Hundekot - warum wird er nicht weggeräumt?

vom 07.09.2008, 19:35 Uhr

Ich selber habe keinen Hund, sondern eine Katze. Bei der habe ich dieses Problem natürlich nicht, aber es ist mir auch schon öfters mal aufgefallen, als ich bei einer Freundin war, die am Wochenende meist bei ihrer Mutter auf dem Dorf ist.

Da lag dann, als wir spazieren gingen, wirklich viel Hundescheiße auf dem Weg und teilweise wirklich in der Mitte des Weges, nicht mal am Rand. So was finde ich dann immer extrem dreist, weil es sich einfach nicht gehört. Wenn man ein Tier hat, dann muss man auch die Verantwortung für dieses Tier übernehmen.

Ein gutes Beispiel dafür, dass es nicht unmöglich ist und einen nicht umbringt ist mein Opa. Er hat selbst auch einen Hund, einen Cockerspaniel namens Anka, der mich total liebt, und geht mit diesem Hund auch jeden Tag zwei Mal an die 15 Kilometer spazieren und hat immer ein bis zwei Tüten mit dabei und oft auch noch ein kleines Schäufelchen. Das ist dann einfach meiner Meinung nach auch besser, weil das ja auch für eine saubere Umwelt sorgt. Das Tütchen kann dann ja in den nächsten Mülleimer gebracht werden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich könnte ja verstehen wenn man sich darüber ärgert, dass ein Hund in den eigenen Vorgarten pinkelt oder so aber es käme mir niemals in den Sinn zu schimpfen wenn ein Hund auf eine öffentliche Wiese macht. Ist es dir nicht peinlich die Menschen direkt darauf anzusprechen und so blöd anzumachen? Ich würde mich wahrscheinlich in Grund und Boden schämen.

Ich selber nehme auch keine Müllbeutel mit wenn ich mit meinem Hund gehe. Okay, ich versuche eigentlich ihn nicht in Wohngebieten sein Geschäft verrichten zu lassen aber manchmal passiert es halt einfach. Ich denke, dass jeder Hundebesitzer eine sowieso schon viel zu hohe Hundesteuer bezahlen muss und dass die Städte von diesem Geld ja wohl auch die Reinigungskosten bezahlen können.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


stance hat geschrieben:Wie seht ihr das, vorallem die Meinung der Hundebesitzer würde mich mal interessieren. Räumt ihr immer alles weg oder stört es Euch auch wenn man ständig aufpassen muss nirgends rein laufen zu müssen?


Ich bin auch Besitzerin eines Hundes und zwar habe ich einen American Pitbull Terrier, also wenn der mal einen Haufen hinlegt, dann ist das schon eine kleine Tretmine und da ich selber nicht gerne in solche Hundehaufen treten möchte, achte ich auch darauf, das die Haufen meines Hundes andere nicht stören können.

Da wir auf dem Land leben und hier mehr Acker und Felder als Häuser haben, bietet es sich an, das der Hund sein Geschäft auf den Ackern erledigt, denn ich glaube einem Treckerreifen wird es nicht so schaden, als wenn man da als Person mit Schuhen reintrampelt. Aber sobald meinem Hund mal ein Geschäft an der Strasse entweicht oder auf irgendeinem Grundstück, dann räume ich es schon weg. Ich hab auch immer diese Hundetüten mit oder zumindest etwas ähnliches.

Ich finde es gehört auch zu den Pflichten jedes Hundebesitzers, darauf zu achten, das andere Menschen durch solche Haufen nicht belästigt werden. Wir Menschen gehen ja auch nicht aufs Nachbargrundstück und hinterlassen dort unsere Geschäfte. Also ich finde, entweder lässt man seinen Hund an einer Stelle, wo es keinen stören könnte sein Geschäft verrichten oder man muss es wegmachen. Ausserdem tut es ja keinem weh, den Haufen zu entfernen, auch wenn es evtl. unangenehm ist, aber dann darf man sich keinen Hund anschaffen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



EmskoppEL hat geschrieben:...bietet es sich an, das der Hund sein Geschäft auf den Ackern erledigt, denn ich glaube einem Treckerreifen wird es nicht so schaden, als wenn man da als Person mit Schuhen reintrampelt.

