Umschulung oder nicht

vom 23.09.2008, 23:11 Uhr

Ich würde gerne eine Umschulung machen, da ich in meinem jetzigen Beruf auf Dauer aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kann. Nun habe ich mich vom Arbeitsamt beraten lassen und da wurde mir gesagt, dass ich erst für eine Umschulung in Frage käme, wenn ich gar nicht mehr in meinem Beruf arbeiten kann und dann Arbeitslos gemeldet bin.

Kann es wirklich sein, dass man erst ohne alles da stehen muss um eine Chance auf eine Umschulung zu bekommen? Ärztliche Atteste liegen ja vor in denen steht, dass mir dringend empfohlen wird die Tätigkeit aufzugeben und mich neu zu orientieren.

» Finn » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es geht doch offensichtlich auch. Immerhin hast du Atteste und damit kannst du ja nachweisen, dass du in deinem Beruf nicht mehr tätig sein kannst. Dann musst du ja nur kündigen und dann zum Arbeitsamt gehen. Laut deiner Aussage müsste man dann ja auch die Umschulung bezahlt bekommen. Immerhin kannst du ja einen Nachweis erbringen und im schlimmsten Fall musst du eben zum Amtsarzt.

Das ist ja nicht schlimm, wenn du Probleme hast. Eine Weiterbildung dürfte dann bewilligt werden. Immerhin bist du dort dann angemeldet. Ich denke, dass man eben nur wollte, dass du dich dort anmeldest. Sie können ja niemanden eine Umschulung bezahlen, wenn er nicht mal arbeitslos ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Solche Leistungen kann man nur bekommen, wenn man bei der Agentur für Arbeit als Arbeit suchend gemeldet ist. Da dann Atteste vorliegen, die belegen, dass du dich beruflich neu orientieren sollst, wird man dich vermutlich noch zum Amtsarzt schicken. Das ist ein normaler Vorgang und bringt selten irgendwelche Probleme.

Allerdings muss es auch nicht sein, dass du dann eine Umschulung bekommst. Es besteht auch die Möglichkeit, dass man dir eine Qualifizierung in deinem Beruf anbietet. Wenn dadurch die jetzt schadende Belastung zumindest weniger wird, ist das eine Option, die eben möglich ist. Wobei es seit ein paar Jahren immer weniger Umschulungen und Lehrgänge gibt.

Es wird also nicht leicht werden deine Wünsche durch zu setzen. Aber dann solltest du auch klare Vorstellungen haben in welche Richtung dann beruflich willst. Der Plan sollte bei dir also schon fertig sein und passende Argumente um diesen zu verteidigen dürfen auch nicht fehlen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^