Bester und lustigster Komiker

vom 05.09.2008, 00:42 Uhr

Es gibt ja im TV immer mehr Comedy-Sendungen, und somit auch immer mehr Komiker. Doch ich finde, dass die Qualität des Humors teilweise immer schwächer wird. Selbst Leute, die überhaupt nicht witzig sind, spielen schon in irgendwelchen Sketches mit. Das ist quasi so wie mit der Tatsache, dass heutzutage jeder „Depp“ schon ein Buch veröffentlicht. Dabei kann man sagen, dass wenige Menschen wirklich das Talent haben, einen auf anspruchsvolle Art und Weise zum Lachen zu bringen.

Ich finde, dass z.B. Michael Mittermeier ein klasse Komiker ist. Er füllt riesige Hallen, und die Leute biegen sich vor Lachen. Wen findet ihr gut?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meiner Meinung nach ist Volker Pispers einer der besten deutschen Kabarettisten (ich will mich jetzt nicht so auf den Begriff "Comedian" festlegen, allein schon weil mir Anglizismen zuwider sind). Sein Programm ist abwechslungsreich, intelligent und meistens auch wirklich zum herzhaften Lachen und zum anderen Teil zum Nachdenken. "Leider" ist er auf Grund dieser Eigenschaften sehr beliebt und es gibt viele Menschen, die ihn ebenso sehr mögen wie ich. Warum das ein Problem ist ? Selbst in einem Ort, der in meiner Nähe liegt (nur ein paar tausend Einwohner), war ein Auftritt von ihm schon so schnell ausgebucht, dass ich keine Chance hatte eine Karte zu ergattern. Für ihn selbst ist das natürlich prima, aber mir bleibt dann nur, ihn weiterhin im Fernsehen oder auf seiner DVD "Bis neulich" (die ich mir zugelegt habe) als Ersatz zu genießen.

Was jetzt vielleicht weniger anspruchsvoll, aber für mich persönlich immer noch witzig ist, sind die drei Komödianten Christian Tramitz, Michael Herbig und Rick Kavanian. Diese dreisten Drei haben uns ja schon mit Filmen wie "(T)Raumschiff Surprise: Periode 1" und "Der Schuh des Manitu" oder Sendungen wie "Bullyparade" und "" beglückt. Viele ihrer Sketche und Witze finde ich kreativ und innovativ, manche mögen zwar nicht das Rad neu erfinden, aber doch sind alle irgendwie auf die gleiche Art und Weise unterhaltsam. Es ist halt Humor, bei dem man nicht unbedingt geistig gefordert wird, aber für kurzweiliges Amüsement ist es bestens geeignet.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde mal ganz klar Mario Barth empfehlen! Das diesen Mann einige lustig finden bewies er indem er das Berliner Olympiastadium als Bühne nahm. Vor 70.000 (siebzigtausend) Zuschauern performte er sein Programm "Männer sind primitiv aber glücklich"! Und ich muss Sagen das was er macht gefällt mir auch :)

Ich habe sogar die DVD zum Programm gekauft!

Benutzeravatar

» buettenwarder » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,15 »



Also ich denke man muss hier noch mal klar zwischen anspruchsvollem Kabarett und Comedy unterscheiden. Michael Mittermeier, Hennes Bender, Mario Barth, Dieter Nuhr - das sind alles Comedians, die ich wirklich sehr empfehlen kann und bei denen ich immer wieder in haltloses Gelächter ausbreche.

Michael Mittermeier fand ich früher noch besser, als jetzt. Vor allem Zapped war ein absoluter Renner bei mir. Hennes, Mario und Michael sind alle drei flacher als Dieter Nuhr, der doch recht (pseudo-) intellektuell daherkommt. Trotzdem sind sie alle vier grandios! Wen ich auch besonders gut finde als Stand-Up Comedian ist Kayar Yanar. Ich habe Was guckst du? gehasst, aber seine Stand-Up Comedy ist einfach nur super.

An Kabarett empfehle ich auch Volker Pispers und im musikalischen Kabarett, was allerdings Geschmackssache ist, finde ich Rainald Grehbe und Bodo Wartke sehr, sehr amüsant. Grenzwertig, aber auch spannend ist Serdar Sumuncu, der sehr auf Hitler herumreitet. Bei ihm ist es kein lautes Gröhlen, das man hört, sondern eher eine "darf ich darüber lachen" - Atmosphäre.

