Ab wann heizen?

vom 04.09.2008, 14:06 Uhr

Hallo zusammen!

Mittlerweile ist es ja doch schon recht kalt draußen, besonders Abends. Bei mir ist es schon so kalt dass ich Abends mit Decke auf dem Sofa sitze. Ich muss dazu sagen, dass ich zu den Menschen gehöre denen eigentlich immer kalt ist. Allerdings will ich zu dieser Jahreszeit echt noch nicht heizen, das wird mir zu teuer. Und ich weiß auch gar nicht ob das schon geht, in meiner alten Wohnung wurde erst im Oktober die Heizung angestellt.

Ich habe mir fest vorgenommen keinesfalls vor Oktober zu heizen. Wie seht ihr das, heizt ihr jetzt schon wenn euch kalt ist oder habt ihr auch einen bestimmten Zeitraum im Jahr in dem ihr heizt und darüber hinaus nicht?

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich sitze Abends lieber mit Decke, als zu heizen und für mich kommt es auch nciht infrage, im Sommer zu heizen und wenn es auch kalt ist. Dafür kann man Jacken anziehen und Decken nehmen. Meist heize ich auch erst ab Oktober und dann auch erst, wenn es wirklich Not tut. Bei uns ist das ganze Jahr die Heizanlage an, weil eine Partei im Haus auch das Wasser über die Heizung geheizt bekommt.

Aber aus Prinzip mache ich die Heizung erst an, wenn die Heizperiode beginnt. Denn ich möchte schon ein wenig Geld sparen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
also ich kenne das auch schon ich sitze Abends hier auch in dicken Sachen und Wolldecke. Wir haben eine Fensterfront von fünf Metern und das wird natürlich schnell kalt vor allem wenn man im dritten Stock wohnt. Bei uns weiss ich das ich schon heizen könnte weil unsere Nachbarn einen Stock höher wohnen und die schon geheizt haben. Ich bin auch nicht dafür so früh anzufangen zu heizen das wird wirklich zu teuer und wenn es dann auch noch im Winter so richtig klat wird dann steht man da und muss noch mehr heizen. Ich mache Abends noch etwas Kerzen an und murmele mich dann in die Decke und schon wird es etwas wärmer. :lol:
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Also wir setzen uns keine Zeit, bei uns hier ist auch das ganze Jahr die Heizung an, wies jetzt in unserer neuen Eigentumswohnung aussieht weiß ich garnicht! Aber das ist mir auch relativ egal, da wir einen offenen Kamin auch noch dort haben.

Eigendlich heizen wir wenn wir denken es ist uns zu kalt. Aber ganz klar muss ich nicht immer nackt durch die Wohnung laufen können! Man kann auch mal einen Pulli an haben. Aber soweit das ich mit Jacke und Schal in der Wohnung sitzen würde, würd ich es mit Sicherheit nicht kommen lassen :lol:

Gruß
LucaToni

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Normalerweise zögere ich mit dem Heizen auch eher, allerdings nicht um jeden Preis und wenn mir kalt ist, dann wird auch der Ofen angefeuert. Im Moment ist es aber noch in Ordnung: ich sitze dann abends lieber mit Socken und einer Strickjacke über der sonst ausreichenden Kleidung und das reicht bisher auch völlig aus. So kälteempfindlich bin ich nicht.

Aber ich kann mich aus bestimmten Gründen sehr gut erinnern, dass ich im letzten Jahr schon Mitte September mal ordentlich geheizt habe, Ende September dann aber noch mal eine ganze Weile problemlos ohne Heizung ausgekommen bin. In diesem Jahr habe ich auch schon recht früh im Jahr die Heizung nicht mehr benötigt.

Also noch finde ich es nicht so kalt, dass zusätzlich Heizen sein müsste. Einen festen Termin, ab wann ich zusätzlich heizen werde, habe ich aber auch nicht, das entscheide ich relativ spontan nach Wetterlage.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich bin auch sehr kälteempfindlich. Mein Mann lacht mich schon immer aus, schließlich habe ich genug "Speck auf den Rippen" und dürfte eigentlich gar nicht frieren! Aber inzwischen wird es mir langsam selbst mit dickem Pullover und Decke abends zu kalt. Und seit wir letztes Jahr einen Kamin eingebaut haben, sehe ich auch gar kein Problem mehr mit dem Heizen: wenn mir kalt ist, mache ich Feuer, egal ob noch Sommer ist, oder nicht! Es hat ja schließlich auch keinen Sinn,an den Heizkosten zu sparen, wenn man das Geld dann wieder für Mittelchen gegen Grippe ausgeben muss :D

» dani78 » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,15 »


