Teure Schuhe für Kinderfüße?

vom 11.09.2008, 09:06 Uhr

Hallo,

ich bin so erzogen worden, dass man – besonders bei Kindern – immer auf die Qualität der Schuhe achtet. Nur so könne sich der Fuß optimal entwickeln und Fehlstellungen vermieden werden. Ich kaufe für meine Kinder daher immer relativ teure Schuhe, die atmungsaktiv, bequem und von guter Qualität sind. Nachdem die Füße meiner Kinder aber in rasantem Tempo wachsen und mit zunehmendem Alter auch mehr als ein Paar Schuhe pro Saison erforderlich ist, frage ich mich, ob es wirklich so verwerflich ist, auch mal ein günstigeres Paar Schuhe zu kaufen.

Die Größe kann ich ja vorher selbst abmessen, damit der Schuh auch passt. Aber es ist schon ein Unterschied, wenn ich statt 60 Euro einmal nur 25 Euro zahlen muss. Wir sind zwar nicht arm, aber man spart ja trotzdem wo man nur kann. Wie seht ihr das? Was für Schuhe kauft ihr euren Kindern?

» Taipan » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich habe meinen Kindern immer Markenschuhe gekauft, als sie klein waren. Später hat dann der Geschmack der Kinder entschieden, aber die Schuhe waren nie so wahnsinnig teuer, weil ich auf Angebote und Restposten geschaut habe.

Als die Kinder anfingen zu laufen bekamen sie Elefanten Schuhe. Die gab es damals nicht mal bei Deichmann, wo sie heute zu haben sind, sondern nur in Fachgeschäften mit dem Elefantenzeichen. Dort konnte man Glück haben und die Elefantenschuhe waren mehr als die Hälfte runtergesetzt, weil sie kleine farbliche Unterschiede hatten, oder es ein Restpaar war. Auf Markenschuhe habe ich immer geachtet. Aber auch auf den Preis und damals waren 50 DM schon viel für ein paar Schuhe.

Billigschuhe, denen man ansehen und anfühlen konnte, dass sie nichts taugen habe ich meinen Kindern nciht angezogen. Denn die Füße der Kinder sollten sich gut entwickeln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Gutes Schuhwerk finde ich für Kinder und auch Erwachsene sehr wichtig und das darf dann auch schon etwas teurer sein, sowohl für mich als auch für mein Kind. Allerdings kann man dabei auch sparen. Gerade in dieser Woche waren wieder Schuhe dran: da schon wieder die Winterschuhe verkauft werden sind viele Übergangsschuhe schon reduziert. So braucht man nicht so viel Geld ausgeben.

Außerdem habe ich im Second-Hand-Shop schon einige Schuhe gekauft, die neu oder nur wenige Male getragen waren und deshalb erschwinglich waren und auch keinesfalls "heruntergelatscht".

Allerdings habe ich eine Zeit lang schon auch günstigere Schuhe gekauft, beispielsweise als mein Sohn etwa alle 3 Wochen im Kindergarten neue Hausschuhe braucht, weil er immer getestet hat, wie lange die Sohlen halten :wink: Da habe ich dann wirklich nur noch die allergünstigsten Schuhe gekauft.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Leider kann ich mir keine teuren Schuhe leisten. Weder für mich noch für die Familie und sehe das auch nicht unbedingt wirklich ein. Wenn ein Markenschuh dann gebraucht übers Internet oder so. Wir haben nur die ersten Lauflernschuhe für die Kinder als Marke gekauft. Jetzt kaufen wir das heißt die ganze Familie ihre Schuhe beim Deichmann und so übel sind die Schuhe nicht. Ist doch kein Ramsch was es da gibt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
ich habe zwar noch keine Kinder, jedoch habe ich viele kleine Cousinen und somit etwas Erfahrung im Umgang mit Kindern. Neulich haben die Eltern meiner Cousinen miteinander geredet und zwar genau über das Thema Schuhe. Sie hatten es davon, dass Sie ihren Töchtern keine teuern Schuhe kaufen möchten, weil sie sowieso bald wieder heraus gewachsen sind.

Als ich das gehört habe, habe ich mich in das Gespräch eingebunden und habe ihnen gesagt, dass sich die Kinder noch in der Wachstumsphase befinden und die Haltung in dieser Phase korrekt sein sollte. Mit Schuhen, die man zum Beispiel bei Aldi oder Lidl kaufen kann, werden diese Haltungsfehler nur noch verstärkt. Dann haben die Mütter tatsächlich nachgedacht und haben mir sogar recht gegeben. Daraufhin fühlte ich mich richtig gut, weil ich meiner Meinung nach etwas gutes für die Kinder getan habe.

Ich denke man sollte nicht sparen, wenn es um etwas wichtiges geht und gerade dann nicht, wenn es um Kinder geht.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin ja mit meinen beiden mindesten einmal pro Jahr beim Orthopäden. Und der ist wirklich einer mit dem besten Ruf in unserer Region. Der ist von teueren Markenschuhen überhaupt nicht begeistert. Meist, weil sie ein vorgefertigtes Fussbett haben, was den Füssen absolut nicht gut tut. Er hat mir selbst mal gesagt, das es nicht auf den Preis ankommt, sondern das der Fuss ordentlich Platz hat. Dazu soll er ein glattes Fussbett haben, was sich durch das Tragen des Schuhes an den Fuss anpasst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo!

