Fernsehen abschaffen?

vom 11.09.2008, 06:45 Uhr

Ich kenne ein paar Leute, die ohne Fernseher leben und ich kann nur sagen: More power to them! Ich persönlich habe einen Fernseher, obgleich dieser eigentlich nur für die XBox benutzt wird, nicht zum Fernsehen gucken. Deutsches Fernsehen ist einfach derartig unter aller Kanone, da habe ich wirklich das unschöne Gefühl, davon zu verblöden!

Was ich gucke, wenn ich ihn denn dann mal anhabe, ist CNN International, also qualitativ recht akzeptable internationale Nachrichten. Keine Frage, die kann man sich auch erlesen aber dafür müsste ich mir mehrere (internationale) Zeitungen abonnieren, was sich teils schwierig und kostspielig gestaltet. In dem Fall bleibt der Fernseher also ein ganz praktikabler Weg.

Davon aber mal abgesehen, kann ich zu diesem Schritt nur beglückwünschen, wer ihn geht.

» noparadigm » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »



Ich bin kein exzessiver TV Gucker, aber ohne möchte ich nicht leben. Und ich hoffe, dass viele so denken. Denn ich studiere Kommunikationswissenschaften und möchte später einmal eben bei jenem Medium arbeiten. Würde jeder so denken, wäre ich wohl oder übel arbeitslos. Das möchte ich mir doch ersparen.

Ich sehe auch, dass die Qualität in letzter Zeit bei manchen Sendern etwas zu wünschen übrig lässt. Nichtsdestotrotz ist Fernsehen ein Medium, das fast alle erreicht und das nach wie vor einen Bildungsauftrag hat und diesem teilweise auch nachkommt. Ich denke dabei keineswegs an Sender wie Pro 7 oder Rtl. Die privaten Sender glänzen meiner Meinung nach nicht mit anspruchsvollem Bildungsfernsehen.

Aber die öffentlich-rechlichen Anstalten können sich mit ihrem Programm nach wie vor sehen lassen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich denke dabei an Sendungen wie Quarks und Co, Nano, oder Q 21. Diese Sendungen sind dem Wissenschaftsjournalismus zuzuordnen und dienen keinesfalls der Volksverdummung. Auch Kindersendungen wie die Sendung mit der Maus etc. verfolgen ganz klar bildende Absichten, neben den Unterhaltunsgelementen natürlich.

Ich fände es nicht richtig, das gesamte TV Programm und alle daran beteiligten Akteure über einen Kamm zu werfen und Alle als redundant hinzustellen. In vielen Produktionen steckt großes Engagement und ehrliches Interesse an der Sache. Das Medium Fernsehen erreicht nach wie vor fast alle Haushalte und es hat seine Berechtigung neben Medien wie Zeitung etc. Denn auch dort könnte man anmerken, dass Boulevardzeitungen überhand nehmen und man doch das lesen von Zeitungen sein lassen sollte.

Genau wie überall sonst habe ich verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Was mir nicht gefällt, überlese ich, oder ich schalte weg.

Ich möchte das Fernsehen nicht missen. Denn wie alle anderen Medien auch, ist es eine Informationsquelle. Richtig genutzt kann es mir neue Welten und Kulturen näher bringen, ich kann "in die Ferne sehen". Ich kann mich informieren. Ich denke, dass jeder die Fähigkeit besitz (besitzen sollte), dieses Medium richtig zu nutzen und dann kann man sich eigentlich auch nicht darüber beschweren, dass viel Mist kommt. Denn wie gesagt: ich könnte doch umschalten, oder? Im Prinzip ist es nur eine Frage der sinnvollen und bedachten Nutzung.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Abschaffen wäre wohl ein wenig zu übertrieben. Vor Jahren war das Fernsehprogramm aus meiner Sicht besser ausgestattet, als wie es heute ist. Sobald man den Fernsehen anschaltet, wird man überrollt von Gerichtsshows, Dokusoaps, Scheidungen irgendwelcher B-Promis, Verkaufssendungen, 9Live, einfach nichtige Sachen, die man zur Weiterbildung überhaupt nicht gebrauchen kann. Sicherlich gibt es ein paar wenige TV-Sender, die vielversprechend sind, durch Reportagen, Dokumentationen oder News, dennoch sind diese leider kaum noch vorhanden.

Ich bin der Meinung, dass diese oben genannten Shows einfach abgeschafft werden müssen. Erstens stellt sich meine Frage, wen interessiert solch einen Müll, zweitens, was hat das mit Bildung zu tun und drittens verblöden alle nur noch mehr. Besonders zu bemängeln ist die Länge und Art der dauerhaften Werbung. So wie ich es noch in der Erinnerung habe, betrug die Länge einer durchschnittlichen Werbepause im Jahre 2004 etwa 3,5 Minuten. knapp 5 Jahre später beträgt die durchschnittlicher Werbepause 7,5 Minuten. Das sollte zu denken geben.

