Selbstverstümmellung für Geld/Versicherungsbetrug?

vom 08.09.2008, 18:14 Uhr

Würdet ihr euch für Geld ein oder mehrere Gliedmaßen abtrennen lassen?

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
34
92%
Kommt auf die Summer bzw. das Gliedmaß drauf an.
3
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 37

Abend,

ich habe in letzter Zeit immer mal wieder Berichte gelesen und im Fernsehen gesehen von Menschen die sich selber verstümmeln um die Versicherung zu betrügen und somit Geld abzuzocken. Oft werden diese Selbstverstümmellungen von Chirugen/Ärzten durchgeführt, was natürlich auch damit zusammenhängt, das sie sich in dem Gebiet am meisten auskennen.

Natürlich verläuft dieser Betrug nicht bei allen ganz reibungslos. Zum Beispiel hatte eine Arzt angegeben er habe sich beim Holz hacken den link Zeigefinger abgehackt. Als das ganze nachgestellt wurde, wurde gesagt das das Eigenverschulden ist weil er das Holzstück zu weit oben angefasst hat und sich somit selber in Gefahr begeben hat. Das ist dann natürlich eine doppelte Bestrafung für die Betrüger.

Doch worum es mir eigentlich geht ist die Frage, wie kann ein Mensch so weit gehen und sich für Geld selber verstümmeln und seine Gliedmaßen abtrennen? Denn der Fall den ich genannt habe ist ein verhältnissmäßig schwacher im gegensatz zu anderen, wo sich Leute das ganze Bein oder den ganzen Arm selber amputiert haben.

Kann ein Mensch so geldgeil sein, dass er sich das selber antut? Denn wie ich schon geschrieben habe sind auch häufig Ärzte dabei, bei denen man wohl kaum davon sprechen kann, dass sie das aus finanziellen Problem heraus tun.

Deswegen würde ich dazu gerne mal eure Meinung hören und wissen ob ihr für eine (enorm) hohe Summe ein oder mehrere Gliedmaßen von eurem Körper abtrennen lassen würdet.

djatruelegend

» djatruelegend » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,17 »



Diese Fälle von Selbstverstümmelung hat es schon gegeben. Auch im Falle von Versicherungsbetrug. Sehr dumm nur, wenn es rauskommt. Die Sachverständigen der Versicherungen sind auch nicht blöd. Sie lassen sich den Ablauf dieses gestellten Unfalles genau schildern. Manchmal werden die Selbstverstümmler dadurch überführt, weil der Schnitt zu geradlinig war.

Mein ehemaliger Bundeswehrkollege hatte sich alle Finger mit der Axt abgehauen, nur um den Wehrdienst nicht fortführen zu müssen. Den brauchte er auch nicht mehr weiter zu machen. Wurde entmündigt anhand irgend eines Paragrafen und erledigt war damit der Fall für die Bundeswehr. Wie es ihm heute so geht, weiß ich leider nicht.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vor längeren habe ich ebenfalls einen Bericht über Selbstverstümmelung für Geld gesehen und war wirklich entsetzt, dass es tatsächlich Menschen gibt, denen ihr Körper und ihre Gesundheit scheinbar egal zu sein scheint. Das Menschen für Geld soweit gehen und sich eigenhändig Gliedmaßen selbst amputieren kann ich in keiner Weise nachvollziehen! In diesem TV-Bericht hatte jemand davon erzählt wie er sich den Arm selbst amputiert hatte um an Geld zu kommen, dieses auch bekommen hatte, jedoch nach einiger Zeit aufgeflogen war und dieses Geld zurückzahlen musste.

Dadurch entstanden für ihn Schulden, da er einen Großteil des Geldes bereits ausgegeben hatte. Auf die Frage hin, ob er es nochmal genauso machen würde, antwortete er mit ja. In meinen Augen sind diese Menschen krank und ich kann dafür auch keinerlei Verständnis aufbringen. Natürlich gibt es viele Menschen die eine große Geldnot haben und weder ein noch aus wissen, aber soweit muss NIEMAND gehen. Um aus seiner Geldnot rauszukommen muss man logischerweise Geld verdienen und das klappt nur wenn man einen Arbeitsplatz findet, was allerdings nicht so leicht ist, wenn einem ein Arm fehlt.

