suchst Du natürlich keine Goldschatz, sondern eine Dose, die allen Jahreszeiten hartnäckig widersteht. Meist eine Tupper oder Metalldose. Diese liegen an besonderen Stellen in freier Natur oder in der Stadt versteckt, mal unter einer Brücke, mal in einem hohlen Baumstumpf oder manchmal auch in speziell dafür gebastelten verstecken wie einem Vogelhaus ohne Eingang.

Es gibt verschiedene Arten von Caches. Manche kannst Du ganz direkt anlaufen und musst nur zu den Koordinaten gehen, die Dir Dein GPS anzeigt. Ein anderes Mal musst Du weiteren Hinweisen folgen, Rätsel lösen, Flüsse überqueren, Infotafeln lesen und Fragen dazu beantworten oder verlassene Fabrikhallen durchstöbern. Einmal habe ich einen unter den losen Dielen einer Mautstation gefunden, die wohl schon vor vielen Jahren außer Betrieb genommen wurde.

Allein ist das Cache manchmal etwas einsam, wenn man aber erst einmal zu zweit oder zu dritt unterwegs ist, macht es einen rießen Spaß und man will gar nicht mehr damit aufhören. Ich habe allein im ersten Monat um die 100 Dosen gefunden und mache auch nur deshalb gerade etwas weniger, weil in der Nähe meines Studienortes nicht ganz so viele Dosen liegen.

Allerdings liegen allein im Umkreis von 2 km von meinem zu hause über 15 Stück versteckt. Das muss man sich mal vorstellen.

Als zusätzlicher Spaßfaktor kommt noch dazu, dass man immer auf der Hut vor Außenstehenden sein muss. Diese sogenannten Muggel dürfen nämlich nichts von den Verstecken wissen und so steht man schon manchmal gute 10 Minuten da obwohl man genau weiß wo der Schatz versteckt ist. Da ergeben sich total abgefahrene Situationen.

Wenn ich Dir ein bisschen Lust gemacht habe kannst Du Dich ja auf diesen Seiten hier weiter informieren:
geocaching.com
geocaching.de

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Geocaching kann ich auch nur empfehlen. Das ist aber auch eher etwas für draußen. Jedoch nutzen wir im Winter auch manchmal kleine Regenpausen, um einen Cache in unserer Nähe zu suchen.

Wenn Du gerne Sport treibst, dann gibt es auch für zu Hause verschiedene Möglichkeiten. Es gibt diverse Übungen, für die man keine Hilfsmittel benötigt. Außerdem gibt es Lern DVDs, mit denen man Prima zu Hause üben kann und sich kein teures Fitness-Studio leisten muß.

Eine stets sinnvolle und eigentlich auch ganz spannende Beschäftigung ist kochen. Es gibt so viele unterschiedliche Richtungen. Da ist eigentlich für jeden etwas dabei. Wer gerne essen mag, für den sollte kochen eigentlich nicht schwer sein. Außerdem kann man dann prima mit Freunden zusammen essen und hat nette Gesellschaft. Bei schlechtem Wetter kann man auch gut durch das Internet surfen und sich Dinge suchen, die man bei gutem Wetter gern machen möchte.

Wenn Du gerne vor dem Computer sitzt, dann gibt zahlreiche Anwendungen, die man lernen kann und an denen man sich austoben kann. Bildbearbeitung zum Beispiel. Ich zum Beispiel kann überhaupt nicht malen. Dafür sitze ich gerne vor dem Computer. Ab und zu nehme ich mir einfach digitale Bilder und bearbeite sie nach Lust und Laune am Bildschirm. Manche von ihnen schaffen es sogar an eine Wand in der Wohnung.

Ein bischen werkeln ist auch immer gut. Es gibt so tolle Hobby-Bücher. Ein Weg in die Bücherhalle oder in einen Buchladen lohnt sich bestimmt, um einfach mal einige Anregungen zu bekommen und so vielleicht ein neues Hobby zu finden.

Vielleicht ist ja eine gute Idee für Dich dabei!

» sternchen7737 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,08 »



Es gibt auch viele Sachen, die nichts kosten und die man auch bei schlechtem Wetter machen kann. Allerdings bringt es nichts, wenn du dich nun zwanghaft auf ein Hobby festlegst, nur um irgendeines zu haben, damit du dich bei schlechtem Wetter beschäftigen kannst. Denn ein Hobby wird auch darüber definiert, dass man Spaß daran hat. Man muss mit Leidenschaft dabei sein und wirklich in der entsprechenden Tätigkeit aufgehen, sonst ist es kein Hobby, sondern einfach nur irgendeine Beschäftigung und ich denke schon, dass du etwas suchst, wo du auch mit Begeisterung dabei bist.

