Was tun bei einer Blasenentzündung?

vom 03.09.2008, 15:28 Uhr

Gerade haben wir es wieder diskutiert: Wie verhält man sich am besten, wenn man sich eine Blasenentzündung eingefangen hat oder denkt, dass gerade eine anfängt sich zu entwickeln?

Die einen meinten, dass man viel trinken muss, um die Harnwege zu reinigen, und sich wenn möglich mit der Wärmflasche ins Bett verziehen sollte, die anderen meinten, Wärme wäre besonders schädlich und trinken nicht gut, weil es die Blase zusätzlich belaste. Man solle also am besten sofort Antibiotika besorgen und es ansonsten auf sich beruhen lassen.

Was meint ihr dazu? Warm halten ja oder nein? Ich würde sagen ja, denn es heißt ja auch immer, dass den Unterleib warm zu halten, die Wahrscheinlichkeit sich überhaupt erst was ein zu fangen mindert. Allerdings bin ich kein großer Fan von Antibiotika und würde daher erstmal versuchen das Malheur bereits im Keim zu ersticken, indem ich viel trinke und eben eine Wärmflasche nehme.

Aber ist das, aus medizinischer Sicht, vernünftig? Gibt es spezielle Tees oder Säfte, die die Heilung beschleunigen? Wer sich auskennt möge mich erleuchten und sich vor allem mal zu der leidigen Diskussion bezüglich der Wärmflasche äußern.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich hatte vor kurzem 3 Wochen eine hartnäckige Blasenentzündung. Da ich auch kein Fan von Antibiotika bin und sehr viel davon schon genommen habe in diesem Jahr hab ich es auch mit 3 bis 4 Liter trinken probiert. Aber leider erfolglos. Ich denke es kommt auf die Schwere der Blasenentzündung an und wie weit es schon fortgeschritten ist.

Bei mir war es wohl schon zu spät um es mit trinken weg zu bekommen. Vor kurzem hab ich wieder ein brennen gehabt und habe mir Kapseln von der dm-Drogerie gekauft mit den Bärentraubenblättern. Davon gibt es auch Tee, aber die Kapseln sind einfacher zu nehmen. Der Tee ist nicht so gut. Generell sollte man aber nicht zu lange an sich herumdoktern und bei einer Blasenentzündung doch lieber Antibiotika nehmen. Da es sehr schlimm werden kann und auch eine Nierenbeckenentzündung werden kann.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei einer Blasenentzündung sollte auf jeden Fall man zum Arzt gehen allerspätestens wenn es blutet, da sich sowas bis zu einer Nierenbeckenentzündung entwickeln, im schlimmstens Fall sogar chronisch werden kann, soweit ich weiß. Es wird dann eine Urinprobe genommen, damit der Arzt das richtige Antibiotikum verschreiben kann.

Ich hatte mal eine Blasenentzündung und da hatte mir der Arzt empfohlen, möglichst viel zu trinken. Wenn man vor dem Arztbesuch bzw. vor der Urinprobe extrem viel getrunken hat, kann es vorkommen dass der Test dann ohne Befund ist obwohl die Blase immer noch entzündet ist.

Tees aus Bärentraubenblätterextrakt, Brennesseltee, Preiselbeersaft oder spezieller Nieren- und Blasentee sollen in leichten Fällen wohl helfen, es kann dann aber sehr gut sein, dass die Blasenentzündung nach ein paar Wochen oder Monaten wieder auftaucht.

Vorbeugen kann man, indem man sich möglichst immer warmhält damit man nicht unterkühlt (vor allem die Füße) und nach dem Geschlechtsverkehr gleich auf die Toilette geht.

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

ich bin eine echte Expertin in Sachen Blasenentzündung denn ich habe es ganz oft dadurch das ich eine dritte Niere habe und anfälliger bin für Blasenentzündungen. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen wenn ich merke es fängt gerade erst an dann trinke ich schon mal doppelt soviel wie sonst und wenn es nach einem Tag noch nicht besser ist, gehe ich zum Arzt und lasse mir Antibiotika verschreiben und nehme sie dann damit es schneller wieder weg geht.

