Inhaltsstoffe Kosmetik - was schadet uns?

vom 24.07.2007, 12:06 Uhr

Ein Blick auf meine Shampooflasche - und ich versteh nur noch Bahnhof, was die Inhaltsstoffe angeht. Vielleicht könnte mir jemand sagen, welche von den hier aufgezählten Inhaltsstoffen unbedenklich sind, und welche man lieber meiden sollte?
Wäre super :)

- Sodium Laureth Sulfate
- Disodium Cocoamphodiacetate
- Sodium Chloride
- Glycol Distearate
- Propylene Glycol
- Glycerin
- Coco-Glucoside
- Dicaprylyl Ether
- Lauryl Alkohol
- Hydroxypropyltrimonium Chloride
- Panthenol
- Niacinamide
- Trideceth-9
- Bisabolol
- Cidric Acid
- Sodium Benzoate
- Potassium Sorbate
- Dextrin

» Jürgen75 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



OK, dann fang ich mal an.
SODIUM LAURETH SULFATE:
Können stark allergisierend, reizend und austrocknend wirken.

DISODIUM COCOAMPHODIACETATE
Sind überwiegend pflanzlichen Ursprungs und sind eher mild waschaktiv.


SODIUM CHLORID
Ist ein mineralischer Inhaltsstoff und unbedenklich.

GLYCOL DISTEARATE
Ist ein chemischer Inhaltsstoff und bedingt empfehlenswert.

PROPYLENE GLYCOL
Ist ein chemischer Inhaltsstoff der allergisierend wirken kann und höher dosiert Hautirritationen hervorruft.

GLYCERIN
Ist ein Bestandteil aller natürlichen Fette und Öle und wirkt feuchtigkeitsbewahrend.

COCO GLUCOSIDE
Ist ein Tensid aus Maisstärke und Kokosöl und gilt als unbedenklich.

DICAPRYLYL ETHER
???

LAURYL ALCOHOL
Ist ein chemischer Inhaltsstoff, über die Bedenklichkeit kann ich nichts sagen.

HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE
Ich meine pflanzlichen Ursprungs, bin mir aber nicht sicher.

PANTHENOL
Ein chemischer Wirkstoff der Feuchtigkeit spendet, in dem er in die unteren Hautschichten eindringt und dort die Feuchtigkeit bindet.

NIACINAMIDE
Wirken anregend.

TRIDECETH-9
Ist ein Emulgator.

BISABOLOL
Ist ein isolierter Wirkstoff aus der Kamille der beruhigend, entzündungs- und irritationshemmend und gegen Hautrötungen wirkt.

CITRIC ACID
= Citronensäure
Ist ein naturidentisch hergestellter Wirkstoff der antioxidativ wirken soll, aber aufgrund von Rückständen der Herstellung allergisierend wirken kann.

SODIUM BENZOATE
Kann allergisierend wirken.

POTASSIUM SORBATE
Ist ein Konservierungsstoff, kann ebenfalls allergisierend wirken.

DEXTRIN
Ist ein pflanzliches Bindemittel.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

» Rahini » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,31 »


Und um die einzige Lücke noch zu schließen:

DICAPRYLYL ETHER
auch bekannt als "Dioctylether", ist ein Lösemittel. Zur Bedenklichkeit kann ich nur sagen, dass dieser Stoff auch in einer Mandelöllotion für Säuglinge und Kleinkinder drin steckt, also nicht unbedingt bedenklich sein kann.

Vielleicht hilft dir bei weiteren Fragen auch die folgende Seite weiter: http://www.inhaltsstoffe-kosmetik.de/. Die Seite ist zwar nicht die übersichtlichste und umfangreichste, aber für eine erste Information reicht sie allemal. :wink:

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^