Fernsehen abschaffen?

vom 11.09.2008, 06:45 Uhr

Wer von euch hat den Schritt schon gewagt und seinem Fernseher Lebewohl gesagt? Ich kann diese intelligenzverblödenden Sendungen nicht mehr sehen. Egal, wann ich einschalte, es kommen nur noch Doku-Soaps, Gerichtssendungen, Comedy oder Kriminalserien. Dass Fernsehen bildet, kann man wohl wirklich nicht mehr sagen. Mich langweilen die Programme mittlerweile so sehr, dass ich oft ausschalte und lieber ein Buch lese, um zu entspannen. Ich ärgere mich nur darüber, dass ich trotzdem die GEZ-Gebühren und die Kabelgebühren bezahlen muss.

Gerne würde ich den Fernseher abschaffen, habe aber Angst, dass ich das nachher bereue. Ich kenne ein Leben ja nur mit TV-Gerät. Was meint ihr, kann man ohne Fernseher leben? Verpasst man etwas ohne TV oder nutzt man die Zeit vielleicht sogar noch besser ohne?

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kann man nicht pauschalisieren. Wie es bei dir anhoert, hast du in der Vergangenheit des oefteren Fernsehen geschaut und deswegen langweilt es dich mittlerweile. Ich schaue halt nur bestimmte Sendungen in der Woche und halt die Nachrichten. Wenn man einfaengt rumzuzappen, dann wird Fernsehen langweilig. Man muss es halt "sparsam" und gezielt nutzen. Wenn du deinen Fernseher abschaffen willst, dann wirst es auch schaffen. Du musst dir halt nur Alternativen suchen. Ein anderes Hobby, dass die Zeit ausfuellt, und eine Tageszeitung, die dich auf dem Laufenden haelt. Ganz wuerde ich den Fernseher nicht abschaffen. Wirklich Events wie das Kanzler-Duell oder Weltmeisterschaftsfinale. Das sind Fernsehuebertragen wovon jeder am naechsten Tag spricht. Wenn da mit reden moechte, sollte man schon einen Fernseher haben.

» Niccc » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,03 »


Also wirklich ganz abgeschafft habe ich mein Fernsehgerät noch nie und würde es auch nie machen. Aber eine Zeit lang über mehre Monate war ich fernsehtechnisch doch stark beschnitten. Zwangsweise. In der Zeit als in der Region, wo ich wohne das analoge Antennenfernsehen teilweise abgeschaltet wurde hatte ich dann 4 Monate lang nur drei öffentlich-rechtliche Fernsehsender. Nämlich ARD, ZDF und WDR. Denn intelligenter Weise wurde das analoge Fernsehen abgeschaltet bevor man digitales Antennenfernsehen hier empfangen konnte, was man übrigens bis heute hier nicht kann.

Wie dem auch sei 4 Monate lang nur drei Programme war schon etwas anderes. Und ich muss schon sagen, dass mir manches gefehlt hat. Du hast auf jeden Fall Recht wenn du sagst, dass das Fernsehprogramm immer schlechter und dümmer wird. Trotzdem könnte ich nicht ganz drauf verzichten da zwischen dem ganzen Doku-Soap Gewusel doch die ein oder andere interessante Fernsehserie oder auch gute Blockbuster gezeigt werden.

Wenn man sich dem wirklich entziehen will, dann reicht es doch wenn man nur noch öffentlich rechtliches Fernsehen schaut. Da ist zwar mittlerweile auch einiges blödes dabei, aber in der Tendenz ist das noch Fernsehen wo man auch Sendungen für Gebildete Leute findet und sich auch weiterbilden kann.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also dazu muss ich jetzt auch mal was loswerden.

Es ist richtig, dass im TV nicht immer sehr anspruchsvolle Sendungen kommen. Jedoch hängt dies mit den Zuschauern zusammen. Die Sender machen Fernsehen für die Zuschauer und diese ziehen es nunmal vor irgendwelche Skandale, Brustvergrößerungen oder sonstige Themen zu schauen, als intellektuelle Filme.

Jedoch würde ich meinen Fernseher nicht abschaffen, weil er natürlich auch positives zeigt. Außerdem ist es sehr entspannend zum Beispiel abends einen Film oder ähnliches anzuschauen.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich hatte bis jetzt in meinem ganzen Leben noch keinen Fernsehr und ich war trotzdem immer auf dem aktuellsten Stand und konnte bei allen Dingen mitreden und ich hatte auch nie das Gefühl großartig was zu verpassen. Klar manch einen guten Blockbuster um die Feiertagszeit sieht man dann vielleicht nicht, aber verpasst man da denn wirklich was? Die richtig guten Filme die mich interessieren habe ich sowieso schon im Kino oder auf DVD gesehen.

