Schönheits OP machen

vom 21.09.2008, 02:24 Uhr

Mich interessiert einfach mal eure Meinung zum Thema Schönheits-OPs. Muss das denn wirklich sein? Wenn man sich diese Hollywoodsternchen genau anschaut: Ich finde die sind nach einer OP nicht schöner als vorher, man sieht nur dass etwas gemacht wurde. Da wird gestrafft, geliftet, abgesaugt, vergrößert und geformt.

Ist dieser Wahn nach ewiger Jugend nicht krankhaft? Sieht ein erfahrenes, reiferes Gesicht mit Lachfältchen nicht mehr attraktiv aus? Ist es das wirklich wert, dass man sich dafür für teures Geld und mit Risikos unter das Messer begibt? Ich kann verstehen wenn jemand eine OP aus gesundheitlichen Gründen unternimmt (Silikonauffüllen z.B., wenn jemandem wegen Brustkrebs die Brüste abgenommen worden sind), aber aus reinen Eitelkeitsgründen, das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Wie seht ihr das denn?

» Blind Guardian » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,08 »

Ich finde diese Schönheits-OP´s aus Eitelkeit auch nicht richtig. Wenn man dann so einen Star sieht, der sich Fett am Knie hat absaugen lassen, dann fasst man sich doch nur an den Kopf. Und vor allem, was das Kostet. Das könnte man doch lieber spenden, dann hätte das Geld auch einen Sinn. Wenn es natürlich Frauen gibt, die nach Schwangerschaften eine Fettschürze am Bauch haben, dann finde ich auch eine OP sinnvoll, nicht nur für´s Ego, sondern auch aus gesundheitlichen Gründen.

» cyborg2221 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,16 »

Ich finde, es gibt einen Unterschied zwischen Botox, was ich nicht so furchtbar finde,sinnlosen OPs, wie das am Knie und endlosem Liften wie zum Beispiel bei Cher. Wenn eine Frau mit 50 noch aussieht wie 20 ist das unnatürlich und nicht mehr schön.

Auf der anderen Seite kann man sich als Normalsterblicher auch nicht wirklich vorstellen, was für ein Druck auf den heutigen Stars und Sternchen lastet. Da ist ein langsames Altern kaum noch möglich, weil sofort auf den Fältchen herum geritten wird. Genauso auch Liv Tyler, die wunderschön ist, aber immer auf ihr Gewicht angesprochen wird, obwohl sie schlank ist.

Dementsprechend würde ich sagen: Schönheits-OPs haben eine lange Geschichte, sind aber meiner Meinung nach überflüssig wie ein Kropf. In jeder OP ist ein Risiko für den Patienten gegeben und es ist nur dumm, wenn man sich da reinbegibt ohne dass es wirklich nötig ist.

Ich stimme dir auch zu in dem Punkt, dass wenn es wirklich ohne die OP eine starke, seelische Beeinträchtigung des Patienten gibt, wie z.B. bei abgenommenen Brüsten oder einer Hasenscharte, starkem Gewichtsverlust und übrig gebliebenen Hautlappen, die ohne OP nicht mehr verschwinden, dann würde ich die OP unterstützen. Aber um fast-perfekte Menschen noch näher an die Perfektion zu bringen, davon halte ich nichts.

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 02.10.2008, 18:36, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich musste mir mal aus medizinischen Gründen die Nase operieren lassen, bei einem Professor, der sonst überwiegend Schönheitsoperationen macht, mir wurde die Nasenscheidewand gerichtet und per Laser die Nasenmuscheln verkleinert, so dass ich besser atmen kann, bei einem Richten der Nase der Schönheit wegen, ist so etwas der kleinste Eingriff den man machen kann, wenn der Knochen gerichtet werden muss, was bei mir zum Glück nicht der Fall war, dann ist das ganze noch viel krasser.

Muss der Knochen gebrochen werden, dann hat man auch noch tagelang ein geschwollenes, blutergussgezeichnetes Gesicht und das Verheilen braucht deutlich länger. Als ich kurz nach der Operation dort ein Pärchen sah, bei dem sie sich "aus Spass" die Nase umbauen lassen wollte, hätte ich mir an den Kopf gefasst, wenn dieser nicht so schrecklich geschmerzt hätte.