Ich ziehe mich immer warm an und halte meine Blase und Nieren warm und das klappt echt gut. Wenn ich mich nicht wärmer anziehen würde, dann werde ich die Blasenentzündung nie los. Vielleicht reagiert auch jeder Mensch anders darauf und der eine braucht Wärme und die anderen brauchen eben keine Wärme und fühlen sich dann auch bald wieder wohler. Ich kann nur sagen ich brauche Wärme und muss dann auch sehr viel mehr trinken als sonst.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der erste Weg ist so schnell es geht zum Arzt, damit die Blasenentzündung sich nicht auch in die Nierenwege und in die Nieren verzieht und da einen größeren Schaden anrichtet. Ein Antibiotikum ist unumgänglich. Dann auch viel trinken und vor allem Wärme.

Aber der erste Weg sollte immer zu einem Arzt sein. Denn das ist wichtig, damit es auch schnell abheilt und man nicht noch stärkere Schmerzen bekommt. Eine chronische Nierenentzündung kann die Folge sein und das kann sehr unangenehm werden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Vor ein paar Jahren war ich auch extrem anfällig dafür. Die erste Linderung brachte mir dann immer ein Liter Tee und ein heißes Bad. Allerdings hat mir meine Ärztin dann erklärt, das dieses Bad genau das Gegenteil bewirkt von dem was ich erreichen will. Die Wärme ist in dem Moment nicht gut, da sich die Bakterien dann schneller vermehren. Trinken ist aber immer gut, besonders halt auch Sachen die Harntreibend wirken. Und mit der richtigen Teesorte klappt das bei mir auch bestens.

Nachdem ich dann allerdings auch im Sommer mit sowas in ihrer Sprechstunde war, ohne das ich Baden gewesen wäre, hat sie mir eine Rosskur verpasst. Keine Ahnung, was ich da alles schlucken musste, aber seitdem hab ich Ruhe.

Verstehen konnte es bei mir nicht, das ich so anfällig war, denn ich bin immer entsprechend angezogen, wenn es draußen kühler wurde. Aber wenn man es zu häufig bekommt, kann es sich auch zu einer chronischen Erkrankung entwickeln.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Als Kind hatte ich auch öfters mal eine Blasenentzündung. Ich musste dann immer extrem viel trinken, jede halbe Stunde 2 Tassen Tee, und habe mich immer viel in die warme Badewanne gelegt, dadurch wurde das Brennen etwas besser.

Als ich älter war, bin ich aber immer direkt zum Arzt, und habe Antibiotika bekommen, weil es dadurch noch viel schneller mit der Genesung ging. Viel trinken musste ich außerdem, denn durch das viele Trinken muss man ja auch öfters auf die Toilette, und die Blase und der Harnleiter wird gespült, und dadurch werden die Bakterien mit raus gespült, und sie haben keine Chance, weiter hoch Richtung Niere zu wandern.

Gehe am besten zum Arzt und lass dir Antibiotika verschreiben, und besorge dir einen harntreibenden Tee.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich habe seid 3 Tagen eine Blasenentzündung, die sich aber noch in Grenzen hält. Beim Toilettengang kam kein Blut mit raus aber die Schmerzen waren nach 2 Tagen schon unerträglich.

Ich habe dann am Sonntag die Notapotheke bei uns im Ort aufgesucht und wurde auch sehr gut beraten. Der Apotheker gab mir Filmtabletten aus Bärentraubenblättern und Dolormin extra gegen die Schmerzen. Das ganze nehme ich nun seid gestern und es wirkt. Er sagte auch ich solle viel trinken weil das die Bakterien ausspült und den Nierenbereich möglichst warm halten.

