Hundekot - warum wird er nicht weggeräumt?

vom 07.09.2008, 19:35 Uhr

Jaja, das Problem gibt es überall. Ich bin ein chronischer Zuspätkommen und wenn ich mal wieder in Eile war, hab ich schon den ein oder anderen Hundehaufen mit meinem Schuh beehrt. Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist, eine Plastetüte einzupacken. Es gibt ja nun mittlerweile auch diese Pappschachteln mit Schauffeln, wo man die Haufen nicht mal anfassen muss, wenn das das Problem vieler ist.

Mein Hund ist auch eher ein Wald- und Wiesenhund, und wenn er im Wald mal rennen kann, dann klebe ich ihm nicht am Po, um seine Haufen zu suchen, vor allem kommt er auch an Stellen, da komm ich gar nicht hinterher, geschweige denn,das wer reintreten könnte. Aber wenn ich mit ihm da unterwegs bin, wo jmd. reintreten könnte, da mach ich das auch weg. Zugegeben, ich hab damit schon Probleme, aber darum geht es ja nicht.

Und auf Spielwiesen und Spielplätzen haben Hunde in meinen Augen wirklich nichts verloren, es ist nicht schön, wenn die im Sand ihre Haufen machen oder auf Wiesen und die Kinder treten rein oder spielen sogar damit.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



So etwas kenne ich leider nur sehr gut. In der Nähe meiner Wohnung gibt es auch einen großen Park, in dem sehr viele Hundebesitzer ihre Lieblinge Gasi führen. Jedenfalls gehe ich auch immer mit meinem Hund dort Spazieren und dabei beobachte ich immer öfter wie Hundebesitzer ihr Hunde einfach auf die Wiese und sogar auf den Gehweg, ihre Geschäfte erledigen lassen und kaum einer macht es auch weg.

So etwas wäre für mich undenkbar, denn für mich ist es eine Selbstverständlichkeit den Häufchen meines Hundes weg zu machen und dafür gibt es auch keine Ausrede. Als ich gestern mit meiner kleinen Cousine dort hin gegangen bin, zum spielen ist sie in so einen Haufen getreten, was ich ziemlich ekelhaft fand. So etwas ist mit ein Grund, dass ich die Häufchen meines Hundes weg mache, denn es soll ja keiner rein treten.

Aber das scheint einigen Hundebesitzern ja herzlichst egal zu sein.

Benutzeravatar

» sasa15 » Beiträge: 139 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es nervt ehrlich sehr stark, wenn die Hunde überall hinmachen und es den Besitzer in keinste Weise interessiert. Vielleicht ekeln sich manche Hundehalter vor dem Hundekot und lassen ihn deshalb liegen, aber dann sollte man sich entweder keinen Hund anschaffen, oder wenigstens dafür sorgen, dass der Hunde da hinmacht, wo es keinen stört. Einerseits ist es zwar verständlich, dass die Leute wegen der zu hohen Steuern frustriert sind, aber man kann schlecht erwarten, dass der Staat für jeden Hundehaufen jemanden losschickt, und wer ein Problem mit den Steuern hat sollte sich ebenfalls keinen Hund anschaffen.

Was ich sehr krass finde ist der von dir geschilderte Fall mit den Leuten die dem Hund das Hinterteil abwischen und das Papier dazulegen. Dies ist wohl an Dreistigkeit nicht mehr zu toppen. Man sollte den Leuten eigentlich unauffällig folgen und ihnen den Dreck vor die eigene Haustür legen. So ein Egoismus ist einfach nur völlig unverständlich, da diese Personen meistens die sind, die am meisten fluchen, wenn sie in die Exkremente von anderen Hunden latschen.

Ich finde es übrigens sehr lobenswert, dass du direkt auf die Leute zugehst und ihnen klar die Meinung sagst, auch wenn nur sehr wenige wirklich einsichtig sind.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also reingelaufen bin ich bisher zum Glück noch in keinen Hundehaufen. Aber ich sehe sie ständig, an Straßenrändern wo man lang geht, auf Sportplätzen, im Park, auf dem Spielplatz, einfach überall!

Ich meine klar habe auch die Hunde ihre Bedürfnisse und müssen draußen ihrem Stuhlgang machen aber ist es denn wirklich zu viel verlangt das die Herrchen den Mist auch beseitigen? Wenn man sich einen Hund anschafft weiß man doch so was und ich finde es gehört einfach dazu! ist nicht der schönste Job aber er sollte gemacht werden!

Besonders wichtig finde ich es eben auf Kinderspielplätzen und in Parks, wo eben viele in der spielen und tummeln! Ist doch wirklich widerlich wenn ein Knirps im Sandkasten spielt und dann in einen Hundehaufen packt, wer weiß was da für Krankheiten übermittelt werden!?