Ich war eine Woche im Krankenhaus und hatte dann drei Monate lang Nachsorge, es tat dauernd ziemlich weh, hatte andauernd Nasenbluten und die tägliche Nachsorgebehandlung war so angenehm, wie eine Wurzelbehandlung. Wer so etwas mitmacht, nur um die Nase eines Stars zu bekommen, der hat sie in meinen Augen einfach nicht mehr alle.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dieser Schönheitswahn ist sicherlich eine negative Begleiterscheinung unserer heutigen Gesellschaft, gegen kleinere Eingriffe hab ich eigentlich nicht mal wirklich was. Aber in dem Ausmaß in dem Leute wie Michael jackson das ganze betrieben haben ist das einfach nur noch krank und hat auch überhaupt nichts mehr mit Ästhetik zu tun.( Sieht doch einfach schrecklich aus). Erschreckend finde ich auch das sich inzwischen sogar schon viele Jugendliche für die Schönheit unters Messer legen lassen, zum Teil lassen sich Mädchen die Brüste vergrößern bevor sie überhaupt ausgewachsen sind^^.

» majorschlau » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,66 »

crissi hat geschrieben:Ich musste mir mal aus medizinischen Gründen die Nase operieren lassen, bei einem Professor, der sonst überwiegend Schönheitsoperationen macht.

Zufälligerweise beim Prof. Dr. Dr. X am Bodensee? Dessen Kunden hatten wir immer bei uns im Hotel zu Gast. :) Ich habe vor genau 10 Jahren eine Brustverkleinerung durchführen lassen. Zwar wurde diese aus gesundheitlichen Gründen von der Krankenkasse übernommen, aber Eitelkeit spielte sicher eine Rolle.

Immerhin ist es nicht schön, wenn man mit gut 20 Jahren einen riesigen Hängebusen hat, von den Rückenschmerzen mal ganz abgesehen. Je Seite wurden 600g weggenommen und plötzlich hatte ich keine Nackenschmerzen mehr, was einem Wunder glich. Ebenso gibt es schon einige OPs, die ich persönlich durchführen lassen würde.

Wenn ich mir meine Mutter ansehe, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich in 10-20 Jahren meine Tränensäcke wegoperieren lasse. Die Veranlagung hatte ich schon als Kind, noch kann ich sie mit Schminke kaschieren - aber wenn es schlimmer wird, lege ich mich sicher unter's Messer. Auch habe ich volles Verständnis für Menschen, die mit ihrer Nase nicht glücklich sind, oder mit ihrem Kinn.

Ein solches Manko liegt natürlich immer in der persönlichen Wahrnehmung, aber wenn man beim Blick in den Spiegel nur noch dieses Manko wahrnimmt, dann ist der Gang zum Schönheits-Chirurgen meiner Meinung nach eine gute Lösung.

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde das man nur dann Schönheitsoperationen machen sollte, wenn man sich seiner Sache wirklich sicher ist. Eine große Rolle spielt dabei auch das Geld. Wenn man ohnehin schon richtig sparen muss damit man um die Runden kommt, sollte man es lieber bleiben lassen.

Ich, für meinen Teil würde mich, hätte ich genügend Geld dazu, schon unters Messer legen. Warum allerdings manche Stars wie Michael Jackson, in eine Richtige Sucht rutschen und sich krankhaft operieren lassen, ist mir allerdings ein Rätsel.

Ich glaube das solche Operationen auch viel mit seinem eigenen Selbstwertgefühl zu tun haben. Hat man ein hohes Selbstwertgefühl lässt man sich nicht so schnell operieren als wenn man ein schlechtes hat.

» Tsuki-ko » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,07 »

Also ich finde Schönheitsoperationen generell nicht gut. Meiner Meinung nach kommt wahre Schönheit von innen. Jeder Mensch ist auf seine Weise schön und wenn er mit sich im Reinen ist und glücklich, dann macht auch einen krumme Nase nichts, im Gegenteil.

