Selbstverstümmellung für Geld/Versicherungsbetrug?

vom 08.09.2008, 18:14 Uhr

Würdet ihr euch für Geld ein oder mehrere Gliedmaßen abtrennen lassen?

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
34
92%
Kommt auf die Summer bzw. das Gliedmaß drauf an.
3
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 37

Was ich mich auch immer frage, was geht solchen Leuten durch den Kopf? Denken die nicht einmal daran was das ganze für Folgen hat? Weil das erste was ich mir überlegen würde, wäre ob ich mit dem Gliedmaß weniger noch gut weiterleben könnte. Da frage ich mich doch, denken diese Menschen einfach nur: "Ich brauch Geld, lass ma versuchen die Versicherung zu betrügen, ich hack mir mal schnell nen Finger ab!". Wie seht ihr das?

Ich meine ich würde schon bei der Vorstellung mir ohne Betäubung mit einem schmutzigen Messer/ mit einer Axt mir die Finger on sogar den ganzen Arm abzuhacken beinahe panisch werden. Man weiß nicht einmal ob das ganze so sicher ist, oder ob man nicht vielleicht sich sogar eine Infektion zuzieht, das könnte letztendlich auch tödlich enden und ist nicht zu unterschätzen.

» djatruelegend » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,17 »



Ich könnte das niemals! Mein Leben und meine Gesundheit lässt sich mit keinem Geld der Welt bezahlen. Nicht mal für Millionen würde ich das machen. Eher lebe ich auf dem Standard, den wir haben oder arm wie eine Kirchenmaus, als dass ich mich selber verstümmeln würde.

Was bringt mir viel Geld, wenn ich (im idealsten Fall) einen Finger weniger habe oder ohne Bein leben muss und nur noch mit Rollstuhl vorwärts komme? Es gibt genug Möglichkeiten sein Leben schön zu gestalten, auch ohne Reichtum.

Vor allem ist es in den beschriebenen Versicherungsfällen ja nicht mal wirklich viel Geld. Niemand bekommt Hunderttausende oder mehr, wenn er durch einen Unfall ein Körperteil verliert. Möglicherweise bekommt man relativ viel Geld aus einer Lebensversicherung, aber das sind auch keine Millionen.

Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen, wie man so etwas machen kann. Wie kann ein Mensch sich selber Schmerzen zufügen, sich selber verstümmeln, nur um an Geld zu kommen? Wie kann man sein Leben ruinieren, sich der Gefahr aussetzen, sein altes Leben nicht mehr führen zu können, um an irgendeine Summe Geld zu kommen?

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja das fand ich auch erstaunlich wie viele verschiedene Möglichkeiten die Versicherungen mitlerweile ausprobieren, um eventuellen Betrügern auf die Schliche zu kommen. Da werden ja teilweise extra Leute eingestellt, die sich dann tagelang nur damit beschäftigen alle Möglichkeiten durchzugehen.

Was ich mich dann aber auch immer wieder Frage, denken diese Menschen nicht daran, dass zum Beispiel die Wunde zu geradelinig etc. ist? Ich meine, wenn ich sowas machen würde, würde ich mich doch auch vorher informieren was glaubhaft ist und wo die Versicherung schneller Verdacht schöpft. Ich denke da zum Beispiel an jemanden der angegeben hat bei der Versicherung, dass er sich beim Holzhacken den Zeigefinger mit abgehackt hat. Die Versicherung hat dann letztendlich entschieden, dass dieses Verhalten eigenverschulden ist.

Bei solchen "Aktionen" frage ich mich doch, wie man solch einen Betrug begehen kann, ohne vorher überhaupt genau geplant zu haben, dass man auch wirklich das Geld erhält?

» djatruelegend » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,17 »



Ich glaube der Grund warum man so viele selbstverstümmelnden Betrügern auf die Schliche kommt ist einfach der, dass die sich eben so gut wie möglich vorbereiten und einfach deswegen der Unfall schon nicht mehr authentisch sein kann und der Betrug relativ einfach nachzuweisen ist. Ich glaube nicht, dass man da wirklich so gut planen kann, dass man nicht ertappt werden kann.

Für mich selbst käme so eine Art Betrug nicht infrage, davor hätte ich viel zu viel Angst davor, dass es schief gehen könnte oder dass ich ungeplante Folgeschäden zu tragen hätte. Ganz davon abgesehen, dass man eben auch damit rechnen muss, dass sich der Betrug eben nicht lohnt, weil er als solcher aufgedeckt wird. Keine Ahnung, was durch den versuchten und aufgedeckten Betrug noch auf mich zu käme.

Darum frage ich mich auch ehrlich, was das für Menschen sich, die durch Selbstverstümmelung an Geld kommen wollen. Ist es Gier oder ist es einfach nur die schiere Verzweiflung und dieses Vorhaben scheint weniger schlimm zu sein, als das, was ohne des ergaunerte Geld?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann es nicht verstehen wieso sich Leute so etwas antun können. Wer so was macht sollte doch bitte zuerst zum Arzt gehen und fragen ob man noch normal ist wenn man diesen Art wählt Geld zu verdienen. Sollten die Menschen keinen anderen Ausweg haben ( Schulden wo es nicht so vertraglich und staatlich läuft) Beispiel Mafia.

Dann würde es doch mehr Sinn machen eine Bank oder so was zu überfallen. Denn ich denke das ist wohl öfters erfolgreicher als bei der Versicherung das Geld zu ergaunern. Denn die haben schon gute Experten die bei jeder kleinen unbeantworteten frage sich was zusammenreimen und so herausfinden das die Versicherung nichts bezahlt.

