Sicherheitsabstand beim Auto fahren

vom 24.07.2007, 14:23 Uhr

hallo zusammen,

leider muß auch ich immer wieder feststellen, das viele beim fahren einfach viel zu dicht auffahren, egal ob man die richtige geschwindigkeit auf dem tacho stehen hat oder sogar 10 km zu schnell fährt. dabei gehört das dichte auffahren zu den unfallursachen nummer eins auf deutschen strassen (man beachte das es 2005 immerhin knapp 28.000 verletzte dadurch gab !!).

wie jedoch war nochmal der abstand den man halten sollte ?
ganz einfach ist die berechnung, die man sogar beherrschen sollte, wenn man kein matheass ist.

es ist immer der halbe tacho, das heisst bei 50 km in der stunde sind es 25 meter, bei 100 km sind es 50 meter (wer es nicht einschätzen kann, sollte lieber ein wenig mehr abstand halten, als ein wenig zu wenig ;)). auf der landstrasse, sowie der autobahn kann man gerne die weissen pfosten mit den gelben katzenaugen verwenden, denn diese sind im abstand von 50 metern aufgestellt.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Wer auf der Autobahn oder so immer noch Probleme mit der Einschätzung des Abstandes haben sollte: Notfalls kann man auch die 2-Sekunden-Regel anwenden. Dazu sucht man sich einen Fixpunkt (zum Beispiel eine Brücke, ein Schild, eine Notrufsäule oder auch einen markanten Baum). Wenn der Vorausfahrende dann diesen Fixpunkt passiert hat, zählt man die Sekunden, bis man selber daran vorbei kommt. Sollte diese Zeit unter zwei Sekunden liegen, ist man zu nah dran, denn bei einer Vollbremsung des Vorausfahrenden hat man meistens eine Reaktionszeit von etwa einer Sekunde, und die andere Sekunde benötigt man mindestens, um noch schnell genug bremsen zu können!

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi Leute
Also ich bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen (bin ca. zur Hälfte fertig) und bekomme das Thema Sicherheitsabstand in der Fahrschule immer wieder eingetrichtert..
Naja aber ich find das auch durchaus richtig und wichtig das es so ist. Immerhin ist zu dichtes auffahren eine der meisten Unfallursachen die dann häufig besonders auf Autobahnen todlich oder mit schwersten Verletzungen enden.
Die Strafen für zu dichtes auffahren sind ja schon ziemlich drastisch aber gerade dieser Bereich wird halt einfach sehr sehr wenig kontrolliert..

MFG
Tobias

» T0b1 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 4,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auf der Autobahn ist es gar nicht so einfach den Sicherheitsabstand einzuhalten.
Denn kaum läßt man die entsprechende Lücke, kommt schon einer und fährt dazwischen. Folge ist, man muß dauernd bremsen um den Sicherheitsabstand wieder herzustellen.
Passiert euch das auch häufiger?
Man könnte doch irgendein Gerät einbauen, dass den Sicherheitsabstand überprüft und beim Unterschreiten z.B. einen nervigen Ton von sich gibt, damit z.B. Drängler dies nicht so einfach ignorieren können und endlich mal Abstand halten.

LG

mausebaerin

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



T0b1 hat geschrieben:Die Strafen für zu dichtes auffahren sind ja schon ziemlich drastisch aber gerade dieser Bereich wird halt einfach sehr sehr wenig kontrolliert..


Tja wenn man dann erwischt wird, wird es aber umso teurer, gerade drängeln auf der Autobahn kann schnell ein saftiges Fahrverbot bringen.

Das da andere reindrängeln, wenn man Abstand läßt, finde ich auch unter aller Sau - natürlich noch rechts überholen. Auf der anderen Seite hat mir mal ein befreundeter Polizist durch die Blume gesagt gesagt, rechts überholen wird halt nicht so hart geahndet wie Drängeln, deswegen ist es auch beliebter...

Und vor allem, wie man es macht, macht man es falsch. Ich kenn auch zig Situationen, wo Laster im Überholverbot überholt haben und dann einfach beide Spuren blockiert haben - und dann platzt natürlich anderen die Hutschnur und sie denken sich: "Was der kann, kann ich auch" und schon ist die risikobehaftete Massendrängelorige über mehrere Kilometer mit (Licht)hupen, Blinker links, dichtem Auffahren und Mittelfingern perfekt. Aber man kann ja auch nicht an jeden Autobahnkilometer einen Polizisten stellen, der aufpasst, das alle sich an die Richtgeschwindigkeit, das Rechtsfahrgebot (wenn man das konsequent umsetzen würde, wären 80 % aller Probleme schon weg) und die Mindestabstände halten.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


hallo zusammen,

das mit dem rechts überholen ist aber kein geheimnis, denn rechts überholen kostet 30 euro und keine punkte, drängeln glaub 80 euro und somit auch punkte. wer dann drängelt, naja wen wunderts.

wem es allerdings passiert, das jemand vor einem in die lücke fährt, und man wird genau dann kontrolliert, dann kostet es kein geld wenn man nicht den sicherheitsabstand hat.

allerdings wirds meist auf video aufgezeichnet, das heisst man kann nicht einfach sagen, da ist jemand rein gefahren :)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Drängeln auf der Autobahn wird bestraft? Habe da leider ganz andere Erfahrungen machen müssen. Vor kurzem überholte ich einen LKW , die Überholspur war frei und mitten im Überholvorgang scherte der LKW aus, ein Drängler hupend hinter mir . Um nicht auf den LKW aufzufahren, musste ich scharf bremsen und der Drängler fuhr mir voll hinten rauf. Schaden: ein kaputtes Auto und ein Schleudertrauma mit 3 Wochen Arbeitsausfall und vielen Schmerzen. Als "Dankeschön" erhielt ich von der angeforderten Polizei ein Bußgeld, da eine Zivilstreife der Meinung war, ich hätte nicht bremsen müssen. Die gegnerische Versicherung erstattete mir 70 % meines Schadens und auf das Schmerzensgeld kann ich wohl noch lange warten. Nun frage ich mich echt, wo bleibt die Gerechtigkeit?

» quirli » Beiträge: 70 » Talkpoints: 25,62 »



Wenn das Drängeln eben nicht bewiesen werden kann, kann man dafür auch nicht bestraft werden - Du wirst es sicherlich als Grund angegeben haben und auch einen Grund erfahren haben, warum dein Hintermann nicht drängelte, oder?

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich den Sicherheitsabstand nicht immer einhalte. Auf der Autobahn geht das mal sehr schnell, dass man nahe an dem Auto ist. Habe auch sicher dadurch schon mal gedrängelt.
Drängeln kann bestraft werden, wenn zum Beispiel eine Zivilstreife vor dir fährt und dich dabei filmt, dann wird man da sehr wohl bestraft.
Aber an sich ist es ja schwierig, dass kann man wirklich nur so machen, dass man filmt und da musst du vor dem Drängler sein.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin ja noch ein Fahrschüler. Manchmal fahre ich auch ziemlich dicht auf, aber unabsichtig (im ernst). Mein Fahrlehrer sagt das mir auch und ich (versuche) abstand zu halten.
Was ich hasse ist, wenn welche beim Anfahren am Berg (z.B. Kreuzung, rote Ampel, Schildkröte läuft über die Straße, was so passieren kann) ein Drängler meint, er könnte mit einem halben Meter dicht auffahren. Vielen rollt die Karre auch mal zurück, ob die sich dabei nichts denken?

Naja, machen kann man dagegen als Bürger nicht viel....

Gruß Philipp

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^