Auch Sportübertragungen wie die WM oder EM schaue ich mir gerne an, halt nicht alleine zu Hause vorm Fernsehr, sondern zusammen mit Freunden bei jemand anderem oder eben gleich das ganz große Public Viewing. Und wenn ich dann doch mal gemütlich zu Hause ein Länderspiel anschauen möchte, dann kann ich das auch über das Internet. Bei politischen Diskussionen gibt es heutzutage auch genügend Übertragungen im Internet. Da kann man sogar mal über ein anderes Land auf Deutschland schauen, sofern man der Sprache des Landes mächtig ist. Und abgesehen von solchen Dingen hätte ich persönlich auch gar nicht wirklich die Zeit mehr TV zu schauen.

» OTT_l » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »


Ich habe das Experiment "Leben ohne Fernseher" mal für einige Monate getestet. Als ich nach einem Auslandssemester wieder an meinen Studienort gezogen bin habe ich meinen Fernseher einfach bei meinen Eltern (mit "Sicherheitsabstand" von fast 600 km) gelassen. Ich habe das nicht nur gemacht weil ich das Fernsehprogramm immer schlechter wird, was aber definitiv auch der Fall ist. Sondern auch weil ich zum Teil (trotzdem) einfach zu viel fern geschaut habe und die Hoffung hatte, dass ich mich mehr auf meine Kernaufgabe, also das Studieren, konzentriere, wenn der Fernseher weg ist. Zudem konnte ich mir so den Stress sparen, ständig nach dem GEZ-Menschen ausschau halten zu müssen.

Wie gesagt, die Idee war ja nicht schlecht. Und eigentlich hat es mich auch nicht groß gestört ohne Fernseher zu sein, aber gelernt habe ich trotzdem nicht mehr. Denn Internet hatte ich ja immernoch. Außerdem hatte ich die Möglichkeit ab und zu mal bei meiner Mitbewohnerin mitzugucken. Dadurch habe ich aber gelernt das Fernsehen wieder mehr zu genießen.

Heute habe ich wieder einen Fernseher. Ganz ohne, war mir dann doch nicht wohl. Aber ich gucke wesentlich weniger als früher, vor allem weil ich aus der ganzen Serien raus bin. Die Gebühren ärgern mich natürlich auch, aber da hilft wohl doch nur abschaffen oder besch***en. Wenn du hauptsächlich an Nachrichten und Reportagen der öffentlich rechtlichen Sender interessiert bist, dann könntest du den Fernseher allerdings abschaffen, denn es werden unheimlich viele Sendungen angeboten die man online schauen kann. Bei Filmen wird das (zumindest auf Legale Weise) schon schwieriger, aber da wendest du dich am besten an die Videothek deines Vertrauens.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also die Abschaffung meines Fernsehers geschah ganz plötzlich und ungewollt. Er hat einen lauten Knall von sich gegeben und war kaputt. Und nun lebe ich schon seit fast 3 Jahren ohne TV und habe auch kein Verlangen mir wieder einen anzuschaffen. Davor habe ich regelmäßig etwa 3 Stunden TV geschaut bzw. nebenbei etwas erledigt, jedoch meistens nur davor gehangen. Ich hatte damals das Gefühl durch den TV vom Alltag runterzukommen und mich auszuruhen.

Heute sehe ich das alles ganz anders. Nach etwa 3 Wochen ohne TV hatte ich nicht mehr das Gefühl je wieder ihn brauchen zu müssen. Mit der Zeit verstand ich auch, dass es dort nicht viel Informatives gibt und dass alles, was ich vorher geschaut habe und gut fand, reine Zeitverschwendung sind. Meine Infos über die Welt hole ich mir heute über Internet und Radio. Und mit der restlichen Zeit kann ich auch mehr anstellen, zB. Sport treiben. Der Vorteil, der mir aufgefallen ist, wenn ich das Internet statt des Fernsehers zur Infobeschaffung nutze, ist der, dass ich mir zu einem bestimmten Thema selber Pro und Contra erarbeiten kann und nicht auf die Meinung, die aus dem Fernsehgerät kommt, angewiesen bin.

Und noch etwas: An alle, die den Fernseher abschaffen möchten: Ihr werdet mit der Zeit feststellen, dass ihr plötzlich mehr über die Welt und euch selber nachdenkt. Es könnte auch passieren, dass ihr euch für Themen anfangt zu interessieren, die euch vorher total unbekannt waren oder absolut egal waren zB. Tierschutz, Vegetarismus, wie unterstütze ich den Tierschutz durch mein Kaufverhalten, durch mein Esseverhalten usw. Das muss nicht unbedingt so sein, aber kann, wie in meinem Fall.

Es ist also möglich ohne TV zu leben.

» VitaminC » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,26 »



Ich gehöre zu den Leuten, die auf den Fernseher gut verzichten können und meinetwegen könnten wir unsere auch gern ganz abschaffen. Bei meinem Mann sieht die Sache allerdings ganz anders aus, wenn er aufsteht, wird der Fernseher angemacht und läuft den ganzen Tag, wenn ich ihn nicht abschalte.

