Billigfriseur oder teures Vergnügen, was ist besser?

vom 04.09.2008, 02:13 Uhr

In unserer Stadt schießen die Billigfriseure wie Pilze aus dem Boden. Da wird geworben, dass man bereits für 11 Euro einen Damenschnitt (ohne Föhnen) bekommen kann. Das hört sich ja schon verlockend für den Geldbeutel an, aber mal ehrlich: Taugen diese Billigläden etwas? Ist die Frisur hinterher wirklich genauso, wie man sie haben wollte?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein entsprechend qualifizierter Friseur für so wenig Geld anbietet. Andererseits kann man ja auch bei einem teuren Friseurladen an jemanden geraten, bei dem einem dann das Ergebnis nicht gefällt.

Wie sind eure Erfahrungen denn so? Billiger Friseur, ja oder nein? Spart man das Geld an der falschen Stelle oder kann man das empfehlen?

» Kindness » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,14 »



Also ich gehe lieber zu einem ordentlichen Friseur. Dort zahle ich 60 € für Waschen, Schneiden und Färben! Meine Haare fallen danach noch wochenlang total schön und gehen auch nicht so schnell kaputt.

Vor 3 Monaten habe ich mal einen Billig-Friseur ausprobiert. Waschen, Schneiden und 2 Extensions haben dort 10 € gekostet. Die Wartezeit war ewig lang, die Haare wurden mit Billig-Shampoo gewaschen und für den Schnitt haben die grade mal 10 Minuten gebraucht. Nach dem Friseurbesuch sah ich aus wie ein Pudel. Die Haare waren total schief geschnitten, die Extensions sahen total hässlich aus und nach 2 Wochen sahen meine Haare absolut scheiße aus, total kaputt an den Spitzen :?

Da gehe ich lieber alle 3 Monate zu nem ordentlichen Friseur :)

» xXNordsternXx » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,03 »


Hm, diese Billigfriseure gibt es im Prinzip ja schon länger. Ketten wie Klier oder JP gehören ja irgendwie auch dazu. Ob die nun schlechter oder genauso gut sind, wie ein kleiner "echter" Friseur ist wohl schwer zu sagen. Ich denke es hängt in erster Linie von der Friseurin/dem Friseur ab, der dort arbeitet. Davon wo derjenige/diejenige die Ausbildung gemacht hat, wie motiviert er/sie ist, wie viel Spaß er/sie am Beruf hat usw.

Wenn jemand in seiner Ausbildung richtig gefördert wurde und die Möglichkeit hatte das Handwerd von Grund auf mit der richtigen Unterstützung zu lernen wird er seinen Job überall gut machen. Egal ob beim Starfriseur oder im Billigladen. Wenn jemand aber in so einem Geschäft gelernt hat, ist die Chance größer, dass er nicht mit Haaren umgehen kann.

Ich denke auch, dass die kleinen Friseure eher darauf achten, dass derjenige den sie einstellen auch wirklich weiß was er tut. In so einem Billigfriseursalon wird vermutlich, wie bei McDonalds, jeder genommen, der das Wort "Friseur" auf dem Gesellenbrief stehen hat.

Ich selber habe eine Friseurausbildung angefangen, damals bei Friseur Klier. In den drei Monaten in denen ich da war, durfte ich Haare waschen, Haarfarbe rauswaschen, Lockenwickler abdrehen, und habe angefangen beim Färben zu helfen. Vom Schneiden war ich noch meilenweit entfernt. Im Gegenteil, ich habe Tage damit verbracht an einer Puppe hübsche Frisuren zu testen. An Menschen wollte man mich nicht lassen. Vielleicht verständlich, aber naja...

Nach den drei Monaten habe ich die Firma gewechselt und war völlig überrascht was die Auszubildenden, die eigentlich genauso lange dabei waren wie ich, schon alles durften und konnten. Während ich noch beim Waschen war, haben die schon geschnitten, Köpfe massiert, usw. Der zweite Betrieb war ein kleiner Laden mit nur zwei Filialen, dem einfach mehr an der Ausbildung lag. Leider wurde ich damals in der ersten Woche krank (dicke Erkältung mit Fieber) und wurde natürlich gekündigt, aber im Nachhinein bin ich ganz froh, dass ich so doch einen ganz anderen Weg einschlagen konnte. Ich wollte Maskenbildnerin werden, aber ich wäre vermutlich nach der Friseurausbildung hängen geblieben und hätte nicht mehr weiter gemacht.

Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema. ;)

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass billige Friseure einfach nicht das sind, was sie versprechen. Mein erster Besuch war bei einem preiswerten, was aber ein totaler Reinfall war. Der Haarschnitt war nicht so, wie ich es gewünscht habe. Daher bevorzuge ich doch eher die teure Variante, da ich bei meinem Stammfriseur doch recht ordentlich bedient werde und man geht dort sehr gut auf meine Wünsche ein und verwirklicht diese auch super.

Ich denke einfach, dass die preiswerten eher mit dem Preis locken, in der Qualität aber allesamt schlecht sind. Es geht schnell, so wie man es gern hätte und bekommt dementsprechend keine High-Class Frisur. Denn bei 10€ kann ich mir nicht im geringsten vorstellen, dass ein Friseur solch eine super Frisur schafft. Ich bezahle so 20€ für einen normalen Haarschnitt, was sich aber wirklich lohnt.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann nur von mir erzählen, was meine Erfahrungen bezüglich einem billigen Frisör und einem teureren Frisör sind. Jedenfalls fange ich erstmal mit dem billigen Frisör an. Ich habe von Natur aus sehr lockiges, eigentlich schönes Haar. Sie sind nur schwer zu pflegen und auch schwer zu schneiden, weil sie ziemlich wild sind, das heißt, der Frisör muss definitiv Erfahrung haben, vor allem was den richtigen Schnitt bei lockigen Frisuren betrifft.

Jedenfalls bin ich da zu einem billigen Frisör gegangen (30 Euro für Waschen und Schneiden - Föhnen gab es für einen Aufpreis, den ich jetzt nicht mehr genau weiß). Erstmals musste ich ewig warten, bis ich dran kam. Dann wurden mir die Haare gewaschen und etliche Haare wurden mir herausgerissen beim kämmen. Die Dame hielt es nicht für nötig nachzufragen, ob das so passt.

Als ich gesagt habe, dass sie etwas sanfter kämmen sollte, gab sie mir den Kamm und hat gesagt, dann soll ich bitte selbst kämmen. Da wurde ich schon mal sauer, aber nun gut, jedenfalls wurden mir so wenigstens nicht weiterhin die Haare ausgerissen. Gut, dann hat sie angefangen, meine Haare zu teilen (also mit den Klammern) und begann zu schneiden. Ich hab ihr anfangs genau gesagt was ich wollte: Ungefähr einen Zentimeter ab, also die kaputten Spitzen, und dann ein bisschen stufig.

Sie schneidet und schneidet, teilweise kommt es mir etwas zu viel vor, aber ok, dachte ich mir, das muss wegen dem Stufenschnitt so sein. Dann war sie fertig mit dem Schneiden und föhnt meine Haare. Ehrlich, das habe ich noch nicht erlebt. Danach hatte ich eine afro-ähnliche Frisur! Ich war total geschockt, hab sie gefragt was das soll und ihre plumpe Haare: Bei solchen Haaren kann man nicht viel machen. Ich war echt schockiert! Meine Haare waren total kraus, total verschnitten. Furchtbar einfach.

Jedenfalls habe ich dann etwas gewartet bis meine Haare wieder nachgewachsen sind. Das hat ein paar Monate gedauert. Dann bin ich zu einem teureren Frisör gegangen (wobei der fast gleich viel kostet, habe 45 Euro bezahlt, weil ich Student bin, sonst wäre es natürlich teurer gekommen). Jedenfalls war schon mal die Begrüßung komplett anders. Erstmals habe ich was zu trinken bekommen, dann kam die Frisörin und hat erstmal 10 Minuten mit mir über den Haarschnitt gesprochen, hat mir Tipps gegeben, hat mir Vorschläge gemacht, etc. War echt super!

Dann wurden mir die Haare gewaschen, sanft gekämmt und gleich mal eine Spülung bekommen (ohne Aufpreis, beim Billigfrisör hätte ich 4 Euro bezahlen müssen, was ich nicht getan habe), und dann gings ans Schneiden. Erstmal hat sie eh gefragt, wer meine Haare so verschnitten hatte, aber sie konnte das perfekt meistern. Sie hat mir einen tollen Schnitt verpasst, nicht viel von der Länge weggenommen, aber dafür stufig und trendig (so wie einen schräg geschnittenen Bob nach vorne, nur eben in lockig und etwas länger). Sie hat meine Haare geföhnt, zehn Minuten hat sie fürs föhnen gebraucht und es sah wirklich fantastisch aus! Meine Haare fühlten sich super gut an - und gehe dort jetzt immer hin und bin immer zufrieden.