Etwas nachhelfen kann man ja auch andersweitig, z.B. mit Cremes, einer netten Frisur oder auf den Typ abgestimmte Kleidung. Ich helfe zusätzlich meiner Haut nach mit regelmäßiger EInnahme von Kieselsäuregel. Dass ist gut für Bindegewebe und das Hautbild, aber auch für feste Fingernägel und kräftige Haare. Was hilft mir ein Barbie-Gesicht, wenn die Haut trocken und schrumpelig ist! :lol:

Wo ich allerdings Schönheits-OPs gerechtfertigt finde, ist wenn man durch beispielsweise eine Unfall entstellt ist, z.B. durch Verbrennungen. Hier habe sogar ich in meiner Unfallversicherung eine Position für Schönheitsoperation aufgenommen.

» lizzi » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,40 »

Ich bin ein totaler Gegner von Schönheitsoperationen und würde selbst nie eine an mir machen lassen, nur um etwas besser auszusehen. Meiner Meinung nach sollte jeder Mensch akzeptieren, wie er ist und nicht versuchen, sich aufzupeppen. Zudem sieht man es den meisten Menschen sofort an, wenn sie eine Schönheits-OP hinter sich haben- in den seltensten Fällen jedoch aufgrund einer Verbesserung ihres Aussehens. Ich denke da nur mit Grausen an die aufgetakelten Modepüppchen aus dem Fernsehen, die keinerlei Mimik mehr im Gesicht haben, sondern eher eine Maske, die sich beim Sprechen merkwürdig verzieht, oder an die "sexy" Busenwunder, die wegen ihrer riesigen Oberweite nicht mal mehr ihre Füße erkennen können.

Ich finde es wirklich traurig, was Menschen alles über sich ergehen lassen, um sich ins Rampenlicht zu stellen oder sich vor anderen Leuten zu präsentieren. Ihr natürliches Aussehen ist in den allermeisten Fällen viel schöner, doch durch ihre Dummheit zerstören sich diese Menschen immer mehr.

Es ist natürlich eine andere Sache, wenn man so eine Operation bei sich machen lässt, weil man wirklich Merkmale an sich hat, die das äußere Erscheinungsbild und damit auch die Psyche des Betroffenen stark beeinträchtigen, wie angeborene Fehlbildungen im Gesicht oder Verunstaltungen durch einen Unfall, aber es ist wohl offensichtlich, dass die meisten Leute, die solch eine Operation bei sich machen lassen, einfach nur unzufrieden mit ihrem eigenlich makellosen Äußeren sind und sich zwanghaft einbilden, etwas machen lassen zu müssen. :shock:

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich bin ganz klar gegen Schönheitsoperationen, es seidenn sie sind durch einen Unfall oder sonstiges unbedingt notwendig. Ich kann nicht verstehen warum man nicht so bleiben kann wie man geboren wurde, warum muss man sich denn unbedingt ändern oder 'verschönern' wollen. Am schlimmsten finde ich es bei jungen Menschen die eigentlich nichts zu verbessern hätten, und nach irgendwelchen Schönheitsmakeln suchen nur um dem Trend der Schönheitsoperation nachgehen zu können.

Ich finde den Druck von der Gesellschaft einem bestimmten Ideal zu entsprechen unzumutbar groß, viele die Schönheitsoperation machen lassen rechtfertigen sich zwar damit, dass sie sagen es sei für sie und nicht für andere, dies stimmt aber in den meisten Fällen nicht, sie lassen sich nur operieren um der Gesellschaft zu gefallen und dem Schönheitsideal zu entsprechen. Dass die Gesellschaft unbewusst so einen großen Druck auf junge Menschen ausübt finde ich irgendwie schade und auch nicht unbdeingt angebracht.

Warum sollte nicht jeder so aussehen dürfen wie er geboren ist, jeder Mensch ist von Natur aus schön, nur in einer anderen Form. Außerdem verstehe ich nicht warum es überhaupt Schönheitsideale geben sollte, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters und ist "Relativ" ( "Einstein: Alles ist relativ"). Der einzige Grund für eine Schönheitsoperation sollte meiner Meinung nach eine Entstellung durch einen Unfall oder ähnlichem sein, ansonsten gibt es für mich keinen Grund sich operieren zu lassen nur um 'den Anderen' zu gefallen.

» applejuice0504 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »