Ist Gedankenübertragung / Telepathie möglich?

vom 05.09.2008, 03:37 Uhr

Zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass ich kein „esoterischer Spinner“ bin, der mit Metallfolie auf dem Kopf herumläuft. Ich habe auch noch nie ein UFO gesehen oder einen Geist oder was auch immer. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass Gedankenübertragung, also Telepathie, wie es im Fachchinesisch heißt, tatsächlich funktioniert.

Wieso? Ganz einfach: Ich habe einen besten Kumpel, der mehrere hundert Kilometer von mir entfernt wohnt. Wir sehen uns deshalb leider nur sehr selten, dafür telefonieren wir halt ab und zu. Das Komische ist: Ich „weiß“ meistens, wann mein Kumpel anrufen wird.

Also, bevor noch das Telefon klingelt, „weiß“ ich, dass es klingeln wird und dass mein Kumpel am Ende der Leitung sein wird. Natürlich ruft er nicht immer zur selben Zeit am selben Tag an, sondern unterschiedlich. Mal sind es ein paar Anrufe in der Woche, dann wieder vergehen zwei Wochen, bis er es sich meldet. Ich habe schon mit vielen Leuten darüber gesprochen, aber die meisten sagen „Zufall“ oder „Quatsch“.

Was meint ihr zu dem Thema? Habt ihr ähnliche Erlebnisse auch schon einmal gehabt?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich denke da auch an Zufall.

Ich habe vor Jahren mal das Erlebnis mit meiner besten Freundin gehabt. Sie hat mich zur gleichen Zeit angerufen wie ich sie und bei keinem schellte das Telefon , aber wir haben uns trotzdem am Telefon gehabt. Wir müssen also genau zur gleichen Zeit den gleichen Gedanken gehabt haben udn dann eben auch zur gleichen Zeit gewählt haben. Wie das passieren konnte, dass bei keinem das Telefon klingelte und wir trotzdem am Telefon waren und miteinander sprechen konnten, konnten wir uns damals nicht erklären und ich kann es auch heute nicht erklären.

Dann habenn wir mal beide ohne, dass wir es wußten einen Friseurtermin gehabt und wir hatten beide lange dunkle Haare und danach sind wir alleine shoppen gegangen , weil wir abends gemeinsam ausgehen wollten. Wir trafen uns dann in der Stadt und trauten unseren Augen nicht. sie hatte exakt die gleiche Frisur wie ich. Beide Kurzhaarschnitt und fransig geschnitten. Wir hatten beide eine Jeans an und exakt die gleiche Bluse.

Ich denke, dass es reiner Zufall ist und nichts mit Magie oder gar Telepathie zu tun hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn es wenige male, sprich ein- bis zweimal vorkommt, würde ich es als Zufall definieren. Falls man jedoch ein Muster erkennen kann, also Du JEDESMAL wenn Dein Freund Dich anruft schon vorher weist, dass er am Telefon ist, oder zumindest zu 99% dies der Fall ist, kann man eigentlich nichtmehr von Zufall sprechen. Auch wenn selbst die Gravitation in einigen philosophischen Abhandlungen als Zufall bezeichnet wird, so neige ich doch zur Ansicht, dass es sich dabei mehr um eine Gesetzmäßigkeit handeln muss.

In Deinem Falle könnte man es als eine starke emotionale Bindung zu Deinem Freund betrachten. Beispielsweise ist belegt, dass Zwillinge, die bei der Geburt getrennt werden sich dennoch gleich kleiden, die selben interessen haben und sogar wissen, wenn ihrem Zwillingsbruder was passiert (ohne von diesem zu wissen). Eine wirklich wissenschaftliche Erklärung gibt es dafür nicht, jedoch behalte mal im Hinterkopf, dass der Mensch sein Gehirn nur zu einem winzigen Teil benutzt. Was mit dem Rest noch möglich wäre bleibt Deiner Fantasie überlassen.

Aber jetzt speziell in Deinem Fall geh mal mit der emotionalen Bindung. Mutter, die weiß, wenn ihr Kind sich verletzt, ohne dabei zu sein. In etwa diese Richtung.

so long

» JohnDoe » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,16 »



Gedankenübertragung / Telepathie / Telekinese usw. gehört im Grunde zum esoterischen Schwachsinn und ist objektiv nicht möglich bzw. konnte bisher nicht ein einziges Mal beweisen / nachgewiesen werden.

Alle, die der Meinung waren, Telepath usw. zu sein fielen bei Tests und Versuchen gnadenlos durch und erreichten ein Ergebnis das jedesmal gleich hoch wie der Durchschnitt bei einem Ratetest war oder innerhalb der zulässigen und sehr geringen Fehlertoleranz. Die Tests / Experimente, die anders ausfielen konnten weder nachgeholt bzw. erneut bestätigt werden und fielen im Nachhinein immer durch aufgrund von Schlamperei und fehlender Objektivität.

Wenn man das Gefühl hat, mal "Gedanken zu lesen" usw. oder "mitfühlen" zu können, wie dies meist Zwillingen oder sich anderen nahestehenden Personen nachgesagt wird ist es genau das gleiche: Hier wurde nie ein Ergebnis erzielt, welches so signifikant über dem Durchschnitt lag, dass man es als untersuchungswürdig ansehen konnte.

