furchtbare Geschenke, die einen gruseln lassen

vom 19.09.2008, 23:45 Uhr

Also ich finde, man darf es dem Schenker nicht zeigen, wenn einem das Geschenk nicht gefällt. So etwas ist nunmal einfach nicht höflich. Und schließlich wurden doch die Meisten von ihren Eltern zur Höflichkeit erzogen, oder?

Ich selbst hab auch schon fürchterliche Geschenke bekommen. Meine zwei besten Beispiele: Meine Oma schenkte mir einmal zu Weihnachten ein Barbie-Haus. Klar, jedes Mädchen wünscht sich so etwas, aber doch nicht mehr mit 15? Naja, hab mich bei ihr bedankt und mich dann aber den ganzen Tag nicht mehr blicken gelassen. Und zu meinem 18. meinte mein Patenonkel, ich sei ja nun eine erwachsene Frau, also soll ich mich auch zurecht machen. Er meinte es gut und schenkte mir einen Schminkkoffer. Naja, ich bin blond und im Koffer waren nur Schminksachen in allen möglichen Brauntönen. Hab die Pinselchen etc. behalten und den Rest an meine kleinen Cousinen verschenkt.

Ich denke mal, dass die Meisten Leute es einfach nur gut mit uns meinen und von daher sollte man die Geschenke lieb annehmen und nichts sagen. Schließlich will man sie ja nicht beleidigen, oder?

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein absoluter Favorit für ätzende Geschenke ist die Patentante meines Bruders. Weil er jedes Jahr etwas kriegt, meint sie, ich dürfte auch nicht leer ausgehen, was ja an sich eine sehr nette Geste ist. Aber was sie schenkt ist wirklich einfach nur schauderhaft. Einige Jahre hintereinander bekam Negligees, also schwarze Spitzennachthemdchen. Dazu gab es dann häufig halterlose Strümpfe. Beides Dinge, mit denen ich nichts, aber auch gar nichts anfangen kann und die Teile liegen immer noch in irgendeiner Ecke rum, alle ungetragen. Meine Mutter hat sie mal dezent darauf hingewiesen, dass sie damit nicht so ganz n Schwarze getroffen hat aber ich bekam die Dinger noch drei weitere Jahre unverdrossen weiter geschenkt.

Vor zwei Jahren bekam ich einen total hässlichen türkisen Schal mit Bommeln dran, der dann auch gleich in den Altkleidersack wanderte. Und dieses Weihnachten durfte ich mich dann über ein Sammelarmband freuen, an dem ein Anhänger in Form meiner Initiale hing, mit Strass verziert. Ich kann mir wenig kitschigeres vorstellen. Zumal diese Frau eigentlich auch weiß, dass ich Dinge, die glitzern und in Trendfarben wie rosa, türkis oder mintgrün sind, grundsätzlich verabscheue und für kein Geld der Welt tragen würde. Aber sie selber behängt sich immer wie einen knallbunten Christbaum und kann nicht einsehen, dass andere Leute nicht so herumlaufen möchten.

Ansonsten habe ich eigentlich immer Glück und die Leute schenken mir gewünschte Sachen oder Geld, damit ich mir meine Wünsche selbst erfüllen kann.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wirklich gruselige Geschenke habe ich noch nie bekommen, auch wenn ich das ein oder andere Geschenk schon recht merkwürdig fand. So habe ich mit 14 15 gern Dinge für die Aussteuer bekommen. Da freut man sich als junges Ding natürlich ungemein drüber, weil man diese Dinge ja sofort bewundern und in den entsprechenden Schrank räumen darf.

Über ein anderes Geschenk war ich zunächst alles andere als begeistert. Ein Kochbuch, obwohl sich zudem Zeitpunkt unter den Verwandten meines Ex herumgesprochen hatte, dass ich gern und auch gut koche. Im Nachhinein war es aber ein schönes Geschenk, dass ich heute noch gern nutze, da dort neue Ideen mit altbekannten Lebensmitteln präsentiert werden.

Zu den im Eingangsbeitrag erwähnten Geschenken. Die finde ich so gruselig gar nicht. Mängelexemplare von meinem Kind, dass dafür eine Zeitlang sparen muss, würden mich wahrscheinlich mehr zu Tränen rühren als das Hardcover von guten Bekannten. Die Antifaltencreme kann auch bedeuten, dass jemand weiß, dass sich der Beschenkte gern pflegt.

