Sind Österreicher wirklich so unfreundlich?

vom 08.09.2008, 18:01 Uhr

Hallo, momentan telefoniere ich für ein Projekt mit Kunden aus Österreich. Ich habe das selbe Projekt auch schon in Deutschland telefoniert. Ich bin sowas von deprimiert und sauer. Denn zu 90 % sind die Kunden aus Österreich total unfreundlich! Ich telefoniere ausschließlich mit Bestandskunden und das seriös! Eine Menge Kunden legen nachdem ich mich vorgestellt habe in einem so unfreundlichen einfach auf.

Sagen sie hätten kein Interesse oder sind total Arrogant! Ich habe nur sehr wenige Kunden am Telefon gehabt die wirklich sehr freundlich waren. Ich kann es eigentlich nicht verstehe warum die meisten Kunden so sehr unfreundlich sind aus Österreich, aber ich bin manchmal sowas von sauer und deprimiert wenn ich nachhause komme. Ich könnte echt mittendrin einfach anfangen zu heulen, weil ich mich echt fühle wie der letzte Idiot! Ich muss es einfach so in mich reinfressen. Manchmal rufe ich Aufleger sofort zurück und frage freundlich warum sie sofort auflegen ohne zu wissen worum es geht! Denn wenn sie Uns anrufen, legen wir doch auch nciht einfach auf! Am liebsten würde ich die Kunden dann alle erziehen in Sachen freundlichkeit.

Ich kanns einfach nicht mehr an mir abprallen lassen und brauche dringen einen Tipp, wie ich besser mit den "Kotzbrocken" umgehen kann. Klar sind es nicht alle Kotzbrocken, aber es sind leider mehr als die Hälfte! Ich bin auch immer sehr froh wenn ich höre das es auch freundliche Kunden aus Österreich gibt!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass nicht alle Österreicher so unfreundlich sind ;) Ich habe 3 Bekannte aus Österreich und habe sogar eher das Gefühl, dass sie außergewöhnlich freundlich sind. Es muss ja nicht unbedingt an ihrer Nationalität liegen. Vielleicht ist es dort ja nur weniger etabliert, einfach bei Leuten zu Hause anzurufen und sie für irgendetwas zu werben ? Hast du dich da schon mal erkundigt ? Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass es auch bei so vergleichsweise kleinen Dingen bereits Unterschiede in der Gesellschaft gibt. Eine andere Erklärung wäre zum Beispiel die Uhrzeit, eventuell gibt es dabei ja auch andere "Regeln" (Mittagsruhe etwa). Aber wenn du magst, könnte ich mich bei meinen Bekannten mal erkundigen, wie es mit dieser Telefonwerbung so bei ihnen gehandhabt wird.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich habe eher das Gegenteilige erfahren, was die Freundlichkeit von Österreichern betrifft. Besonders diejenigen aus dem Wiener Bezirk bzw. der Wiener Gegend sind übertrieben freundlich und sehr charmant.

Ich habe bisher noch keinen kotzbrockigen Österreicher erlebt. Ich denke eher, dass es am Menschen persönlich liegt und nicht an der Nationalität. Es gibt auch kotzbrockige Deutsche ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich die Österreicher keineswegs als unfreundlich empfinde. Wir haben hier gleich drei in unmittelbarer Nachbarschaft. Der eine davon führt eines der besten Restaurants der Stadt und als ich ihn mal gefragt habe ob er nicht bereit wäre irgendwas für die Tombola vom Kindergarten zu stiften hat er ohne mit der Wimper zu zucken sofort zugesagt und einen 100 Euro Gutschein für sein Restaurant rausgerückt.

Auch die anderen beiden Nachbarn sind sehr hilfsbereit. Der eine hat mir schon oft seine Hilfe angeboten wenn ich was schweres zu tragen habe. Mein Mann ist beruflich die ganze Woche über unterwegs und er hat sofort als unser Kaminofen geliefert wurde denselben mit dem Spediteur ins Haus getragen. Desweiteren nimmt er meine Pakete entgegen wenn ich mal nicht zu Hause bin und ist sich für nichts zu schade. Und der dritte genauso. Wir wohnen in einem Neubaugebiet und wir teilen uns mit dem "dritten" Österreicher z.B. den Rasenmäher. Er meinte wir bräuchten uns doch nicht extra einen kaufen, sie hätten ja einen und da wir alle nicht gerade die großen Rasenflächen haben könnten wir den ja gemeinsam benutzen. Einzige Bedingung war das wir den Rasenmäher in unserem Gartenhaus aufbewahren. Kein Problem. Das Gartenhaus hat er dann mit viel Liebe gleich auch noch zusammen mit meinem Mann aufgebaut.

Ich mag unsere "Österreicher" hier richtig gern, die sind alle total hilfsbereit, nett und noch dazu ein lustiges Völkchen. Was man von anderen deutschen Nachbarin nicht unbedingt behaupten kann. Ich denke es gibt überall solche und solche und es kommt immer darauf an an wen man gerät und wie es mit dessen Laune so gerade aussieht.