Wie gesagt, ich werde nie wieder zu solchen Billigfriseuren gehen (war öfters dort, das obige Erlebnis war das letzte) und werde meinen Frisör in Zukunft auch nicht mehr wechseln. Ich bin super zufrieden, und dank Studentenbonus zahle ich auch nicht soviel mehr als beim Billigfriseur. Da gebe ich aber auch lieber ein paar Euro mehr aus, also auch wenn es mehr kosten würde, würde ich mir das leisten. Ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht! Also wem was an seiner Haarpracht liegt und eventuell auch nicht ganz unkompliziertes Haar hat, dem rate ich, definitiv nicht zu einem Billigfriseur zu gehen. Gilt natürlich nicht für alle, aber bis jetzt habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht!

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich gehe lieber zu einem teureren Friseur, weil ich dann weiß, dass die Haare sauber geschnitten werden und noch nach vielen Wochen schön fallen.

Bis zu meinem 18. Lebensjahr wurden meine Haare immer von einer Freundin meiner Mutter geschnitten, die meine Wünsche immer zu 100 % erfüllte. Als ich allerdings in eine 500 km entfernte eigene Wohnung zog, musste ich mich nach einem neuen Friseur umsehen. Zusammen mit meinem Freund ging ich zu einem 10 € Friseursalon, da wir nach dem Umzug ein wenig sparen wollten. Dort wurden unser beiden Frisuren total versaut. Bei meinem Freund wurden die Haare viel zu kurz geschnitten, so dass man die Kopfhaut total sehen konnte, was alles andere als schön aussah. Bei mir hingegen wurden total ungleichmäßige Stufen ins Haar geschnitten, so dass ich wie ein gerupftes Huhn aussah.

Da ich aus diesem Billigsalon Niemanden mehr an meine Haare lassen wollte, ging ich am nächsten Tag zu einem teuren Friseurladen. Dort kostete mich das Waschen, Schneiden und Föhnen zwar knapp 40,00 €, aber dafür war das Ergebnis mehr als zufriedenstellend und die Haare sauber geschnitten. Zudem wurden dort auch viel hochwertigere Pflegeprodukte verwendet, was man sofort am Aussehen der Haare erkennen konnte. Seitdem besuche ich keine Billigsalons mehr und werde es auch in Zukunft nicht mehr tun.

Ich vermute, dass der Hauptgrund für die schlechte Arbeitsqualität die Tatsache ist, dass in Billigsalons meistens Friseure eingestellt werden, die gerade erst ausgelernt haben und dadurch günstiger sind, als erfahrenere Kräfte. Zudem nimmt man sich in solchen Läden kaum Zeit für eine Beratung und schneidet die Haare innerhalb von wenigen Minuten unter Verwendung von minderwertigen Haarpflegeprodukten. Leider nur so lässt sich der günstige Preis halten.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn man so will, ist mein Stamm-Friseur auch ein Billig-Friseur. Ich zahle nämlich für einen Herren-Schnitt 8€ und ich muss sagen, dass ich meinen Friseur nicht nach dem Preis, sondern nach den Leistungen aussuche.

Vorher war ich bei einem teureren Friseur in meiner Stadt und habe für den Herrenhaarschnitt 15€ gezahlt, das ist verhältnismäßig ja schon Luxus. Dann probierte ich jedoch einen neuen Friseur aus, weil mich das Design des Ladens ansprach und die Leute auch so aussahen, als wären sie kompetent. Ohne auf den Preis zu achten setzte ich mich auf den Friseurstuhl und lies mir die Haare schneiden. An der Kasse wurde mir dann der Preis von 8€ genannt und ich war sehr überrascht, denn weder in Beratung, noch in der Länge der Prozedur oder an der Qualität des Schnittes, hätte ich jetzt vermutet, dass ich bei einem Billig-Friseur war.

Seitdem ist dies mein Stamm-Friseur und ich bin echt zufrieden! Meiner Meinung nach hat das Ergebnis rein gar nichts mit dem Preis zutun.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt sicherlich darauf an ,was man machen lassen will. Wenn man sich nur die Spitzen abschneiden lassen will, dann reicht es auch,wenn man zu einem billigen Friseur geht. Wenn man was komplizierteres will, sollte ma am Geld nicht sparen, denn Haare wachsen zwar nach, aber was ab ist ist ab ;) und es ist weniger schön, mit einer merkwürdigen Frisur herumzurennen.

