Wieso schmeckt die Pizza im Laden besser als zu Hause?

vom 19.07.2007, 18:10 Uhr

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Ofen liegt. Man schmeckt doch in einer Pizzeria auch, ob die Pizza noch im echten Holzofen gemacht wurde weil sie einfach wesentlich besser schmeckt. Klar kommt es auch auf den Teig an, aber auch der Ofen ist da ziemlich entscheidend.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die hier bestellten Pizzen haben keinen "typischen Holzofen"-Geschmack. Vielleicht ist es bei Euch ja anders - oder ich bin es einfach nicht mehr gewohnt und bevorzuge deshalb doch lieber die selbstgemachte Pizza. Aber über eine Pizza aus dem Ofen einer "richtigen Pizzeria" würde ich mich gar nicht erst stellen wollen.

Letztens habe ich eine Sendung gesehen, in der ausgetestet wurde, was nun günstiger ist, schneller ist und besser schmeckt. Das Experiment war recht interessant und die selbstgemachte Pizza hat geschmacklich wesentlich besser abgeschnitten, als die aus der Pizzeria. Preislich gesehen war es wohl der gleiche Preis, aber von der Zeit her gesehen hat die Pizza aus der Pizzeria 5 bis 10 Minuten weniger gedauert.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hast ja schon richtig gute Tipps bekommen. Ich denke die von meinem Dad schmeckt zwar besser als eine in der Pizzeria, aber die sind auch lecker. Vielleicht schmecken sie dir besser, da diese mit einem Holzofen gemacht wurden, gibt's ja in manchem Pizzerien, das gibt natürlich eine besonders gute Note.

Also man kann theoretisch jeden Käse nehmen, ich würde aber Mozzarella oder Emmentaler empfehlen. Wie gesagt musst du halt ausprobieren. Variiere einfach mal deine Beilagen, die Dicke des Teiges, das Rezept des Teiges und den Käse. Irgendwann wirst du dann dein ultimativ leckeres Pizzarezept herausfinden und uns mitteilen.

» angle87 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,17 »



Also ich finde die ALDI Pizza schmeckt um einiges besser als die vom Italiener, mal ganz vom Preisvorteil abgesehen! Aber vielleicht war ich auch noch nicht in der richtigen Pizzeria!

» Piromane » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,17 »



Also ich hole mir meine Pizza immer von Lidl und lege dann zu hause nochmal eine schöne Schicht Gouda Käse darauf. Dann schmeckt sie mir teilweise besser als die aus der Pizzeria. Aber ich denke ihr habt recht der größere Teil der Menschen mag die aus dem Holzofen lieber und da man diesen wahren Holzofengeschmack auch nur aus einer Pizzeria bekommt, schmeckt die eben besser.

Benutzeravatar

» Ov3rT4ck3r » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,14 »


Wenn du sie wie in der Pizzeria um die Ecke haben willst dann kaufe die einen Steinofen oder zumindest einen Pizzaofen. :wink:

Benutzeravatar

» betroy » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,08 »


Ich habe schon alles ausprobiert bei meiner selbstgemachten Pizza, auch Bierteig, der wirklich sehr lecker ist aber ich habe noch nie selbst gemachte Pizza gegessen, die so lecker war wie eine, die im Steinofen in der Pizzeria gemacht wurde. Ich denke auch, dass das am Ofen liegt, denn der strahlt eine ganz andere Hitze aus. Bei mir wird die Pizza irgendwie immer matschig und wenn ich die durchschneide, rutscht der Belag fast runter. Das ist bei den "Profipizzen" nie so.

Trotzdem esse ich weiterhin gerne meine selbstgemachte Pizza, aber ab und an muss ich einfach eine bestellen, wenn mein Appetit ganz groß ist. Ich habe auch mal im TV so einen Pizza-Ofen-Test gesehen, da gab es sogar Mini-Steinöfen für zu Hause, aber ehe sich sowas vom Preis her rentiert, muss man glaube ich sehr viele Pizzen backen und da spare ich mir lieber die Mühe und bestelle eine bei meinem Lieblingspizzaservice.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass eine selbstgemachte Pizza zwar richtig lecker sein kann, aber sie kommt nicht an die Steinofenpizzen ran. Trotzdem esse ich gerne selbstgemachte Pizza und auch ab und zu Mal TK-Pizza, die in meinen Augen aber absolut nicht an selbstgemachte oder gar Steinofenpizza rankommt.

Ich nehme auch am Liebsten Mozzarella oder selbstgeriebenen Edamer. Den Teig bereite ich mit Olivenöl zu, 3 Tassen Mehl und eine Vierteltasse Olivenöl sowie Trockenhefe, die ich vorher in einer Tasse mit Zucker habe gehen lassen. Das klappt ganz wunderbar. Dann mache ich nur ganz dünn Tomatensauce drauf und auf die Tomatensauce gleich den Käse und darauf die Zutaten. Bei den Zutaten finde ich auch, dass man lieber weniger verschiedene nehmen sollte und sie sollten aufeinander abgestimmt sein. Ganz oben kommt noch Oregano drauf für den guten Geruch.

Die Idee mit dem Stein finde ich auch super. Das wäre auch Mal eine Anschaffung wert. :-)

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Familie liebt Pizza über alles. Bei uns gibt es mindestens 1 x wöchentlich eine.

Allerdings schmeckt meinem Mann und meinen Kindern nur die selbstgemachte. Also Hefeteig machen, gehen lassen, Belag nach Wahl . Mal mit Barbequesoße und Hackfleisch + Zwiebeln + Käse, mal vegetarisch mit Paprika, Zwiebeln, Pilzen, Zuccini etc. oder ganz normal mit Salami, Schinken, etc., was halt momentan zu hause ist.

Falls wir in eine Pizzeria essen gehen, esse sie immer nur Nudel, Schnitzel etc. nie Pizza. Nach der Meinung meines Mannes ist ihm die Pizza dort viel zu fett und nicht schmackhaft, nun ja, ist halt Geschmackssache. Ich mag auch mal eine Pizza aus der Pizzeria (vor allem wenn man mal nix machen muss) aber eine TK-Pizza käme mir auch nicht auf den Teller.

Ich habe schon zahlreiche TK-Pizzen verschiedene Hersteller weggeworfen, weil niemand aus meiner Familie essen wollte. Ist halt superpraktisch, wenn es mal schnell gehen soll aber niemand isst sie. Mittlerweile habe ich es aufgegeben, so dass ich gar keine mehr kaufe.

» Sonnenkinder » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,44 »


Ich mag die Pizza vom Pizzadienst nicht so gerne. Wenn es mir nach Pizza gelüstet, dann holen wir sie meistens aus dem Restaurant, wir haben einen sehr guten Italiener mit Holzkohleofen hier in der Nähe, ungefähr fünfzehn Autominuten oder weniger von hier entfernt. Von diesem Italiener esse am allerliebsten die Calzone. Ich mag aber auch die Quattro Stagione, dann hat man von allem etwas.

Ich mache aber auch sehr gerne Pizza selbst. Den Teig gibt es ja schon fertig zu kaufen und der ist ganz schnell belegt. Mein Favorit unter den selbstgemachten Pizza ist eine mit Blattspinat und Schafkäse und Pinienkernen. Den Teig pinsele ich vor dem Belegen noch mit Knoblauchöl ein.

Das Selbermachen geht genauso schnell wie das Bestellen.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^