Unpraktische Leckereien

vom 23.09.2008, 00:56 Uhr

Mir fällt gerade auf, dass es viele Lebensmittel gibt, die ich bewusst meide, obwohl ich sie sehr schmackhaft finde. Ich mache allerdings nicht deshalb einen großen bogen um sie, weil ich sie ungesund, zu fettig oder sonstwie schädlich für mich finde, sondern weil sie einfach unpraktisch viele Scherereien anrichten. Das wären zum Beispiel Erdnusswürmchen. Die habe ich geschmacklich im Grunde total gern, finde es allerdings unerhört, was die immer für einen haftenden Drecknusssstaub an den Fingern zurücklassen. Man kann so eine Tüte mit Flips ja gar nicht essen, ohne sich zwischendurch immer wieder die Hände reinigen zu müssen. Ist eine Hand auch nur ein einziges mal in der tüte verschwunden gewesen und mit den Würmern in Kontakt gekommen, kann man sie für andere Verrichtungen nicht mehr gebrauchen, weil das nur Gesudel gibt.

Das nächste Beispiel sind die Kinder Maxikings. Kleine Gefrierschnittchen mit toller Karamelcreme drin. Auch die vergöttere ich geradezu, kann das aber nicht so richtig ungetrübt ausleben, weil diese kleinen angeklebten Außenraspel aus Schokolade beim Beißen immer wie morscher Putz von dem Ding runterbröckeln und alle Kleidung und Umgebung zukrümeln. Dann schmilzt auch noch die Schokolade und die Sauerei ist perfekt. Da hilft auch das Papier nicht viel, diese Teile fallen einfach immer überall hin, wo sie nicht hingehören. Das letzte Beispiel ist die Bifi. Auch die mag ich sehr gern, finde sie aber einfach aufgrund ihres penetranten Wurstgestanks völlig unzumutbar.

Habt ihr auch so eure Beispiele für Sachen, die zwar lecker, aber völlig unessbar sind, zumindest ohne größere folgewirkungen? Und findet ihr es nicht auch gemein von den herstellern, so viele attraktive Leckereien in so widriger Form auf den markt zu bringen?

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde M&M unpraktisch und Smarties und so ein Zeug. Es soll ja nicht in der Hand schmelzen, sondern im Mund. Naja, das trifft vielleicht für Erwachsene zu, aber wenn die Kinder da lange genug damit rumgematscht haben dann gibt es auch eine Sauerei. Kinder halten die Dinger oft zu lange in der Hand.

Chips und Co finde ich allgemein eine Sauerei, vor allem Popcorn. Da bekommen meine Kinder niemals die Tüte in die Hand wenn wir das im Haus aufmachen. Die bekommen Tupperschüsselchen und müssen am Esstisch die Dinger essen. Sonst bin ich einen halben Tag mit saugen beschäftigt. Darauf habe ich keine Lust.

Was ich manchmal selber blöd finde sind Pistazien. Ich liebe die Dinger. Aber manchmal sind die Schalen so hart und fest dran, so dass ich das versuchen muss mit den Zähnen aufzubeißen. Das ist aber auch nicht immer so toll und nicht gesund.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir ist es so, dass ich nicht bewusst irgendwelche Lebensmittel meide. Jedoch denke ich mir immer beim Essen, wie unpraktisch es zu essen ist. So ging es mir erst gestern mit einem Eis. Ich habe eine billige Kopie des Klassikers Magnum gegessen. Nach nur 1 Minute fiel fast die komplette Schokolade ab. Außerdem fing das weiße Vanilleeis an zu schmelzen. Und dann begann es natürlich auch noch zu tropfen. Mir hat das dann echt keinen Spaß mehr gemacht das Eis zu essen, weil meine ganzen Hände zusammengeklebt waren.

Was ihr bislang geschrieben habt, kann ich jedoch voll verstehen. M&M und Smarties sind für Kinder eher ein Spielzeug als Lebensmittel. Und nach dem Genuss von Chips oder Popcorn muss sogar der ein oder andere Erwachsene seine Hände waschen.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit den Erdnussflips finde ich es auch besonders schlimm. Chips und Co. krümeln zwar auch, aber da kann man wenigstens noch die Hand rantun ohne dass sie komplett bedeckt ist. Wobei man von Chips auch fettige Hände bekommt, aber nicht ganz so schlimm wie mit den Flips.