Die billigen Friseure MÜSSEN das einhalten was sie versprechen, aber das ist ja: ein Haarschnitt für wenig Geld. Nicht mehr und nicht weniger. Nirgend heißt es: wir machen ihn einen tollen, exklusiven Haarschnitt für 10 Euro. Von daher sollte man auch nicht zu viel erwarten.

Natürlich sollte auch bei den teuren Friseuren das Preis-Leistungsverhältnis stimmen. Denn teuer heißt ja nicht automatisch gut.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann aus Erfahrung sagen das die Billigfriseure teilweise sogar besser sind als die teuren! Wir haben hier in unserem Ort einen Weltmeisterbetrieb der schon seit Generationen besteht! Wildangel heißen die, vielleicht kennt die ja jemand?! Waren auch schon beim Sat 1 Frühstücksfernsehen! Ich habe mir bei denen einmal einen Termin gemacht weil mein eigentlicher Friseur keine Zeit hatte und ich aber dringend hin musste!

Bin dann da rein und habe erst mal eine kurze sehr aufdringliche Beratung bekommen! ich wollte meinen Standardschnitt und die besagte Weltmeisterin hat immer wieder versucht mich zu bequatschen doch was anderes auszuprobieren was ich völlig daneben fand weil ich darum gebeten hatte! Sie hat sich dann irgendwann beleidigt damit abgefunden und losgelegt! Nach schon 30 Minuten war sie fertig und ich durfte mal eben 70 € berappen, für einfaches waschen, schneiden, legen, föhnen! Und der Haarschnitt war trotzdem nicht so wie ich ihn wollte!

Vor kurzem hatte mein eigentlicher Friseur wieder mal keine Zeit und ich bin dann zu so einem Billigfriseur! Der erste Vorteil für so ungeduldige Menschen wie mich ist dann erst einmal das man schon nach kurzer Wartezeit sofort dran kommt! Zuerst war ich auch noch etwas skeptisch weil ich dachte das bei den Preisen sicher husch husch gemacht wird aber ich hatte mich geirrt!

Die Friseuse kam gleich zu mir und hat erst einmal nach meinem Wunsch gefragt. Ich habe ihr dann in Ruhe erklären können worum es geht und dann gings los! Zuerst wurden mir wie immer die Haare gewaschen, sie hat sich richtig Mühe gegeben und sogar gleich eine Kopfmassage von bestimmt 5 Minuten mit einbezogen! Danach ging es dann zum schneiden was sie auch mit einem sehr genauen Auge gemacht hat und hat sich wirklich Zeit dabei gelassen! Die Frisur war auf Anhieb so wie ich es haben wollte!

Lange Rede kurzer Sinn: Am Ende habe ich gute 1,5 Stunden dort verbracht, war super zufrieden mit waschen, schneiden, legen föhnen und habe sage und schreibe nur 21 € bezahlt!

Fazit: Auch die Billigfriseure bieten was und haben es drauf!

Und hier noch ein Bild meiner frischen Fisur:
Bild

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube es gibt gute und schlechte Billigfriseure wie auch gute und schlechte teuere Friseure. Bei meinem Friseur zahle ich für Waschen, Schneiden, Föhnen und alle Stylingprodukte 50,- €. Die Friseure nennen sich Tony & Guy und ich bin wirklich sehr zufrieden dort.

War bisher erst einmal bei einem billig Friseur weil ich in der Stadt zum Einkaufen war und mir auffiel, dass mein Pony wieder mal sehr lang geworden war. Bin dann zum Billigfriseur weil ich dachte Pony schneiden kann doch jeder.

Hab wohl falsch gedacht. Die haben mir 5,- € dafür abgenommen und in ca. ´1 Minute mein Pony geschnitten. Bei Tony & Guy wird darauf geachtet wie die Haare von Natur aus liegen und wo sich eventuell Wirbel im Haar befinden aber die Friseurin beim Billigfriseur hat das nicht interessiert. Mein Pony sah am ersten Tag noch ganz normal aus, aber nach dem ersten Haare waschen sah man wie unsauber gearbeitet worden ist.

Die einen haben Glück bei solchen Friseuren die anderen nicht. Aber ich gehe weiterhin zu dem teuern Friseur weil ich dort weiß, dass ich etwas für mein Geld bekomme und mit dem Ergebnis bei denen war ich bisher immer glücklich! Ich bekomme eine Typberatung und mir wird keine stylische Frisur aufgedrängt die ich eigentlich gar nicht haben möchte.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^