Hundekot - warum wird er nicht weggeräumt?

vom 07.09.2008, 19:35 Uhr

Wir wohnen in einer Wohnsiedlung in der es bald mehr Hunde als Kinder gibt. Bevor jemand mit mir schimpft, ich bin kein Hundehasser im Gegenteil, bin sogar gelernte Tierpflegerin mit dem Schwerpunkt Hunde und Katzen.
Leider kommt es bei uns immer wieder vor, dass die Hunde egal wo sie gehen und stehen ihr Geschäft machen. Nicht nur auf verwilderten Wiesen, oder in Wäldern, von denen es hier mehr als genug gibt, nein auch auf dem Gehweg, auf den Spielwiesen und auf die Miniwiesen vor den Haustüren, die genau unter den Balkonen sind.

Mich ärgert das ungemein, weil ich der Meinung bin, dass man als Hundebesitzer Verantwortung für sein Tier übernehmen muss und dazu gehört auch das Thema Hundekot. Wenn sie an Stellen machen wo keiner spazieren geht, ist mir das auch echt egal aber eben nicht mitten auf dem Gehweg oder an den Plätzen wo die Kinder spielen. Erst neulich, hat ein Hund direkt vor unserer Tür auf die Wiese gemacht und sein Herrschen stand daneben guckte zu und ging weiter.

Es folgte folgender Dialog.

Ich : "Haben Sie Enkelkinder?" - der Herr war was älter
Er : "Nein warum?"
Ich : "Dann können die beim Spielen ja auch nicht in die Hundeka... latschen."
Er : "Ihr Kinder haben hier auf der Wiese gar nichts zu suchen."
Ich : "Ihr Hund darf da hin ka... aber mein Kind darf da nicht spielen? Was ist so schwer daran das weg zu räumen."
Er : "Ach sei ruhig." und ging weiter.

Ich war echt sauer, ansonsten hören wir immer wieder die Ausrede, ich habe gerade keine Tüte bei oder oh das habe ich gar nicht mitbekommen - kommt meist von denen die dann noch den Po des Hundes abwischen und das Papier dazu legen. Haben dann mit der Stadt gesprochen, weil mich es innerhalb der Siedlung echt aufregt. Ständig den Dreck unter den Schuhen der Kinder oder an den Rädern des Wagens und in den meisten Fällen keinerlei Einsicht. Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, wir haben auch sehr viele Hundebesitzer, die sich um die Hinterlassenschaften kümmern aber leider zu wenig.

Wir haben jetzt immer Mülltüten in der Tasche allerdings auch wegen unserer Tochter, die wird gerade trocken und macht auch schon mal wo hin wenn es schnell gehen muss ich finde es schade, dass die Besitzer da keine Einsicht zeigen, die Hunde können ja nichts dafür. Ich will nochmal betonen es stört mich wirklich bloß innerhalb der Wohnanlage.

Wie seht ihr das, vor allem die Meinung der Hundebesitzer würde mich mal interessieren. Räumt ihr immer alles weg oder stört es Euch auch wenn man ständig aufpassen muss nirgends rein laufen zu müssen?

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dieses Problem, was du da ansprichst kenne ich nur zu gut, wir wohnen in einer kleineren Stadt und da auch noch etwas außerhalb, in unserer Straße gibt es soweit ich weiß 3 Hunde. Direkt vor unserer Haustür ist eine Straße und direkt dahinter ein Wald.

Genau wie du habe ich nichts gegen Tiere, schon gar nicht gegen Hunde. Aber anstatt mit den Hunden kurz in den Wald zu gehen und sie ihr Geschäft da ablegen zu lassen k... die uns direkt vor die Haustür. Und damit ist es ja noch nicht genug. als ob das nicht schlimm genug wäre, lassen die Leute das auch noch einfach liegen.

