Szenen, bei denen man wegschauen muss

vom 25.09.2008, 08:10 Uhr

Hallo, Filmfreunde! Bestimmt gibt es auch in euren Lieblingsfilmen Szenen, die ihr nicht mit ansehen könnt und wegschauen müsst. Jedenfalls habe ich da einiges zu bieten. Etwa die berühmte „Zahnarzt-Szene“ in „Der Marathonmann“.

Seither traue ich keinem Zahnarzt mehr über den Weg! Oder die Szene aus „Saw“, als der eine Typ (weiß den Namen nicht mehr) in eine Grube mit lauter Spritzen fällt und in dem Haufen einen Schlüssel herauspicken muss. Boah, wie ihm die Spitzen in der Haut stecken bleiben, das ist die Härte! Ich habe den totalen Horror vor Spritzen, und deshalb sind alle diese Szenen eine Härteprobe für mich, die ich nicht aushalte.

Gut, beim ersten Mal weiß man es ja noch nicht und schaut hin. Na ja. Jetzt würde mich natürlich interessieren, welche Szenen euch zum Wegschauen bringen? Traut euch ruhig!

» Payback » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,00 »



Ich muss sagen, dass viele Szenen wo ich weggucken muss, in vielen normalen Sendungen vorhanden sind. Ich rede von Operationsszenen, wo irgendwas unter der Haut oder im Magen rumgestochert wird. Sowas sieht man auch schon im Mittagsprogramm oder bei Ärzteserien ziemlich oft. Das finde ich eigentlich unverschämt, weil ein Kind nicht sehen sollte, wie in der Brust einer 17 Jährigen rumgesaugt wird.

Aber auch bei Horrorfilmen wie bei Chainsaw Massacre ist es sehr schwer hinzuschauen. Mein Gewissen sagt mir dann meisten: "Schau nicht hin, dieses Bild wird dir nur im Kopf hängenbleiben". Ich verstehe diese Gewaltverheerlichenden Filme überhaupt nicht. Mir gefällt z.B. die Ausgeklügeltheit bei Saw, aber wenn es dann zu den etwas blutigeres Szenen kommt, kann ich gerne darauf verzichten. Ich gucke nicht weg, weil ich Angst davor habe, sondern weil ich so etwas einfach nur wiederlich finde. Dabei kann man ja kaum Popcorn essen ohne, dass es einem hoch kommt.

» Highduken » Beiträge: 135 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

In Filmen gibt es keine Szenen, wo ich wegschauen muss. Ich weiß, dass es alles nachgespielt ist. Was anderes ist es, in live Dokumentationen, wo Tierquälerei oder Live Operationen gezeigt werden. Da schaue ich auch schon mal weg. Denn ich finde es auch reichlich ekelig, wenn Fett abgesaugt wird und im Körper eines Menschens rumgestochert wird.

Aber bei Filmen, wo ich weiß, dass nichts real ist, wüßte ich nicht, warum ich da weg schauen sollte. Auch wenn Filmblut spritz. Die Bilder aus einem Spielfilm bleiben mir auch komischerweise nicht im Kopf hängen. Anders als bei diesen Live Dokumentationen, wo Tiere geschlagen udn Menschen operiert werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

Ich bin da total empfindlich, weil ich mir die Schmerzen dann regelrecht vorstelle. Mir tut das weh,wenn ich OP´s sehe, oder eben Gruselfilme, wo sich wie in SAW jemand selbst das Bein absägt. Ich schau sowas trotz allem aber sehr gerne :oops: aber nur, wenn mein Freund mit guckt, an dem kann ich mich dann festkrallen, wenn so eine Szene kommt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Diamante hat da einen ganz interessanten Punkt angeschnitten. Ich selbst kenne viele Leute, die etwa bei Horrorfilmen immer wegschauen müssen, wenn dort gerade irgendetwas Brutales passiert ist. Ich denke mir da ebenfalls nur noch: "Das sind doch nur Spezialeffekte, was habt ihr denn ?". Mit Operationen habe ich aber persönlich keine großen Probleme, auch Tierquälerei macht mich nur traurig beziehungsweise wütend, aber wegschauen muss ich da nicht.

