Warum sind Menschen mit kleineren Einkaufsmittel sparsamer?

vom 19.07.2007, 18:06 Uhr

Brainsucker86 hat geschrieben:
Ob ich jede Woche beim Tomatenkauf einmal 1 Euro sparen kann, dann mache ich das! Ganz klar!
Aber eine Kamera kauft man sich vielleicht alle 2 Jahre mal! 1 Euro in ein paar Jahren ist was anderes als ca. 100 Euro in 2 Jahren beim Tomatenkauf (2 Jahre * 50 Wochen pro Jahr = 100 €)

Genau das ist der Punkt und das war hier glaube ich auch die Frage. Ich glaub der Verfasser hat sich nicht darüber gewundert, warum im einen Laden der Preis für das selbe Produkt ein anderer ist als im anderen Laden, sondern über das beschriebene Käuferverhalten.

Und da hat Brainsucker genau den richtigen Punkt erwischt: Tomaten kauft man öfter, eine Kamera aber nur einmal in mehreren Jahren. Und klar, bei dem höheren Preis spart man auch prozentual weniger UND der eine Euro fällt nicht mehr so auf.

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »



Der Mensch ist kein Homo Oeconomicus, was sehr schnell vergessen wird. Es kommt doch einfach auf die Umstände an. Ich meine, wenn ich in Geschäft A 98 Prozent meiner Nahrungsmittel einkaufe, dann gehe ich doch nicht nur wegen der Tomaten in Geschäft B, um einen Euro zu sparen. Das wäre mir persönlich zu viel Aufwand auf die Dauer.

Auch kommt es eindeutig auf den Markt an, die Marke bei der Kamera die man kaufen möchte und welche Erfahrungen man mit dem Geschäft gemacht hat. Wenn zum Beispiel die Verkehrsanbindung schlecht ist, es keinen vernünftigen Nahverkehr gibt oder die Parkplatzsituation bescheuert ist beeinflusst das natürlich die Wahl des Geschäfts, wo man einkauft.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke, dass auch der Service im Geschäft eine Rolle spielt. Wenn man sich gut beraten fühlt und gute Erfahrungen mit einem Geschäft gemacht hat, kauft man sicherlich lieber dort ein, auch wenn es dann einen Euro mehr kostet. Oftmals rentiert es sich ja auch nicht, wenn man extra in ein weiteres Geschäft fährt, weil dort ein Lebensmittel günstiger ist. Da ist der Aufwand sicherlich zu groß.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^