Ankauf und Verkauf bei eBay lohnenswert?

vom 15.09.2008, 15:35 Uhr

Ich denke schon dass es sich lohnen kann bei Ebay günstig einzukaufen und teuer wieder zu verkaufen. Allerdings sollte man sich auf wenige Artikel spezialisieren und die Preise genau kennen.

Ich sammle Zinnfiguren und schaue natürlich öfters bei Ebay rein um meine Sammlung zu vervollständigen und auch das ein oder andere Schnäppchen zu schlagen. Dabei schaue ich mir auch immer die Bieterliste an und obwohl diese mit Sternchen anonymisiert ist und nur der erste und der letzte Buchstabe erkennbar ist, kennt man seine Pappenheimer. Hier handelt es sich um proffessionelle Ebayhändler die komplette Sammlungen aufkaufen und einzeln wieder verkaufen. Mit etwas Geschick kann man zum Beispiel die Delprado- Zinnfiguren für 1,50 Euro pro Stück erwerben und für fünf bis acht Euro wieder verkaufen. Das macht natürlich etwas Arbeit, aber wer genug Zeit hat kann sich hier ein ordentliches Zubrot steuerfrei verdienen. Das bringt in manchen Fällen sicher mehr als irgendwo im Niedriglohnsektor acht Stunden täglich zu schuften. So richtig toll finde ich das nicht, ist aber auch nicht verboten.

Ich selber verkaufe meine doppelten Figuren oder die mir nicht mehr gefallen auch immer wieder bei Ebay und habe noch nie Verlust gemacht. Den dicksten Gewinn konnte ich einmal einfahren als ich für drei Euro inklusive Porto drei Figuren erworben habe und wegen Nichtgefallens diese wieder einstellte und dafür dreißig Euro erhalten habe. Das ist eine Gewinnspanne von eintausend Prozent. Ich denke mal das es da noch so einige Nischen zum leichten Geldverdienen geben wird. Ich habe auch schon einmal daran gedacht mir auf diese Art und Weise mein Taschengeld aufzubessern, es scheiterte aber bisher an der fehlenden Zeit die ich dafür investieren müsste.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie bereits geschrieben wurde, sollte man sich einen gewerblichen Ebay-Account zulegen, wenn man Sachen ankauft, um sie anschließend weiterzuverkaufen. Grundsätzlich gilt man immer dann als gewerblicher Verkäufer, wenn man gezielt Dinge einkauft, um sie weiterzuverkaufen. Es kann immer mal vorkommen, dass man einen Artikel, den man selbst bei Ebay gekauft hat, direkt wieder verkaufen will - zum Beispiel weil er einem doch nicht so gut gefällt, nicht passt (bei Kleidung) oder plötzlich doch nicht mehr benötigt wird. Solange das nicht häufiger vorkommt, gibt es wohl kein Problem. Wenn man aber zum Beispiel Schuhe in vier verschiedenen Größen einkauft, mit denen man niemals selbst etwas anfangen kann, und wieder verkauft ist der gewerbliche Handel doch schon ziemlich eindeutig. Zu der Anmeldung als gewerblicher Anbieter bei Ebay gehört dann auch noch die Anmeldung eines (Klein-)Gewerbes.

Grundsätzlich ist es sicher möglich, Gewinne durch den An- und Verkauf von Waren bei Ebay zu machen. Allerdings gibt es mehrere Leute, die diese Idee verfolgen und durch diese Konkurrenz sind die Preise in vielen Bereichen für Wiederverkäufer nicht mehr allzu attraktiv. Entweder muss man also eine Nische finden oder Glück haben. Das Problem ist, dass man als Käufer ja auch meistens noch Versandkosten bezahlen muss, so dass sich die zu erwartende Gewinnspanne, falls man den Artikel teurer weiterverkaufen kann, um einen nennenswerten Betrag verringern kann - oder im schlimmsten Fall komplett aufgezehrt wird.

Mit einem gewissen Aufwand und guten Kenntnissen kann man sicher akzeptable Gewinne erzielen. Wenn man auf gut Glück irgendwelche Sachen kauft, die einem selbst vielleicht günstig erscheinen, wird man damit sicher auf die Nase fallen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde ebenfalls das der Satz "Bei eBay kriegt man kaum noch etwas für seine Sachen" nicht stimmt. Ich selbst verkaufe ab und an bei eBay einige Dinge die zu schade zum verschenken/wegschmeißen sind und muss sagen das ich teilweise regelrecht überrascht war wie hoch auf die Sachen geboten wurde, teilweise grenzten die Gebote schon an den Originalpreis!