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 02.10.2008, 12:36, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Oh ja, Volker Pispers ist wirklich großartig!

Was Mario Barth anbelangt: Ist eher nicht so meins, finde ich ziemlich abgedroschen. Was ich aber noch bekloppter finde, ist dieses hysterische Mario-Barth-Bashing, was im deutschen Feuilleton betrieben wird - vor allem im Spiegel[i]. (Okay, soweit man den Spiegel als Feuilleton bezeichnen möchte :P ) Die tun echt so, als wäre Herr Barth eine Gefahr für die Bevölkerung, Stichwort Volksverdummung und so. Okay, Barth ist jetzt kein Feingeist, aber, hey: Er ist Komiker und nicht Bildungsminister. Und als Komiker ist Schlicht-sein doch in Ordnung. Interessant, wie jemand geradezu dämonisiert wird, der so durchschnittlich und harmlos ist wie Mario Barth (und deswegen, wie ich finde, auch nicht sooo lustig).

Mein persönlicher Tipp in punkto komische Deutsche: Jochen Malmsheimer - ist etwas robuster und weniger politisch als Pispers, dafür mit mehr Wortwitz und Absurdität. Ein echte Brüller!

» julischka_berlin » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,53 »


Der beste Komiker ist für mich Atze Schröder. Wenn ich den nur sehe, könnte ich mich schon kaputt lachen. Der spielt so überzeugend und richtig schön machohaft und cool, dass ich mir den im wahren Leben gar nicht vorstellen kann. Da ist der bestimmt total langweilig. Auch die Serie, die ja immer im Fernseher läuft verpasse ich nicht, und der hat nicht nur coole Sprüche drauf, der sieht auch noch einfach zum schießen aus.

» cyborg2221 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,16 »


Ich bin auch erklärter Michael-Mittermeier-Fan und kennt hier jemand Heinz Groening („Der unglaubliche Heinz“)? Den habe ich durch Zufall einmal live gesehen (er tritt auch öfters in der Show „NightWash“ auf) und wäre dabei vor Lachen fast vom Stuhl gerutscht. Bei derselben Veranstaltung ist übrigens auch Dr. Welf Haeger aufgetreten: wenn ich den im Fernsehen sehe, finde ich den immer total unlustig, aber so von Angesicht zu Angesicht und live ist der wirklich schräg. Vor sechs Jahren war ich zudem mal Gast bei Kaya Yanars „Welttournee durch Deutschland“ und das war auch ein richtig cooler Abend und Kaya Yanar belegt bei mir nach wie vor nun Platz 2 auf meiner „Top-Liste der Comedians“.

Kurt Kroemer finde ich auch toll, aber mehr so „zwischendurch“: wenn er ganz alleine (s)ein Programm abspult, finde ich den viel weniger unlustig als wenn er beispielsweise in der „Kurt Kroemer Show“ seine Gäste aufzieht.

Das aktuelle Bühnenprogramm von „Cindy aus Marzahn“ finde ich auch sehr witzig, wobei ich nicht weiß, ob ich das Alles noch so toll finden würde, wenn „Cindy“ nicht eben so ein ganz spezieller Charakter wäre. Das ist ähnlich wie mit „Paul Panzer“: den schaue ich mir an sich einfach total gerne an, weil ich allein seine Erscheinung und seine Gestik so toll finde – über den würde ich ungelogen noch bei ausgeschaltetem Ton lachen!

Wen ich gar nicht mehr so sehr mag, ist Mario Barth: bei ihm hab ich immer den Eindruck, dass da gar nichts Neues kommt und man all seine Gags inzwischen schon zig Mal gehört hat.

Vor vielen, vielen Jahren fand ich Ingo Appelt ja auch mal ganz klasse, aber der ist mir inzwischen viel zu drastisch und extrem. Ich finde, dass der heute oftmals viel zu weit geht; der ist ja wirklich hemmungslos, wenn es darum geht etwas (selbst die übelsten Themen) durch den Kakao zu ziehen.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zunächst einmal muss man ja klar sagen, dass sich die Geschmäcker unterscheiden. Die einen finden den Komiker gut, die anderen nicht und umgekehrt. Außerdem entwickelt sich wohl der Sinn für Humor im Leben und wird auch von seinem Umfeld bestimmt. Konnte ich schon alleine an mir feststellen. Was ich früher witzig fand kostet mich jetzt nicht mal mehr einen Schmunzler, und Sachen die man eben früher vielleicht sogar nicht verstanden hat, treiben einem die Tränen in die Augen.

