Wie auf jugendliche Gewalt reagieren?

vom 11.09.2008, 08:50 Uhr

So was ist mir letzten Samstag noch passiert. Ich bin durch die Großstadt Dortmund mit einem Freund, meiner Freundin und seiner Freundin gelaufen und aufeinmal sehen wir zwei andere Jugendliche, die meinen unsere Freundinnen zu beleidigen. Natürlich haben wir nur etwas drüber gelacht, da wir so was eher lächerlich fanden. Doch als wir dann weitergegangen sind haben diese uns verfolgt und wurden immer schneller. Als diese beiden Jugendlichen uns angesprochen haben wieso wir gelacht haben, haben wir erst probiert es mit Worten zu regeln und zu versuchen diese zu beruhigen.

Aber irgendwann hat einer der beiden meinen Kumpel mit dem Kopf gegen eine Scheibe von einem Kaufhaus geschlagen, dass er zu Boden viel. Als er am Boden lag kam der andere dazu und beide traten in ihn ein. Ich selbst hab dann versucht einen von denen da weg zu bekommen, doch dieser schlug mir ins Gesicht.

Naja jedenfalls nach einiger Zeit und einigen Tritten kam ein Passant und meinte, dass er die Polizei gerufen hätte. Als die beiden Jugendlichen dies hörten sind sie dann abgehauen und meinten so was, dass wir uns nochmal treffen oder so.

Finde soetwas überhaupt nicht lustig und frag mich jetzt auch schon, wie ich hätte reagieren sollen. Ich denke fast, dass der Vorschlag von chrissi am besten ist mit der Taschen-Alarmanlage, da so was abschreckt und Jugendliche am liebsten kein Aufsehen erregen wollen.

» booy » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,14 »



Deine Situation ist mir durchaus geläufig, es passiert leider immer mehr in der Richtung und gerade in Großstädten mit einem sozialen Brennpunkt ist das immer häufiger an der Tagesordnung. Jedoch lehrt mich meine Erfahrung dass es auch durchaus in der besseren Umgebung vorkommen kann da auch dort die Jugendlichen ihren Kick suchen und diesen nur bekommen wenn sie Gewalt anwenden können. Ich war auch schon desöfteren von mehreren Personen umzingelt. Wichtig ist das du dich nicht umzingeln lässt, wenn es doch mal passiert dann schnapp dir direkt den Rudelsführer und setz ihm so zu das keiner der anderen mehr Lust hat sich mit dir anzulegen.

In den meisten Fällen klappt das wunderbar, ich würde dir dennoch empfehlen eine Kampfkunst zu lernen damit du weißt wie du den Kerl unter Kontrolle halten kannst um dann mit ihm zur Polizei zu gehen. Hab ich schon zweimal gemacht. Wichtig ist das du immer alle Mannen im Auge behältst. Nach Hilfe schreien ist auch immer sehr, sehr gut. Ansonsten wenn dir diese Art der Antwort zu gefährlich ist, kann ich nur hoffen dass du schnell rennen kannst. Ich kann es leider nicht mehr, daher ist kämpfen für mich immer die einzige Alternative aber wenn du flott unterwegs bist dann solltest du das eher machen.

Aber was dazu noch zählt ist natürlich Prävention, zu 99,9% ist nichts tun die richtige Alternative. Sprich nicht in komischen Gegenden zu einer komischen Zeit spazieren gehen, Plätze an denen sich solche Gruppen gerne mal aufhalten meiden, sobald man solche Gruppen sieht den Weg ändern und irgendwo hin gehen wo man Menschen um sich rum hat. Solche Sachen und natürlich noch wesentlich mehr können helfen.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das kann man natürlich auf ganz verschiedene Arten regeln. Wenn ich in solch eine Situation komme versuche ich mich nicht provozieren zu lassen und ignoriere die Pöbelnden ganz einfach. Sicher ärgert es mich innerlich stark dass sie mich anmachen, aber ich bin zu vernünftig um eine Schlägerei anzufangen. Vor allem hat man bei einer größeren Gruppe sowieso keine Chance glimpflich davon zu kommen.

Manche Jugendliche wollen aber auch genau diese Situation heraufbeschwören, dass man sich mit Gewalt wehrt, damit sie auch einen Grund haben zu zu schlagen. Gehe der Sache am besten aus dem Weg, das ist auf jeden Fall die erwachsenste Lösung. Immerhin lässt du dich so nicht auf das Niveau der Gruppe herunter die dich dumm anmacht.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^