Schlechte Zähne

vom 11.09.2008, 08:54 Uhr

Hallo steffi11191, ich glaube, Du verwechselst hier ungeputzte mit schlechten Zähnen. Wer mit ungeputzten Zähnen zum Zahnarzt geht, der muss nicht notwendig schlechte Zähne haben. Mein Zahnarzt und erst recht die Prophylaxe-Schwester freuen sich, wenn ich nach dem Mittagessen mit nicht extra toll geputzten Zähnen komme, weil sie mir dann genau erklären können welche Stellen im Gebiss ich bei der Mundhygiene genauer berücksichtigen muss. Und da gibt es bei mir zwei Stellen.

Außerdem müssen die Zähne schon in Ordnung (gebracht) sein, sonst nützt auch die beste Mundhygiene nichts. Getreu dem Motto: Alleiniges Zähneputzen reicht nicht - einiges kann nur der Zahnarzt richten!

Und schlechter Mundgeruch entsteht auch nicht notwendig durch ungeputzte Zähne. Am Tag vor und auch am Tag des Zahnarztbesuchs verzichte ich gern auf Döner, rohe Zwiebeln und viel Knobi, das riecht nämlich auch aus allen Poren, da nützt auch extensives Zähneputzen nicht.

Im übrigen kann ich SybeX im Bezug auf die Kunststofffüllungen nur zustimmen. Das läppert sich zusammen, auch wenn kleinere Reparaturen an diesen Füllungen zumindest von meinem Zahnarzt kostenlos durchgeführt werden und auch wesentlich weniger (zeit-)aufwändig sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann es verstehen, dass es viele aufregt, wenn sie nur noch Ruinen bei manchen Leuten im Mund sehen. Ich gehöre zu den Leuten mit schlechten Zähnen, aber durch Erspartes und eine Zahnzusatzversicherung habe ich inzwischen von der Ästhetik her Zähne, die weitaus besser aussehen als meine Naturzähne.

Mir sind mit 21 und 24 die ersten beiden Zähne gezogen worden. (mit 22 die Weisheitszähne). Der eine Zahn ist ein Backenzahn und der andere Zahn ein Vorderzahn. Ich habe eine Brücke und zig Kronen. Diese schlechten Zähne resultieren aber nicht aus mangelnder Mundhygiene meinerseits, sondern aus der Tatsache, dass bei uns in der Familie fast jeder so schlechte Zähne von Natur aus hat. Meine Mutter hatte in meinem Alter (25) schon fast gar keine Naturzähne mehr.

Bei mir haben die Zahnärzte es in der Kindheit und Jugendphase einfach versäumt, mehr Prophylaxemaßnahmen zu machen; zum Beispiel ist diese professionelle Zahnreinigung bei mir kaum gemacht worden. Ab 18 kann man die auf Kassenleistung sowieso nicht mehr machen. Ich habe von 18-22 überhaupt keine mehr machen lassen, weil ich das Geld dafür schlichtweg nicht hatte. Jetzt mit mehr Verdienst und Zahnversicherung wird es besser.

Außerdem habe ich auch schon diverse Wurzelkanalbehandlungen und Wurzelspitzenresektionen über mich ergehen lassen müssen. Viele Behandlungen davon haben gar nichts gebracht.

» Hellen » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^