Schlechte Zähne

vom 11.09.2008, 08:54 Uhr

Ich bin selbst mal beim Zahnarzt tätig gewesen und ich frage mich immer wieder, wie man sich so gehen lassen kann. Was man dort täglich zu sehen bekommt, kann sich niemand vorstellen und ich war dann immer sehr froh, dass ich solchen Menschen “nur” in den Mund und nicht noch woanders sehen musste. Da kommen junge, hübsche Frauen mit so kaputten Zähnen, dass es einem bei der Begrüßung fast übel wird von dem Geruch. Und das zieht sich durch alle Schichten. Sicher, Angst spielt oft beim Zahnarzt eine große Rolle, aber so groß könnte meine Angst gar nicht sein, dass ich so herumlaufen könnte.

Man muss ja auch nur mal in die verschiedenen Talkshows sehen, was einem da Zahntechnisch geboten wird. Das ist ja wirklich oft ekelhaft. Wenn man in einem Land wie dem unseren lebt, dann muss wirklich niemand so aussehen. Wir sind hier ja nicht in Afrika und selbst wenn man kein Geld hat, die Kassenleistungen tun es ja erst mal auch. Oder? Bin gespannt, was ihr davon haltet!

» Taipan » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selber finde es auch furchtbar, wenn mir jemand entgegen kommt oder ich gegenüber jemanden sitze, der nur noch Ruinen im Mund hat und sich nicht traut zu lächeln und ich kann es auch nicht verstehen, dass es Leute gibt, die nicht regelmäßig zum Zahnarzt gehen.

Ich gehe alle halbe Jahre zum Zahnarzt. Ich habe auch schon viele Füllungen im Mund. Aber ich habe bis auf eine Brücke noch alle meine eigenen Zähne, auch ich habe fürchterliche Angst vor dem Zahnarzt, aber ich sage mir, dass, wenn ich regelmäßig gehe vielleicht nur eine Füllung anliegt und ich dann auch getrost sein kann. Wenn wirklich mal mehr ist, dann habe ich Pech gehabt. Würde es aber auch sofort machen lassen. Auch wenn ich mir vor angst dann fast in die Hose mache, gehe ich da durch.

Schlimm finde ich, wenn es wirklich noch gut aussehende Menschen sind, die einen gepflegten Partner an der Seite haben und die 2 sich dann küssen. Ich stelle mir immer vor, dass dieser Kuss doch nur nach Fäulnis schmecken kann. Einfach ekelerregend.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nun, verwunderlich ist es keineswegs das Leute mit schlechten Zähnen herumlaufen. Zum einen haben die meisten - wie bereits schon gesagt - Angst vor dem Zahnarzt oder aber einfach kein Geld um sich die Zähne machen zu lassen. Gerade bei den Zähnen muss man - wenn man schon etwas mehr haben will - doch gut in die Tasche greifen.

Manchen ist es aber auch scheinbar egal wie sie herumlaufen. Das merkt man dann nicht nur an den Zähnen sondern auch an der Kleidung, dem Geruch etc.

» Eumel » Beiträge: 65 » Talkpoints: 30,32 »



Ich kann es auch nachvollziehen, wenn manche Leute mit so schlechten Zähnen herumlaufen. Was nicht heißt, dass ich es gut finde, denn ich gehe halbjährlich zum Zahnarzt. Aber da muss ich auch jedesmal etwas dazuzahlen, und nicht wenig. Wenn man eine gescheite Füllung haben möchte, kostet die gleich mal 50 Euro Zuzahlung.

Das könne oder wollen sich viele nicht leisten. Klar, zum Zahnarzt könnten sie trotzdem gehen und nur die Kassenleistungen in Anspruch nehmen, aber auch da müssen sie die Praxisgebühr abdrücken. Und wenn man dann noch Angst vor´m Zahnarzt hat, geht man halt nicht oder verschiebt den Besuch immer weiter, bis man Zahnschmerzen hat. Zu einem anderen Arzt geht man ja auch erst, wenn einem etwas weh tut oder es einem schlecht geht.

