Ich bin so eifersüchtig!

vom 24.07.2007, 15:36 Uhr

Hallo

ich glaube ich muss dringend an mir arbeiten... denn ansonsten ist meine Beziehung bald kaputt!

Ich bin wirklich sehr, sehr eifersüchtig. Wenn meine Freundin auf der Arbeit ist steigt bei mir alleins hcond er puls wenn ich mir vorstelle, dass sie sich mit ihren Bürokollegen unterhält. Ich weiß, sie flirtet nicht... bzw. ich hoffe es.. aber ich kann einfach nichts gegen meine Eifersucht tun, so oft ich mir auch selbst versichere, dass sie nur mich liebt usw...

Einen pauschalen Tipp kann man bei Eifersucht schlecht geben, ich weiß... aber ich kann ja wohl wegen Eiferscuht nicht zum Psychologen gehen, oder? Das kommt mir wirklich zu lächerlich vor!

Benutzeravatar

» Player » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hi,
also es gibt viele oder mehrere die eine starke Eifersucht haben und ich schätze der Psychologe oder die Beratung wird nicht komisch angucken oder gar auslachen, wenn du sagst du bist sehr eifersüchtig. Ich denke wenn das wirklich sehr stark ist und du dir bewusst bist, dass das geändert werden muss, würde ich mal einen Psychologen aufsuchen in Absprache mit deiner Freundin vielleicht. Hast du überhaupt schon einmal mit deiner Freundin darüber geredet?

Naja man müsste deine Beziehung besser kennen, um einschätzen zu können, was du am besten machen kannst oder deine Freundin vielleicht auch, deswegen mit einem engen freund darüber reden oder zum Psychologen gehen, die haben bestimmt tipps für sowas.

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


hallo player,

erst mal finde ich es sehr lobenswert, das du zu deiner eifersucht stehst und auch versuchst daran was zu ändern, denn wie du selbst schon festgestellt hast, kann es ein grund sein, das eine beziehung den berg herab geht. auch bist du wohl bereit dir ärztliche hilfe durch einen psychologen zu holen, was ich an deiner stelle auch machen würde.

ich weiss nicht wie lange du schon mit deiner freundin zusammen bist, aber vielleicht hilft, wenn ihr schon lange zusammen seid, eine paartherapie. ich denke nicht, das man bei einer kurzen beziehung soetwas nutzen sollte, denn man weiss nicht wie lange soetwas hält (das soll nicht abwärtend klingen, aber bei einer beziehung die erst zwei monate geht, ists eben meiner meinung nicht wirklich sinnvoll).

rede auch nochmal mit deiner freundin darüber, sie soll vielleicht auch mal mitgehen, wenn du zum psychologen gehst. allerdings würde ich dir auch nicht gleich einen doppeltermin raten, wenn du das erste mal zum psychologen gehst, sondern das erst später versuchen.

ich wünsche dir, das du deine eifersucht unter kontrolle bekommst :)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hi
Das Thema eifersucht ist meiner Meinung nach der Beziehungs Killer schlechthin...

Am Anfang meiner jetzigen Beziehen war ich auch extrem eifersüchtig und ich bin so dermassen froh das ich es geschafft habe mich zu ändern und das diese Beziehung diese Kriese überlebt hat und vielleicht sogar etwas gestärkt daraus hervor gegangen ist. Du solltest wenn du mich fragst auch dringenst versuchen dich zu ändern denn wenn du deine Eifersucht nicht in den Griff bekommst hat eure Beziehen in meinen Augen keine Chance auf große und lange Dauer.

MFG
Tobias

» T0b1 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 4,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

danke für eure hilfreichen und mich aufbauenden Antworten.

Ich hatte gestern ein sehr langes Gespräch mit meiner Freundin, ich habe dann auch eine Paartherapie vorgeschlagen, denn wir sind schon 5 Jahre zusammen und das waren die schönsten Jahre meines Lebens, ich will sie einfach nicht verlieren.

