Wie auf jugendliche Gewalt reagieren?

vom 11.09.2008, 08:50 Uhr

Wie reagiert ihr, wenn ihr von Jugendlichen angepöbelt werdet? Mir ist das leider vor ein paar Wochen passiert, als ich am Abend noch spazieren ging. Eine Gruppe Halbstarker stellte sich mir plötzlich in den Weg und stänkerte mich blöde an. Einer versuchte sogar, mich zu schubsen. Nun bin ich zwar ein ziemlich kräftiger Kerl, aber gegen sechs Jugendliche habe ich natürlich keine Chance. Noch dazu hätte ja sein können, dass die ein Messer eingesteckt haben. Ich habe mich nicht provozieren lassen und habe einen anderen Weg eingeschlagen.

Mir war ziemlich mulmig zumute, weil ich Angst hatte, dass die sich ermutigt fühlen würden, mir erst recht die Fresse zu polieren – so ähnlich wie bei einem Hund, der einem hinterherläuft, wenn man vor ihm wegrennt. Aber sie ließen mich in Ruhe. Für mich stellt sich die Frage, wie man in so einer Situation „richtig“ reagiert: Abwarten? Flucht nach vorne und dem Anführer eine scheuern? Weglaufen? Denn ich nehme doch an, dass ich einfach Glück hatte, nicht verfolgt zu werden. Erschütternd, wie weit es schon gekommen ist.

» Taipan » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten unbeschadet davon zukommen.

1. Man ist stark und mutig und gibt einem eins auf die Nase... wenn der Schlag ihm die Nase bricht werden die anderen wahrscheinlich nichts machen, für mich würde die Möglichkeit jedoch nicht in frage kommen Gewalt mit Gewalt lösen ist nicht gut

2. Einfach nicht draufeingehen wenn sie einen Blöd anmachen einfach einstecken und dann 5 meter weiter die Sache vergessen

3. Wegrennen

Allerdings kommt es natürlich immer auf die Jugendlichen an ob es nur Einige sind die eigentlich ganz nett sind und vielleicht etwas getrunken haben und gar nicht mehr so genau wissen was sie machen oder die Anderen die extra rausgehen um Streit zu suchen sich zu boxen oder Leute zu beklauen.

» master_of_hardcore » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,85 »


Nunja, wenn die Jugendlichen vorhaben dich "abzuziehen" dann werden sie dich mit absoluter Sicherheit nicht in ruhe lassen wenn du einfach weitergehst beziehungsweise die Strassenseite wechselst. Da hilft meist nur zeigen das man sich nichts gefallen laesst. Man muss nicht gleich handgreiflich werden, oft reicht es wenn man sich gross und breit vor einem der Jugendlichen hinstellt und noch einen lockeren Spruch rauslaesst.

Eine andere Alternative waere, du wuerdest dir zum Beispiel Pfefferspray besorgen, und wenn du wiedereinmal in einer solchen Situation bist hast du so einen gewissen Schutz. Pfefferspray gibt es in vielen Drogerien, Online-Shops, freien Waffenlaeden ect. fuer knapp ueber 5 ,- Euro zu kaufen. Denk immer dran: Wenn dich etwas oder jemand angreift, dann hast du das absolute Recht dich zu wehren. Notfalls auch mit Gewalt.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diese Situation kenne ich. Das ist in vielen Großstädten fast schon auf der Tagesordnung.

Also ich versuche in solchen Situationen mich zu beherrschen und reagiere erst gar nicht auf solche Anmache. Die Jugendlichen, die es machen suchen nach einem Opfer, das sich wehrt oder evtl. sogar die Jugendlichen angreift. Das wollen sie. Um dem Entgegenzuwirken, lässt man sich auf dies erst gar nicht ein. Dann lassen sie einen auch gehen.

Also erst gar nicht antworten, sie nicht anschauen und weiterlaufen. Ganz normal. Weglaufen würde ich nicht, denn sonst könnten sie sich ermutigt fühlen, dir nachzulaufen. Ist es wert? Nein. Denn wenn sie dir nachgelaufen wären, hätten sie dich eh geschnappt, also wozu weglaufen? Einfach weitergehen.