Meine Achillesferse ist in der Beziehung ganz klar Bilder von Krankheiten oder Unfällen. Wenn ich mir so manches perverse Geschwür oder krass daneben gegangenen Skateboard-Trick anschaue wird mir oft ganz anders zumute. Kennt jemand dieses Video, bei dem ein Kickboxer nach einem Tritt so merkwürdig den Fuß auf den Boden aufsetzt und sein Bein dann in einem fast 90 Grad Winkel umknickt und er dann auch noch in die Richtung fällt ? DAS konnte ich mir nicht nochmal anschauen. Beim ersten Mal habe ich auch nur hingeschaut, weil ich nicht wusste was genau mich erwartet und es so schnell wieder vorbei war.

Überhaupt vertrage ich das Anschauen von so Sportverletzungen oder Ergebnisse von Unfällen schlecht. Auf rotten gibt es dort ja scheinbar so einiges in der Richtung und ich war sehr erbost, als mir dann mal so ein Link dahin geschickt wurde. Mir ist bei einer solchen Sache sogar mal richtig schlecht geworden und ich war kurz davor zu kotzen. Sollte ich sowas mal auch noch live miterleben, könnte ich mir vorstellen, dass ich sogar ohnmächtig werden würde :oops:

Für Außenstehende wäre das natürlich merkwürdig, wo ich gerne Horrorfilme mit Splatter und Gore ansehe. Wo ich mich nur mal bei aufgeregt habe, waren die Tiersnuff-Szenen in Cannibal Holocaust und Cannibal Ferox. Das hätte echt nicht sein müssen, auch wenn ich es mir dann doch angeschaut habe. Davon abgesehen berührt mich (inzwischen ?) kaum noch etwas, ich bin scheinbar, was virtuelle Gewalt angeht, vollkommen abgestumpft und verroht :D Das kommt vermutlich wie bei Diamante daher, dass es einfach nicht real ist. Höchstens noch bei Verletzungen, die ich auch nachvollziehen kann und selbst schon einmal erlitten habe, was aber verständlicher Weise äußerst selten vorkommt.

Allerdings bin ich nach wie vor von eben angesprochenen Bildern geschockt, wenn ich sie sehe. Wenn ich mich bei Wikipedia oder sonstigen Webseiten über Krankheiten schlau mache und dann ein Bild sehe, ist das teilweise auch schon nah an der Bewusstlosigkeit, weshalb ich davon inzwischen auch wieder abgesehen habe.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

also es gibt wirklich nicht viele Szenen, wo ich im Film wegschauen muss. Eigentlich gar keine, auch nicht bei Hostel oder ähnlichem. Mir wird es aber etwas komisch, wenn man jemanden eine Spritze gibt. Das wird meistens noch in großaufnahme gezeigt. Selber hab ich auch Bammel vor Spritzen, drum kann ich es auch nicht im Film sehen.

Was noch eine ziemlich harte Szene war: Bei Saw 4, wo man dem alten Mann sein Gehinr aufgeschnitten / aufgebohrt hat. Hinschauen ging ja noch einigermaßen, aber das Geräusch war schrecklich.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich muss wegschauen auch bei Operationen, wah, Hund Katze Maus reicht mir da schön völligst aus. Spritzen, auch die in Saw machen mir nicht so wirklich viel aus, oder die tollen neuen blutigen Horrorfilme, da kann ich hingucken, weil das sind ja wirklich nur Effekte.

Ich muss wie gesagt bei Operationen weggucken, oder wenn es so richtig gruselig wird und gleich jemand um die Ecke kommt oder so.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte solche Momente hauptsächlich bei Nip/Tuck. Gerade bei den Nasenoperationen. Wenn die da so nen riesigen Meißen nehmen, und dann mit dem Hammer darauf einschlagen. Das ist natürlich nur gespielt, doch wird es in der Realtiät wohl ähnlich von statten gehen.

Nachdem ich das gesehen hab, würde ich wohl freiwillig keine Nasenop vornehmen lassen.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

also ich bin zwar etwas abgehärtet, was Horrorfilme anbelangt, aber es gibt noch immer zahlreiche Momente, wo ich wegschauen muss, weil ich es einfach nicht aushalte (zum Beispiel weil es zu grausig ist). Mein Freund guckt ja meistens mit mir mit und er hat da überhaupt keine Bedenken mehr, er ist da total abgestumpft, aber ich habe immer noch Probleme. Ich bin halt wirklich, wie man so schön sagt, ein kleines Sensibelchen und ich habe wirklich ab und zu sogar noch Albträume, wenn ich mir Sachen anschaue, wo ich eigentlich weiß, dass ich sie nicht anschauen sollte.