Und Haushaltsgeräte zu schenken bzw. zu bekommen finde ich so schlimm eigentlich auch nicht. Ich habe mir zu einem Geburtstag mal einen wirklich teuren Mülltrenner gewünscht, der sehr gut in die Küche passt. Und auch über einen ganz bestimmten Kaffeeautomaten zum nächsten Anlass würde ich mehr sehr freuen.

@hooker: Ich denke, Du hast hier wirklich den ersten Preis für die gruseligsten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nachdem in einem anderen Thread ja auch noch mal über Geschenke diskutiert wurde, fielen mir eben noch zwei extrem seltsame bis unverschämte Gaben ein. Ein Freund von mir bekam zu seinem 18. Geburtstag einen rostigen Nagel. Begründung: "Du gehörst jetzt ja auch bald zum alten Eisen!". Der Schenker fands unheimlich witzig und originell, alle andern, vor allem das Geburtstagskind, waren eher irriiert und unbegeistert.

Der zweite Fall schießt den absoluten Vogel ab, finde ich jedenfalls: Meine Nachbarin hatte ihrer Schwester vor ewigen Zeiten anläßlich einer Feier einige weiße Tischdecken geborgt. Mehrere Nachfragen hatten keine Rückgabe zur Folge, so dass sie irgendwann aufgab. Dieses Jahr brachte ihre Schwester ein großes Paket zum Geburtstagskaffee mit. Darin waren die geliehenen Tischdecken, von denen eine auch noch einen dicken Fleck hatte. "Der ging halt nicht mehr raus, aber ich dachte, du hättest die gerne mal wieder." war der Kommentar. Das war dann auch das ganze Geschenk, außer ihrem vor langer Zeit verliehenen Eigentum bekam sie nichts, nicht mal eine Karte. Da waren auch alle Anwesenden sprachlos, weil niemandem zu soviel Frechheit noch etwas einfiel.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das gruseligste Geschenk, das ich mal erhalten habe, war eine eiförmige Platte, auf der man halbe Eier servieren konnte. Gut, das kenne ich ja von Partys, aber dieses Ding war der Gipfel an Grässlichkeit.

Die Servierplatte war seltsam glänzend braun gefärbt, die Ausbuchtungen, wo man die halben Eier reinlegen sollte, waren mit Goldrändchen umrandet, jedes einzeln natürlich, und mitten in der Platte war ein definitiv potthässliches Huhn-Hahn-Arrangement in schreibunten Farben. Noch dazu verlief um die Platte ein durchbrochener Porzellanrand in blau und orange, ebenfalls hübsch verziert mit goldenen Schnörkelchen. Einfach nur grauslich kitschig!

Das zweitgräulichste Geschenk war eine Schachtel Pralinen. Nun, eigentlich nasche ich ja recht gern, aber diese Dinger waren Diabetikerpralinen, so dass ich gleich wusste, dass die Geberin sie selbst mal bekommen haben musste, denn DIE ist Diabetikerin, ICH dagegen nicht. Obendrein waren diese Pralinen schon leicht grau und angetrocknet, haben also wohl geraume Zeit in irgend einem Schrank vor sich hin gegammelt, bis dringend ein Geschenk gebraucht wurde.

Auf so was kann man doch wirklich verzichten, oder? :lol:

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es schlimm, wenn ich Kosmetikprodukte geschenkt bekomme. Sei es ein Duftbad, Badeperlen oder gar MakeUp. Ich bin glaube ich der natürlichste Mensch, den es gibt. Ich benutze sogar seit 12 Jahren die gleiche Deo-Marke. Also mit so einem Schnick Schnack kann man mich echt vergraulen.

Viel mehr freue ich mich über Bücher, zweckmäßige Dinge (zum Geburtstag gab es Gummistiefel und Tassen) oder eben Gutscheine. Wenn ein Gutschein nicht in meinen Lebensstil paßt, weil ich mit dem Laden nichts am Hut habe, verkaufe ich ihn und hole mir stattdessen das, was ich haben möchte.