Des Weiteren finde ich zieht das Argument "Das is n guter Komiker, der füllt große Hallen" nicht wirklich. Klar, er trifft nun mal den Humor vieler Menschen, seine Witze können aber immer noch so primitiv und niveaulos sein.

Erst letztens hat ja Mario Barth im Olympiastadion sein Programm gezeigt. Habe mal kurz reingezappt und konnte mir das keine 5min anschauen. Naja, ist halt nicht mein Humor, genauso wenig wie ich mir den Mittermair anschauen kann. Früher war er noch ganz O.K und hatte irgendwie etwas eigenes, jedoch die letzten 90 Minuten Programme konnte man doch acuh nicht komplett anschauen.

Somit komme ich mal zu meinen Favoriten. Habe mir vor bestimmt über einem Jahr Dieter Nuhrs Buch "Gibt es intelligentes Leben?" gekauft. Ich kannte bis dahin noch kein einziges Buch, das mich während dem Lesen zum lauten Lachen brachte. Diese Ironie, die zynischen und sarkastischen Sprüche sind einfach nicht zu übertreffen.

Dann trat er öfters mal im Quatsch Comedy Club auf oder gab andere Live Auftritte, die alle in keinster Weise an Qualität verloren. Seine Art in der er sich den Leuten präsentiert, die Gelassenheit, man kann einfach nicht mehr weghören. Am 16.10 tritt Dieter Nuhr in Augsburg auf und ich werde mir ihn dann wohl zum ersten mal live anschauen. Ich freu mich auch echt schon riesig darauf und bezweifle dass das in die Hose geht.

Durch die Sendung Schmidt & Pocher bekam ich dann Dr. med. Eckart von Hirschhausen zu Gesicht. Sein Kabarett in Anlehnungen an deutsche Gewohnheiten oder, wie sein Titel "Dr." schon erfahren lässt, an ärztliche Ratschläge und Tipps sind immer sehr interessant und witzig. Habe mir dann vorgestern sein Buch "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" zugelegt und bin bisher auch recht zufrieden damit. Toppt jetzt nicht das Nuhr-Buch, aber auch echt lustig.

Also wer eher auf den Sarkasmus und die Ironie steht, und sich nicht unbedingt auf niedriges Niveau begeben will, dem kann ich diese beiden Kabarettisten nur empfehlen.

Benutzeravatar

» chriZ » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,01 »


Früher hab ich Mittermeier bevorzugt, bin jeden Abend mit einem seiner Programme ins Bett gegangen und bin zufrieden eingeschlafen. Ich find die Programme von ihm immernoch sehr gut wobei er meiner Meinung nach mal wieder was neues machen könnte.

Wer mich dann aber total in seinen Bann gezogen hat, ist Mario Barth. Es ist echt faszinierend wie oft ich nun sein Programm gehört aber und mich immernoch auf dem Boden Kugel.

Für mich ist Mario Barth der beste Komiker.

Benutzeravatar

» Kleinnightwish » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,42 »


Ich finde, dass Mario Barth der beste Comedian Deutschlands ist. Über ihn werden sich sicher die Meinungen scheiden. Ich persönlich finde, dass seine Witze gut sind und auch einfach verständlich. Außerdem werden seine Witze auch nicht so schnell langweilig und man kann ihm länger zuhören, als bei anderen Comedians. Seine Performance finde ich auch sehr gut gelungen, denn er gestaltet seinen Auftritt auch interessant und witzig für die Zuschauer. Der Weltrekord im Berliner Olympiastadion hat ja zudem noch gezeigt, dass sich ganze Siebzigtausend nur an dem einen Tag zu seinem bisher größten Comedyerfolg eingefunden haben, und man sah an den Reaktionen der Zuschauer, dass die Comedyshow der reinste Wahnsinn war.

Außerdem finde ich aber noch eine recht kleine Größe im Comedy-Geschäft super. Hierbei handelt es sich um den Deutsch-Türken Kaya Yanar. Er macht meines Erachtens auch immer gute Witze, und ich muss zugeben, dass er nicht schlecht ist. Doch er ist leider sehr einseitig mit seinen Witzen und sie sind fast immer gleich strukturiert. Trotzdem muss ich ehrlich gesagt sehr oft lachen, wenn ich seine Witze im Fernsehen anschaue.

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^