Wir haben 3 Fernseher, einer steht im Wohnzimmer, einer im Schlafzimmer und einer verpackt im Keller. Im Gegensatz zu früher ist der im Schlafzimmer aber nicht mehr angeschlossen und ich könnte ihn eigentlich auch ganz wegpacken. Der steht auch nur noch da, weil mein Mann meint, wenn er mal krank ist, könnte er ja dort vom Bett aus Fernsehen schauen. Das dritte Gerät stand früher in der Küche, aber da habe ich es durchgesetzt, dass zumindest der verschwindet, weil es mich aufgeregt hat, wenn sogar beim Essen die Flimmerkiste gelaufen ist.

Vom mir aus also weg mit den Fernsehern, wirklich interessante Sendungen und Filme laufen so gut wie nie. Entweder kommt dummes Zeug, oder Wiederholungen, da lese ich lieber ein Buch, surfe im Internet, oder widme mich einem anderen meiner Hobbys.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zwar steht in meinem Zimmer immer noch ein Fernseher, aber da dieser im Moment defekt zu sein scheint, muss ich zwangsläufig ohne Fernseher leben, sofern ich nicht Lust habe, mich die ganze Zeit im Wohnzimmer aufzuhalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Fernseher eigentlich immer nur nebenbei eingeschaltet hatte, während ich meine Aufmerksamkeit dem Computer widmete.

Dementsprechend bekam man vom gerade zu sehenden Programm verhältnismäßig wenig mit, was aber auch nicht schlimm ist, denn seitdem ich den Fernseher nicht mehr ununterbrochen eingeschaltet habe, hat sich mein Fernsehverhalten grundlegend geändert. So ist es nun der Fall, dass ich wirklich nur noch die Sendungen verfolge, die mich auch interessieren, wodurch sich mein Fernsehkonsum auf ein absolutes Minimum reduziert hat. In der Regel schalte ich den Fernseher nur noch ein, wenn ich die Nachrichten oder aber einen Film beziehungsweise eine Serie sehen möchte, was durch die störende Werbung eher selten vorkommt.

Dass man ohne Fernseher etwas verpasst, würde ich aber nicht sagen, denn Nachrichten kann man entweder in der Zeitung nachlesen oder im Radio hören. Alternativ kann man sich auch bei Bekannten erkundigen, sofern es überhaupt erwähnenswerte Nachrichten gibt, denn das, was vor allem auf deutschen Privatsendern dem Zuschauer als erwähnenswerte Nachricht präsentiert wird, ist dieses Wortes meiner Meinung nach nicht wert. Filme und Serien kann man sich in einer Videothek ausleihen, was vor allem einen zusätzlichen Vorteil mit sich bringt: Keine Werbeunterbrechungen!

Doch nun zu deiner Frage, ob man die Zeit ohne Fernseher besser nutzt: Ich weiß es nicht! Vermutlich verbringt man die Zeit schlicht und ergreifend anders, aber inwiefern man die Zeit besser oder schlechter verbringt, hängt wiederum davon ab, was man tut. Meines Erachtens ist es aber auch nicht pure Zeitverschwendung, auch mal den Fernseher einzuschalten, denn neben all den Gerichtssendungen und Daily Soaps gibt es ja immer noch bildende Formate, die ich wirklich nicht missen möchte.

Ohne Fernseher würde ich zwar leben können, aber nicht leben wollen, denn mitunter gibt es ja durchaus mal innovative Formate oder sehr interessante Dokumentationen zu sehen. Dies ist zwar eindeutig die Ausnahme, aber wer weiß, ob sich das nicht in naher Zukunft noch ändern wird? Schließlich verändern sich die Menschen auch nach und nach und so wäre es nicht unmöglich, dass es mal ein Umdenken gibt und das immer weiter gen Null sinkende Niveau des Fernsehprogramms einer Generalüberholung unterzogen wird.

Benutzeravatar

» Pyromane » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,16 »


Wirklich abschaffen finde ich persönlich etwas übertrieben. Ich meine, wenn man den übermäßigen Fernsehkonsum leid ist, dann kann man ihn ja entsprechend reduzieren. Ich sehe auch äußerst selten fern, aber ab und an läuft dann doch etwas Interessantes.

Ich persönlich könnte mir trotz meines sehr geringen Fernsehkonsums kein Leben gänzlich ohne Fernseher vorstellen. Da ich ohnehin meist keine Zeit habe, tagsüber fernzusehen, genieße ich es, ab und an dann doch etwas anzusehen, manchmal auch geistlose Doku-Soaps.

Ich würde mir den Schritt nochmals überlegen, irgendwann kommt dann doch eine neue, interessante Serie oder dergleichen und man ärgert sich dann am Ende vermutlich doch.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^