» stachi » Beiträge: 26 » Talkpoints: 6,96 »



Möglicherweise sind diese österreichischen Kunden einfach schon von so vielen Leuten angerufen worden, dass ihnen das Lacjen vergangen ist! Bestandskunden ist auch ein weitgefasster Begriff, denn meist meint es nur, dass man auf diese Firma Bezug nimmt beim Versuch, den Angerufenen etwas aufzuschwatzen, was eigentlich gar nichts mit ihrem Kundendasein zu tun hat (im Namen einer Firma Angebote einer weiteren Firma machen, also dem bei XYZ-Verischerungen Versichterten auch noch eine ABC-Versicherung auf's Auge drücken.) Leider heißt das nichts anderes, als das die eine Firma ihre Kundendaten für das Outbound zur Verfügung stellt.

Die meisten Kunden reagieren im Moment sehr genervt und das wird in Österreich nicht anders sein. Nur weil man mal mit jemand eine Geschäftsbeziehung hatte, muss man noch lange nichts von ihm kaufen wollen, oder?

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein freundliches Hallo nach Deutschland :D

Wir Österreicher sind generell nicht unfreundlich. Allerdings solltest du nicht an der Türe klingeln und um eine Spende bitten oder versuchen uns am Telefon etwas zu verkaufen. Das mit der Mittagsruhe ist auch kein schlechter Punkt.

Momentan gibt es wieder eine wahre Flut an Freiwilligen die von Haus zu Haus gehen und um Spenden für Organisationen oder Tierschutzvereine bitten. Gestern Stand 4 mal eine nette Dame vor der Türe und bat um eine Spende, da würde auch jeder Deutsche genervt sein.

mfg

Benutzeravatar

» Psychomike » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,01 »


Naja , bei mir geht es weder um Spenden die ich an der Tür sammle und erst recht keine Werbung am Telefon, denn dies ist verboten. Ich kümmere mich um Unsere Kunden die selbst sogar um einen Rückruf gebeten haben. Klar sind nicht alle Österreicher unfreundlich , aber gerade eben hatte ich wieder einen sehr unfreundlichen Mann am Telefon. Ich habe das Gefühl, das Die Östereichischen Kunden alle keine Zeit haben, Nix mit einem zu tun haben, obwohl sie Kunden sind und sie hören nicht aufmerksam zu :-)

Naja ich werd mich wohl dran gewöhnen müssen !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Es kann schon sein,dass die Menschen aus Österreich sich gegängelter fühlen, als vielleicht andere. Denn es hat schon was mit dem Umfeld zu tun, wie man gewissen Dingen gegenübersteht. Allerdings werde ich am Telefon auch mehr als unfreundlich, wenn man mir irgendwas aufdrängeln will oder mich befragen will.

Prinzipiell und generell empfinde ich die Österreicher aber nicht als unfreundlich. Wenn man in Österreich ist , sind die alle ganz nett und lieb und lachen immer ;) aber da sist ja was anderes.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14983 » Talkpoints: 3,72 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hal ZappHamZ,

ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen und als waschechte Österreicherin. :wink: Mittlerweile bin ich am Telefon auch schon etwas ungehalten, wenn man telefonisch das Hundertste Produkt anbietet oder mich an der Teilnahme an einer Umfrage bittet.

Bestes Beispiel, die Banken: Erst kürzlich wurde ich von einer Dame meiner Hausbank angerufen, die mir ein Bausparangebot ans Herz legen wollte. Obwohl ich ihr mitgeteilt habe, dass aus finanziellen Gründen leider derzeit kein Interesse besteht, hat sie mich 5 Minuten niedergeredet. Da werde ich dann doch etwas ungeduldig und frage mich ob ich mich nun tatsächlich näher rechtfertigen muuss, damit man mich in Frieden lässt.

Leider habe ich ja keinen Vergleich, wie oft ihr in Deutschland von solchen unerwünschten Telefonaten gequält werdet, aber mir kommt es bei uns schon unangenehm häufig vor. Aber tröste dich, ich habe in einem Callcenter gearbeitet (ebenfalls für eine Bank) und obwohl die Kunden bei uns angerufen haben, musste ich mich tagtäglich über Kotzbrocken ärgern - auffallend oft waren Ärzte sehr unfreundlich, vielleicht ist das deine Zielgruppe an Personen in Österreich? Mit denen hatte ich nämlich auch meine Probleme.

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde die Österreicher sehr nett. Meine Urlaube (Ski- und Sommerurlaub) habe ich teilweise dort verbracht und habe mich dort immer sehr wohl gefühlt. Die Gastfreundschaft war immer sehr gut und auch in den normalen Läden, Restaurants und sogar im Krankenhaus wurde ich stets freundlich behandelt. Viele Österreicher haben eine etwas monotone Stimmlage, was ich allerdings nicht als Unfreundlichkeit werte. Vielleicht bringt es etwas, wenn Du betont höflich auf den entsprechenden Österreicher zugehst?

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^