Habe mal gehört das es teilweise sogar schon so eine Art Strafzettel gibt für Herrchen die erwischt werden das sie den Hundemist nicht weggemacht haben! Sowas sollte viel strenger beobachtet und geahndet werden finde ich! Denn nur so rüttelt man viele wach und die Leute überlegen zweimal ob man es liegen lässt oder sich doch eben bemüht und es weg macht!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde es absolut abartig und unverantwortlich, wenn Hundebesitzer ihre liebsten Vierbeiner im wahrsten Sinne des Wortes ihren Kot mitten auf der Straße oder dem Gehweg hinterlassen lassen. Auf gewissen Wiesengebieten an Waldrandgebieten mag das noch in Ordnung sein, aber wenn das zum Beispiel nun auch vermehrt auf Grünflächen geschieht, die zum Liegen, Spielen, Ausruhen, etc. von anderen Leuten genutzt werden, hört das Verständnis irgendwo auf. Wer ist schon scharf darauf, auf einem Hundehaufen zu liegen?

Zum anderen sollte jeder Hundbesitzer verantwortungsbewusst genug sein, um hinter den Liebsten auch mal den Kot mit der von einer Plastiktüte geschützten Hand selbst aufzunehmen. Die Plastiktüte sollte grundsätzlich schonmal dabei sein, ansonsten bieten immer mehr Plastikkästen in der näheren Umgebung einen solchen Inhalt zur Selbstbedienung an, um ein saubereres und angenehmeres Umfeld für alle Beteiligten zu schaffen.
Ich war diesem Sommer zum Beispiel in Südfrankreich in einer an sich wunderschönen Stadt.

Dieser wunderschöne Eindruck wurde jedoch dadurch getrübt, dass auffallend viele Gehwege fast durchschnittlich in der Mitte Hundehaufen aufwiesen, was mich schon verwunderte und dem gegenüber Antipathie entwickeln ließ. Also Hundbesitzer/-innen, ein Hoch an die Plastiktüten und nichts für Ungut!

» Deesy » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,09 »


Ich kann es auch nicht verstehen, wieso Hundebesitzer das Geschäft ihres Hundes, wenn der Hund in einer Wohnsiedlung oder auf Plätzen die für Kinder geeignet sind, nicht wegmachen kann.

Ich denke viele sind sich zu schade für diese Art von Arbeit, d.h. sie sehen sich nicht ein soetwas "ekliges" anzufassen, außerdem zahlen sie Hundesteuer und um das nicht umsonst zu zahlen, bücken sie sich eben nicht und machen das Geschäft weg. Außerdem haben viele Hundebesitzer die Ausrede, das sie keine Tüte dabei hätten, es andere Menschen dafür gibt, die das Geschäft wegmachen oder man eben aufpassen soll wo man hinläuft. So das man letzendlich sogar selbst schuld ist, wenn man hinein tritt.

Bei uns im Ort gibt es sehr viele Ständer, an denen jeder Hundebesitzer "kostenlos" Tüten nehmen kann, jedoch habe ich noch nie jemanden gesehen der diese nutzt, bzw. der diese Ständer befüllt hat.

Ich finde die Ausreden die die Hundebesitzer haben echt schade, denn das sind für mich nur Ausreden und keine Gründe, wieso man dies nicht machen kann. Auch die Stadt unternimmt nicht viel dagegen. Es waren schon sehr viele Leserbriefe deswegen in der wöchentlichen Stadtzeitung, doch es änderte nur eines: Die Ständer wurden aufgestellt incl. Tüten, jedoch das wars.

Mein Vater hat an seinem Haus früher regelmäßig Hundekot liegen gehabt, bis er eines Morgens früher wach wurde und aus dem Fenster schaute und durch Zufall sah, welcher Hund da gerade sein Geschäft verrichtete. Natürlich kannte er auch sein Herrchen und sprach ihn darauf an. Seit diesem Tage ist unser Haus "Hundekotfrei", denn es kann echt lästig werden, wenn man jeden Tag den Hundekot entfernen muss.

Manchmal hilft eben auch reden.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich bin dann einer der gehassten Hundebesitzer. Ich muss ehrlich zugeben, ich räume das auch nicht weg. Aber nicht weil ich das toll finde. Ich habe einfach keine Lust jedes Mal eine Tüte mit mir rumzuschleppen. Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Aber ich muss auch sagen, ich lass meinen Hund meistens wohin kacken, wo keiner lang geht. Er hat z. B. die dumme Angewohnheit, immer in Gebüsche zu kacken.

Da sehe ich das dann auch nicht ein das weg zu machen. Schließlich geht da keiner lang und das verrottet ja auch. Außerdem bezahlt man als Hundebesitzer eine enorm hohe Hundesteuer. Das könnte ihr euch gar nicht vorstellen. Da würde ich sagen, soll sich doch die Stadt mit dem Problem befassen. Wozu bezahle ich denn die Steuer? Weil mein Hund auf der Welt ist und bei mir lebt? Dann muss es ja auch bald eine Menschensteuer geben. Also sollen die doch gefälligst die Hundesteuer nehmen, um Dienste anzuschaffen, die den Dreck wegmachen.