Jedenfalls fängt das schon bei ganz harmlosen Filmen an. Wo ich immer wegschauen muss, oder wo ich den Ton zumindest ausstelle ist dann, wenn etwas wirkliches peinliches im Film vorkommt. Ich kann es mir einfach nicht anschauen, das ist so eine Art Fremdschämen! Obwohl ich weiß, dass es nur ein Film ist, bringe ich es oft einfach nicht übers Herz, hinzuschauen. Das war zum Beispiel desöfteren bei Bridget Jones so, wenn sie sich wirklich zum Affen macht. Natürlich ist es total komisch, aber manchmal musste ich echt weggucken, weil es einfach zu peinlich für mich war. Weiß nicht, vielleicht versetze ich mich auch zu sehr in die Lage der Rolle, und muss vielleicht deswegen auch bei solchen Szenen wegschauen. Ich finde das manchmal nervig, weil man Dinge verpasst, die vielleicht wichtig sind, aber ich KANN einfach nicht anders. Ärgert mich natürlich manchmal, aber ich kann es einfach nicht ändern.

Jedenfalls das nächste sind eben Horrorfilme. Die typischen Slasherfilme kann ich mir anschauen, Zombiefilme aller Art gehen auch ohne Probleme. Manchmal muss ich halt wegsehen, wenn zum Beispiel jemanden die Kehle durchgeschnitten wird, oder sonstige Dinge, die SEHR weh tun, und die man einfach dann irgendwie nachvollzieht. Da muss ich weggucken, weil sonst kommt es mir so vor, als würde ich selbst Schmerzen bekommen.

Das Schlimmste, was ich bis jetzt gesehen habe, und wo ich dann auch wegsehen musste war, der Film "Men behind the sun". Ich weiß nicht, ob den jemand hier kennt, aber das ist für mich mit abstand einer der grausigsten Filme und ich denke, ich hatte noch nie so lange meine Augen bei einem Film geschlossen. Da gab es zum Beispiel die Szene, wo eine Katze in einen Käfig voller hungriger Ratten reingeschmissen worden ist. Ich musste sofort meine Augen schließen, weil ich es nicht ERTRAGEN habe. Und obwohl ich nicht viel gesehen habe, hatte ich danach wirklcih Albträume. Oder auch Szenen, wo Kinder aufgeschnitten werden oder wo Menschen in der Kälte ausgesetzt und angebunden werden, wo die Gliedmaßen erfrieren und die dann abgeschlagen werden. Boah - das war wirklich der Horror pur! Diesen Film tu ich mir nie mehr an, obwohl ich mehr weggesehen habe als zugesehen, habe ich genug mitbekommen um mir das nie, nie wieder anzutun.

Also wie gesagt, ich kenne das genauso, ich gucke schon öfter weg und habe dann auch desöfteren Probleme mir Filme ganz anzugucken. Vorallem auch Filme, die einen sehr großen Bezug zur Realität haben und grausig sind. Ich schaue hauptsächlich Filme, um eben der Realtität zu entfliehen, und dann kann ich mir sowas manchmal gar nicht antun, wenn etwas horrormäßig ist und die Realität wiederspiegelt, da habe ich manchmal schon lange zu knabbern. Deswegen lieber gleich weggucken oder am besten gar nicht anschauen.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!
Normalerweise bin ich zwar nicht sehr sehr empfindlich, wenn es um besonders gruslige oder eklige Filmszenen geht, da ich natürlich weiß, dass dies alles nur Fiktion ist, doch vor kurzem habe ich dann doc einmal eine Situation erlebt, bei welcher ich lieber schnell weggeschaut habe. Es geht um den Film "Die neun Pforten" mit Jonny Depp, welcher wirklich sehr empfehlenswert ist, aber die Szene, in der die alte Dame, welcher eines der drei Bücher gehört hat ( Name leider vergessen :roll: ) tot in ihrem Rollstuhl gezeigt wurde, fande ich dann doch schon recht unheimlich.

Das Problem war hier zwar nicht unbedingt die Tatsache, dass die Frau tot war, aber ihr Gesichtsausdruck oder besser gesagt ihre schauderhafte Grimasse hat mich gleich so sehr erschreckt, dass ich einfach nicht hinschauen wollte. Und da ich vor einigen Tagen erst auf diesen Thread hier gestoßen bin, musste ich natürlich sofort an Talkteria denken, als ich mir den Film angeschaut habe... :wink:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^