Leider ist es so, dass es oft einfach nicht so ganz einfach ist, eine Tätigkeit zu finden, bei der man wirklich mit ganzem Herzen dabei ist. Ich kann mir vorstellen, dass du wirklich erst einmal einige Sachen ausprobieren werden musst, wenn du etwas finden willst. Aber wenn dein Auswahlkriterium sowieso ist, dass es möglichst kein Geld kostet, dann ist das ja insoweit kein Problem, dass du Geld in etwas steckst, was du letztendlich dann doch nicht magst. Es ist eben nur relativ zeitaufwändig und man braucht eine lange Ausdauer. Aber ich denke, dass du das schon schaffen wirst. Denn du hast wirklich eine Vielzahl von Möglichkeiten: sei es nun im Bereich Sport oder auch in der Kunst.

Um dir nur einige Beispiele aus der Kunst zu nennen: Fotografieren macht mir persönlich sehr viel Spaß. Ich bin kein Profi und habe auch nur eine ganz normale Digitalkamera, wie sie eigentlich jeder zuhause hat, aber für meine Zwecke reicht es. Ich suche mir gerne ein schönes Motiv, das kann sowohl draußen als auch drinnen sein und setze es in Szene. Das kann auch gerade mit mehreren Leuten sehr viel Spaß machen, wenn man sich gegenseitig fotografiert, das muss aber auch nicht sein. Wenn du ein wenig künstlerisches Geschick hast, kannst du auch etwas malen oder zeichnen, etwas basteln. Eine weitere Möglichkeit wäre bei etwas handwerklichen Fähigkeiten auch, dass du dir ein größeres Projekt suchst und dann etwas baust.

Aber es gibt auch noch ganz einfache Dinge. Ich persönlich lese beispielsweise unglaublich gerne. Für das Lesen habe ich eigentlich nie genug Zeit und ich habe immer ein Buch zuhause, das mich interessiert und das ich noch nicht ausgelesen habe. Das schnappe ich mir dann mal des Öfteren bei schlechtem Wetter. Es ist nicht aufwändig und macht trotzdem sehr viel Spaß. Aber trotzdem ist es auch nicht jedermanns Sache. Wenn du schreibst, dass du normalerweise am Computer sitzt, muss das ja auch gar nicht einmal etwas schlechtes sein. Denn gerade am Computer kann man die tollsten Sachen machen. Vielleicht bringst du dir eine Programmiersprache bei oder designest eine eigene Seite, wertest Urlaubsfotos noch ein bisschen auf mit einem Grafikprogramm oder machst sonst irgendetwas. Eine Möglichkeit, für die ich mich allerdings gar nicht begeistern kann, ist dabei natürlich auch das Spielen am Computer. Es gibt die unterschiedlichsten Spiele und gerade viele Männer haben daran Spaß.

Ansonsten kann ich dir noch die Standardtipps geben: Es muss gar nicht einmal ein neues Hobby sein: triff dich mit Freunden, unternehmt etwas, zusammen ist man immer kreativer, geh ins Kino, treib ein wenig Sport, räume einfach mal wieder deine Wohnung auf. Irgendetwas findet man immer, das man machen kann.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schade dass die Idee mit der Band schon genannt wurde, dieses hätte ich auch zuerst genannt. Allerdings ist dieses Hobby auch mit Kosten verbunden, Geräte und Proberäume gibt es nicht umsonst.

Wie wäre es mit halbprofessionellen Trödeln? Im Keller und auf dem Dachboden gibt es oft genug altes Zeug was herumliegt und kein Mensch mehr braucht. Auch wenn es sich in der Verwandschaft erst einmal herumspricht dass jemand den alten Krempel gebrauchen kann bekommt man oft mehr an Waren als man verwenden kann. Trödelmärkte gibt es in der Gegend meistens an jedem Wochenende. Die Kosten für die Stände sind nicht so hoch und man kann vielleicht noch als angenehmen Aspekt neben dem Hobby noch ein paar Euro nebenbei verdienen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hast du denn schonmal an ehrenamtliche Arbeit in einer Hilfsorganisation wie zum Beispiel DLRG, ASB, JUH oder Rotes Kreuz gedacht? Die suchen immer motivierte Leute, die sich engagieren möchten. Du erhältst dort meist kostenfrei eine Ausbildung und in meinem Verein ist es so, dass ich durch diese Ausbildung zum Sanitäter umsonst auf Konzerte oder zu Fussballspielen gehen kann um dort die Veranstaltung mit abzusichern.
Auch eine Tätigkeit in einer freiwilligen Feuerwehr kann viel Spaß machen.