» betta-34 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,11 »



Pfefferspray ist keine sonderlich gute Idee, denn wenn man doof steht (sprich einem der Wind entgegenpustet) oder man in der Aufregung das Zeugs falsch bedient, bekommt man das Zeugs selbst ab, das ist echt unangenehm (hab nur mal in meiner Jugend mit dem Zeug rumgespielt, ein klein wenig in die Mülltonne gesprüht und dann etwas später reingeschaut, das hat ganz schön gezwiebelt). Das gleich Spiel ist es, wenn man sich selbst bewaffnet, ein Messer, Elektroschocker oder eine Schreckschusswaffe wechselt unheimlich schnell den Besitzer. Dann steht man noch blöder da.

Eine Alternative ist ein Taschenalarm, also entweder so ein elektronisches Teil, wo man eine Schnur abzieht und es dann laut losheult oder auch in einer Dose mit Druckluft und einer Sirene. Wenn die Jugendlichen dann mehr Aufmerksamkeit auf ziehen, als ihnen lieb ist, nehmen sie möglicherweise die Beine in die Hand. Bringt nur nichts, wenn man auf weiter Flur mit ihnen alleine ist.

Die beste Möglichkeit wäre, denke ich, einen Selbstverteidigungskurs zu besuchen, durch die Griffe und Kniffe die man da lernt, bekommt man auch nebenher ein selbstsichereres Auftreten und kann den Jugendlichen dann auch mit fester und sicherer Stimme sagen, dass sie abhauen sollen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


crissi hat geschrieben:Pfefferspray ist keine sonderlich gute Idee.

Pfefferspray ist sogar eine ziemlich blöde Idee. Da solche Scherzkekse fast immer in Gruppen auftauchen, wird die Freude einen von ihnen ausgeschaltet zu haben nicht von allzu langer Dauer sein. Mal ganz davon abgesehen, daß man sich möglicherweise selber strafbar macht.

Das beste Mittel ist immer noch Deeskalation, in welcher Form auch immer. Ignorieren, auf sie eingehen, ein paar lockere Sprüche bringen, sowas muß ich immer im Einzelfall entscheiden. Auf jeden Fall immer ruhig bleiben und sich nicht provozieren und keine Angst zeigen. Wer 'unverwundbar' wirkt wird eher in Ruhe gelassen, als jemand der sichtbar Angst zeigt.

Bin ich mit der Bahn unterwegs und steigt eine Gruppe potentieller Chaoten hinzu mache ich einfach die Augen zu und stecke mit Musik in die Ohren, das hat bisher immer geklappt, um in Ruhe gelassen zu werden.

» Robin Hut » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,00 »


Das ist ein schwieriges Thema. Ich gehe seit 6 Jahren regelmäßig trainieren und habe demnach schon einen Breiten Körperbau, sag ich mal. Daher hab ich bisher noch nie eine solche Aktion miterleben müssen, gott sei dank.

Wie geht man da vor? Das Problem an Jugendlichen in einer Gruppe, sie sind alle aufeinmal stark, demnach kann man nur reden und versuchen unbeschadet aus so einer Situation zu kommen. Mit zu lockeren Sprüchen würde ich persönlich aufpassen, dass kann - je nach alkoholisierung - falsch rüber kommen. Vielleicht einfach versuchen weiter zu gehen, denn auf Sprüche gehen sie direkt ein, weil sie sich provoziert fühlen könnten.

Ist wie gesagt, ein schweres Thema. Ich denke gerade in Großstädten ist es richtig schlimm, da kann ich mich glücklich schätzen in einer nicht so großen Stadt zu leben.

