Ab wann heizen?

vom 04.09.2008, 14:06 Uhr

Hallo,

es ist erst Mitte September und ich sitze hier eingepackt in einen Pulli und noch eine Decke, weil es inzwischen so kalt ist, dass ich wirklich anfange zu frösteln. Und ich bin eigentlich keine richtige Frostbeule.

Gestern habe ich bei meiner Vermieterin angerufen, sie möge doch bitte im Keller die Heizung anschmeissen, da es inzwischen so kalt ist. Sie hat bisher die Heizung auch erst Anfang Oktober angemacht, aber dieses Jahr geht das einfach nicht. Bei nächtlichen Temperaturen von 2-4 Grad draußen und das über einen längeren Zeitraum kühlt die Wohnung einfach unheimlich aus, denn auch tagsüber werden es hier momentan nicht mehr als 14 Grad.

Wie siehts bei Euch aus, habt ihr die Heizung inzwischen auch an? Wisst ihr, wieviel Grad es bei Euch aktuell in der Wohnung sind? Was ist Eure Schmerzgrenze; bei wieviel Grad macht ihr die Heizung auf jeden Fall an, unabhängig vom aktuellen Datum?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Qn,

nein, die Heizung ist noch nicht an, ich harre noch aus. Obwohl die Außentemperaturen bei uns gestern und heute auch ganz schön niedrig waren (nachts so um die 5 Grad), habe ich immer noch eine Raumtemperatur von 22,5 Grad im Haus. Das ist noch ausreichend. Ich hoffe aber trotzdem, dass es in der nächsten Zeit nochmals etwas wärmer wird, so ein schöner warmer goldener Oktober wäre doch schön. Auf Heizung habe ich noch keine Lust.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

ich kann es nicht nachvollziehen wie man jetzt schon heizen kann. Ich heize nie, da es bei mir schon ausreicht das die anderen Mieter heizen und die Heizungsrohre bei mir so dermaßen heiß sind das das wahrscheinlich schon genug wärmt.

Was mich ja zurzeit echt mal nervt seitdem die Heizungen an sind blubbert es in den Heizungen und auch im Schlafzimmer und das geht mir tierisch auf den Keks.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo, bei mir im Zimmer ist immer kalt, ich heize nur wenn Freunde kommen. Mein Vater macht allerdings auch jetzt schon hin und wieder den Holzofen an. Aber mit Öl heizen auch wir noch nicht und darauf müssen wir bestimmt noch bis Winter warten vorher ist wohl zu teuer. Außerdem tut es ein Pulli und ein heiser Tee auch.
LG Tinke

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für gewöhnlich habe ich die Heizung um diese Zeit noch nicht eingeschaltet und harre so lange wie möglich aus um zu sparen, aber es ist die letzten paar Tage doch so kalt gewesen dass ich heute leider doch die Heizung anmachen musste :-(

@Sissi1: Wenn man nicht in einem Mietshaus wohnt, sondern in einem freistehenden Einfamilienhaus kann es eben schonmal früher abkühlen, weil man keine Nachbarn hat, die für einen "mitheizen".

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also auch ich muss sagen, dass mir morgens nach dem Aufstehen schon manchmal ziemlich kalt ist und auch Abends ist es nicht mehr so, dass ich mit T-Shrit vor dem Fernseh sitzen kann.

Aber heizen kommt für mich trotzdem noch nicht in Frage. Morgens bin ich nach einer halben Stunde frösteln raus aus dem Haus und Abends zieh ich mir einen ordentlichen Pulli an und kuschel mich beim Fernsehen unter eine Decke.

Bei den Preisen versuch ich das Heizen so lange wie möglich hinauszuzögern. Leider hab ich kaum Heizungsrohre in meiner Wohnung, sodass ich hoffen muss, dass mein Nachbar unter mir gut heizt um etwas zu sparen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Unser Haus wurde im Sommer vor 2 Jahren auf Grund der Energiekostenbestimmung isoliert. Von daher müssen wir automaticsh weniger heizen. Im Sommer hat sich die Isolierung auch ausgezahlt. Im Haus drinnen war es nicht mehr so heiß.

Letztes Jahr haben wir erst dann mit dem Heizen angefangen, als es zu kalt war, im Pullover herum zu laufen. Den Pullover habe ich mir oft erst abends angezogen. Bis zu der Zeit konnte ich mit dem T-Shirt problemlos herum laufen. Das war noch anfang Oktober.

» hollumaster » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,34 »



Hallo!

Glücklicherweise läuft unsere Heizung das ganze Jahr über, weil ich grundsätzlich nach Bedarf heize und mich nicht nach irgendwelchen Zeiten richte. Wann ich anfange zu heizen, hängt stark vom Wetter und den Temperaturen ab. Da ich allgemein schnell friere und zudem eine sehr anfällige Lunge habe und mir schnell eine Bronchitis einfange, spare ich meiner Gesundheit zu Liebe keinesfalls an Heizkosten.

Nachdem es sich vor etwa einer Woche bei uns sehr stark abgekühlt hat, habe ich gestern erstmalig die Heizung angemacht, weil es mir selbst mit Wolldecke und Strickjacke abends auf der Couch zu kalt ist. Zudem ist es nicht gerade angenehm, wenn man aus der warmen Dusche in einen eiskalten Raum steigt.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe für das erste Heizen kein bestimmtes Datum oder eine bestimmte Jahreszeit. Ich heize, wenn ich friere und ich trotz Decke beim Fernsehen und Pulli ungemütlich finde. Ich habe das Glück in einem Haus zu wohnen, in dem man zur Not auch im Sommer die Heizung anmachen kann - und die dann auch warm wird. Außerdem habe ich einen Kachelofen und den kann man natürlich jederzeit anheizen.

Generell bin ich jedoch auch dafür, eher mal etwas Warmes anzuziehen, als gleich Öl oder Gas zu verbrauchen. Ist schließlich teuer genug. Und mit Decke und Wärmflasche an den Füßen kann man auch ganz gut mit einer kühleren Wohnung leben. Aber manchmal möchte man es ja auch kuschelig haben, besonders wenn Gäste kommen. Denen kann man ja nicht gleich Decken und dicke Pullis in die Hand drücken.

Je nach Temperaturen und persönlichem Befinden habe ich also manchmal im Sommer die Heizung an und dagegen im Winter teilweise auch nicht.

» redmexx » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,03 »


Hallöchen,

also wir heizen auch nun schon seit einigen Tagen. Ich bin auch eine die immer schnell friert und da bringen mir die Strickjacken, dicke Socken usw. auch nicht viel. Mein Sohn soll auch nicht frieren, daher haben wir letzte Wochen unseren Ölofen wieder aufgebaut und gleich mal angeschmissen.

Jetzt ist es angenehm warm hier und keiner von uns friert. Gerade nachts ist es ziemlich kalt geworden und da bin ich froh dass wir jetzt schon den Ofen angemacht haben. Die Heizkosten sind zwar hoch, aber besser als eiskalte Hände und Füße zu haben.

Wenn es draußen wieder etwas wärmer werden sollte, dann stellen wir den Ofen einfach wieder ab. Ist ja alles kein Problem. ;)

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^