Manchmal kommt hier auch eine alte Dame mit ihrem kleinem Hund vorbei. Sobald dieser jedoch irgendwelche Sachen dort hinterlässt, kramt die Dame in ihrer Tasche und macht den Kot weg. Leider gibt es wie du schon gesagt hast viel zu wenig von dieser Sorte Mensch.

Ich war auch schon mal bei der Stadt, aber die interessieren sich ja kein Bisschen dafür. Im Gegenteil, Ich werde noch dumm angemacht, warum ich mich denn so aufregen würde. Das sei doch das normalste von der Welt. Oder ob ich denn nichts besseres zu tun hätte als wegen so etwas so einen Aufstand zu machen. Eine Frechheit wie ich finde.

Leider konnte ich noch keinen der Übeltäter auf frischer Tat ertappen. Sonst hätte ich ihm womöglich mal gehörig die Meinung gegeigt. Ich bin immer nur derjenige der dann in die Hinterlassenschaften treten darf. Naja ich lege mich mal auf die Lauer.

» mfzb » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,06 »


Ich finde, es ist auch nicht gerade Artgerecht, wenn man mit seinem Tier innerhalb der Wohnanlage spazieren geht. Ich weiß ja nicht, wie groß eure Wohnanlage ist, aber ein Hund braucht doch Platz zum rennen und spielen.. Da ist das mit dem Kot noch weniger Schlimm, wenn die Tiere ihr Spiel- und Rennpensum nicht erfüllen können. Dennoch ärgert es mich auch, wenn zum Beispiel Spielplätze von Kothaufen übersät sind.

Benutzeravatar

» h0ttel » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Ich finde es auch nicht schön, wenn überall Hundehaufen liegen und man reinlatscht.

Einmal habe ich einen Hundebesitzer drauf aufmerksam gemacht. Der kam mir aber auch ziemlich blöd rüber, von wegen, er würde Hundesteuer zahlen und dann kann er verlangen, dass die Stadt das wegmacht. Dafür würde es Kehrmaschinen geben und wenn der Hund auf den Grünstreifen macht, dann würde das mein nächsten Regen sowieso wieder weg sein. Ich denke, Hundebesitzer , die die Kacke nicht wegmachen wollen, finden immer eine Ausrede.

Ich habe, als wir noch einen Hund hatten, immer ein Tütchen mitgehabt, wo das drin verschwand und dann habe ich es in die Mülltonne geschmissen. Es muss wirklich nicht sein, dass Kinder oder auch Erwachsene da reinlaufen und den Gestank auch mit nach Hause nehmen. Oder Kinder da reinfallen. Es ist einfach ekelig und es muss nicht sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Eltern haben einen Hund und haben aber das Glück direkt am Feld zu wohnen. Sie müssen nur eine Straße vor laufen. Wir wohnen direkt am Feldrand. Wenn in der einen Straße ein Marlör passiert dann putzen die das schon auf. Meistens kann der Hund aber zum Glück warten bis er im Feld ist.

Bei uns ist es aber auch nicht ok auf den Feldweg zu machen. Daher hat die Stadt solche Tütenbehälter aufgehängt. Da kann kein Hundebesitzer die Ausrede bringen, das er oder sie die Tüten daheim vergessen hätte. Solche Tütenspender finde ich klasse. Dennoch muß ich gestehen hab ich von fremden Leuten noch keiner eine Tüte nehmen sehen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, und haben gerade mal unseren Zaun weg genommen, da neuer Rasen verlegt wurde. Nun kam es in den paar Tagen ohne zaun schon 3 mal dazu, das wir auf unserem Grundstück im Garten und Vorgarten Hundehaufen haben. Das macht mich echt sauer, denn ich kack doch auch nicht in fremder Leute Garten. Als wir vor einigen Jahren noch einen Hund hatten, hat meine Mutter immer die Haufen weg gemacht, weil sie weiss wie eklig das war wenn ich als Kind mit Hundekot an der Kleidung wieder kam.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als ich muss ehrlich sagen dass ich eure Meinung nur geteilt teile. Als ich kann es durchaus verstehen, wenn man sich darüber aufregt, dass Hunde überall ihre Haufen machen. Natürlich ist es besonders ärgerlich, wenn es gerade die Wiese vor dem Haus ist, der Gehsteig, oder auch direkt vor der Eingangstür. In solchen Situationen kann ich es natürlich verstehen, wenn man auch einmal Hundebesitzer darauf aufmerksam macht, dass sie den Kot ihres Hundes wegräumen sollten.

