„Pannenfilme“ - wer findet das denn lustig?

vom 11.09.2008, 08:50 Uhr

Seit Jahren frage ich mich, was an diesen Filmchen lustig sein soll. Das rutscht jemand aus oder fällt von der Schaukel, und das soll dann irrsinnig lustig sein? Ich meine, ich kann ja verstehen, dass man lacht, wenn man selber dabei ist, also Augenzeuge, und nichts passiert. Aber wenn ein Kind vom Klettergerüst stürzt oder ein Mann einen Ball voll in den Unterleib gedroschen bekommt, dann finde ich es definitiv nicht lustig, darüber zu lachen.

Das tut doch weh, und mich über das Leid anderer zu amüsieren, ist mir zu niveaulos. Unfassbarerweise sind diese Videos vor allem im Internet beliebt. Ich habe schon zigmal solche „lustigen“ Filmchen per Mail geschickt bekommen. Da greife ich mich echt an den Kopf: Wie weit ist es mit den Leuten schon gekommen, darüber zu lachen?

» Taipan » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich muss sagen, früher fande ich das auch lustig, wenn irgendein Kind vom Klettergerüst fällt, oder ein Mann irgendeinen Ball sonst wo hinbekommt. Aber heute finde ich dass mittlerweile nicht mehr lustig, denn erstens gibt es diese ganzen Pannenshows auf jedem zweiten Kanal zu sehen und zweitens kennt man diese ganzen Videos mittlerweile und man weiß auch immer schon vorher was denn nun passiert. Diese ganzen Pannenshows sind meiner Meinung nach einfach ausgelutscht und man sollte sich mal was anderes überlegen.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Ich kann darüber gar nicht lachen. Besonders, wenn es um Kinder, die einen Unfall haben, weil die Eltern zu blöd sind aufzupassen und lieber die Filmkamera halten. Auch wenn Tieren so ein Missgeschick passiert finde ich es alles andere als lustig.

Bei manchen Dingen muss ich wohl sagen, dass es der Blödheit der Erwachsenen zuzuschreiben ist, wenn die eine "Panne" haben und da muss ich manchmal schmunzeln. Wenn es aber um die "Pannen" der schwächsten im Glied geht, dann kann ich mich höchstens aufregen, dass da kein Erwachsener oder zurechnungsfähiger Mensch daneben steht und aufpasst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde diese Pannenshows auch nur teilweise lustig. So Skiunfälle oder irgendwelchen eher "harmlosen" Stürze können durchaus ernsthafte Verletzungen nach sich ziehen, was für die betreffende Person alles andere als witzig ist. Wie schon erwähnt ist dies vorallem bei kleinen Kindern oder Babys nicht lustig.

Alles in allem find ich solche Shows aber nicht schlecht, es sind immer lustige Stellen dabei. Ich schau sie aber nicht regelmäßig, nur wenn ich zufällig "darüberstolpere".

Was mich aber am meisten wundert bei solchen Pannenshows ist folgendes: wie können die Leute immer genau in dem Moment filmen, in dem das Unglück passiert? Das ist nahazu unmöglich. Ich habe den Verdacht, dass vieles gestellt ist, also mit Absicht passiert, um es dann filmen zu können. Pannen passieren eher unerwartet, vorallem diese spektakulärern Sache, wie Stürze oder ähnliches. Ist mir auch schön passiert. In der Regel filmt man gerade dann nicht. Müsste schon ein ziemlicher Zufall sein. Ich glaube nicht ganz an die Authentität dieser Videos, in denen zufällig die Panne gefilmt wurde.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist doch aber etwas scheinheilig, über schmerzhafte Missgeschicke Erwachsener zu lachen und nicht über die von Kindern oder Tieren. Wenn man es mit der Ablehnung solches Materials ernst meint, dann muss man doch konsequenterweise alles verurteilen, was da gezeigt wird. Denn ob nun ein Kind einen folgenschweren Fehler macht, indem es irgendwo aus Blödheit loslässt und runterstürzt oder ob das ein erwachsener Mensch aus der selben menscheneigenen Dummheit tut, beides sind Verfehlungen, die Leuten nunmal passieren.