Ich kann euch trotzdem gut verstehen. Aber man sollte als Hundebesitzer schon so viel Verstand haben, dass man seinen Hund nicht direkt auf den Gehweg machen lässt. Dann kann auch keiner reintreten.

» cindy202 » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,30 »



Ich wohne hier in einem Kurort und so ganz nebenbei:Im 21.Jahrhundert, die Zeiten wo es normal war, das Kot auf den Straßen herumlag sind IMO eine ganze Weile vorbei. Und trotzdem treffe ich ständig wieder auf Leute, die nicht viel dabei finden, wenn Spielplätze, Parkanlagen und Gehwege vollgekackt werden sollen es doch andere Wegräumen. Die gleichen Spezialisten treffen wir dann auch im Nationalpark, wo sie ihren Wuffi frei herumlaufen lassen, egal ob Schonzeit ist oder gar eine Gegend ausdrücklich als Brutgebiet gekennzeichnet ist.

Das einzige was mich dann freut ist der Gedanke: Wenn Wuffi im Nationalpark frei herumläuft, und der Ranger hat einen biestigen Tag (oder Hund ist deutlich außerhalb von Rufweite), dann hat DER die letzte Tretmine gelegt. Hundesteuer hin und oder her, Gesetzte gelten auch für Hundebesitzer und laut der Gesetzteslage sind die eigentlich inzwischen dazu verdonnert die Hinterlassenschaften selbst wegzuräumen und die Tiere an den meistenStellen an der Leine zu halten.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe selbst ein Hund und muss ganz ehrlich zugeben das ich die Hinterlassenschaften nicht weg mache (denn ich finde das Zigarettenkippen mehr Umweltbelastung sind). Muss aber sagen das ich immer darauf achte wo mein Hund macht. An der Straße und auf Kinderspielplätzen ist es Tabu. Ich gehe 3-4mal am Tag mit meinem Hund in den Park und da kann er sein Geschäft machen.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sissi1 hat geschrieben:ich habe selbst ein Hund und muss ganz ehrlich zugeben das ich die Hinterlassenschaften nicht weg mache. (denn ich finde das Zigarettenkippen mehr Umweltbelastung sind)

Immer diese "Hilfsargumente" und Zigarettenkippen räume ich nicht weg, weil die Ölpest eine viel schlimmere Umweltverschmutzung darstellt. Und die beseitige ich nicht, weil Atommüllendlager ohne sichere Langzeitprognose für mich die noch größere Umweltbelastung sind. Wenn man so argumentiert, ist man schnell beim Holocaust, denn der ist sicherlich noch schlimmer als (um das mal auf die Spitze zu treiben. Abgesehen davon gibt`s auch Bußgelder wegen einfach so weggeworfener Kippen, selber schon mehrfach abends erlebt.

Ich hab einen Hund. Mit dem gehe ich auch spazieren. Und: Natürlich habe ich immer ein paar Kühlbeutel in der Tasche falls er mal was fallen lässt und solang das nicht flüssig ist und schlecht transportabel ist (was aber die Seltenheit darstellt) wird das von mir auch wieder mitgenommen, auch wenn er in die hinterletzte Ecke macht. Das ganze kann man dann auch wieder problemlos vor der Haustür in der Mülltonne entsorgen und das war es.

Zudem: Die Tüten haben einen weiteren Vorteil, nämlich den uneinsichtige Bürger zur Einsicht zu bringen. Ich sammel nämlich auch den frisch hinterlassenen Kot derer auf, die das weiterhin als normal betrachten. Die Tüte sollte man aber weiter über die Hand gestülpt lassen und dank ein paar Jahren Football spielen hab ich einen recht guten Wurfarm mit hoher Treffgenauigkeit sowie ein breites Kreuz und einen bösen, abgerichteten "Kampfhund", gehe gern nachts spazieren und nutze aus, dass hier Unrecht auf Unrecht trifft was in Kombination die getroffenen Mitbürger schnell verstummen lässt wenn sie meinen sich aufregen zu müssen, wer sie da mit dampfender Hundescheiße bewirft. Nur als Vorwahnung für Nachahmer: Das ist natürlich strafbar.

Dass es soweit kommen muss find ich persönlich natürlich zum Kotzen, aber die Polizei / Ordnungsamt sieht es selbst bei einem Anruf nicht als notwendig an, dann den Sachverhalt aufzunehmen (gut, ich wohn auch etwas abseits) und sich darum zu kümmern und stellt den "Freunden der Haufen" somit indirekt einen Freibrief aus.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^