Dem Reifen wird es sicherlich nicht schaden aber würdest du noch einen Salat kaufen, wenn du wüsstest, dass er genau von diesem Acker stammt? Echt lecker sage ich da nur. Der Kuhmist der dort landet ist nicht mit dem Kot eines Fleischfressers zu vergleichen. Und wo ich gerade bei Kühen bin. Bei uns nutzen die Bauern ihre Flächen vor und nach den Ernten für ihr Vieh. Also nur weil da Wiese auf dem Feld ist heisst das nicht, dass es ihnen nichts ausmacht und der Hund dort ruhig hinmachen darf. Nach einigen Wochen wird gemäht, getrocknet und das Heu zu Ballen gepresst. Ich würde den Kühen auch kein vollgekacktes Heu geben wollen. Die Haufen selber zersetzen sich zwar nach einer Weile aber die schädlichen Bakterien, Parasitenbefall oder gar Pilze sind noch da.

Wir wohnen auch sehr ländlich und auch ich laufe die Runden ohne Kötteltüten. Diese nehme ich nur mit, wenn wir mehrere Stunden am Rheinufer verbringen, weil ich dann nicht garantieren kann, dass nichts im Sand landet. Mein Hund darf im Wohngebiet nicht schnüffeln sondern muss im Fuß mit bis zum Ortsausgang laufen. Danach macht er aber nicht auf die Felder sonder auf den Grünstreifen daneben, wilde Wiesen oder im Wald in die Büsche. Da, wo es wirklich niemanden stört oder einem schadet. Das erste Feld hier liegt teilweise noch im Wohngebiet und weil alle so faul sind ist das die Hauptanlaufstelle. Es ist wirklich widerlich da langzulaufen, weil ein Haufen neben dem anderen liegt. Es ist ja schon mal gut, dass auch die ihre Hunde nicht auf die Felder lassen aber da wo mehrere Menschen langlaufen, muss so etwas echt nicht sein. Ich schaue das Stück nicht zur Seite, weil mich der Anblick so furchtbar anekelt.

Ich habe leider auch das Glück in einer Gegend mit noch rücksichtsloseren Hundebesitzern zu leben. Wenn es dunkel wird, lassen die ihre Hunde wirklich überall hinmachen. Meiner Nachbarin hat ein kleiner Hund direkt auf den Weg zur Haustür gemacht. Entweder war der Hund frei oder an einer extrem langen Flexileine. Was auch immer es gewesen ist, so etwas bekommt ein Halter mit und es liegen zu lassen ist asozial. Die Gute hatte Glück, dass es im Sommer, wo es morgens bereits hell ist, gewesen ist. Ich habe selber schon oft genug Haufen vor der Garteneinfahrt gehabt und habe auch kein Problem mehr solche Leute direkt darauf anzusprechen, wenn ich sie sehe. Egal ob bei mir oder wo anders. Da ist mir das auch egal was die von mir denken. Lieber Zicke als Dreckschwein.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es schlimm, wenn überall auf den Wegen, Wiesen und Straßen die Reste von Hundekot liegen. Wieso können die Menschen, die einen Hund haben nicht auch dafür gerade stehen, dass ihre Hunde auch mal auf Klo müssen und einfach den Kot nicht entsorgen. Lieber lassen sie es auf den Wegen liegen, und treten am nächsten Tag selber hinein. Da kann man dann nur selbst Schuld sagen. Was ist aber mit den anderen Menschen, die keine Hunde haben und nicht dafür verantwortlich sind? Auch sie latschen in die Hundehaufen. Und mal ganz ehrlich, wer von uns ist noch nicht einmal hinein gelatscht? Also ich finde, wenn Hunde ein Häufchen machen, sollten die Herrchen ihn auch entfernen.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin selbst Hundebesitzerin und bin eigentlich immer darum bemüht, die Häufchen meines Lieblings aufzuheben, da ich es selbst ekelhaft finden würde, wenn ich in einen Haufen reintrete.