Als in unserer Stadt gibt es an fast jeder Ecke einen solche Ständer, wo man kleine Tüten bekommt, um den Hundekot wegzuräumen. Das traurige daran ist aber das die meisten davon nicht Gebrauch machen. Vor allem in solchen Situationen wo der Hund sein Geschäft auf dem Gehsteig erledigt beziehungsweise auf Wiesen wo Kinder spielen kann ich es absolut nicht nachvollziehen das Hundebesitzer so stur sein können und den Kot ihres Hundes einfach nicht wegräumen.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass sich selbst Hundebesitzer bin, und auch schon oft angeschwärzt worden bin, wenn mein Hund nur auf einer Wiese geschnuppert hat. Ich achte immer darauf dass man Hund auf die geeigneten Wiesen kommt, das bedeutet, auf abgelegenen Wiesen wo auch keine Kinder spielen oder wo sich in der Nähe keine Wohnsiedlung oder Häuser befinden wo Menschen eben wohnen. Das heißt, wenn man Hund sein Geschäft verrichtet, ist es meistens dort, wo man nicht hinein tretet oder wo es einen stören könnte.

Meistens bin ich auch mit meinem Hund nahe eines Flusses unterwegs, und es kann durchaus passieren dass mein Hund zum Fluss hinunter läuft und dort unten sein Geschäft verrichtet. Zum Fluss hinunter geht es ziemlich steil bergab, und da muss ich ehrlich sagen dass ich keine Lust habe meinem Hund hinterher zu rennen, um eventuell sein Geschäft weg zu räumen. Ich bin der Meinung dass dort unten es sowieso niemanden stört, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass dort unten Kinder spielen oder sich Menschen aufhalten. Und ich denke ich muss mich auch nicht rechtfertigen, wenn mein Hund ein Geschäft dort verrichtet, wo es sowieso niemanden stört.

Wenn man Hund sein Geschäft aber einmal dort verrichten sollte, das heißt auf Wiesen wo Kinder spielen können, vor Haustüren, oder auf dem Gehsteig, räume ich natürlich auch sein Geschäft wieder weg. Notfalls habe ich immer so eine Tüte bei mir, weil es durchaus auch einmal passieren könnte, dass mein Hund sein Geschäft gerade dort verrichtet. Hier teile ich als eure Meinung. Aber wie schon vorher gesagt habe, wurde ich auch schon einmal beleidigt, wie ich mit meinem Hund unterwegs war. Da muss sich auch ehrlich sagen dass ich das nicht einsehe und da auch auf stur schalte.

Ich kann es durchaus verstehen wenn man einen Hundebesitzer darauf aufmerksam macht, dass er das Geschäft seines Hundes wegräumen sollte, aber ich sehe es nicht ein dass ich mich rechtfertigen muss, wenn ich nur mit einem Hund unterwegs bin und er gar nichts tut (das musste ich nämlich schon des Öfteren). Ich bin also nicht stur, und habe kein Problem damit den Kot meines Hundes weg zu räumen, aber es nervt mich tierisch, wenn ich ständig angeschwärzt werde, wenn mein Hund auch nur irgendwo schnuppert.

Es stört mich einfach, dass ich mich überall dafür rechtfertigen muss, dass ich überhaupt einen Hund besitze und mit dem spazieren gehe. Ich bin verantwortungsbewusst genug um zu wissen, dass ich den Kot meines Hundes nicht überall liegen lassen kann aber ich habe keine Lust mich ständig angeschwärzen zu lassen, denn ich kenne auch genügend Menschen, die es nicht für nötig halten, eine Toilette aufzusuchen wenn der Ruf der Natur sieht ereilt.