Angst vor´m Zahnarzt ist für mich auch nachvollziehbar, denn wie die manchmal im Mund herumhantieren das ist alles andere als feierlich.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Sache mit dem Geld sehe ich etwas anders. Bei den meisten Gebissen sieht man, dass es Jahre gedauert hat bis sie so zerfallen sind. Eine normale Füllung wird von der Krankenkasse bezahlt. Man muss nur draufzahlen, wenn man eine bessere will. Außerdem werden bei größeren Behandlungen auch Ratenzahlungen angeboten. Und mir persönlich würde meine Gesundheit vorgehen, wenn sich dann die Frage stellt: ein neues Handy oder eine Krone?

Zur Sache mit der Angst: Ich denke, keiner geht mit Vergnügen zum Zahnarzt. Den meisten ist es unangenehm und viele haben Angst. Aber wir "normal-Angsthasen" können uns wohl nicht vorstellen, was jemanden dazu treibt, die Schmerzen lieber auszuhalten oder über Monate und Jahre Schmerzmittel zu nehmen, nur um einem Zahnarztbesuch zu entgehen. Ich kenne Leute, bei denen es so war und die es wirklich vor lauter Angst nicht geschafft haben, zum Zahnarzt zu gehen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn man Angst vor seinem Zahnarzt hat sollte man sich einen anderen suchen. Habe ich auch getan. Mein alter Zahnarzt wurde immer komischer, seine Praxis immer siffiger und und und.

Das muss man so nicht hinnehmen. Man kann sich die Ärzte in Deutschland aussuchen. Meine neuer Zahnarzt ist ruhig, verständnisvoll und hat eine gepflegte Praxis. So wie es sein sollte. Mittlerweile gehe ich gerne zum Zahnarzt um meine Zähne kontrollieren zu lassen oder Ratschläge einzuholen.

» Eumel » Beiträge: 65 » Talkpoints: 30,32 »


Man sollte 2 Arten unterscheiden: Die Menschen, die schlechte Zähne haben, jedoch etwas dagegen tun und bei denen es immer und immer wieder kommt und diejenigen, die nichts dagegen tun und nur schlechte Zähne haben und denen es auch egal ist wie sie herum laufen.

Mein Sohn und ich gehören zu der Variante, das wir sehr regelmäßig putzen, jedoch es sich immer und immer wieder neue Löcher bilden. Unsere Zahnärztin dachte anfangs auch, das ich spinne, jedoch weiß sie, wie sehr ich nach dem putzen bin (gerade bei meinem Sohn) und nach einigen Jahren bemerkte auch sie, das wir extrem empfindliche Zähne haben, die die Löcher magisch anziehen. Wir gehen alle 3 Monate zum Zahnarzt und lassen die Zähne deshalb kontrollieren.

Am Geld liegt es bei uns auch wirklich nicht, denn meiner Meinung nach, sollte man alles mögliche tun, damit die Zähne gesund bleiben.

Jedoch kann ich auch nicht verstehen, wie Menschen ihre Zähne nicht pflegen und somit aus dem Mund "duften". Ich pflege meine Zähne und kann von mir selbst sicher sagen, das ich nicht aus dem Mund rieche. Ich finde es eigentlich schon "Normal", wenn man nicht aus dem Mund riecht und seine Zähne pflegt. Es gehört bei uns jeden Morgen und Abend dazu. Deswegen kann ich Menschen die sich so nicht pflegen und eben so riechen nicht verstehen.

Schlechte Zähne hin oder her, aber man sollte sich schon soweit es geht pflegen, sodass man nicht "riecht".

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich möchte auf den Threadersteller und dessen multiple Persönlichkeit am liebsten gar nicht weiter eingehen, aber ohne Bezug zum Eröffnungsbeitrag geht es in diesem Fall wohl leider nicht. Genau solche dämlichen Sprüche machen es nämlich Betroffenen nicht unbedingt leichter zum Zahnarzt zu gehen. Wer einmal eine abfällige Bemerkung mitbekommen hat, der überlegt es sich beim nächsten Problem gut, ob er noch mal zum Zahnarzt geht oder wartet, bis es wirklich vor Schmerzen nicht mehr auszuhalten ist. Und das kann wirklich über Jahre gut gehen und irgendwann ist das Gebiss dann ziemlich hinüber, einfach nur noch schlimm.