» Schmiddi87 » Beiträge: 18 » Talkpoints: -4,31 »


Grundsätzlich würde ich JEDEM in deiner Situation etwas Kampfsport empfehlen. Damit hast du nicht nur ein Hobby sondern trainierst gleichzeitig auch deinen Körper und deinen Geist. Grundsätzlich ist man nie zu alt um mit Kampfsport anzufangen, bei uns im Training gibt's Leute die erst mit 30 Jahren mit Karate und Kickboxen angefangen haben. Aller Anfang ist schwer, aber du stärkst damit auch dein Selbstbewusstsein und dein Körper wird es dir danken. Schulen gibt es in fast jeder Stadt und es muss ja nicht nicht gleich Kickboxen oder sowas sein, Kun Tai Ko z. B. ist grundsätzlich für jeden geeignet, aber dennoch körperlich ertüchtigend

» bigricon » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,08 »



Was ich dir empfehlen kann ist meld dich in einem Sportverein an das geht schon für relativ wenig Geld. Und für die meisten Sportarten braucht man ja keine besondere Ausrüstung und ich denk ein paar Sportsachen und Turnschuhe wird jeder zuhause irgendwo finden. Was ich zum Beispiel ganz gerne mache ist Volleyball im Sommer schön im Freibad auf den Beachvolleyballplätzen und jetzt im Winter spiele ich mit einem Kumpel im Verein normal Volleyball. Das gute ist es haben sich mehrere Hobbyvolleyballer zusammengefunden und wir spielen in der Hobbyliga. Es geht dabei zum größten Teil darum sein Spaß zu haben und sich zu bewegen.

Was ich auch manchmal mache ist mit einem Kumpel einfach mal eine Runde Badminton zu spielen da verabreden wir uns und treffen uns direkt in der Halle, kostet natürlich auch Geld. Als andere Alternative Billiard spielen oder Kickern. Ein Tischkicker gibt es ja auch schon für relativ wenig geld. Für einen Billiardtisch benötigt man natürlich wieder etwas mehr Platz.

» toge » Beiträge: 79 » Talkpoints: 37,74 »


Wenn ich mir die bisherigen Beiträge durchlese, empfiehlt fast jeder ein bestimmtes Hobby, das einem selbst Spaß macht (Kampfsport, Musik, Puzzlen). Das ist ja auch in Ordnung, danach wurde schließlich gefragt, aber ich bin der Meinung, dass es nichts bringt. Denn ein Hobby bringt nur was, wenn dir es auch Spaß macht. Und das was mir Spaß macht, muss nicht zwangsläufig auch dir gefallen.

Abseits von Computer und Fernseher gibt es aber viele Möglichkeiten, zum Beispiel Sport (im Fitnessstudio, alleine zu Hause, im Sportverein, Mannschaftssport oder Einzeldisziplin), wobei ich nicht weiß, ob Sport für dich überhaupt in Frage kommt. Wenn ja, dann erkundige dich bei einem Sportverein in deiner Nähe, was man alles machen kann. Denn es gibt nicht nur Fußball, Kampsport und Schwimmen sondern viele andere Sportarten, an die man vielleicht gar nicht denken.

Oder bist du eher kreativ? Handwerklich begabt? Dann könntest du es mit Musik machen (du könntest zum Beispiel ein Instrument lernen), Malen, Zeichnen, Fotografieren, Basteln, Stricken, Werken oder anderen Tätigkeiten versuchen.

Puzzlen wäre natürlich auch eine Option und es gibt wirklich schöne Puzzle.
Oder wie wäre es mit Kochen oder Backen? Auch das kann man als Hobby sehen und kann wirklich Spaß machen.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, aber letztendlich musst du selber wissen bzw. ausprobieren, was dir Spaß macht. Es bringt nichts, wenn wir dir hier was empfehlen, bloß weil die Tätigkeit uns Spaß macht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich sitze manchmal auch nur zu Hause vor dem Computer und weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Dann denke ich immer darüber nach was mir denn Spaß macht oder was mich interessiert. Zum Beispiel, wenn du dich in der künstlerischen Richtung interessierst, kannst du ja anfangen zu malen oder zeichnen. Es gibt auch viele Bücher darüber (sehr schön finde ich das Buch "Genial malen" von Felix Eckardt (Google einfach mal).

Oder du machst (Plastik)-Modellbau. Ich finde dass dies ein tolles Hobby ist, welches leider kaum bekannt ist. Es gibt verschiedene Hersteller, welche Bausätze anbieten, die man dann zusammenkleben und bemalen muss. Bei den Bausätzen gibt es auch verschiedenste Bereiche, zum Beispiel Schifffahrt, Flugzeuge, Militär, Autos, Figuren etc.

Oder du suchst dir eine Sportart heraus, welche du interessant findest. Du musst dafür nicht immer in einen Sportverein eintreten. Du kannst auch einfach nur Fahrrad fahren oder joggen etc. Dies kannst du auch mit Freunden machen. Wenn dir Fahrradfahren zu langweilig ist, kannst du auch "Downhill" fahren, also im Gelände, in Wäldern oder in alten Kiesgruben. Dort kann man sich auch Schanzen bauen und dann Sprünge üben oder andere Dinge machen. Es gibt natürlich auch noch viele viele andere Dinge die du tun kannst. Überleg dir einfach was dir Spaß macht.

» Gestatten?Maggie! » Beiträge: 89 » Talkpoints: 36,65 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^