Arbeitgeber sendet Bewerbungsmappen nicht zurück

vom 25.09.2008, 08:11 Uhr

Ich bin seit über einem Jahr auf Arbeitssuche und trotz aller Rückschläge fest entschlossen, nicht aufzugeben. Dazu gehört auch, möglichst perfekte Bewerbungsmappen zusammenzustellen und zu verschicken. Nur ist es so, dass es viele Jobanbieter nicht für nötig halten, die Bewerbungsmappen auch wieder zurückzuschicken, wenn die Stelle vergeben wurde oder ich nicht in Frage komme. Und das geht mir echt über die Hutschnur!

So eine komplette Mappe kostet ja auch Geld, schließlich stopfe ich nicht ein, zwei schmierige Zetteln in ein Kuvert, sondern verwende eine dieser teuren Mappen, drucke färbig auf schönes Papier aus, und so weiter. Selbst auf Nachfrage haben mir einige die Mappe nicht zurückgeschickt.

Ich finde das einfach eine bodenlose Frechheit! Bloß, weil ich derzeit keine Arbeit habe, bin ich doch nicht automatisch Mensch zweiter Klasse, oder?

» Payback » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,00 »



Ich bin zur Zeit selbst auf Jobsuche und kenne diese Rückschläge nur zu gut. Allerdings ist es weithin bekannt, dass die meisten Arbeitgeber die Bewerbungsmappen nicht zurücksenden. Deshalb wird einem immer wieder gesagt, dass man keine originalen Dokumente (Zeugnisse usw) mitschicken soll.

Außerdem kann man beim Arbeitsamt einen Antrag auf Bewerbungskosten Rückerstattung beantragen. Da ich nach einer Ausbildung suche weiß ich allerdings nicht in wieweit das auch auf "normale" Jobsucher zutrifft. Jedenfalls gibt es dann für jede nachgewiesene Bewerbung (durch Kopien usw) 5€. Einfach mal beim Arbeitsamt nachfragen.

» stayevil » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,41 »


Hallo!

Die Arbeitgeber sind nicht verpflichtet, die Bewerbungsmappen wieder zurückzusenden. Wenn du sie zurückhaben willst, dann kannst du in die Firma fahren (nachdem du eine Absage bekommen hast) und die Unterlagen abholen.

Du musst dir vorstellen, dass sich vielleicht 100 e Leute dort bewerben und nur 1 genommen wird. Der Kostenaufwand für die Firma wäre enorm, wenn sie die Mappen wieder zurücksenden würden. Unverschämt ist es nicht, wenn die Firmen die Mappen behalten oder gar entsorgen. Rufe doch mal in diesen Firmen an, die dir die Mappe nciht zurücksenden und frage mal nach, ob du sie abholen kannst.

Wie stayevil schon schreibt, kannst du Bewerbungskosten beim Arbeitsamt beantragen. Die werden auch , wenn du nachweisen kannst, dass du Bewerbungen geschrieben hast zurückerstattet. Allerdings musst du dir dafür erst mal einen Antrag holen und dann gilt die Rückerstattung ab dem Tag, wo du den Antrag abgeholt hast. Ist der Antragszettel dann voll, kannst du damit zum Arbeitsamt gehen und dann bekommst du das Geld.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Arbeitgeber sind teilweise schon verpflichtet die Mappen wieder zurück zu senden. Nämlich dann, wenn sie eine Stellenausschreibung veröffentlich haben. Schickt man auf gut Glück eine Bewerbung, dann müssen sie die Mappen nicht zurücksenden. Es sei denn, man packt einen frankierten Rückumschlag dazu. Dann müssen die Mappen auch zurück zum Bewerber.

Die Arbeitsagentur zahlt für 54 Bewerbungen im Jahr. Aber man sollte bei jeder Firma auch schauen, ob eine Onlinebewerbung möglich ist. Das spart unwahrscheinlich Kosten und wird von vielen Arbeitgebern mittlerweile auch so gewünscht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hi Payback,

soweit ich weiß sollte man solch eine Information, dass man seine Unterlagen zurück haben möchte vorweg mit angeben, wo weiß ich leider nicht. Vielleicht muss ein Zettel beiliegen. Leider wirkt das nicht so 100% gut finde ich, wenn man vorweg schon seine Unterlagen zurückverlangt aber ich denke so ist es die einzige Möglichkeit. Das Problem ist, dass manche (soweit ich gehört hab) nicht angenommene Bewerbungen wegwerfen oder vernichten und zwar direkt nachdem feststeht, dass der oder diejenige nicht genommen wird. Rein rechtlich dürfen sie das denke ich nicht wenn du die von vorherein zurückverlangst.

Natürlich kann es sein, dass du die Unterlagen, also ein frankierter Brief oder so beilegen, damt für das Unternehmen keine Kosten entstehen. Ganz sicher kannst du da nur gehen wenn du einen Rechtsbeistand mal fragst. Da könnte man doch auch beim Arbeitsamt was machen, da du vielleicht kein Geld für so eine Beratung hast. Bekommt man eigentlich immernoch Geld für Bewerbungen beim Arbeitsamt? Weil dann würde indirekt der Schaden ja der Arge entstehen.

mfg Abbadon

ps. Viel Glück bei der Arbeitssuche diese Entschlossenheit findet man nicht immer

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann verstehen, dass du dich darüber ärgerst. Gerade auch Bewerbungsfotos und die Mappen sind ja nicht gerade billig. Ich weiß nicht wie es ankommt, wenn du vielleicht ein Rückkuvert und ne Briefmarke mit beilegst. Obwohl ich denke das du dann deine Sachen zwar wieder bekommst, aber auch den Eindruck machst als bewirbst du dich nur, weil du mußt.

Sind denn die Firmen sehr weit weg von dir? Bei denen in der Nähe würde ich mal ganz lieb nachfragen und gegebenenfalls dort vorbeifahren und die Mappe abholen, wenn sie nicht mehr gebraucht wird. Aber was die Bewerbungskosten ansich angehen, die kannst du beim Arbeitsamt zurück bekommen. Du mußt nur alle Rechnungen beziehungsweise Kassenbons aufbewahren und kannst dann dein Geld wieder zurückfordern. Vielleicht solltest du dich da mal erkundigen. Ansonsten viel Glück bei den nächsten Bewerbungen.

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^