Sind Österreicher wirklich so unfreundlich?

vom 08.09.2008, 18:01 Uhr

Ich habe bisher noch nicht die Erfahrung gemacht, dass Menschen aus einem bestimmten Land unfreundlicher wären als welche aus einem anderen Land. Ich denke, dass es in jedem Land Idioten gibt und auch sicher nette Menschen. Daher glaube ich auch nicht, dass man sagen kann, dass die Österreicher grundsätzlich unfreundlicher sind als Leute aus anderen Ländern. Wenn jemand muffelig erscheint, kann das auch dein subjektiver Eindruck sein, vielleicht weil du den Dialekt der meisten Österreicher nicht gewöhnt bist. Wenn jemand einfach auflegt, ohne sich vernünftig zu verabschieden, finde ich das auch nicht gerade freundlich, aber ich denke nicht, dass dieses Verhalten damit zusammenhängt, dass es sich um Österreicher handelt. So etwas kannst du bei Leuten aus Deutschland oder jedem beliebigen anderen Land sicher auch erleben.

Ich habe die Österreicher bisher als sehr nett erlebt, allerdings beschränken sich meine Erfahrungen mit den österreichischen Landsleuten nur auf meine Urlaube in diesem Land. Gerade die Leute, die direkt vom Tourismus leben, sind natürlich freundlich, da sie ihre Kunden ja auch nicht verprellen möchten. Auch in Tankstellen, Supermärkten und sonstigen Läden und Einrichtungen wurde ich bisher nett und freundlich behandelt.

Hast du für solche Projekte wie das, was du machst, bisher nur mit Leuten aus Österreich telefoniert, oder hast du auch schon ein vergleichbares Projekt mit Leuten aus anderen Ländern gesprochen? Falls ja: hast du dabei wirklich so unterschiedliche Erfahrungen gemacht? Was ich damit sagen will ist folgendes: vielleicht liegt es einfach an diesem speziellen Projekt, dass du nicht so freundlich behandelt wirst, wie das vielleicht normalerweise üblich wäre. Vielleicht ist dieses Projekt bei den angerufenen Personen nicht so beliebt?

Es ist natürlich blöd, dass du diese negativen Erfahrungen mit den Kunden aus Österreich machst. Aber du musst versuchen, diese negativen Erfahrungen an dir abprallen zu lassen, auch wenn das sicher nicht immer ganz einfach ist. Ich kenne so etwas auch. Wenn ich in eine Situation gerate, in der ich meiner Meinung nach ungerecht behandelt werde, dann will ich das auch richtig stellen und mich gegen diese ungerechtfertigte Behandlung wehren. Oft klappt das aber nicht oder es ist einfach nicht möglich, so dass ich dann versuchen muss, diese Sache mit mir selbst auszumachen. Vielleicht hilft es dir ja, wenn du mit deinem Partner oder Kollegen über diese Sache sprechen kannst. Du solltest aber nicht unbedingt anfangen, deine Kunden zu maßregeln, auch wenn die eigentlich die richtigen Ansprechpartner wären. Im Berufsleben wäre das dennoch nicht der richtige Weg.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube eigentlich nicht, dass man einfach pauschal sagen kann, dass Leute in dem einen oder anderen Land freundlicher oder unfreundlicher sind. Beides wird es wohl überall geben. Es gibt mit Sicherheit unfreundliche Österreicher, genauso wie es mit Sicherheit unfreundliche Deutsche und so weiter gibt.

Ich habe einmal ein dreimonatiges Pflichtpraktikum in einem gehobeneren Hotel in Sankt Gilgen in Salzburg gemacht. Dort habe ich zum Großteil auch als Kellnerin gearbeitet. Ich war von Anfang an verwundert, dass es zwei Speisesäle gegeben hat. In dem Hotel waren vorwiegend Gäste aus Deutschland und aus England. Die Hotelleitung war beinhart so krass und hat einen Speisesaal für deutsche Gäste und einen für die englischen Gäste reserviert.

Ich habe das schon gleich zu Beginn sehr heftig gefunden und habe den Sinn nicht verstanden. Die anderen Kellner haben davor auch immer ausgelost, wer in welchem Speisesaal servieren darf. Keiner wollte bei den Deutschen sein, mit der Begründung, dass die Engländer viel höflicher sind und die Deutschen einfach nur grantig, schlecht gelaunt und pingelig sind.

Ich habe beide Räume ausprobiert, also ich habe mich in beide Räume einteilen lassen, weil ich selber sehen wollte, ob es einen Unterschied gibt oder nicht. Ich muss dazu sagen, dass, warum auch immer, es tatsächlich so war, dass die deutschen Hotelgäste um einiges komplizierter waren als die englischen. Ich habe keinerlei Ahnung warum das so war, ich war total verwundert, weil ich halte überhaupt nichts von Vorurteilen und dergleichen.