Mein schlimmstes Geschenk war übrigens mal ein Porzellan-Pinguin. Der hatte hinten ein etwas größeres Loch und wurde mir als Keks-Schale angedreht. Das Teil flog dann gleich mit dem dazugehörigen Mann zur Tür hinaus.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hier waren ja schon echte Traumgeschenke dabei! :wink: Ich bekomme von meiner Tante, die ich nur zu Weihnachten sehe, immer grauseligen Schmuck geschenkt. Ich trage nur Silberschmuck, aber jedes Jahr bekomme ich von ihr Goldmodeschmuck. :twisted: Von meiner Oma habe ich immer Geschenkpackungen mit Gästehandtüchern und eklig riechenden Seifen bekommen. Die Seifen sind immer direkt in den Müll gewandert.

Ich würde es übrigens durchaus sagen, wenn mir ein Geschenk nicht gefällt und ich denke, dass es teuer war und umgetauscht werden kann. Klar, dem Chef sagt man so was eher nicht, aber zum Beispiel meine Eltern oder mein Freund wären nicht beleidigt.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Mama ist eine, die immer unnützes oder peinliches Zeug schenkt. Vor einigen Jahren hat sie meinem Papa ein Klobrille zu Weihnachten geschenkt. Da muss man sich doch glatt ein wenig fremdschämen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man auf so eine Idee kommen kann?

Ansonsten bekomme ich fast jedes Jahr Handschuhe, Mütze und Schals von meiner Mutter. Auch wenn ich ihr tausendmal sage, dass ich nicht jedes Jahr einen Schwung von diesem Zeug brauche, schenkt sie mir jedes mal wieder so eine Grausamkeit. Meinem Mann hat sie zum Geburtstag sogar schon Küchenschneidebretter und Besteck geschenkt. Oder sie schenkt irgendwelche BilligKlamotten aus dem Supermarkt. Sie findest toll, ich finde es grausam. Wenn ich persönlich was schenke, dann schau ich schon auf die Qualität und kaufe nicht irgendeinen Ramsch.

Mal sehen, was dieses Jahr wieder kommt.

» Chrissi1988 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,09 »


Also Bücher vom Wühltisch fände ich jetzt ganz und gar nicht schlimm als Geschenk. Da würde ich mich drüber freuen, ich kaufe ja selbst auch liebend gerne Mängelexemplare, die sind doch um Längen preiswerter und haben normalerweise keinerlei Mängel (aber mit dem Mängelexemplar-Stempel drauf dürfen sie halt verramscht werden).

Aber schreckliche Geschenke kenne ich auch. Ich erinnere mich noch gut an eine Vase, sollte wohl zumindest eine sein, war jedenfalls scheußlich von Form und Farben her und nicht wirklich das, was man sich zum 18. Geburtstag wünscht. Passend dazu gab es im Jahr darauf dann Kaffeelöffel. Da war die Schenkerin wohl der Meinung, fünfzig Jahre oder so zurück zu sein, denn ganz früher schenkte man jungen Frauen ja durchaus was zur Ausstattung vom eigenen Haushalt. Aber Kaffeelöffel als Geburtstagsgeschenk ist heute einfach nur daneben. Das kann man schenken, wenn der zu Beschenkende Kaffeelöffel sammelt und sich deshalb drüber freut. Aber doch nicht so.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bekomme öfters selbst gestrickte Wollsocken geschenkt und ich finde diese absolut hässlich und nutzlos. Die Socken werden nie benutzt und liegen ganz unten in meinem Schrank und da sammelt sich ganz schön was an. Liegen bestimmt schon 20 Paare unten im Schrank.

Es gibt allerdings noch schlimmere Geschenke, wo man wirklich keine Verwendung dafür findet, wie z.B. Seifen in edlen Verpackungen, die schon auseinanderfallen wenn man sie nur anschaut. Sind meistens auch aus Restposten gekauft und dann werden sie einfach an einen anderen weitergeschenkt.

Bei Schmuck bin ich auch sehr wählerisch, aber ich bekomme trotzdem fast jedes Jahr Schmuck geschenkt, der entweder viele Kratzer hat oder einfach aus der Mode ist. Genauso ist es bei Vasen und Gläsern. Manche gehören wirklich auf den Müll.

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^