Bei Dir wird das nicht anders sein und auch wenn es Dir anders vorkommt: das liegt nur an dem psychologischen Effekt, dass man sich "besondere Dinge" eher merkt und diesen Bedeutung bei misst als Dingen, die dieses Kriterium nicht erfüllen - einfach nur ein Verdrängungseffekt. Als simples Beispiel: Wenn man 100 mal voraussagt, dass es morgen um 8 regnen wird merkt man sich nur die 1 oder 2 Voraussagen wo das tatsächlich stimmte und nicht die 98 - 99 wo man daneben lag.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich glaub, dass es unter ganz bestimmten Umständen funkionieren kann, unter welchen kann ich Euch leider nicht sagen, wenn ich es könnte würde ich nicht mehr arbeiten gehen und nicht mehr zur Miete wohnen. Aber dass es funktioniert habe ich am eigenen Leib erfahren.

Vor Jahren war ich bei meiner Tante und es war geplant zum Geburtstag meines Cousins eine Grillparty zu machen. Die fiel buchstäblich ins Wasser denn es regnete. Spontan wurde beschlossen in ein Spaßbad zu fahren. Am gleichen Nachmittag kam meine kleine Schwester zu meiner Mutter und meinte sie möchte auch mit so einer tollen Rutsch rutschen wie ich.

Meine Mutter wusste nicht was sie meinte und tat es als Spinnerei ab. Abends rief ich sie dann an um ihr von meinem tollen Tag zu erzählen unter anderem auch von dieser tollen Wasserrutsche. Telepatie in diesem Fall hat es funktioniert.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Telepatie ist möglich. Nicht in dem alltaglichem Sinne, wie wir uns das vorstellen, dass Menscheneinfach so wissen, was ein anderer Nahestehende gerade denkt / macht oder fühlt.

Es ist möglich mit Computern, die an die Gehirne angeschlossen sind, elektrische Impulse im Gehirn wahrnehmen und dann entschlüsseln, dafür müsste man aber noch mehr über das Gehirn wissen, um alles zu entschlüsseln. Dazu brauchen wir auch leistungsstärkere Computer. Aber es ist machbar. Ein Computer dekodiert dann die Nachricht für das 2. Gehirn und der andere Mensch an der Leitung weiß nun, was der Andere gedacht hat.

» Lenny1234 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,58 »


Ich werde mich hier jetzt als wahrscheinlich in den Augen der Meisten als "esotherischer Spinner" outen, wie du so schön beschrieben hast, aber ich glaube nicht nur, dass es Telepathie gibt, sondern ich weiß es. Wie die meisten Menschen gehe ich eher kritisch mit Wundern und solchen seltsamen Zufällen um, aber vor einiger Zeit habe ich den Beweis erhalten, dass Telepathie kein Blödsinn ist, sondern durchaus funktioniert. Damit meine ich nicht unbedingt die Übertragung von gezielten Gedanken durch eigenen Willen, eine "Fremdsteuerung" oder das Erraten irgendwelcher Dinge, die ein anderer sieht, sondern die Verbindung zweier Menschen via energetischem Netzwerk.

Dabei ist es wichtig, dass entweder einer der beiden Menschen "senden" kann, oder dass eben eine besondere Bindung zwischen beiden besteht, was bei euch beiden sicher der Fall sein wird. Klar kann man nicht genau sagen, warum das bei manchen geht und vielleicht bei der besten Freundin nicht, auch wenn dort die Beziehung ebenso besonders ist, aber diese Dinge sind eben nicht "zuverlässig" in einem technischen Verständnis der westlichen Welt. Ich kann mir auch vorstellen, dass viele Menschen, die auf Telepathie getestet werden sollten, sich dann so unter Druck gesetzt haben, dass sie dazu gar nicht mehr in der Lage waren.

Solche Dinge passieren einfach und wollen vielleicht auch nicht bewiesen werden, wer weiß. Ich weiß nur, dass ich einen blinden Mann kenne, der mir beigebracht hat, mich mit Menschen zu verbinden und dass es funktioniert, mal mehr mal weniger zuverlässig und das alles mit einer Energie zu tun hat, die mit technischen Mitteln messbar ist.

Ich werde hier jetzt nicht ins Detail gehen, sonst disqualifiziere ich mich endgültig. :D

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Ich denke das Telepathie/Telekinese/Gedankenübertragung durchaus möglich ist, nur noch nicht ausreichend erforscht wurde, was aber vermutlich daran liegt, dass die Menschheit erstmal die Forschung am menschlichen Gehirn fortsetzen muss.

Das menschliche Gehirn ist ein so komplexes Nervensystem und wir wissen im Prinzip noch so wenig "von uns selber", deswegen kann man nicht sagen, dass so etwas wie Telepathie etc. kompletter Schwachsinn ist. Man weiß inzwischen ja schon, dass nur bestimmte Gehirnregionen aktiviert werden müssen und schon ist man plötzlich musikalisch, hat ein unglaubliches Gehör, verbesserte Reflexe usw. Das ist persönlich für mich ein Grund die Skepsis ein wenig beiseite zu legen.

Es gibt ja auch diese Geschichten von Zwillingen, die "fühlen" was die andere fühlt, auch wenn die Personen nicht in der Nähe sind. Das halte ich nicht für Zufall sondern als Zeichen dafür, dass so etwas wie Gedankenübertragung tatsächlich existiert.

Um meine These mit dem Gehirn noch ein wenig voranzutreiben: Die Nerven funktionieren ja mit elektrischen Impulsen. Vielleicht es somit möglich, "Daten" von Gehirn zu Gehirn zu übertragen? Ich halte das für gar nicht so unwahrscheinlich. Gut, ein paar Argumente von mir sind jetzt bestimmt nicht ganz schlüssig, aber so denke ich darüber.

Und wenn die Wissenschaft keine Antwort findet, dann eben die Esoterik
:wink:

MfG,
Ohaim

Benutzeravatar

» Ohaim » Beiträge: 89 » Talkpoints: -0,89 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^