Schieber für Reißverschlüsse einzeln zu kaufen gesucht

vom 12.09.2008, 19:35 Uhr

Zwei Jacken meines Sohnes sind mal wieder defekt - die Schieber für die Reißverschlüsse sind irgendwann kaputt und dann schnell verloren gegangen :? Nun möchte ich deswegen nicht den kompletten Reißverschluss tauschen, zumal eine der Jacken eine Regenjacke ist und ich befürchte, dass ich die Beschichtung der der Jacke durch den Austausch beschädigen könnte. Nun habe ich in meinem "Ersatzteillager" schon geschaut aber die Schieber der dortigen Reißverschlüsse passen nicht.

Deshalb stellen sich mir folgende Fragen: Kann man die Schieber auch einzeln kaufen? Wenn ja wo würdet Ihr in einer Kleinstadt raten und auch sonst? Da die Originalschieber nicht mehr vorhanden sind, kann man irgendwo am Reißverschluss sehen, welche Schiebergröße benötigt wird oder sollte ich die Jacken mit zum Einkaufen nehmen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Einzelne Schieber habe ich noch nirgends im Handel gesehen, aber das Problem, dass die hin und wieder verloren gehen, kenne ich leider auch.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, als Ersatz kleine Schlüsselringe zu nehmen. Die lassen sich meist einfach durch die Halterungen für den Schieber ziehen und haben den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu den Schiebern nicht abfallen können.

Für unser Nachbarskind habe ich auch schon eine Schlaufe aus Silberdraht gebastelt, auf die ich kleine Perlen aufgezogen habe, war passend zur Jacke im Prinzessinnenstyle und sah dazu noch besser aus, als vorher.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du Zwieback, ich glaube JotJot meint das Teil, das den Reißverschluss zusammenfügt, nicht den Halter, mit dem man ihn hoch zieht.

@JotJot, versuch doch mal dein Glück bei einer Schneiderei, die wechseln doch alte Reißverschlüsse aus, vielleicht haben die ja ein Ersatzteillager, was dir weiter helfen könnte. Im Handel habe ich die leider auch noch nie gesehen. Aber hier ist eine Seite, wo man sie bestellen könnte. Die schreiben da was von so und soviel mm Spirale, das ist wahrscheinlich die Stärke des Reißverschlusses.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also in unseren beiden Nähgeschäften kann man die Schieber und die Zipper (zum Hochziehen) auch einzeln kaufen. Da habe ich nämlich für meine Jacke auch schon einen gekauft. Die haben diese auch in verschiedenen Farben und Größen bei uns. Vielleicht haben solche Geschäfte bei euch auch diese Sachen? Und im Edeka habe ich die auch mal einzeln gesehen, also nur den Schieber mit Zipper, ohne den Reisverschluss. So teuer war das glaube ich auch nicht. Aber es ist schon ein paar Jahre her, seitdem ich diese Sachen im Edeka gesehen habe, also weiß ich nicht, ob die dort so etwas immer noch im Sortiment haben

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Danke für die Tipps.

@Zwieback, zwar nicht das was ich suchte, aber es ist auch schon vorgekommen, dass der Griff lose war, da werde ich beim nächsten Mal Deine Tipps abrufen :wink:

@ Bijin, genau, nicht nur der Schiebergriff ist weg, sondern das gesamte Teil. Die Seite ist gut, jetzt muss ich nur herausfinden, welche Größe ich brauche. Da werde ich mal die Schneiderinnen in meinem Freundeskreis befragen. Spirale wird schon die Größe sein, aber wo mess ich die :?

@ Chiquitalina, wir haben noch ein Kurzwarengeschäft, da wollte ich hin. Ich werde dann auch mal die Änerungsschneiderei auf die Liste setzen. Beim Edeka hätte ich nie gesucht, aber da werde ich es dann mal am Montag probieren. Und wenn nicht bleibt ja noch der Online-Shop.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^