Fitness und Ernährung: Wie viel Vollkorn ist gesund?

vom 04.09.2008, 04:04 Uhr

Meine ganzen Freunde schwimmen nicht nur auf der Fitnesswelle sondern auch auf der Welle der gesunden Ernährung. In letzter Zeit fällt mir auf, dass sie alle nur noch Vollkornprodukte kaufen, von den Nudeln übers Brot und selbst im Joghurt müssen Körner sein. Ich selbst esse auch ganz gerne mal ein Vollkornbrot, aber eben nicht nur, ich versuche mich ausgewogen zu ernähren und ich denke man kann Vollkorn auch übertreiben. M

eine Frage wäre, wie viel Vollkorn nun wirklich gesund ist, ist es wirklich Gesund wenn man nur noch Vollkornprodukte ist oder sollte man doch eher einen Mittelweg suchen?

» Certified » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,00 »



Im Vollkornmehl sind wertvolle Inhaltsstoffe enthalten. Je dunkler, desto besser. Mehr Vitamine, Ballast- und Mineralstoffe enthält das volle Körnerbrot und ist gesünder. Wenn das Brot gesund sein soll, kommt es darauf an, aus welchem Mehl man es macht. Vollkornbrot ist tatsächlich sehr gesund. Das hat sich wohl mittlerweile herumgesprochen. Es ist also kein Problem, nur Vollkornbrot zu essen. Schmeckt dir zwischendurch mal ein Weizenbrot, ist das auch kein Problem.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Um ehrlich zu sein würde ich da auf das eigene Bauchgefühl hören und die eigene Verdauung beachten. Es bringt schließlich nichts, sich mit Vollkorn vollzustopfen, wenn man dadurch Durchfall bekommt und die Nährstoffe gar nicht aufnehmen kann, warum auch immer. Ich finde, dass man da auf die eigenen Körpersignale achten und dadurch bedingt das essen sollte, was einem gut tut.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^