Obwohl ich diese Erfahrung in diesem Hotel gemacht habe, würde ich sicher nicht behaupten, dass die Deutschen unhöflicher sind als Engländer oder Leute aus einem anderen Land. Ich habe nicht wirklich eine Erklärung dafür, warum die Deutschen in diesem Hotel so seltsam waren. Ich habe selber ganz liebe Freunde und Bekannte aus Deutschland und ich kenne auch so einige Deutsche und ich finde alle total nett! Sie sind genauso wie auch meine Freunde und Bekannte aus Österreich, mit allen Vor- und Nachteilen. Deswegen glaube ich nicht, dass man da so große Unterschiede oder eben Einteilungen machen kann.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin ja selber Österreicherin und denke auch nicht, dass alle in unserem Land so sind. Es gibt ja immer schwarze Schafe und die wirst du wahrscheinlich gerade erwischt haben. :wink:

Es kommt sicher auch immer auf die Situation an, in der man gerade angerufen wird, wie man sich dem anderen gegenüber verhält. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei manchen Firmen auch immer genervt antworte oder sage, dass ich kein Interesse habe, wenn angerufen wird. Gerade wenn etwas zum Kauf angepriesen wird, reagiere ich eher kühler, damit diese Firmen nicht so schnell mehr anrufen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Unter den Österreichern wird es sicher genauso Ausnahmen geben, wie unter den Deutschen auch. Man sollte das natürlich nie verallgemeinern. Einen Grund dafür, dass der Großteil der Österreicher aber so unfreundlich ist wird es sicher aber auch geben. Vielleicht wird man dort öfters mit unseriösen Anrufen belästigt, als das in Deutschland der Fall ist und die Österreicher wollen deshalb nichts mehr davon wissen. Wenn dann mal ein seriöser Anruf kommt, legen sie ebenfalls einfach auf. Ich weiß nicht, was für Anrufe du da genau tätigst, aber vielleicht interessiert es wirklich viele Menschen nicht und sie haben einfach genug davon und sind genervt. Oder aber, es handelt sich um Anrufe, bei denen die Angerufenen selbst auch noch was zahlen müssen oder sie glauben zumindest, dass es sich um sowas handelt und legen deshalb sofort auf.

Zugegeben, ich kann es ihnen nicht verübeln. Ich verstehe, dass du von der Sache so genervt und traurig bist, aber verständlich ist es doch auch. Ich selbst habe auch schon Anrufe bekommen, bei denen man bei mir Werbung für etwas gemacht hat oder ähnliches. Und ich war auch nicht begeistert davon, den erstens, wenn ich mir etwas kaufen möchte, suche ich es mir doch selbst aus und warte nicht darauf, dass jemand bei mir anruft nd zweitens ist es auch oft genug so, dass die Produkte gar nicht an meine Zielgruppe gerichtet sind. Sicher bin ich dann auch genervt und lege dann auch schon mal auf, weil ich mich belästigt fühle und beim Besten Willen nicht weiß, woher diese Leute meine Telefonnummer haben. Am schlimmsten ist es natürlich auch dann immer, wenn man sich darauf einlässt und dann am Ende eine fette Rechnung bekommt. Das ist mir auch schon mehrmals passiert und mir sind fremde Anrufe daher auch nicht immer geheuer. Dann passiert es eben auch schon mal, dass man auflegt, obwohl der fremde Anrufer etwas ganz anderes im Sinn hatte, als Werbung zu machen.

Machen kann man da wohl doch nicht wirklich viel. Sicher könntest du die unfreundlichen Menschen wieder zurückrufen und dich über ihr Verhalten beschweren, aber das macht dich sicher auch nicht glücklicher, da die Leute sicher nicht begeistert davon sein werden und vor Reue zergehen werden sie auch nicht. Außerdem geht dabei auch sehr viel Zeit verloren. Vielleicht ist es auch einfach eine der Nachteile in deinem Beruf und du solltest abwarten, bis es wieder besser wird und du dich nicht mehr mit solchen Menschen rumärgern musst. Ich würde dir aber auch raten, dir das nicht so zu Herzen zu nehmen. Ignoriere solche Leute einfach und lass dich davon nicht runter machen!

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich wohne seit kurzem in Österreich komme aber eigentlich aus Sachsen. Ich muss sagen es ist unterschiedlich. Hier in Salzburg ist mir aufgefallen, die meisten sind doch sehr arrogant und sehr auf ihr Aussehen fixiert. Ich meine ich achte auch auf mein Aussehen, aber die übertreiben es wirklich!
Unfreundlich war hier aber noch niemand zu mir. Nur hier ist alles so langsam. Wenn ich bei der Post anstehe und sehe wie die in aller Ruhe die Paketmarken aufkleben und nebenbei noch ein ausgedehntes Schwätzchen halten könnte ich explodieren, aber für die Österreicher ist das ebend normal. Die sind sehr gediegen :)

» HoneyBell » Beiträge: 16 » Talkpoints: 7,33 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^