Hilfe, der Fingernagel reisst immer ein!

vom 25.09.2008, 16:51 Uhr

Hallo zusammen!

Meine Fingernaegel und Haare sind ohnehin trocken und bruechig, aber seit einiger Zeit habe ich ein neues Problem:

Dass meine Fingernaegel einreissen oder abbrechen kommt haeufiger vor, aber normalerweise passiert das parallel zum Nagelbett. Seit einer Weile reisst jedoch mein einer Nagel immer senkrecht ein, also auf das Nagelbett zu. Ich schneide den Nagel dann immer direkt ab, so kurz wie moeglich, damit das Nagelbett nicht auch noch einreisst und sich womoeglich entzuendet oder so etwas. Es ist auch so schon unangenehm genug.

Das erste Mal dachte ich noch, ich sei irgendwo bloed haengen geblieben, dass der Nagel so komisch einreisst, aber es passiert immer wieder, teilweise auch mit Wochen dazwischen, so dass es nicht ein einer eventuell uebrig gebliebenen Macke, die wieder haengen bleibt, liegen kann. Sichtbar gespalten ist der Nagel allerdings auch nicht, so dass ich mir nicht erklaeren kann, warum das immer wieder passiert.

Ich habe vor allen Dingen keine Idee, was ich unternehmen koennte, um ein zukuenftiges Einreissen zu verhindern. Denn ein Zustand ist das ja wohl nicht wirklich.

Hat irgendjemand eine Ahnung, woher das kommt und was ich tun kann um das zu unterbinden?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

Denkbar ist, dass die was fehlt, sprich das du dich nicht ausgewogen genug ernährst,weshlab die Nägel brüchig werden und einreißen. Da ist es erstmal wichtig rauszufinden,was dir fehlt. Das kann man gegebenfalls mit jeweils Obst, Fisch oder je nach dem was fehlt bekämpfen.

Was auch geht sind spezielle Nahrungsergänzungsmittel. Es gibt spezielle Präparate für "Haut, Haar und Fingernägel". Meine Mutter hat da mal was genommen,weil sie das gleiche Problem hatte und seit sie das nimmt, sind ihre Nägel einwandfrei.

Was ich dir auch empfehlen kann ist Nagelöl, das gibt es in Drogerien. Damit sollte man die Nägel einmal am Tag am Nagelbett entlang einölen. Das gibts auch mit verschiedenem Geruch, riecht gut und hilft. Desweiteren macht sich Nagelcreme (in der Apotheke gibt es sowas) ganz gut. Du musst deine Nägel wirklich pflegen, auch wenn es doof klingt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Derartige Nahrungsergaenzungen habe ich schon probiert, ohne, dass sich auch nur die geringste Wirkung gezeigt haette. In meinen Augen sind diese Produkte reine Geldschneiderei, und bewirken nichts.

Ich habe eine spezielle, reichhaltige Hand- und Nagelcreme, die aber dieses Problem auch nicht loest. Ich feile meine Naegel regelmaessig, um Unebenheiten und Macken auszubuegeln. An mangelnder Pflege liegt es also ganz sicher nicht.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Terra silicia in der Drogerie kaufen. Oder zu deutsch einfach Kieselerde-Kapseln. Die kosten je nachdem, wo du sie kaufst 3-5 euro. Die machen dafür brüchige Haare und Nägel aber auch wieder fit. Im dm Drogeriemarkt sind sie am günstigsten. Vielleicht hast du aber auch Kalzium und Magnesiummangel, hast du vielleicht manchmal Muskelkrämpfe?

Ansonsten hilft bei sehr brüchigen Nägeln auch Unterlack oder allgemein Nagelpflegelacke. Wir schon wieder ;)

» blackmamba » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,65 »



Hallo!

Kann es sein, dass du dich mal verletzt hast? So in der Mitte des Nagels bzw. dass du mal einen Splitter unter dem Nagel gehabt hast ziemlich an der Stelle, wo der nagel immer senkrecht einreisst?

Dann ist das denkbar, dass dieser Fremdkörper unter die Nagelhaut gegangen ist und dort was verletzt hat. Ich habe mal einen Holzsplitter unter dem Nagel gehabt und das gleiche Problem gehabt. Das dauerte sehr lange (mehrere Monate) bis der Nagel wieder normal gewachsen ist. Ich habe ihn nach Anraten des Arztes immer sehr kurz gehalten und dann kam der Nagel irgendwann wieder normal.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^