Sie hat zugestimmt und würde eine Paartherapie mitmachen. Jetzt werde ich mir ein paar Kontaktstellen bzw. Adressen und Telefonnummern raussuchen... und bis dahin schon mal versuchen, an mir selbst zu arbeiten, alleine das Gespräch gestern hat mir eigentlich einmal mehr gezeigt, dass ich gar nicht eifersüchtig zu sein brauche!

LG Player

Benutzeravatar

» Player » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eifersucht gründet sich meist auf eigenen Verlustängsten und Minderwertigkeitskomplexen. Wenn Du die bekämpfst, hast Du schon viel geschafft.

Typische Gedanken sind:
"Ich hab sie gar nicht verdient - sie sucht bestimmt was besseres!" oder ständige Phantasien, wo man sich nicht ausmalt, wie man glücklich sein könnte, sondern an wen man den Partner alles verlieren könnte und wie wenig man doch verdient geliebt zu werden, oder man meint, der andere liebt einen nicht usw.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Erst einmal Glückwunsch zu Deiner Freundin. Es ist toll, dass Sie mit dir diese Paartherapie machen will. Zieh das durch, Du brauchst dich dafür nicht schämen. Viel Glück
quirli

» quirli » Beiträge: 70 » Talkpoints: 25,62 »



Hallo

Ich selbst war auch immer sehr eifersüchtig auf alles und jeden in meiner letzten Beziehung! Sie hat mir dann gesagt wenn ich das nicht unterbinden könnte muss sie sich trennen!!!

Also habe ich begonnen alles in mich hinein zufressen und habe einfach nichts mehr dazu gesagt bis ich eines Tages explodiert bin und ihr alles vor die Füße geworfen habe das mich gestört hat! Die Beziehung war dann noch am selben Tag zuende!

Ich habe dann begonne an mir zu arbeiten und mich zufragen warum ich so eifersüchtig bin und ich bin auch auf den Punkt gekommen an mir Fehler zu suchen! Ich habe mir geschworen das ich nie wieder soooo eifersüchtig sein werde und siehe da:----->Ich habe seit einem Jahr wieder eine Beziehung und immer wenn mir die Eifersucht aufsteigt denke ich mir was solls sie liebt mich wie ich bin und ich bin das beste was ihr passieren konnte!!!

Und seit dieser Einstellung läuft es bei mir wunderbar!!!

Ich hoffe ich war die eine kleine Hilfe!!! :D :D

Mit Freundlichen Grüßen

Ravemaster

» Ravemaster85 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 15,28 »


Ravemaster85 hat geschrieben:Ich habe dann begonne an mir zu arbeiten und mich zufragen warum ich so eifersüchtig bin und ich bin auch auf den Punkt gekommen an mir Fehler zu suchen! Ich habe mir geschworen das ich nie wieder soooo eifersüchtig sein werde und siehe da:----->Ich habe seit einem Jahr wieder eine Beziehung und immer wenn mir die Eifersucht aufsteigt denke ich mir was solls sie liebt mich wie ich bin und ich bin das beste was ihr passieren konnte!!!


Find ich klasse diese Einstellung! Ich denke da ähnlich. Man sollte die Eifersucht in sich selbst bearbeiten und damit aufräumen, sonst kann sie zur Belastung für eine Beziehung werden. Ein Partner, der sich ängstlich an den anderen klammert ist weniger attraktiv und das verstärkt eher die Gefahr, dass die Beziehung auseinandergeht. (Sowas lässt sich sowieso nie ausschließen).

lG

tobi

» Tobias » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,55 »


Ich denke nicht, dass ein Psychologe etwas ausrichten könnte. Du weißt sicher, dass du deiner Freundin vertrauen kannst und trotzdem bist du eifersüchtig. Was sollte also ein Psychologe ausrichten können? Allerdings kann ich übertriebene Eifersucht auch nicht so richtig verstehen.

» talofa1985 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^