Ich bin so eifersüchtig!

vom 24.07.2007, 15:36 Uhr

Ist doch klasse, einen ersten Schritt zu unternehmen. Gerade durch neutrale Außenstehende kann es hilfreich sein, sein eigenes Verhalten mit Abstand zu betrachten... Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg dabei!

Man sollte sicher auch immer wieder vor Augen führen, dass man einen anderen Menschen nicht besitzen kann. Es ist vergleichbar mit einer Handvoll Sand, die du in einer Hand hältst. Je fester du zudrückst und je mehr du den Sand nicht aus der Hnd verlieren willst, desto mehr wirst du feststellen, dass das nicht möglich ist, und dir zunehmend mehr Sand entrinnt. Umklammerst du den Sand hingegen nur ganz locker, wirst du einen positiven Effekt feststellen. Klar, das ist jetzt sehr abstrakt, aber wenn man genau darüber nachdenkt, ist das bei Beziehungen doch nicht anders, oder? Vertrauen und den anderen im Rahmen seines möglichen Gewähren zu lassen spielen daher eine wichtige Rolle!

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Glückwunsch zu deiner Freundin, dass sie das mitmacht, finde ich toll! Dich beglückwünsche ich auch, weil du dein Problem angehen willst und es in den Griff bekommen willst.

Es ist wichtig, sich klar zu machen, dass man SELBST sich eifersüchtig macht, nicht der Partner. Daher hilft es auch, an seinem eigenen Selbstvertrauen zu arbeiten, so dass man sich selbst liebenswerter im wahrsten Sinne des Wortes findet und diese Einstellung, die vorher schon zitiert wurde und die ich auch ganz toll finde, für sich selbst übernehmen kann. Da kann es auch helfen, sich um sein eigenes Leben zu kümmern, d.h. Freunde zu treffen oder Hobbys zu pflegen/zu finden. So verringert sich vielleicht auch das Gefühl gewisser Abhängigkeiten!
Buchtipp: "Eifersucht" von Dr. Rolf Merkle (pal Verlag).

Viel Erfolg dir und allen eifersüchtigen!

» Pfeli » Beiträge: 140 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe leider das selbe Problem und bin maßlos eifersüchtig. Ich hatte bei meinem Ex freund aber nie einen Grund. Er ist auch unter anderem wegen meiner Eifersucht nun nicht mehr mein Freund und ich rate dir wirklich schnellst möglich etwas zu machen und besonders wichtig ist es mit deinem Freund darüber zu reden. Ich hab dann immer in solchen Situtaionen versucht mich abzulenken und einfach etwas anderes zu tun.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke das ein bisschen Eifersucht wirklich gut ist, ansonsten würde ich denken das ich meinem Partner nicht wichtig bin, bzw. das es ihm egal ist was ich überhaupt mache. Aber zu viel Eifersucht ist eben ein zeichen dafür, dass man dem partner nicht vertraut, was natürlich den Partner total verletzt, würde mich sicherlich auch so gehen.

Ich habe auch manchmal Gewissensbisse, aber nicht weil ich meinem freund nicht vertraue, sondern weil ich selber Makel habe, bei denen ich mir denke, dass es eben hübschere Mädels gibt. Also bin ich eifersüchtig weil ich mich selber nicht gut genug fühle.

Am besten ist es dann mit dem Partner darüber zu reden, das reinigt einen innerlich total und beruhigt!

Lg

» chococat » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich habe ein genauso großes Problem mit meiner Eifersucht. Ich versteh vorallem gar nicht warum, weil ich bei meinem Ex-Freund nie eifersüchtig war. Ich könnte auch schon durchdrehen, wenn mein Freund bei der Arbeit ist, oder auf Messen. Ganz schlimm.

Ich habe jetzt aber vor kurzem ein Buch gelesen, dass heißt "Eifersucht" von Rolf Merkle und das hat mir wirklich sehr geholfen. Da wird einem erst klar, dass man den Fehler nicht beim anderen, sondern erstmal bei sich selbst suchen muss. Wenn man sich selber nicht akzepiert, versucht man das alles durch den Partner. Durch seine Liebe, seine Bestätigung wiederzuholen. Der Partner macht gar nichts.