Mir ist eine Schwester beim Zahnarzt auch mal dumm gekommen, weil meine Zähne nicht die besten sind, trotz halbjährlicher Kontrolluntersuchungen, Zahnreinigung und Anleitung dazu. Allerdings habe ich das nicht hintergeschluckt, sondern habe ihr im Beisein des Chefs erklärt, dass ich ja deswegen gekommen bin, um die Probleme schon zu beheben, wenn sie noch klein sind. Und dass ich auch gern zu einem anderen Zahnarzt gehen könnte, der dann natürlich auch die Einnahmen für höherwertige Füllungen und die professionelle Zahnreinigung bekäme. Seitdem ist es wesentlich besser geworden.

Und das Geld schon ein Problem ist, sehe ich so. Denn sicher gibt es Füllungen, die vollständig von der Kasse bezahlt werden, allerdings halten die bei weitem nicht so lange, wie die höherwertigen Füllungen, die dann teilweise vom Patienten bezahlt werden müssen. Sicher hat man das "dran", aber auch das Geld muss erst mal übrig sein. Und der Zahnarzt wird sicher die hochwertige Füllung anpreisen. Außerdem erlebt man es auch immer häufiger, dass Kassenärzte ihr nicht gerade hohes Salär durch das Anbieten von IGeL aufbessern wollen und dem Patienten so einiges anbieten, das dieser aus eigener Tasche zahlen muss. Und wer schlecht Nein sagen kann, das Geld aber nun wirklich nicht übrig hat, der wird sich dann auch überlegen noch mal zum Zahnarzt zu gehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nochmal, ich kann JotJot´s Aussage nur beipflichten. Ich habe u.a. wegen 2 Zahnarzthelferinnen, die solche Sprüche über mich rissen meinen Zahnarzt gewechselt. Ich habe meinem damaligen Zahnarzt dies auch gesagt und daraufhin wurden beide entlassen, denn es war wohl nicht das erste Mal das diese beiden das taten.

Seitdem ich nun bei einer Zahnärztin bin, die auch meinen Sohn wunderbar behandelt, bekommt man Verständnis wegen seiner Zähne, die trotz Putzens zu "Löcher" neigen. Ich muss zugeben, das die "Kunststofffüllungen" nicht besonders günstig sind, ich jedoch bei jedem Loch eine "Kunststofffüllung" wünsche und so läppert sich die Rechnung zusammen. Kann mir gut vorstellen, das viele dieses Geld nicht haben und deswegen eben u.a. auch nicht zum Arzt gehen. Geld regiert leider doch der Großteil des Lebens.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir ist das auch unverständlich. Schon allein aufgrund der Tatsache, dass man seine Zähne nicht wirklich gut verstecken kann. Zusammen mit den Händen gehören die doch zu seinen Visitenkarten dazu. Die Zähne müssen gepflegt sein weil wir sie auch bis ins hohe Alter brauchen. Hier keine Sorgfalt walten zu lassen ist mir sehr unverständlich.

Ich höre von meinem Zahnarzt auch oft Gruselgeschichten, was ihm schon so alles passiert ist. Ich verstehe noch irgendwo dass man Angst oder Respekt vorm Zahnarzt hat vor allem wenn man im Alltag wenig Acht gibt auf Zahnhygiene. Aber wenn man dann beim Zahnarzt sitzt und einen Termin hat verstehe ich überhaupt nicht, wie man nicht wenigstens zu diesem Termin seine Zähne putzen kann. Ich würde mich richtiggehend schämen mit ungeputzten Zähnen beim Zahnarzt aufzutauchen.

Ich hatte mal sehr wenig Zeit vor einem Zahnarzttermin und konnte zwischenzeitlich nicht nach Hause, also musste ich mit ungeputzten Zähnen hin. Aber selbst dann hat man noch die Möglichkeit, vor Ort nach Zahnpasta und Co zu Fragen und sich dort die Zähne zu putzen. Manche Praxen stellen die notwendigen Sachen schon von Haus aus in den Toiletten zur Verfügung, Da verstehe ich nicht wie man das nicht annehmen kann.

Also ich fühle mich nur wohl, wenn ich mit sauberem Mund, respektive sauberen Zähnen beim Zahnarzt sitze. Alles andere wäre mir unangenehm. Seine Zähne zu pflegen gehört unbedingt dazu.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^