Ankauf und Verkauf bei eBay lohnenswert?

vom 15.09.2008, 15:35 Uhr

Ich würde mich dafür interessieren verschiedene Sachen bei eBay zu ersteigern und wieder zu verkaufen. Doch die Frage ist: Lohnt sich das überhaupt? Wenn ja, wie sieht denn da so die Gewinnspanne aus? Welche Produkte lassen sich bei eBay gewinnbringend kaufen und anschließend wieder verkaufen? Was ist zu beachten?

Über Antworten zu meinen Fragen und weitere Tipps zum Ankauf und Verkauf bei eBay wäre ich sehr dankbar. :)

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich will dir das ja echt nicht vermiesen, aber ich finde auf Ebay lohnt sich seit längerer Zeit vieles nicht mehr. Den Leuten sitzt das Geld nicht mehr so locker wie früher, deshalb ist es ziemlich schwer geworden einige Sachen für einen guten Preis loszuwerden. Also mit Kleinkram brauchst du da denke ich gar nicht erst anfangen.

Wie es um Elektrogeräte steht weíß ich nicht so recht, aber ich wäre an deiner Stelle da etwas vorsichtiger, nicht dass du dann auf der ganzen Ware sitzen bleibst.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 15.02.2013, 02:33, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Bei Ebay etwas zu verkaufen bringt so gut wie gar nichts mehr ein. Die Preise werden eh künstlich in die Höhe getrieben. Du wirst dort nichts mehr billig einkaufen und anschließend teuer verkaufen können. Außerdem sind die Gebühren bei Ebay teuer geworden. Ebay lohnt sich fast nur noch für Powerseller, die die angebotene Ware eh günstiger bekommen und sie dann teuer verkaufen können.

Du kannst höchstens Gewinnspannen von 1-2 Euro erwarten. Dann jedoch ist die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Du musst alles einpacken und verschicken und dann noch zu Post usw. Dafür kannst du dann lieber normal arbeiten gehen oder hier bei Talkteria was schreiben; das bringt dir unter dem Strich mehr.

Ich empfehle dir, dass du dich mal in anderen Auktionshäusern, die es online noch gibt, umschaust. Dort hast du vielleicht die Chance auf eine weitaus größere Gewinnspanne. Aber erwarte nicht zu viel.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also bei Markenkleidung lohnt sich das fast immer, jenachdem, wieviel man selber für das Teil bezahlt hat. Da ich selber gerne Markenkleidung anziehe, aber nicht soviel Geld dafür bezahlen möchte, kaufe ich nur wirklich billige Teile. Letztes Jahr habe ich eine Handtasche von Dior für knappe 60 -, gekauft, und hab sie nach ein paar Wochen wieder für über 200 -, verkauft. Genauso bei Jeanshosen, die meisten kaufe ich für ein oder zwei Euro, und beim Verkaufen bekomme ich meist über 10 -, dafür. Habe auch schon eine "7 for all mankind" Jeans für knapp 10 -, gekauft, und für über 50 wieder verkauft.

Ich denke, wenn man etwas Ahnung hat von Markensachen, und auch Zeit, um bei Ebay nach Schnäppchen zu schauen, dann kann man damit schon Geld machen.

Ein Kumpel von mir hat letztes Jahr Modellautos für knapp 1.500 - Euro gekauft. Diese verkauft er jetzt alle einzeln wieder, und selbst wenn jedes Auto nur 2 Euro bringt, kommt er auf einen Verkaufserlös von über 2.500 -, Euro. Allerdings laufen die meisten Autos so zwischen 3 und 20 Euro aus. Von daher macht er da schon einen guten Gewinn.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zu allererst solltest du bedenken, dass wenn du eine größere Menge von neuen Sachen (weiter) verkaufst du eine Gewerbe anmelden solltest,wenn du keine Probleme bekommen möchtest.

Ich persönlich bin der Meinung,dass sich das auf ebay nicht lohnt, zumindest nicht,wenn man an-und wieder verkauft. Du musst auch jedes mal Versandkosten zahlen und auch der potentielle Kunde von dir muss das zahlen und rechnet die Portokosten meist auf den Preis drauf und das insgesamt muss dann billiger sein,als würde er es im Laden kaufen. Sonst ist es ja kein Schnäppchen und das ist das Ziel der meisten Ebaykäufer.
Und natürlich muss man sich auch mit dem auskennen was man kauft und die Auktionen dann gut anpreisen können.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke man würde damit schon sehr gut verdienen. Es gibt ja auch öfters sogenannte "Lagerverkäufe" von Shops die Pleite gegangen sind. Dann kriegst du oft 200 Kleidungsstücke für gerade mal 200€. Ich denke würde man diese Kleidungsstücke wieder aufs neue reinstellen lohnt sich das auf jeden Fall, ist aber dafür auch bestimmt sehr Zeit aufwendig. Außerdem kann man dann ja sogar ein paar Kleidungsstücke behalten, die man selber schön findet!