Ansonsten finde ich Schokoladentafeln auch häufig unpraktisch. Obwohl die neueren Verpackungen mit "Zip-Effekt" zwar wieder verschließbar sein sollen um genau mein Problem zu lösen, sieht es in der Praxis leider für gewöhnlich anders aus. Wenn man nämlich nicht die ganze Tafel auf einmal essen will, muss man die übrige Schokolade ja irgendwie zwischenlagern damit die kleinen Schokokrümel nicht überall landen wenn man die Tafel (in ihrer Verpackung wohlgemerkt) woanders hinlegt.

Allerdings meide ich weder Flips noch Schokolade deswegen, das ist alles viel zu lecker. :D

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Klar, einige Nascherein machen wirklich nicht so viel Spaß, weil man sie nicht essen kann, ohne eine kleine Sauerei zu veranstalten.

Wie ihr schon genannt habt, zählen dazu auch die Erdnussflips. Ich esse die Teile zwar sehr gerne, aber ich hasse es, beim Essen immer wieder "Fettpfoten" zu bekommen. Aus der Tüte esse ich Flips schon lange nicht mehr, bei jedem Griff in die Tüte kleben kleine Stückchen an der Hand, vor allem, wenn die Tüte nicht mehr voll ist und man mit dem halben Unterarm drin verschwindet. Ich bin irgendwann dazu übergegangen, mir einen Teil in ein Schüsselchen zu füllen und daraus zu essen. Mit den Fettfingern muss ich leben, dazu esse ich Flips viel zu gerne, aber wenigstens krümelt es sonst nicht so viel.

Bei Chips habe ich da weniger Probleme, aber inzwischen esse ich Chips meistens auch nicht mehr aus der Tüte, sondern fülle mir etwas in eine Schüssel ab.

Was ich auch gerne esse, sind Nüsse in allen Variationen und Pistazienkerne. Aber was ich überhaupt nicht ausstehen kann ist das Gekrümel von den dünnen Häutchen, womit die Kerne umgeben sind. Egal wie vorsichtig ich die Nüsse knacke, wirklich immer habe ich Teile der dünnen Nusshaut rumliegen und muss den Dreck jedesmal wegwischen. Irgendwie lässt sich das einfach nicht vermeiden.

Was Schokolade angeht, finde ich die Verpackung auch nicht so gelungen. Bei mir zu Hause liegen immer mehrere angebrochene Tafeln rum und die kleinen Schokostückchen aus der Packung fallen immer irgendwie raus. Irgendwie müsste sich da mal jemand von Seiten der Schokolandenhersteller Gedanken machen und eine Packung entwerfen, die sich gut wieder verschließen lässt und wo nicht immer Krümel herausfallen.

Aber all das hält mich auch nicht davon ab, die Sachen zu essen, dazu nasche ich nun mal viel zu gerne.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, bei den genannten Beispielen kann ich mich anschließen, vor allem was die Erdnussflips und die Nüsse angeht.

Hier in England gibt es von der Firma Cadburrys eine Schokoladensorte, die "Flake" heißt. Die ist total lecker, meine absolute Lieblingsschokolade. Was ihren besonderen Geschmack ausmacht, ist wohl, dass sie krümelig ist, ein bisschen wie Blätterteig, aber eben Schokolade. Und damit wären wir dann auch gleich beim Problem: Man kann sie einfach nicht essen, ohne sich dabei mit kleinen Schokosplittern vollzukleckern. Da die Schokolade ziemlich leicht schmilzt, kann man die auch nicht einsammeln, ohne, dass es Schokoflecken hinterlässt.

Die einzelnen Riegel sind zwar in Folie verpackt, aber es faellt eben das meiste daneben und man hat eine Riesensauerei. Einen ganzen Riegel kann man auch nicht auf einmal essen, um das Geschmiere zu verhindern, weil sie erstens zu land dafür sind und zweitens der Geschmack nur richtig zur Geltung kommt, wenn man kleine Stückchen abbeißt und im Mund zergehen lässt. Also eine traumhafte, aber sehr unpraktische Leckerei.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich esse keine Schokolade, von daher kann schon mal nichts schokoladisches verschmieren. Eine Freundin von mir hat es mal fertig gebracht im Sommer tagelang eine Tafel Schokolade mit sich herumzuschleppen. Sie hat wohl vergessen, dass sie die in der Tasche hat und die hat sich dann in der gesamten Tasche verflüssigt. Das war eine Schweinerei und garantiert unpraktisch.