Und nur, weil niemand das Kind tröstet, muss die Sympathie nicht ausschließlich beim Kind liegen und beim Erwachsenen darf gelacht werden. Den Erwachsenen tröstet ja auch niemand. Und der tut sich genauso weh und ist genauso verdutzt von den Ereignissen. Ich glaube also, dass man entweder über alle Pannen jedes Menschen und Tiers amüsiert sein sollte oder eben über keine Panne von niemandem, wie ich das übrigens auch halte.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man drüber nachdenkt ist es schon ziemlich daneben andere Leute wegen einem Ungeschick auszulachen, den von mit den anderen lachen kann ja keine Rede sein wenn man sich so etwas im Fernsehen anschaut. Das ist einfach Schadenfreude pur.

In erster Linie finde ich diese Sachen aber einfach nur langweilig. Man sieht ein Paar tanzen und weiss, dass gleich einer oder beide Tanzpartner hinfallen. Man sieht ein Kind auf dem Skateboard und weiss, dass es nicht mehr lange auf dem Board bleiben wird und so weiter. Der Ablauf ist einfach immer der gleiche.

Das einzige was ich halbwegs lustig finde sind Unglücke mit den Controllern von Spielekonsolen, weil ich auch schon öfters kurz davor war im Eifer des Gefechts eine Vase oder einen Kerzenständer abzuräumen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also ich fand das früher auch ganz amüsant. Denn so ein bisschen Schadenfreude steckt doch in jedem von uns drin.

Aber wenn man schon genau weiß, was passiert, dann wird das sehr schnell öde. Mitlerweile kennt man halt schon fast alles, weil so ziemlich jeder Sender auf den Zug aufgesprungen ist. Vielleicht sollten sie das einfach mal wieder für 4-5 Jahre absetzen, dann wird es auch wieder lustig, wenn wir alles vergessen haben.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich find solche Shows sehr lustig und schau sie auch sehr gerne an, es gibt natürlich Shows mit weniger lustiger Clips die man dann durch Kommentare aufzuwerten versucht, aber einige sind schon sehr lustig.

Außerdem haben die Leute diese Videos auch freiwillig geschickt also wirds denen wohl egal sein ob man drüber lacht, bzw sie wollen das man lacht. Ich kann nur sagen das ichs schade finde das davon nicht noch mehr laufen

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Als ich noch ein Kind war, fand ich solche Sendungen, wie "Ups - Die Pannenshow" ziemlich lustig, aber mittlerweile denke ich genauso darüber wie du. Solche Sendungen sind mir einfach zu niveaulos, und viele vergessen, dass bei so etwas wirklich schlimme Unfälle passieren können und man sich auch verletzen kann. Ich verstehe auch nicht, was daran lustig sein soll. Am Schlimmsten finde ich, ist es, wenn solch "kleine" Unfälle mit Kindern oder Tieren gezeigt werden.

Klar, ab und zu kann ich mir ein Lachen auch nicht verkneifen, wenn ich so etwas mal live sehe, und demjenigen auch nichts passiert ist, aber bei fremden Menschen, die man doch gar nicht kennt, finde ich das überhaupt nicht witzig. Oftmals wird es auch im Fernsehen ziemlich übetrieben und unrealistisch dargestellt.

Oft frage ich mich auch, ob so etwas gestellt ist? Ich meine, dass jemand sich solch eine Panne ausdenkt, und dann extra mit Freunden aufnimmt. Also wenn ja, dann halte ich von so etwas noch weniger.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, dass es inzwischen viel zu viele Pannen-Shows gibt. Außerdem sind die Moderatoren in diesen Shows sowas von unlustig und unprofessionell. Die Witze, die diese Moderatoren machen sind noch unlustiger, als die Clips, die eingespielt werden.

Desweiteren finde ich es nicht sehr lustig, wenn man merkt, dass 60% aller Videos, die gezeigt werden, geplante Pannen sind. So kommt es mir zumindest vor. Der Anreiz vieler Menschen sind die Prämien, die man für ein eingesendetes Video bekommt. Da springt man schon mal absichtlich von einer Schaukel, oder fällt die Treppe runter.

Mir persönlich gefallen solche Shows überhaupt nicht. Und das liegt nicht nur an den Clips, die dort gezeigt werden.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^