aktuelle Einschaltquoten

vom 13.09.2008, 13:18 Uhr

Hallo!

Also ich denke die ganze Zeit darüber nach wie die TV-Sender ihre Einschaltquoten ermitteln. Man bekommt es ja immer wieder mit das eine Sendung oder Serie wegen geringer Einschaltquoten abgesetzt wird.

Meine nun, vielleicht etwas dumme Frage ist, wie ermitteln die Sender die Einschaltquoten? Wie können die nachvollziehen wie viele Menschen die Sendung oder Serie angeschaut haben?

Vielleicht kann mir da ja jemand von euch eine Antwort drauf geben.

Gruß Alakina

Benutzeravatar

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ein bestimmer Teil an haushalten hat eine Art "Box" am Fernseher. Dieser Teil Haushalte stellt einen Durchschnitt der gesamten Haushalte in Deutschland dar, d.h. er ist ein Querschnitt durch die deutschen haushalte und somit repräsentativ. Die oben erwähnte Box übermittelt, welche Person in welchem Haushalt wann was geschaut hat. Und daraus werden dann Durchschnittsquoten ermittelt.

Somit "entscheiden" im Prinzip diese (ich glaube um die 2500) Haushalte was läuft, was abgesetzt wird etc.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
das funktioniert durch eine durchaus gängige Methode. Es werden nicht alle Menschen mit Fernseher "beobachtet", sondern nur eine Zahl an Haushalten, die repräsentativ für das ganze Land ist. Das ganze wird dann hochgerechnet, es ist also keine genaue Ermittlung, sondern eine Schätzung, allerdings eine ziemlich genaue, da man durch die richtige Auswahl an Personen und eine große Anzahl die Genauigkeit so setzen kann, dass es wirklich nur sehr geringe Abweichungen gibt.

Die ausgewählten Personen werden telefonisch kontaktiert und bekommen dann eine Box, natürlich nur, wenn sie dem ganzen Prozess zustimmen. Das ganze nennt man Panelforschung und dabei kommt in Österreich einer dieser Panelhaushalte so in etwa auf 2500 österreichische Haushalte, was im europaweiten Vergleich einen sehr großen Anteil der Panelhaushalte an der Gesamtbevölkerung ergibt.

» miami_weiss » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi Alakina,

ausgewählte Haushalte bekommen eine Box, die übermittelt, was sie gerade einschalten. In dieser Box kann man angeben, wer aus der Familie/vom Ehepaar ohne Kinder/aus dem schwulen Haushalt/aus der WG gerade eine Sendung schaut.

Diese Box kann man nicht bestellen oder so. Sie wird gleichermaßen an alle Möglichen Gruppen verteilt, vom Singel, über Familien, Rentner und hin zu Randgruppen. Das ganze dann auch noch aufs Alter achten, so dass man überall gleichmäßig viele Eindrücke sammeln kann. Bei der Box gibst du an, wer gerade vor dem Fernseher sitzt. Diese Daten werden dann an das Institut zur Ausmessung der Quoten übertragen. Diese machen dann eine Hochrechnung aufs Land.

Ich lache mich daher auch immer kaputt, wenn in irgendwelchen Fanforen von Serien die vor der Absetzungen stehen die Leute dazu aufrufen, doch unbedingt die nächste Folge anzuschauen. Sofern man die Box nicht hat, bringt es wirklich gar nichts, die Serie zu schauen. Es wird schlicht und einfach nicht registriert.

Man kann sich natürlich darüber streiten, wie aussagekräftig dieses Verfahren wirklich ist. Ich finde es ziemlich frustrierend, weil anscheinend nur Liebhaber von Realityshows diese Boxen haben, wodurch Big Brother und Co. beliebter sind US-Serien. Oder auch das ganze Programm von VOX. Früher liefen dort am nachmittag US-Serien, jetzt laufen dort nur noch realitysendungen. Mich interessiert es echt nicht, was Tierärtzte auf dem Land so alles machen, oder was für tausend Tiere die Leute so in ihren Wohnungen haben. Genau so wenig interessiert mich der Bericht irgendwelcher Schüler(innen) die für ein Jahr Deutschland verlassen und ihr Glück in der großen weiten Welt suchen. - Aber viele mit dieser Box scheint das ja wohl brennend zu interessieren.

Gruß Endy

Hier noch mal alles Wichtige und interessante dazu: Klick. Dort wird es ganz genau erklärt und auch verschiedenen Länder werden verglichen.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Thema finde ich recht interessant. Wir haben uns in ein paar Fanforen, in denen ich schon unterwegs war auch darüber unterhalten, weil sich viele von uns wunderten, wie solche Einschaltquoten zustande kommen.

Die Fragen, die ich mir damals schon gestellt habe und auch heute (trotz des interessanten Artikels bei Wikipedia) immer noch stelle, sind - 1.) Wer von euch kennt jemanden, der eine solche Box hat? Ich nicht und auch niemand, mit dem ich schon über das Thema geredet habe. 2.) Wenn so eine geringe Anzahl an Menschen solch eine Box besitzen, wie repräsentativ ist denn dann tatsächlich eine solche Erhebung?

Ich fühl mich da ehrlichgesagt ein wenig veräppelt und auch ignoriert, wenn ich und meine Umgebung bei solchen "Meinungen" total aussen vor gelassen wird, auch wenn das jetzt etwas blöd klingen mag.

Benutzeravatar

» Feather » Beiträge: 44 » Talkpoints: 1,57 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^