Nun allerdings zu der Frage ob es sich lohnt bei eBay anzukaufen, um dann wieder zu verkaufen: Bedingt. Man muss schon Glück und Geduld haben um bei eBay Schnäppchen zu kriegen, aus denen man anschließend beim Verkauf Profit schlagen kann. Mein Tipp wäre jedoch, das du auf Seiten wie kijiji.de einfach stöberst. Dort findest du kistenweise Flohmarktobjekte die teilweise sehr billig sind oder sogar verschenkt werden! Sowas rentiert sich auf Dauer denke ich mehr.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke eigentlich, dass hierbei auch das Glück eine wesentliche Rolle spielt. Wenn du dir einmal ein paar Tage möglichst viele gleiche Produkte ansiehst, dann wirst du sehen, dass immer einmal wieder ein paar dabei sein werden, die einfach viel günstiger verkauft werden als genau die gleichen, die eben etwas früher oder später enden. Wenn du hier also haben solltest, einen günstigen Artikel kaufen kannst und diesen dann danach wieder teurer verkaufen kannst, dann kann man hier bestimmt noch etwas dabei verdienen.

Allerdings habe ich es bisher noch nicht geschafft, dass ich hierbei einen Gewinn erzielen konnte. Ich habe auch schon einmal ein paar Sachen gekauft und diese dann nach einer Zeit wieder verkauft. Am Ende war der Verkaufspreis in den meisten Fällen etwas geringer als der Preis, den ich dafür bezahlt hatte. Bedenkt man nun, dass dann auch noch die Gebühren dazu gekommen sind, habe ich dann am Ende doch immer drauf bezahlt.

Deswegen würde ich sagen, dass dir dies wirklich gut überlegen solltest, da es mit Sicherheit nicht einfach sein wird hierdurch einen Gewinn zu erzielen. Mach dir erst einmal Gedanken darüber welche Sachen du kaufen möchtest und informiere dich dann auch über die Produkte. Denn was bringt es dir, wenn du heute etwas kaufst, aber bekannt ist, dass der Hersteller in naher Zukunft einen Nachfolger auf den Markt bringen wird. Dann wird der Preis auch fallen und du wirst wahrscheinlich auch nicht mehr so viel dafür bekommen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke mal man kann dies nicht so im Vorfeld sagen. Man kann Glück aber auch Pech haben. Lohnenswert ist es sicherlich wenn du einen größeren Posten ersteigerst, diesen dann auseinander nimmst und dann einzeln verkaufst. Eine Garantie für einen Gewinn ist es aber nicht. Wäre ja zu einfach. Bei Markensonderposten, gehen die Preise aber meistens so hoch, das sich ein Weiterverkauf eigentlich kaum lohnt. Wenn du es allerdings unbedingt mal ausprobieren willst, würde ich dir raten erst einmal einen kleineren Posten auf zu kaufen, worin du nicht ganz so viel investierst und dann zu schauen wie es läuft.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


In dem Augenblick, wo du bei Ebay (oder auch woanders) kaufst, um dann wieder gewinnbringend bei Ebay zu verkaufen, handelst du gewerblich und müsstest dich als gewerblicher Verkäufer registrieren. Sicher kann man, wenn man in wirklich großen Umfang als Powerseller oder so verkauft, Geld damit machen, es kommt ganz auf das Produkt an. Aber mal so eben nebenbei wird das sicher nicht gehen, denn man muss ja auch die Ebaygebühren tragen, beim Einkauf die Versandkosten und ein Gewerbe musst du auch noch anmelden und Umsatzsteuer zahlen.

Ich kaufe ab und an auf Ebay, vor allem unter der Woche sind die Sachen günstiger, weil da niemand den Preis hochtreibt. Das wissen gewiefte Verkäufer natürlich auch. Gerade bei Markensachen für Kinder habe ich schon einige Schnäppchen gemacht. Ob man die mit einer guten Gewinnspanne verkaufen kann, bezweifle ich aber. Auch bei Spielzeug von Schleich habe ich Einzelexemplare sehr günstig bekommen, wenn der Verkäufer nicht wusste, was er da für ein begehrtes Teil hatte.

Verkauft habe ich auch schon auf Ebay. Am besten gingen solche Sachen wie Lego, Polly Pockets, Schleich, Barbie und dergleichen - das was sehr begehrt ist. Auktionen immer zum Samstag oder Sonntag enden lassen, 7 Tage einstellen, Angebote schon im Titel gut beschreiben, all das führt zu mehr Besuchern deiner Angebote. Durch die Erhöhung der Ebaygebühren finde ich jedoch, es lohnt sich nicht mehr so wirklich. Außer vielleicht im Moment, wo Ebay Null Euro Einstellgebühren für private Verkäufer hat. Aber mir fehlt effektiv die Zeit dafür. Ich verkaufe abgelegte Kleider und Spielsachen meiner Tochter dann lieber in einem Internetflohmarkt wie eltern-flohmarkt.de.

Benutzeravatar

» Missi » Beiträge: 111 » Talkpoints: 5,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^