Leider sind auch die eigentlich positiven Reportagen nicht mehr das, was sie einmal waren. Dauernd werden die meisten Sachen nur wiederholt und teilweise werden keine Neuerungen geboten. Abschaffen sollte man den TV sicherlich nicht, nur die globalen Massenverblödungsshows verbieten und diese durch gut ausgewählte Sendungen ersetzen, die intellektuell mehr fordern, als die Frage, ob Klaudia den Roberto küssen wird.

Ich kann mir aber im Leben nicht vorstellen, dass Deutschland hinsichtlich der Mängel im Medium TV nichts ändern wird, im Gegenteil.

Besonders die Jugend sitzt am meisten vorm Fernsehen und vertreibt sich die Langeweile damit. Und genau dort muss doch etwas unternommen werden. Kritisiert mich, aber wenn dort etwas unternommen wird, intellektuelle Fernsehsendungen für Jugendliche geschaffen werden, dann besteht doch die Hoffnung, dass die Jugend etwas mehr Köpfchen bekommt.

Ich hingegen schaue kein Fernsehen mehr, dieser wird hauptsächlich nur für Konsolen genutzt. Bilden tue ich mich in der Schule, durchs Lesen der Zeitungen, News im Internet, Gespräche und Radio. Das macht wenigstens Spaß und kann es mit meinem Alltag optimal verbinden.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man kann ganz sicher sehr gut ohne Fernseher leben. Aber trotzdem würde ich meinen nicht abschaffen, denn manchmal möchte ich mir ja doch etwas anschauen. Hauptsächlich sind das die Nachrichten und ein bisschen Sport. Den ganzen anderen Quatsch schaue ich mir ja schon gar nicht an, sondern lese auch lieber ein Buch.

Wenn es ein gescheites Fernsehprogramm gäbe, würde ich sicherlich etwas mehr schauen. Es kommt aber zu viel Müll, der mich nicht im entferntesten interessiert. Immer wieder das gleiche: Skandale, Promis, Gerichtsshows und unzählige andere Sendungen, die die Welt nicht braucht. Warum schauen sich Leute so etwas an? Weil sie zu bequem sind, sich mit etwas sinnvollem zu beschäftigen. Lieber lassen sie sich berieseln.

Verboten wird unser Fernsehprogramm ganz bestimmt nicht, denn ein verdummtes Volk ist doch das beste, was einer Regierung passieren kann. Das Volk glaubt den Mist, der im Fernsehen gezeigt wird, also glaubt es auch, was die Politiker erzählen. Da wird von der großen Masse nichts hinterfragt, sondern einfach alles hingenommen.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe meinen Fernseher noch, aber ich nutze ihn nur wenn ich mir einen Film auf DVD anschaue oder zum Zocken mit meiner Xbox 360. Das normale Fernsehprogramm habe ich schon sehr lange nicht mehr genutzt, da für mich nichts gesendet wird.

Ich komme mir von den Fernsehmachern, gelinde gesagt, ziemlich veräppelt vor. Denn eine Sendung ist noch bescheidener als die nächste, das ganze Programm ist nur noch flach und nutzlos geworden. Ich inteteressiere mich für angebliche Promis im künstlichen Dschungel genauso wie für getauschte frauen oder einsame Bauern, nämlich überhaupt nicht!

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein, was sollte man denn ohne Fernseher verpassen? Verblöden kannst du auch auf anderem Wege, dazu brauchst du keinen Fernseher! Also ich selbst besitze keinen Fernseher und habe noch nie einen eigenen besessen. Früher hatten wir im Wohnzimmer einen Fernseher (und meine Eltern hatten noch einen), aber seit ich ausgezogen bin lebe ich ohne und ich bin glücklich damit.

Ich denke, dass man die Zeit auch gut anders nutzen kann. Ich kann ja immer noch Filme schauen, das tue ich eben auf dem Laptop. Das hat auch den großen Vorteil, dass ich nur Filme schaue, wenn ich sie wirklich schauen will und nicht nur, weil sie gerade im Fernsehen laufen.

Außerdem ist es ja nicht so, dass ich niemals mehr Fernsehen gucken würde. Ich kenne genug Leute, bei denen läuft die Flimmerkiste den ganzen Tag nebenbei, ohne das jemand auch nur hineinschaut. Davon werde ich immer ganz abgelenkt, weil ich dann das Fernsehen anschaue und mich darauf konzentriere.

Warum bitte sollte ein Fernseher für das Allgemeinwohl gut sein?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^