Ich esse lieber salziges, wie diese Kartoffelstangen, die sind auch reichlich unpraktisch. Ich esse die einzeln und trotzdem klebt das Zeug an den Fingern und danach riecht man auch danach. Man muss sich zwangläufig nach dem Verzehr die Hände waschen (und Zähne putzen). Nüsse sind da ebenfalls schlimm, man bekommt auch so fettige Finger, die man immer waschen muss.

Ansonsten fallen mir da noch Kekse ein, die meisten krümeln unheimlich herum, die Krümel hat man dann auf dem Schoss, auf dem Tisch (möglicherweise in der Tastatur ;) ). Ich esse die also grundsätzlich nur noch mit Teller, den man manchmal aber einfach nicht zur Hand hat. Also gehören die doch in die Kategorie unpraktische Nascherei. Ansonsten fällt mir nichts weiter ein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Oh ja, das Problem kenne ich auch. Leider sind die Sachen so lecker, machen aber oft große Schweinerei. Das hält mich aber nicht ab, sie trotzdem zu essen. Da leg ich mir lieber ein Feuchttuch hin, um mir ab und an mal die Finger abzuwischen. Das ist ne ganz gute Lösung.

Aber Flips haben echt Talent um die Finger zu beschmutzen. Und Kekse am Rechner zu essen oder Chips sind auch nicht super. Da muss man die Krümel immer aus der Tastatur fummeln. Oder die Klamotten sind bekrümelt. Mit Schokolade hab ich zum Glück nicht so die Probleme. Außer M&Ms, die können gerne mal schön in der Hand schmelzen. Lecker...

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir fallen zu dem Thema auch ein paar Süßwaren und Leckereien ein, die ich eher unpraktisch oder in gewisser Weise auch lästig finde. Ein gutes Beispiel sind Raffaelos. Ich liebe diese kleinen Kokoskugeln über alles, aber wenn ich ein Päckchen aufreiße und erst einmal einen Regen von Kokosflocken über meine Kleidung oder den Tisch verteile, dann regt mich das gleich schon auf. Ähnlich ist es mit Giottos und den Haselnussstückchen drumrum.

Auch niederländische "Stroopwafels" finde ich teilweise ziemlich anstrengend in der Handhabung, da die Honig- oder Karamellschicht zwischen den Waffelblättern bei längerer Lagerung und warmen Temperaturen dazu neigt, zu verflüssigen, sich irgendwie ihren Weg zum Boden der Packung zu suchen und dort wieder fest zu werden. Anstelle von einzelnen Waffeln hat man irgendwann einen ganzen Waffelturm in der Hand, der zäh zusammenklebt und von dem man mühsam ein Stück ablösen muss, wobei man auch noch schmutzige Hände bekommt.

Ansonsten kenne ich noch die Rothenburger Schneeballen als klassische Süßigkeit vom Weihnachtsmarkt, die zwar total lecker, aber auch ziemlich schwer zu essen sind. Der Teig ist sehr bröselig und lässt sich nur bedingt in Streifen ablösen oder direkt abbeißen, und die überdimensionale Kugelform macht es auch nicht leichter. Zwar wird traditionell dazu geraten, den Ballen mit einem Hammer zu zertrümmern, aber dann trocknet der Teig schnell ein und man hat zudem eine Unmenge an Krümelverlust. Trotzdem mag ich die Schneeballen so gerne, dass ich mir eigentlich jedes Jahr einen hole - doch die Mühe beim Essen ist schon teilweise nervig.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Also wenn wir von Sauerei sprechen dann fällt mir sofort der Granatapfel ein. Das ist eine Frucht die ich mir niemals kaufen werde, weil sie so viel Sauerei anrichtet. Ich weiß schon, dass es diverse Tricks dazu gibt, um das zu vermeiden, aber es ist mir einfach zu doof.

Wenn ich zuvor noch eine halbe Stunde herum probieren muss, nur um die Frucht dann genießen zu können, dann vergeht mir der Spaß. Ebenfalls finde ich, dass die ganzen Dinge, die aus Schokolade sind extrem viel Sauerei verursachen, vor allem wenn es wärmer ist oder die Kinder die Dinge zu lange in der Hand halten.

Die Erfahrung mit Erdnussflips habe ich allerdings auch schon oft gemacht. Das ist echt gruselig, wenn einem der klebrige fettige Dreck an den Fingern haftet.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^