Ich muss aber auch sagen, dass ich manchmal wirklich mit meinem Gewissen hadere - als Nicht-Hundebesitzer fällt einem überhaupt nicht auf, wie wenig Mülleimer es in der Stadt gibt und ganz ehrlich, manchmal ist es echt bescheuert, wenn ich mein Kacktütchen kilometerweit tragen muss, einfach weil es keinen Mülleimer gibt! Da macht der Hundespaziergang eher weniger Spaß.

Dennoch räume ich immer die Hinterlassenschaften weg - und wünsche mir dies auch von anderen Hundebesitzern! Wenn ich einen Hund bei mir aufnehme, trage ich auch die Verantwortung für ihn!

» josemuel » Beiträge: 109 » Talkpoints: 58,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir hatten bis vor einigen Jahren auch einen Hund und haben uns auch immer bemüht, dass unser Hund nur an den Straßenrand macht, wo wir es dann auch mit so einer "Hundetoiletten"-Tüte weggemacht haben.

Wenn man zu unserem Haus fährt, muss man ein kleines Stück durch den Wald laufen beziehungsweise fahren. Dort gehen auch natürlich viele mit ihren Hunden spazieren. Ich rege mich immer wieder darüber auf, dass die Hundebesitzer ihre Tiere mitten auf den Weg machen lassen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es dürfte wohl selbstverständlich sein, dass man als Hundebesitzer immer ein kleines Tütchen mit sich rumträgt für die Hinterlassenschaft des Hundes. Aber viele Hundebesitzer sehen das eben anders und werden noch frech, wenn man sie darauf anspricht.

Ich habe mal einen Hundebesitzer ansprochen, weil der Hund genau genau vor unserer Haustür auf den Bürgersteig gemacht hat. Er meinte nur, wofür er denn Steuern zahle. Ich muß sagen, dass, wenn mir das nochmals passiert und ich weiß, wo derjenige wohnt, würde ich den Haufen auf die Haustürklinke legen oder in den Briefkasten. Ich finde das reichlich unverschämt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wir haben auch einen Hund und zwar einen sehr großen, also wenn der mal einen Haufen irgendwo hin macht, dann ist das schon eine Tretmine. Da wir ja auch nicht in solche Tretminen trampeln möchten, achten wir auch bei unserem Hund darauf, das seine Haufen, dort, wo sie wirklich störend sind, auch von uns entfernt werden, denn das sind meiner Meinung nach auch die Pflichten eines Hundebesitzers. Der Hund selber kann ja nicht aufs Klo gehen oder seine Haufen in die Mülltonne werfen, also ist das wohl eine Aufgaben, die an dem Besitzer hängen bleibt.

Ich finde, das sich jeder Hundebesitzer diesbezüglich auch im klaren sein sollte und wenn er damit ein Problem hat, dann sollte man sich auch keinen Hund anschaffen. Klar, ist es nicht immer angenehm, aber es gehört einfach dazu und wer das nicht einsieht, der sollte sich, meiner Meinung nach, erst gar keinen Hund anschaffen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass der meiste Grund ganz einfach eine sehr große und auch sehr stark ausgeprägt Faulheit ist. Viele Hundebesitzer fühlen sich auch nicht dafür verantwortlich den Kot wegzuräumen und das ist meiner Meinung nach sehr dreist. Man sollte schon wissen, was für Pflichten da auch einen zukommen, wenn man sich einen Hund anschafft. Tiere sind allgemein wie kleine Kinder und es ist normal, dass man hinter ihnen her putzen muss.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^