» waffel » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,14 »



Er hat sich alle Finger abgeschnitten, nur um den Wehrdienst nicht fortführen zu müssen? Sachen gibt es, zumal der Wehrdienst doch gar nicht so lange dauert? Dann gab's wohl später auch keine Möglichkeit mehr die Finger an zunähen, oder? Nun ja, in diesem Fall hat er dafür aber kein Geld bekommen.

Ich kann so was immer noch auf keinen Fall nachvollziehen, ich kann mich unter anderem auch noch an einen Mann erinnern der sich von seiner Freundin mit dem Auto über die Beine fahren lassen hat, weil sie das Geld wollte und er das aus liebe gemacht hat. Ist aber dummerweise herausgekommen, der Mann kann nie wieder laufen, die Freundin ist weg, keiner hat Geld bekommen und für die Freundin gab es noch nicht mal eine Geldstrafe geschweige denn eine Gefängnisstrafe.

Bei solchen Geschichten denke ich einfach, wie kommt man auf die Idee, auch wenn man seine Frau/ Freundin noch so sehr liebt, sich für sie zu verletzten und evtl. ein Leben lang behindert zu sein, nur damit sie das Geld bekommt um sich noch mehr zu leisten.

» djatruelegend » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,17 »



Ich finde es schlimm, was Menschen alles machen, um an Geld zu kommen. Ich kann das nicht verstehen. Mir geht es finanziell bestimmt nicht gut. Aber ich würde nie und nimmer auf die Idee kommen, mit einen Finger oder mehr abzuhacken um an Geld zu kommen. Ich hätte viel zu sehr angst vor den Folgen. Die Schmerzen und was damit zusammenhängt.

Und ich muss sagen, dass ich jegliche Art von Versicherungsbetrug verabscheue. Das treibt nämlich die Versicherungsbeiträge für unbescholtene Bürger hoch und das finde ich einfach unfair.

Ich gönne den Leuten, die solche Versicherungsbetrüge begehen, dass sie auffliegen. Dann haben sie nicht das Geld der Versicherung, eine Strafe und außerdem noch eine Gliedmaße weniger. Solche Betrüge müssten sehr stark bestraft werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da kann ich dir nur zustimmen. Vor allem da, wie schon erwähnt, diese Art von Betrug auch von vielen gut verdienenden begangen wird. Auch ich hätte alleine schon viel zu viel Angst vor den Schmerzen und davor, das ich auffliege und dann nichts davon habe außer einem Gliedmaß weniger und eventuell noch Schmerzen.

Bei diesen Leuten geht es einfach nur noch um Geldgier, ich meine es gibt bestimmt genug Menschen die das tun weil sie einfach verzweifelt sind und nicht weiter wissen und selbst bei diesen Menschen kann ich das nicht ganz nachvollziehen, denn es gibt eigentlich immer eine andere Möglichkeit.

Oft machen das ja auch in anderen Ländern in den Touristengegenden die Bettler, dann natürlich nicht um die Versicherung zu betrügen, sondern um mehr Mitleid zu bekommen und somit auch mehr Geld von den Touristen. Bei diesen Menschen kann man sich schon eher denken, dass sie das wirklich nur machen, weil sie einfach nicht mehr weiter wissen.

Aber bei gut-verdienenden Ärzten die auch ohne Versicherungsbetrug schon oft zu viel Geld bekommen, da gönne ich ihnen es auch das sie erwischt werden und dann werden sie sich fragen, warum sie das gemacht haben!

