Wie wird man Berufschullehrer?

vom 11.09.2008, 06:40 Uhr

Hallo miteinander,

ich bin in einem handwerklichen Beruf tätig und habe eine Meisterprüfung gemacht. Ich habe schon immer gerne mit Jugendlichen gearbeitet und bin in unserem Betrieb auch für die Auszubildenden zuständig. Am liebsten würde ich als Berufschullehrer arbeiten und meine praktischen und theoretischen Kenntnisse an die Schüler weitergeben.

Weiß denn jemand, wie man Berufschullehrer werden kann? Eine Ausbildung dazu gibt es ja soweit ich weiß nicht, kann man sich dann einfach bewerben? Und wenn ja, wo? Beim Oberschulamt? Direkt bei der nächsten Schule? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, es wäre echt mein Traum, einmal vor einer Klasse zu unterrichten. Danke!

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meines Wissens musst du als Berufschullehrer ein Hochschulstudium machen. Die Zugangsvoraussetzungen sind da nebenbei eine abgeschlossene Ausbildung, die du ja auf jeden Fall hast.

Erkundige dich doch mal im Internet, an welchen Universitäten du Berufschullehramt studieren kannst und welche Voraussetzungen du da mitbringen musst. Die Studienberatung kann dir dort sicher weiterhelfen.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, du musst entwerder ein studium direkt auf das Lehramt, also mit dem Profiln GHR oder Gesamtschule/Gymnasium, also Sekundarstufe 2 machen. Oder du besitzt ein Diplom oder eine vergleichbare Qualifikation, die dich als Lehrer für die Praxisbereiche in den Berufschulen qualifiziert. Denn es sind nicht nur Lehramtsstudenten dort als Lehrkräfte angestellt, sondern auch Fachpersonal aus den einzelnen Berufsbereichen.

Da du über einen Techniker verfügst, könnte das dein Einstieg in das Lehramt sein. Du solltest hierzu mal beim kultusministerium deiner Region nachfragen, was es ansonsten noch für weitere Möglichkeiten gibt.

Evtl. würde dieser Weg für dich in Frage kommen?

Lg

» saempf » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,18 »



Du kannst auch mit deinem Meisterbrief in manchen Bundesländern alsBerufsschullehrer arbeiten. Allerdings ist das ein hartes Geschäft, da du unter anderem nicht verbeamtet werden kannst.

An meiner Berufsschule gab es einen Fachlehrer der das auf dem Weg gemacht hat. Nur wurden die Lehrlingszahlen immer niedriger und er stand fast ohne Job da. Nun unterrichtet er auch fachähnlich.

Der sonst übliche Weg ist über ein Studium. An Fachhochschulen kannst du ja mit deinem Meisterbrief studieren und kannst dann an die Universität wechseln. Allerdings sind die Quoten derer die auf dem Weg auf eine Universität kommen sehr gering.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^