Ich finde es nämlich auch eine Zumutung, wenn Menschen (hauptsächlich natürlich Männer) über alle hinpinkeln und das für das natürlichste auf der Welt halten. Deswegen bin ich auf der Meinung dass auch Menschen, die ja im Gegensatz zu den Hunden die Möglichkeit haben eine Toilette aufzusuchen, auch die Toilette benutzen sollten.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also bei uns ist es sehr extrem (auf dem Dorf wohlgemerkt ! ) als braver Hundebesitzer abends spazieren zu gehen ohne dass man angepöbelt wird oder man böse Blicke erntet. Wir haben drei Hunde und wir heben schon seit Jahr und Tag unseren Hundekot auf und haben damit auch keine Probleme, da überall entweder Ständer stehen oder man sich auf dem Ordnungsamt schnell mal Tüten holen kann und das nämlich kostenlos.

Wir wurden sogar mal verdächtigt, anstatt des Kotes Steine in unserer Tüte zu transportieren. Es gibt halt Leute, die immer meckern. Jedenfalls wollte ich nur so mitteilen, dass es auch gewissenhafte Hundehalter gibt, denn wenn ich einen Hund habe, habe ich auch Pflichten meinen Mitmenschen gegenüber.

» Ibernia » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,42 »


Ich persönliche habe bei uns das Problem nicht, kenne es aber nur zu gut von Freunden. Ist natürlich in den engeren Siedlungen besonders nervig, wenn man dann auf Schritt und Tritt immer darauf achten muss, dass man nicht in einen Hundehaufen tritt. Letztes Jahr wurden bei uns an vielen Bäumen an den Straßen diese Kästen aufgehangen, wo Tüten drin waren, mit denen man dann eben besagten Kot aufsammeln kann, kennt ihr bestimmt auch. Leider ist die ganze Angelegenheit ziemlich schnell eingeschlafen, sodass die Behälter schnell leer waren, nie aufgefüllt wurden und dann einige Zeit später plötzlich ganz verschwunden waren.

Was mir in letzter Zeit auch sehr negativ aufgefallen ist, sind die vielen, teilweise auch schon älteren, Hunde, die anscheinend nicht richtig erzogen werden / wurden und sogar mitten auf den Wegen ihre Haufen hinterlassen. Ich meine das muss doch wirklich nicht sein. Man sieht hier immer öfter schon Haufen auf den Bürgersteigen und durch ganz viele sind schon Leute versehentlich durchgelaufen...

» djatruelegend » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,17 »


Grundsätzlich kann ich das gut verstehen das sich alle darüber ärgern. Ich finde das ja auch nicht lustig wen ich in einen Haufen trete oder wenn der Spielplatz wo mein kleiner drauf will voll gesch.... ist. Aber Mist, da hab ich keinerlei Verständnis für die Leute die mit Ihrem Hund dahin gehen. Wobei ich ehrlich sagen muss, ich hab keinen Hund, das ich aber auch gut verstehen kann das man das nicht weg machen will. Das doch ekelhaft. Ich würde das auch nicht aufheben. Mir geht es vielmehr darum zu überlegen wohin ich mit meinem Hund gehe. Also wen ich mir den ins Auto packe und in den Wald gehe hebe ich das bestimmt nicht auf.

Aber was hat ein Hund überhaupt auf einem Spielplatz zu suchen? Und wen ich gerade mit dem Hund z.B. durch die Stadt muss, und der sich auf einmal hin hockt, na dann setze ich den doch schnell in die Rinne. Also wie gesagt, weg machen, in die Hand nehmen egal ob mit Tüte, würde ich auch nicht. Aber mir genau überlegen wohin ich meinen Hund überhaupt machen lasse, darum geht's.

» Jokopi » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^