Auf jeden Fall würde ich mich vorher sehr gut über die Produkte informieren, die meisten Leute stellen ja auch Beispielbilder rein. Man sollte auf jeden Fall darauf achten, ob dort auch Klamotten angeboten werden, die Alltagstauglich sind und eine große Masse ansprechen. Auf keinen Fall sehr spezielle Klamotten, wie z.B. Gothic etc. kaufen!

Bei einzelnen Kleidungsstücken lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Einmal habe ich einen wunderschönen Pulli bei ebay gesehen, welcher neu war und + Versand 30€ gekostet hat. Schon vorm ersten Anprobieren erkannte ich allerdings, dass der Pulli viel zu groß war, und darum wurde er schnell wieder rein gestellt. Diesmal allerdings nur für 20€ (ohne Porto) verkauft wurde. Also habe ich insgesamt an diesem wunderschönen, aber leider Gottes viel zu großen Pullover, ganze 10€ verloren.

» Ksina » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,09 »


In dem Moment in dem du was kaufst um es wieder zu verkaufen, handelst du gewerblich. Sprich du musst ein Gewerbe anmelden. Sonst kann es nicht nur mit Ebay, sondern auch mit der Gewerbeaufsicht und vorallem dem Finanzamt ganz grossen Ärger geben.

Klar kauft man mal was, was nicht passt. Dann sollte man aber, wenn man die Ware wieder verkauft bei Ebay, dazu schreiben, das man die Ware selbst ersteigert hat. Zumindest wenn es sich um mehrere Artikel handelt. Aber das glaubt einem auch keiner mehr wenn man 100 Artikel kauft und wieder verkauft.

Generell sollte man bei Ebay vorsichti sein, wenn man wirklich viel verkauft. Von seitens der Finanzbehörden wird da schon mal gerne ermittelt und man gilt dann als gewerblicher Verkäufer, der somit auch Steuerpflichtig wäre.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Was ja schon öfter hier angesprochen wurde. Als privater Verkäufer wirst du bei deiner Idee nicht lange durchgehen. Denn wenn du wirklich Gewinn haben willst, musst auch entsprechend viel anbieten. Da kommen dir die Behörden schnell drauf.

Also erster Schritt wäre der Gewerbeschein. Damit könntest dann schonmal deine Kosten für die Einkäufe gegen die Einnahmen rechnen und dein Gewinn ist damit kleiner. Was wieder steuerlich viel Sinn macht. Dann solltest auch nicht wahllos irgendwas zusammenkaufen, sondern dich in eine Richtung spezialisieren. Und da kommen wieder die Großhändler oder Hersteller ins Spiel. Wenn du bestimmte Mengen abnimmst, kommt dich das meist billiger, als wenn du es über Ebay einkaufst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Abgesehen davon dass ich zustimme, dass man hier ein Gewerbe braucht wenn man viele Sachen kauft und verkauft, übereinstimme ich die Aussage nicht "bei ebay kann man kein Geld mehr holen", ganz im Gegenteil, man bekommt viel höhere Preise als auf Flohmärkte oder Kleinanzeigen und da sind die Gebühren locker zu bezahlen. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, ist billig einzukaufen bei ebay und teuer wieder zu verkaufen, da die meisten Bieter ja schon beim Grundkauf mitbieten und nicht mehr bieten nur weil du es reinstellst, bei ebay werden besonders in der Elektronik die höchsten Preise erzielt.

Bei den anderen Kategorien sieht es anders aus, Gesellschaftsspiele, Kartenspiele, Bücher sind meist 1-5 Euro zu erhalten statt 30-40€ im Laden. Da hol ich mir oft die richtigen Schnäppchen. Bei CDs, DVDs, Konsolen, Computerspiele etc. ist oft nur 3-4Euro unter dem Ladenpreis und das ist schlecht für Käufer, gut für Verkäufer. Oft wollen manche alte Spielesammlungen auflösen und verkaufen zum Beispiel N64 Spiele für 2-3Euro das Stück und dann geht es leicht für 5-6 Euro bei ebay weg. Versand zahlt sowieso der Käufer.

Habe schon 2 Nintendo Konsolen um 12 Euro gekauft und für 30 Euro wieder verkauft, so etwas ist aber eher selten und ich möchte das ja nicht laufend machen.

Fazit: Wenn du das machen willst schau dich um wo du Mengen per Abholung bekommst, das ist oft sehr billig und dann verkauf das Zeug bei ebay, aber nicht das Gewerbe vergessen. Behörden kontrollieren oft ebay User sowie Powerseller.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich als Powerseller muss sagen, dass es sich manchmal wirklich lohnen kann, wenn man erstmal den richtigen Artikel gefunden hat ;) Es ist auch nicht so schwer einen guten zu finden. Was mich jedoch ärgert sind diese horrenden Ebay Gebühren. Verkauft man beispielsweise was zum Festpreis von 50,99 Euro so kann man schonmal mit 1,60 Euro Einstellgebühren sowie 4-5 Euro Provision an Ebay einrechnen.. Es wundert mich sowieso wieso sich da noch keiner Beschwert hat..

» anke2007 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,38 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^