Ich habe heute einen interessanten Bericht über Kinderschuhe gesehen. Da ging es auch darum, welche Schuhe man Kindern kaufenn sollte. Da sagte man auch, dass es nciht auf das teure Modell ankommt, sondern nur darauf, dass der Schuh richtig passt. Dazu sollte man die Innenmaße des Schuhs mit den Maßen des Fusses vergleichen und nie nach der Schuhgröße gehen, weil die stark abweichen. Denn keine Schuhgröße ist genormt und die Kinder, die getestet wurden hatten zu 90 % falsche Schuhe an, die meist zu klein, aber auch manchmal zu groß waren.

In dem Bericht sagten sie, dass ein billiger Schuh genauso gut ist, wenn nicht sogar besser (wie Punktedieb schon schrieb) und dass man einzig und alleine auf die Größe sehr gut achten sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, das auch billige Schuhe qualitativ hochwertig sein können, zumindest auf die Gesundheit der Füße bezogen. Da ich für meine Kinder nur gebrauchte Schuhe bei Ebay hole, sind es durchaus auch mal Markenschuhe. Ich achte drauf, das die Schuhe nicht ausgelatscht und dreckig sind, und dann werden sie gekauft.

Gerade da meine zwillinge eigentlich ständig irgendwelche Schuhe brauchen, würde ich ja arm werden, wenn ich jeden Monat 150 für teure Schuhe ausgeben würde.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muß ja auch für 2 Kinder Schuhe kaufen. Dabei hab ich auf etwas teuere nur bei den ersten Lauflernschuhen geachtet. Aber nicht nur weil sie teuer sein sollten sondern auch gut sitzen und biegsam sein sollten. Das war leider bei den preiswerteren nicht der Fall. Nun achte ich auch nur noch auf die Sohle und kaufe nur welche die bequem wirken und gut sitzen. Das müssen aber nun keine Marken sein, ich kauf auch meistens bei Deichmann, allerdings kaufe ich nur neue Schuhe und keine gebrauchten.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zu den Elefantenschuhen: Diese Schuhe sind meiner Meinung nach NICHT mehr die qualitativ hochwertigen Elefantenschuhe von früher. Elefanten ging vor ein paar Jahren pleite und Deichmann hat das Branding, also das Markenloge sozusagen, gekauft und vertreibt jetzt meiner Meinung nach qualitativ wesentlich schlechtere Schuhe unter dem selben Logo.

Das gleiche hat Reno damals mit der Schuhmarke BAMA gemacht, in meiner Kindheit waren das supergute Kinderschuhe für viel Geld, dann brannte die Fabrik nieder und Reno hat das Branding gekauft und vertreibt jetzt meiner Meinung nach wesentlich schlechtere Schuhe unter dem Namen, der vielen noch teuer und gut im Ohr klingt. Deichmann hat die Elefanten so blitzschnell wieder auf den Markt gebracht, dass sich gar nicht herumsprechen konnte, dass es diese Schuhe nicht mehr gibt, denn Kinderschuhe kauft man ja nicht kontinuierlich über viele viele Jahre, sondern eher nur wenige Jahre, und die, die nicht gerade in diesem Jahr des Wechsels Kinderschuhe brauchten, haben davon vermutlich nichts mitbekommen. Aber Reno und Deichmann hausen da mit dem Glauben der Leute, gute Schuhe zu kaufen, sehr unschön, denn natürlich schaut man nicht vorher auf die Firmengeschichte und forscht, ob es immer noch die gleichen Hersteller sind, man denkt ja, man kauft da eine altbewährte Marke.

Teure Schuhe sind nicht gleich gute Schuhe, aber gute Schuhe sind meist teurer - teurer jedenfalls als das, was Deichmann & Co. im Allgemeinen zu bieten haben. Wichtig ist eine herausnehmbare Innensohle, denn an der kann man genauestens ablesen, ob der Schuh paßt und ob er noch paßt, wenn das Kind wächst, denn man sieht den Abdruck des Fußes darauf. Und daher empfehlen sich solche Sohlen, ich nehme keine Schuhe mehr ohne, denn dann entfällt ungenaues "Auf der Kappe herumdrücken" und dergleichen. Außerdem kann man die Innensohle dann separat zum lüften hinlegen und den Schuh damit auch von innen besser durchtrocknen, und damit meine ich nicht, falls er nass geworden sein sollte, sondern eben auch das normale Schwitzwasser (oder wie auch immer es normalerweise heißen mag).

Ich nehme gerne Vorjahresmodelle oder heruntergesetzte Schueh, ich bin nicht um jeden PReis wild darauf, 90 Euro für Kinderschuhe auszugeben. Meine Große trägt aber mit ihrer Größe 39 sowieso normale Schuhe, worüber ich auch sehr froh bin, denn da gibt es günstige und trotzdem sehr gute Modelle, für den ich nicht den Kinderschuh-Aufschlag (von mir so benannt) zahlen muss.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^