Hallöchen,

Ich bin auch eine Frostbeule, der sehr schnell kalt ist, aber bei den Ölpreisen sollte man sich das überlegen, ab wann man heizt oder nicht. Deswegen wird bei uns die Heizung über die Sommermonate generell abgestellt. Angemacht wird die erst am 01. Oktober und abgedreht am 01. Mai. Bisher sind wir damit ganz gut gefahren. Notfalls muss man sich eben wärmer anziehen und sich mit einer Decke und einer warmen Tasse Tee bewaffnen. Heizung anmachen ist nur der einfacherere Weg - aber leider auch der teuere.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo Ashley,

auch ich zähle zu den Frostbeulen, aber momentan geht es bei uns noch einigermaßen von den Temperaturen her.
Ich wohne glücklicherweise in einem Niedrigenergie-Reihenmittelhaus, wo wir normalerweise immer recht spät mit dem Heizung anschalten anfangen. Da das Haus von zwei Seiten von anderen Häusern "eingepackt" ist und die Dämmung auch ganz ordentlich ist, hält sich die Wärme im Haus immer noch recht lange, auch wenn es sich draußen schon ziemlich abgekühlt hat. Momentan muss ich noch nicht mit Pullover oder Doppelsocken rumlaufen, auch eine Decke brauche ich abends noch nicht.

Ich hoffe mal, dass wir bis Mitte/Ende Oktober ohne Heizung auskommen, denn bei den Energiepreisen überlegen wir auch zweimal, wann wir die Heizung anstellen. Mein Mann hat da weniger Probleme, dem ist fast nie kalt, und ich sitze dann einfach mit Pullover oder Decke rum, ist ja schließlich auch ganz kuschelig.

Klar, heutzutage überlegt sich wahrscheinlich jeder gut, ab wann die Heizung angestellt wird. Wir achten zwar nicht ganz so streng drauf, ab wann die Heizung angeschalten wird, aber bevor ich mir eine Erkältung einfange, mache ich dann doch lieber die Heizung an, wenn es gar nicht mehr geht. Kann man alles übertreiben mit dem sparen, aber irgendwo muss ja noch Lebensqualität da sein.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo zusammen,

also wenn es diesen Winter so wird wie im Letzten, dann heizen wir hier oben gar nicht :lol: Wir haben nämlich so tolle Nachbarn unter uns wohnen, die das für uns mitübernehmen. Da diese immer ihre Wohnung auf geschätzte 32°C aufheizen (und das egal ob Sommer oder Winter!) haben wir hier einen Stock drüber natürlich erhebliche Vorteile.

Wir gehen sogar her und lassen oft die Fenster im Winter auf bzw lüften länger wie früher. Denn wir "genießen" in unserer Wohnung meistens so knappe 27°C und mir persönlich ist das einfach viel zu warm. Mir würden 10°C weniger völlig ausreichen, aber leider ist das eben nicht machbar, wenn man nicht den ganzen Tag die Fenster auf lassen will oder kann.

In der alten Wohnung haben wir lediglich im Wohnzimmer etwas geheizt, aber da erst so ab dem ersten Schnee. Je nachdem war es Ende Oktober oder erst im November. Früher brauche ich nun wirklich keine Heizung und finde es Verschwendung. Da ziehe ich mir lieber etwas langes an und nehme eine Decke, bevor ich die Heizung anwerfe. Aber das muß ja jeder selbst wissen, ich gehöre nur zum Glück zu den nicht kälteempfindlichen. Mein Freund ist da ganz anders und er friert mal öfter wie ich :lol:

Allerdings übertreibe ich es nicht so, wie die Jungs in der WG wo ich mal gewohnt habe. Die haben dann im Winter einen Wettstreit veranstaltet, wer am wenigstens Heizung verbraucht. Die sind mal eben mit Schal und Mütze ins Bett gegangen und das finde ich schon sehr übertrieben.

LG P-

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

ich versuche erst so spät wie möglich die Heizung anzumachen. Dabei richte ich mich nicht nach einem bestimmten Datum sondern mehr nach Gefühl. Also solange es tagsüber noch halbwegs angenehm ist, bleibt die Heizung aus und abends ziehe ich mich etwas dicker an und kuschele mich auf der Couch in eine warme Decke. Mir ist eigentlich nicht so schnell kalt, nur nachts bzw. morgens gegen 4 Uhr fange ich manchmal an zu frieren, dann sorge ich vor indem ich zusätzlich noch eine Wolldecke mit ins Bett nehme, dann geht das schon.

Sobald es aber tagsüber auch unangenehm kalt wird, mache ich die Heizung an. Meistens ist das irgendwann im Oktober.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^