» epostar » Beiträge: 18 » Talkpoints: 8,08 »


Oje, solche Fälle hab ich auch schon oft genug im Fernseher gesehen. Am meisten hat mich ein Mann geschockt, der sich für Geld von seiner Lebensgefährtin mehrfach anfahren gelassen hat. Er hat sich auf die Straße gelegt und sie ist über sein Bein gefahren. Ich verstehe nicht wie man sich da hinlegen kann und noch weniger verstehe ich die Frau, die am Steuer gesessen hat. Später saß er ohne Frau und ohne Geld da - tja, Pech gehabt.

Ich würde so was für kein Geld der Welt machen. Ganz egal wie tief man in der Schitte sitzt, es gibt immer einen besseren Ausweg als sich für Geld zu verstümmeln. Vor allem weil man nicht weiß, ob man die Versicherungssumme überhaupt erhält. Das ist es definitiv nicht wert, ganz gleich ob man ausgezahlt wird oder nicht.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich finde so etwas grauenhaft. Schon klar das Motto "Geld regiert die Welt". Aber so etwas geht doch nicht. Sich für Geld irgendetwas abtrennen ist einfach ekelhaft. Geld ist nicht alles im Leben und wie kann man mit dem Geld glücklich sein, wenn man daran denkt dafür eine Hand oder ähnliches verloren zu haben. Ich könnte dann mit dem Geld gar nichts mehr anfangen, wenn ich wüsste was ich dafür gegeben habe. Da würde ich ja davor noch lieber irgendeinen schlecht bezahlten Job annehmen um an Geld zu kommen.

Ich finde so was sogar schlimmer als Prostitution.

» Mojo01 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,09 »



Wenn ich mal wieder davon lese oder höre, dass jemand versucht hat, seine Versicherung zu betrügen, indem er seine eigenen Gliedmaßen entfernt, frage ich mich selbst immer wieder, wie verzweifelt ein Mensch sein muss, damit er überhaupt erst so weit geht. Schließlich ist das keine Entscheidung, die man über Nacht trifft - nein, man muss schon wahnsinnig große Geldnot haben, dass man keine andere Möglichkeit mehr sieht. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass jemand sein Bein amputiert, obwohl er zig andere Möglichkeiten hätte, an genügend Geld zu kommen.

Für mich selbst käme so etwas natürlich niemals in Frage, da mir meine eigene Gesundheit viel zu wertvoll ist, als dass ich ein Bein für ein paar Euro hergeben würde. Immerhin wächst das Bein nicht einfach nach und das Leben ist mit einem Bein ja auch nicht mehr ganz so lebenswert. Zwar gibt es heutzutage immer bessere Prothesen, aber ein menschliches Bein kann dadurch auch nicht ersetzt werden.

Außerdem gibt es ja auch keine Garantie, dass ich am Ende auch Geld sehe, denn mit etwas Pech finden die Experten heraus, dass ich mir selbst mein Bein abgetrennt habe und dann? Dann habe ich ein Bein weniger und bin um keinen Cent reicher und das ist es doch nun wahrlich nicht wert.

» Zweiundvierzig » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,10 »


Wie krank oder verzweifelt muss jemand sein, um sich für Geld selbst zu verstümmeln? Die Frage kann ich für mich mit einem ganz klaren NEIN beantworten, ich würde nie auch nur annähernd dran denken, mir für Geld etwas anzutun. Egal was, egal wie schlecht es mir gehen sollte. Es gibt immer einen anderen Ausweg.

Da wäre zum einen meine Hemmschwelle zu groß, ich meine, ich hätte ja schon Probleme, wenn ich mich selbst spritzen müsste (weswegen ich auch nie zum Junkie werden könnte), geschweige denn mir einen Finger, Zeh oder was auch immer abzunehmen.

Zum anderen muss man das doch auch realistisch sehen. Die Versicherungen sind ja nicht doof. Die haben ihre Gutachter, und wie man es aus diversen Fernsehreportagen kennt, können diese die vermeintlichen Unfälle nachstellen. Da wird z. B. genau untersucht wie der Eintrittswinkel des Beils ist und wenn etwas nicht stimmig ist, dann bekommt derjenige kein Geld von der Versicherung und hat im schlimmsten Fall noch eine Anklage wegen Versicherunsbetrugs. Und wofür das alles?

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es gibt bestimmt nicht viele Menschen die so was machen würden. Aber ich kann mir schon vorstellen das Leute das machen. Ich selber kann das nicht verstehen wieso das Leute machen! Denn eine Hand ist bestimmt nicht so viel Geld Wert wieviel die dafür bekommen!

Ich würde das nie machen denn ohne eine Hand, ein Bein etc. zu leben ist bestimmt hart. Denn man muss sich bei normalen alltäglichen Dingen andere Techniken ausdenken damit man die Sache noch tun kann. Und es ist bestimmt ein scheiß Gefühl das dort wo früher noch ein Bein war jetzt nichts mehr ist. Dazu können ja auch noch Phantomschmerzen auftreten .

Leute die so was tun müssen nun wirklich sehr Geldgierig sein oder schon sehr Arm sein. Wenn man dazu auch noch bedenkt das anderen Menschen Gliedmaßen amputiert werden müssen aus Medizinischen Gründen und die ein Leben lang darunter leiden und sich nichts anderes Wünschen als z.B eine neue Hand, kann man diese Leute die so was machen nun wirklich nicht verstehen!

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^