» djatruelegend » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,17 »


In meiner momentanen Situation würde ich so etwas niemals machen. Lieber bin ich nicht reich, als das ich für den Rest meines Lebens verstümmelt bleibe. Schließlich wachsen Gliedmaßen nicht nach und Prothesen sind kein gleichwertiger Ersatz. Überhaupt war das Verlieren einer Extremität lange Zeit das schlimmst Vorstellbare für mich. Es fällt immer auf, ist nicht unumkehrbar und schränkt einen oftmals sehr stark ein. Wer weiß, vielleicht würde ich es machen, wenn ich in einer verzweifelten Situation bin oder aber es wirklich gute Prothesen gäbe. Aber wie gesagt, beim heutigen Stand der Dinge, auf keinen Fall. Mir ist meine Gesundheit dann doch mehr wert als Geld.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass es solche kranke Menschen gibt, aber gut was wundert einen heute noch? Solche Menschen müssen wohl irgendwo eine masochistische Ader haben, denn normalerweise würde man das nicht mit sich machen.

Das das manche machen um an Geld zu kommen kann ich schon glauben, Leute tun heute ja mittlerweile alles für ein bisschen Geld, da gibt es ja genug Shows im Fernsehen, die zwar nicht so brutal sind, aber schon zeigen zu was Menschen alles bereit sind!

Benutzeravatar

» evopso » Beiträge: 95 » Talkpoints: 1,70 »


Ich habe ganz klar für "Nein" gestimmt. Ich würde für kein Geld der Welt mich selber verstümmeln, da ich es nicht so nötig habe, meinen Körper dafür zu verunstalten. Sicherlich gibt es Menschen, die zu sowas fähig sind und es vllt. nebenberuflich machen, um so ein wenig mehr Geld zu haben. Aber das ist krank. Was hat man davon. Geld ist irgendwann verbraucht und dann fragt man sich, was man als nächstes machen soll. Aber verstümmelte Gliedmaßen etc. bleiben fürs Leben und nicht nur ein paar Jahre.

Also verstehe ich ganz ehrlich das Denken der jeweiligen Menschen nicht. Geld ist doch nicht alles auf der Welt. Ich kann auch nicht nachvollziehen, was für eine Notwendigkeit besteht, sich selber für irgendwas zu verletzen. Alleine der Gedanke, dass sowas gut gehen könnte ist absurt. Egal, was man macht, es kommt irgendwann ans Tageslicht, da Dinge passieren, mit denen man nicht rechnet.

Naja, jeder soll machen, was er für richtig hält. Aber für mich ist die Selbstverstümmlung für Geld auf jeden Fall ein nicht zu diskutierendes Thema.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


djatruelegend hat geschrieben:Natürlich verläuft dieser Betrug nicht bei allen ganz reibungslos. Zum Beispiel hatte eine Arzt angegeben er habe sich beim Holz hacken den link Zeigefinger abgehackt. Als das ganze nachgestellt wurde, wurde gesagt das das Eigenverschulden ist weil er das Holzstück zu weit oben angefasst hat und sich somit selber in Gefahr begeben hat. Das ist dann natürlich eine doppelte Bestrafung für die Betrüger.

Das ist eigentlich immer das "lustigste" daran, dass die Versicherer & Co heute so vorsichtig wie nie zuvor sind und auch vielfältige Mittel und Möglichkeiten zur Prüfung haben und somit die meisten leer ausgehen.

Ansonsten: Dass die Verstümmelung (angeblich) oft von Fachleuten vorgenommen werden ist aus der Konsequenz klar, denn die wissen mehr oder weniger am besten, wie man es "echt" aussehen lässt. Dazu kommt wahrscheinlich auch der Fakt dass die meisten sich zwar verstümmeln lassen um die Versicherung abzuzocken, aber davon nichts mitbekommen wollen, also statt sich selber zu malträtieren lieber unter Aufsicht und Narkose.

Was das mit dem Beil angeht: Da können Betrüger nur draus lernen, dass man als Arzt am besten auch noch ehemaliger Versicherungskaufmann sein sollte. Oder mit einem kooperieren sollte nur je größer der Kreis der Zeugen wird, desto eher fliegt die Sache auf. Knifflig.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^