Wer kann mir eine gute Digitalkompaktkamera empfehlen?

vom 11.09.2008, 10:55 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Digitalkompaktkamera, da meine mit 1,2 Mio Pixel doch schon recht veraltet ist :lol: Außerdem ist sie recht groß und schwer.

Folgendes setze ich voraus:
- mind. 5fach optischer Zoom
- mind. 7 oder 8 Mio Pixel

Inklusive allem Zubhör wie zb. einer SD Karte mit mind. 2 GB wollte ich nicht mehr wie 150€ ausgeben. Ich weiß, in der Zeitung stehen so viele drin, aber es sind eben zu viele. Wer kann mir vielleicht eine gute empfehlen oder hat gute/schlechte Erfahrungen gemacht mit aktuellen Kameras?

» Grisu1987 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 9,86 »



Ich stand vor der selben Frage wie du vor etwa einem halben Jahr.

Zunächst wollte ich ein anständiges Handy, was eine Kamera weitgehend ersetzt. Kam dann aber zum Schluss, dass eine gute Kamera und ein einfaches Handy mehr Sinn macht. Ein Handy zu finden war kein Problem. Die passende Kamera schon. Mein Preisrahmen lag auch bei etwa 150€ für die Kamera. Letztlich entschloss ich mich jedoch für ein Modell für 220€ + SD-Karte. Der Grund war für mich der, dass ich bei einer Summe von 150€ nur mittelmäßige Digitalkameras bekomme, welche auch durchaus ihren Preis wert sind, aber für 70€ mehr bereits ein Spitzenmodell (kompakter Digitalkameras).

Ich entschloss mich für die Panasonic DMC TZ3. Diese Kamera hat 7 Megapixel, einen 10x Zoom (!), ein Breitwinkelobjektiv, Bildstabilisator und viele andere Features. Die Entscheidung viel auf diese Kamera, da mein Vater die gleich bereits besaß. Ich bin in nachhinein wirklich sehr froh über die Mehrinvestition. Das Breitwinkelobjektiv ermöglicht Bilder im 16:9-Format. In diesem Modus bekommt man auch aus kurzer Distanz eine Menge auf das Bild. Der 10x Zoom ist in Verbindung mit dem Bildstabilisator einfach nur genial. Das die Kamera "nur" 7,2 Megapiel hat, wird dadurch in jedem Fall wieder ausgeglichen. Einzige Sache die mich etwas stört ist, dass die Kamera keinen externen Blitz nutzen kann. Gerade bei Dunkelheit im freien ist der verbaute etwas zu schwach.

Das Modell ist noch vereinzelt erhältlich. Mittlerweile gibt es jedoch die TZ5, welche HD-Videoaufnahme unterstützt. Diese soll jedoch generell etwas langsamer sein, weshalb die TZ3 als gute Alternative gesehen wird. Vielleicht ist der Beitrag ja ein Anstoß doch nochmal über einen Budgetzuschuss nachzudenken.

Ansonsten mal bei chip vorbeischauen Digitalkamera-Bestenliste (ließ sich gerade jedoch nicht öffnen)

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mir vor drei Jahren eine Digitalcamera gekauft und war auch völlig erschlagen von der ganzen Werbung die man immer so sieht und den ganzen Angeboten die in den Läden so rumstehen. Glücklicherweise war zu dem Zeitpunkt gerade in meiner Stadt eine Fotomesse, auf der ganz viele verschiedene Hersteller ihre Kameras augestellt hatten. Dort habe ich mich umgesehen und ausführlich beraten lassen. Ich hatte mich eigentlich schon für eine Canon entschieden als ich zum Stand der Firma "Pentax" kam. Von der Marke hatte ich vorher noch nie was gehört. Habe mich dann dort beraten lassen und letztendlich auch eine Camera von Pentax gekauft. Sie war um einiges günstiger als das Modell von Canon, das ich eigentlich wollte, und kann viel mehr. Pentax kann ich jedem nur empfehlen.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vielen Dank für eure Einträge. Gestern Abend war ich noch in der Stadt, da habe ich per Zufall in der Saturnwerbung eine Kamera im Angebot gesehen. Eine Casio Exilim Z19. Ich bin dann nach Saturn rein und habe sie mir genauer angesehen. Schön klein, handlich und leicht. Nettes Design, 9.1 Mio. Pixel, 3fach optischer und 4fach digitaler Zoom, 2.6" LCD Bildschirm und sehr viele extra Features. Ich war sofort begeistert und habe sie mir direkt mitgenommen, für 99€.

Jetzt muss ich mir nur noch ein wenig die Bedienungsanleitung zu Gemüte führen, damit ich am Samstag auf der Hochzeit meiner Schwester ganz viele tolle Bilder machen kann :D

» Grisu1987 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 9,86 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^