Ich halte mich auch ganz brav daran und siehe da, es wirkt tatsächlich. Ob es an den Schmerztabletten liegt kann ich nicht sagen, aber die Schmerzen sind wirklich weg und den Drang danach ständig auf Toilette zu gehen, obwohl nur 2 Tröpfchen rauskommen habe ich auch nicht mehr.

Ich wünsche es keinem aber wenn es mal vorkommt, sollte man die Entzündung bekämpfen und zusätzlich vielleicht doch noch etwas gegen die starken Schmerzen einnehmen.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja natürlich, es ist ja auch total sinnvoll, einen (fast immer) bakteriellen Infekt mit Schmerztabletten bekämpfen zu wollen. Manmanman wenn ich sowas lese, kann ich nur Sorae zitieren mit dem Tisch und dem Kopf. Viel trinken ist generell immer gut weil es die Nieren spült und auch Bakterien, die gerade dabei sind die Harnröhre hinaufzuklettern gleich mit rausgespült werden, ohne dass sich eine Entzündung entwickelt.

Das kann aber immer nur begleitend gemacht werden oder eben präventiv wenn man weiß, dass man zu häufigen Blasenentzündungen neigt. Wenn man allerdings schon die typischen Symptome einer Blasenentzündung hat (häufiges schmerzhaftes Wasserlassen, evtl. Blut im Urin, starke Schmerzen im Blasenbereich), dann ist es nicht mehr getan mit viel trinken und ein paar pflanzlichen Mitteln, dann sollte man wirklich einen Arzt aufsuchen und sich antibiotisch behandeln lassen.

Blasenentzündungen können auch gerne mal bis in die Nierenbecken aufsteigen und dort Entzündungen hervorrufen und wenn man dann immer noch nichts unternimmt kann das Ganze chronisch werden und dann trägt die Niere einen richtigen Schaden davon. Abgesehen davon kann es sogar zur Urosepsis kommen, die im schlimmsten Fall tödlich verläuft. Das sind jetzt zwar wirklich Ausnahmen aber theoretisch möglich ist es und deshalb sollten Blasenentzündungen nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Wenn die Basenentzündungen sehr häufig wiederkehren, sollte man unbedingt mal den Blutzucker testen, das spricht nämlich oft für einen Diabetes Mellitus oder evtl. irgendeine Immunschwäche (im schlimmsten Fall HIV). Viele bekommen aber auch Blasenentzündungen nach dem Geschlechtsverkehr weil BE's zu 90% durch Darmbakterien (E. Coli) verursacht werden, die beim Geschlechtsverkehr teilweise eben richtig in die Harnröhre einmassiert werden. Da kann ich nur den Tipp geben, dass beide Partner besser auf die Hygiene achten (vor allem auch die Sexualhygiene) und jedes Mal nach dem Sex gleich auf die Toilette zu gehen, damit die Keime gleich aus der Harnröhre gespült werden.

Und ansonsten bitte kausal therapieren und nicht symptomatisch :x

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mit einer Blasenentzündung ist echt nicht zu spaßen. Trotzdem würde ich nicht sofort am ersten Tag zum Arzt gehen und mir Antibiotika verschreiben lassen, sondern es die ersten 1-3 Tage mit viel Trinken versuchen. Optimal ist meiner Meinung nach Brennesseltee, da er sehr Harntreibend sein soll. Generell kann man auch jeden anderen Kräuter-Tee nehmen, Hauptsache, man trinkt ausreichend davon, um die Harnwege zu reinigen. Aber: Finger weg von Alkohol, schwarzem Tee und Kaffee. Die Giftstoffe können alles nur noch verschlimmern. Wenn es nicht besser wird in den ersten Tagen, auf jeden Fall zum Arzt, sonst kann es wirklich gefährlich werden. Eine verschleppte Blasenentzündung führt nicht selten zu Nierenbeckenentzündungen und wenn man die dann auch noch verschleppt, besteht das Risiko, dass ihr euch die Nieren völlig kaputt macht.

» Haaasi » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,77 »