Informationen im Internet

vom 20.09.2008, 06:07 Uhr

Im Internet wird jede Information zu jedem Thema angeboten. Egal was man sucht, man findet eine Antwort. Man kann Entscheidungshilfen zum Autokauf genau so finden, wie medizinische Beratung für jedes erdenkliche Leiden. Zusätzlich gibt es noch unzählige Erfahrungsberichte und Foren, in dem man Erlebnisse anderer Menschen lesen kann. Man kann aber auch über Chats oder Instant Messenger sofort mit Leuten aus der ganzen Welt reden.

Doch ich frage mich oftmals, ob man den Informationen und Erfahrungsberichten die man so liest überhaupt vertrauen kann. Denn der Wahrheitsgehalt wird ja nicht wirklich kontrolliert. Wie stellt ihr fest ob eine Information im Internet vertrauenswürdig ist?

» Ice-X » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke nicht, dass man im Internet wirklich alle Informationen finden kann. Gerade in Bereichen wie Medizin oder Recht, ist fachmännischer Rat unerlässlich. Die Tatsache, dass im Internet jeder schreiben kann was er will und niemand kontrollieren kann, ob es stimmt, beziehungsweise wer der Autor ist, führt dazu, dass man Informationen aus dem Internet immer mit Vorsicht genießen muss. Das variiert natürlich je nach Art der Information. Ist diese von geringer Bedeutung kann man dem Internet eher vertrauen. Aber wenn es um Gesundheit oder Rechtsfragen geht, ist das Risiko einfach zu groß sich nur auf die Informationen aus dem Internet zu verlassen.

Ob eine Information aus dem Internet wirklich vertrauenswürdig ist kommt für mich primär auf die Quelle an. Den Inhalt auf Seiten von staatlichen Institutionen oder etwas auf Seiten von Universitäten sehe ich als vertrauenswürdig an. Wenn etwas auf privaten Seiten steht, oder in irgendeinem Forum, dann kann man dem nicht vertrauen, ohne zumindest noch Bestätigungen dessen auf Seiten zu finden.

Prinzipiell besteht im Internet auch die Gefahr, dass eine unwahre Information sich rasend schnell verbreitet und dann auf unzähligen Seiten, teils auch seriöseren erscheint, ohne dass jemand jemals den Wahrheitsgehalt überprüft hat.

Benutzeravatar

» jakey » Beiträge: 15 » Talkpoints: 5,30 »


Hallo,

das stimmt, heutzutage findet man wirklich auf (fast) alles eine Antwort im Internet. Es gibt zu fast jedem Online-Shop und zu jedem Produkt eine Rezension von Käufern. Zu 100% wirst du nie sicher gehen können, ob so eine Empfehlung "seriös" ist. Teilweise kann es sein, dass sich Betreiber dort anmelden und positive Berichte schreiben oder manche Leute einfach ein ganz anderes Empfinden als du haben.

Dies habe ich im Bereich Hotelbewertungen ziemlich häufig erlebt. Die Leute regen sich wirklich ziemlich schnell auf und verfassen ganz schnell einen negativen Bericht, beispielsweise nur, weil die Nudeln an einem Tag im Restaurant kalt waren. Wenn man sich dann den Preis des Hotels anschaut und das Essen sonst immer top war, kann ich nicht verstehen, wie man sich so anstellen kann.

Meiner Meinung nach gibt es bestimmt ganz viele hilfreiche Tipps im Internet, doch auch widerum genauso viel Schwachsinn.

Ob eine Antwort vertrauenswürdig ist, versuche ich daran festzumachen, wie die Website aufgebaut ist oder wie viele Antworten / Bewertungen bereits abgegeben wurden. Wenn möglich, vertraue ich lieber auf Portale wie "dooyoo" oder "Ciao". Ansonsten musst du vielleicht nochmal auf anderen Seiten surfen und wenn du öfter ähnliche Bewertungen bzw. Rezensionen vorfindest, dann würde ich denen eher Vertrauen schenken, als einmalig gelesene Meinungen.

LG,
Luigi767

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wichtig: Internet Inhalte auf Glaubwürdigkeit prüfen

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Einigermassen kann man Informationen im Internet bekommen. Ob die gefundenen Informationen nun zuverlässig sind, stelle ich meist über einer Gegenprobe fest. Das heisst, ich suche noch andere Seiten mit dem selben Problem auf. Wenn es dort dann ähnlich geschildert ist, kann man davon ausgehen, das die Information authentisch ist. Wegen der G.E.Z. brauchte ich während meiner Arbeitslosigkeit mal infos.

Darüber hab ich dann passende gefunden. Oder über Arbeitsrecht habe ich zumindest Hinweise erhalten, wonach ich suchen muss. Über Foren kann man ferner ermitteln, was von so einer Information zu halten ist und ob es sinnvoll ist, sie anzuwenden. Auf jeden Fall ist das Internet hilfreich beim auffinden von Problemlösungen. Für alles ist es zwar nicht ausreichend, aber immerhin.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Ich denke schon, dass man im Internet wirklich eine Fülle an Informationen finden kann. Wenn man die richtigen Suchbegriffe eingibt, bzw nicht irgendetwas vollkommen Abwegiges finden möchte, wird man sicherlich schnell fündig. Wikipedia und Google sind da ja schon sehr ausgereift und vor allem mit einem Haufen von Informationen gefüttert.

Was problematisch ist, ist allerdings die Glaubwürdigkeit von Internetseiten, die ja schon öfters infragegestellt wurde. Das Problem am World Wide Web ist immer noch, dass jeder etwas „hineinschreiben“ kann, der will. Es gibt keine Richtlinien oder Normen, ab wann eine Homepage als seriös gewertet werden kann. Das ist das Problem an der Sache. Wikipedia und Co. sind zwar recht seriös, aber für wichtige Arbeiten, wie beispielsweise Fachbereichsarbeiten oder Examensarbeiten sollte man sie nicht verwenden. Dafür ist es dann doch zu unsicher, denn, wie gesagt, jeder kann etwas hineinschreiben. Das macht es riskant.

Doch für den Alltag, wenn man zum Beispiel nur schnell nachschauen möchte, wie der und der Fisch „auf schön“ heißt, kann man ruhig im Internet nachschlagen. Solche Informationen werden immer drinnen stehen. Auch, wenn ich nicht denke, dass man wirklich alles findet - man muss wahrscheinlich eher suchen und überlegen, um auf etwas zu kommen, das nicht im Internet steht – ist die Zahl der Dinge, die man nicht findet, wohl sehr begrenzt.

» Heartbroken » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^