Seitdem ich dieses Buch gelesen habe, geht es mir viel besser und ich bekomme meine Eifersucht immer und immer mehr in den Griff. Ich hätte niemals gedacht, dass mir dabei ein kleines Büchlei helfen kann, aber es ist wirklich so.

Auch wenn es ein langer, harter Weg ist. Wenn du deine Partner wirklich liebst und nicht verlieren willst, arbeite an dir. :)

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich denke auch, dass ein Psychologe dort etwas machen kann. Manche Menschen haben nun mal so eine Eifersucht, dass sie schon fast krankhaft ist und so ist es meiner Meinung nach auch bei dir.

Du weißt anscheint ja auch selber, dass deine Eifersucht nicht normal ist und willst dagegen etwas tun. Trotzdem kannst du deine Eifersucht nicht unter Kontrolle halten ob du es willst oder nicht.

Eine normale Eifersucht ist nur dann da, wenn man Eifersüchtig ist, wenn die Partnerin oder der Partner mal ausgeht und man dies nicht unbedingt will. auch in Ordnung ist es, wenn der Partner oder die Partnerin mit jemanden ausgehen will und man dies nicht möchte. aber der Job ist nun mal der Job und der gehört zum alltäglichen Leben dazu.

ich würde auf jeden Fall probieren mir irgendwo Hilfe zu holen, denn deine Eifersucht ist einfach zu extrem!

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wieso kommst du dir lächerlich vor, wenn du wegen dieser Thematik zu einem Psychologen gehst? Psychologen erleben sehr viele verschiedene Menschen und Probleme – und das jeden Tag. Und es gibt garantiert eine Menge Menschen, die unter weitaus geringfügigeren Problemen leiden. Eifersucht tritt in der Regel nicht alleine auf, sondern ist das Ergebnis ganz bestimmter Verhaltensmuster. Wie Midgaardslang bereits geschrieben hat, spielen Minderwertigkeitskomplexe und Verlustängste bei eifersüchtigen Menschen oft eine sehr große Rolle und begründen damit oft auch die Eifersucht.

Grundsätzlich ist eine Paartherapie sicher gut. Dennoch solltest du auch an dir selbst arbeiten. Die größten Probleme entstehen ja offensichtlich nicht durch euer Miteinander, sondern durch deine Eifersucht. Eine Paartherapie ist in meinen Augen sinnvoll, wenn die Probleme durch Kommunikationsprobleme oder ähnliches entstehen, so dass also beide Partner beteiligt sind. Die Eifersucht ist letztendlich dein Ding.

Wie verbringst du denn dein Leben? Gehst du arbeiten, hast Hobbys und Freunde? Oftmals sind gerade die Leute sehr eifersüchtig, die ihren ganzen Fokus nur auf die Beziehung legen und genug Zeit haben, sich tausend Gedanken über die Treue oder Untreue des Partners zu machen. Eine Arbeit, die einem Spaß macht, ein guter Freundeskreis und schöne Hobbys hingegen stärken das eigene Selbstbewusstsein und bei Leuten, die all das haben, erlebt man tendenziell eher weniger Eifersucht.

Idealisierst du deine Freundin vielleicht auch sehr stark? Wenn man nur auf einen anderen Menschen fixiert ist, kommt es dann bei einigen Leuten dazu, dass sie ihren Partner als das Idealbild ansehen und den Gedanken nicht ertragen können, dass auch andere Menschen Zeit mit diesem Menschen verbringen, da ja prinzipiell jeder Bekannte ein Konkurrent ist, der dir den Menschen an deiner Seite ausspannen könnte. Damit macht man sich selbst sehr klein und letztendlich auch unsexy.

Eifersucht ist ein übersteigertes Besitzdenken. Jeder Mensch ist frei und gehört sich selbst. Mit wem er die Zeit verbringt, sollte nur der einzelne Mensch für sich entscheiden. Wenn du nun aber sehr eifersüchtig bist, gefällt dir dieser Gedanke, dass auch andere Menschen Anteil am Leben deiner Freundin haben, überhaupt nicht – selbst wenn es sich dabei um harmlose Arbeitskollegen handelt. Wenn deine Freundin stark genug ist, steckt sie deine Eifersucht irgendwie weg. Falls sie sich aber davon beeinflussen lässt, meidet sie manche Kontakte vielleicht und schränkt sich selbst dadurch in einer Weise ein, die einfach nicht gut ist.