» edg0riz0r » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,15 »



Ich wohne in einer Kleinstadt und bin recht groß und kräftig gebaut und hatte daher eigentlich noch nie wirklich solche Probleme mit Jugendlichen. Ich denke es ist in so einer Situation auch sehr schwer klaren Kopf zu fassen. Auf keinen Fall würde ich versuchen die (alkoholisierten) Jugendlichen zu provozieren. Man könnte sie einfach ignorieren und weitergehen, sich direkt an andere Leute wenden und diese um Hilfe bitten oder z.B. an sein Handy gehen (weiß nicht genau ob das bei Gruppen große Wirkung hat). Ich hoffe aber, dass keiner von uns jemals in eine solche (ernste) Situation kommt.

» blackfighter » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,82 »


Du stellst eine Frage, die doch sehr schwer zu beantworten ist. 6 Jugendliche sind eine ganz Zahl, mir ist nicht klar rausgekommen ob diese zusätzlich alkoholisiert waren. Solche "Kinder" sind eigentlich nur lächerlich, aber es fehlt einem doch der Mut einen Schlag zu verpassen, vielleicht ist dies ein wirkungsvoller Schutzmechanismus. Ich verstehe nicht warum man zu 6chst auf eine Person zugeht und sich in den Weg stellt. Dafür muss man schon ziemlich blöd sein und dazu noch ein unfairer Mensch. Wenn du jemanden von der Clique demnächst alleine triffst, würde ich ihn so richtig zeigen was Macht ist.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man von einer Gruppe Jugendlichen angegriffen, oder auch nur beschimpft wird, muss man zuerst einmal die aktuelle Lage klären und sich bewusst sein, dass sein Handeln dazu führen kann, dass man angegriffen wird und gegebenenfalls nicht mehr gesund nach Hause kommt. Man muss gucken, ob es sich um eine Gruppe von Jugendlichen handelt, die es nur auf Gewalt abgesehen haben und auch waffenähnliche Gegenstände bei sich tragen, die schlimme Schäden verursachen können, oder ob es sich eher um eine kleine Gruppe handelt, die es für eine Mutprobe hält andere Leute anpöbeln zu können, beziehungsweise diesen Stress zu bereiten.

Hat man den ersten Fall vor Sicht, so bleibt meiner Meinung nach nur noch die Flucht, wenn die Möglichkeit gegeben ist. Man sollte versuchen so schnell wie möglich aus dem Bereich der Jugendlichen zu gehen, damit sie einen überhaupt nicht als Opfer auswählen können. Wenn man dann in einem sicheren Bereich, am besten einer belebten Straße steht,kann man gegebenenfalls auch die Polizei anrufen, je nachdem wie schlimm man die Situation und wie Gewaltbereit man die Jugendlichen einschätzt. Wenn man aber erst einmal in eine Gruppe von Jugendlichen geraten ist, dann würde ich auf keinen Fall zuerst zum Telefon greifen und die Polizei rufen, sondern erst einmal laut um Hilfe schreien, was zum einen die Jugendlichen in gewisser Art abschreckt und zum anderen dafür sorgt, dass Aufmerksamkeit erregt wird und man bald nicht mehr alleine dastehen wird. Anschließend würde ich in diesem Falle aber auf jeden Fall noch die Polizei anrufen.

Bei einer kleinen Gruppe von Jugendlichen, die sich einen Scherz erlauben wollen, würde ich auch vorsichtig sein und würde auf keinen Fall versuchen den Jugendlichen eine Lehrperson zu zeigen, indem man versucht die Jugendlichen zu beeinflussen, dass das was man macht Quatsch ist, denn dies regt die Gemüter nur mehr auf. Man kann aber getrost sagen, dass man die Polizei rufen wird, wenn sie einen nicht in Ruhe lassen und dies wird schon dafür sorgen, dass die Jugendlichen in den meisten Fällen gehen.

Wenn es sich nur um zwei Jugendliche handelt, kann man diese getrost ignorieren, denn solche Gesten hat man leider viel zu oft in der Stadt, jedoch tun diese meistens verzweifelten Jugendlichen einem nichts, sondern wollen nur die Wut auf sich selber loswerden.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^