Starke Probleme mit Fingernägeln: Symptom für Krankheit?

vom 04.09.2008, 05:18 Uhr

Ich habe ein nerviges Problem. Meine Fingernägel brechen ständig ab. Ich habe schon alles Mögliche versucht, doch sie wollen und wollen nicht wachsen. Dabei gefallen mir lange Fingernägel so wahnsinnig gut. Was ich dazu sagen muss: dies ist erst seit einiger Zeit so.

Früher sind sie so lang gewachsen, dass ich sie dann irgendwann abschneiden musste. Aber nun, seit so ca. 6 Monaten, brechen die einfach ab. Ich komme mir schon ganz verstümmelt vor. Und diese „falschen“ Fingernägel, damit kann ich gar nix anfangen! Kann es etwa sein, dass so ein Symptom auf irgendwelche Krankheiten hindeutet?

» Lotusblüte » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,16 »



Es ist richtig, dass einige Nagelveränderungen auf Krankheiten hindeuten können. Allerdings kann ich dir auf die Entfernung nichts genaues dazu sagen. Grundsätzlich kann ich dich aber beruhigen, wenn Nägel leicht abbrechen ist das sehr oft stressbedingt und gibt sich von alleine wieder.

Du kannst dich jedoch auch in einem Nagelstudio beraten lassen, hier wird eine ausführliche Nagelanalyse durchgeführt und auch der Grund festgestellt, warum deine Nägel brechen. Es kann sein, dass ihnen Feuchtigkeit fehlt, es kann aber auch sein, dass ihnen Elastizität fehlt uvm. das ist als Ferndiagnose schwer zu sagen.

Du kannst dir in einem Nagelstudio aber auch einen ganz unauffälligen Naturnagelüberzug machen lassen, der stabilisiert deine Nägel und hat mit "falschen Fingernägeln die man auf 3km erkennt" gar nichts zu tun.

» Margarine » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,44 »


Es kann sich bei Dir um einen Mangel von Silizium handeln. Das ist ein für den Körper sehr wichtiges Spurenelement, das für Haut, Haare und Nägel, aber auch für alle Zellen im Körper von großer Bedeutung ist. Am Besten lässt Du mal ein Blutbild machen lassen um zu klären, ob ein Mangel vorliegt. Hast Du denn auch Probleme mit den Haaren?

Du kannst allerdings auch ruhigen Gewissens mal eine Kieselsäure-Gel-Kur machen. Das Gel ist rein mineralisch und hat keinerlei Nebenwirkungen. Du bekommst es in der Apotheke oder im Reformhaus.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^