Eifersucht ist ein ganz starker Beziehungskiller und ich wünsche dir, dass du diese Eigenschaft verlierst, bevor deine Beziehung Schaden nimmt. Ein guter Therapeut wird dir mit Sicherheit dabei behilflich sein. Psychotherapie ist nichts, wovor du dich fürchten musst und sie ist auch kein Humbug. Eine Therapie kann dir helfen, Probleme zu lösen, allerdings nur, wenn du es auch wirklich willst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo du!

In einer Beziehung sollte es eine gesunde Eifersucht geben. Denn ohne ist es auch ein wenig komisch. Aber deine Eifersucht ist wirklich sehr heftig und ich denke aber, dass der erste Schritt getan ist, indem du einsiehst, dass es deine Beziehung gefährdet. Ich kenne dies auch von meinem ehemaligen Freund und das kann echt ziemlich anstrengend sein. Wegen so einer starken Eifersucht kannst du durchaus zu einem Therapeuten. Dieser kann dir dann vielleicht Wege aufzeigen, wie du besser in solchen Situationen umgehen kannst. Wie du vielleicht selber an dir arbeiten kannst. Es scheint so, als wenn du bereit dazu wärst, denn sonst würdest du so nicht schreiben.

Was ich dir noch mitgeben möchte. Du kannst eifersüchtig reagieren, bei Menschen die du nicht kennst und mit denen sie sich trifft oder unterhält. Doch du solltest versuchen unterscheiden zu können. Auf der Arbeit wird es nicht aus bleiben, dass sie sich da auch austauschen muss. Diese Reaktion von dir ist echt schon übertrieben. Versuche dies zu trennen, vor allem Freizeit und Arbeit. Merke dir auch, du kannst grummelig sein, weil sie flirtet doch bedenke auch, dass sie dir deshalb auch noch lange nicht fremd geht.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


talofa1985 hat geschrieben:Ich denke nicht, dass ein Psychologe etwas ausrichten könnte. Du weißt sicher, dass du deiner Freundin vertrauen kannst und trotzdem bist du eifersüchtig. Was sollte also ein Psychologe ausrichten können? Allerdings kann ich übertriebene Eifersucht auch nicht so richtig verstehen.

Genau dazu gibt es ja eben Psychologen! Um gefühlstechnische Probleme zu bewältigen, die man selbst nicht allein geregelt bekommt! Manchmal finden sich Ursachen für das eifersüchtige Verhalten, die gar nicht wirklich in der Beziehung an sich begründet sind, sondern einen ganz anderen Ursprung haben. Selbst würde man die Verbindung nie finden und nie auf die Ursache stoßen, aber mithilfe eines Psychologen kann es eben funktionieren. Des Weiteren gibt es auch die Möglichkeit, dass man selbst einfach keinen Ansatzpunkt finden kann, wie man sein Verhalten ändern kann, ein Außenstehender aber eben diesen liefern kann.

Ansonsten finde ich es auch sehr gut, dass du die Bereitschaft hast, zum Psychologen zu gehen und deine Freundin dem auch zustimmt. Sie weiß, was los ist und kann vielleicht auch dazu beitragen, dass du dich besser und sicherer fühlst. Außerdem finde ich, dass ihre Bereitschaft ein großer Beweis dafür ist, dass du ihr wirklich vertrauen kannst, denn wenn sie was zu verbergen hätte, dann hätte sie bestimmt Hemmungen und wenn du ihr nicht wichtig wärst, dann würde sie so etwas wohl eher auch nicht mitmachen.

Ich hoffe für euch beide, dass die Paartherapie etwas hilft und du dein Eifersuchtproblem in den Griff bekommst. Aber lege die Eifersucht nicht zu 100 Prozent ab, denn so ein bisschen davon ist nur gesund und gehört meiner Meinung nach auch zu einer Beziehung :-)

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^