Was tun bei einer Blasenentzündung?
Also ich hatte einmal eine Blasenentzündung. Sowas wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht. Soweit ich gehört habe, ist es wichtig, ganz viel zu trinken. Auch, wenn jeder Toilettengang der Horror ist. Ich hatte nämlich auch immer wenig getrunken, aber das ist eben genau verkehrt. Gegen die Entzündung selber helfen im Grunde nur Antibiotika. Ich hatte mir damals auch welche von meinem Arzt verschreiben lassen.
Als vorbeugende Maßnahme kann man Cranberry-Kapseln einnehmen. Die stärken das Immunsystem und können Harnwegsinfektionen vorbeugen. Seitdem ich die regelmäßig einnehme, hatte ich nie wieder mit Entzündungen zu tun. Ganz wichtig ist auch, immer warme Füße zu haben. Bei mir ist das Problem, dass ich besonders anfällig bin, wenn ich kalte Füße habe. Deshalb muss man sich auch nicht schämen, wenn man mit Socken ins Bett geht. ![]()
Ich habe leider auch dauernd Blasenentzündungen und habe mich mittlerweile bei verschiedenen Ärzten wirklich ausgiebig informiert und schlau gemacht, weil es mich einfach so genervt hat.
Dass die Blase zusätzlich belastet wird durch viel Trinken, ist absoluter Schwachsinn. Die Bakterien sitzen ja in der Harnröhre und werden mit jedem Mal Wasserlassen ein bisschen weiter rausgespült. Das ist zumindest der Fall, wenn es keine chronische oder besonders starke Entzündung ist! Eine Blasenentzündung im Winter, oder auch nach den Flitterwochen, hehe, die kann zunächst einmal effektiv mit viel, viel Trinken bekämpft werden! Das heißt, bestimmt so 4 Liter am Tag trinken, alles rauslassen, viel warmes trinken vor allem, gerade wenn die Entzündung mit einer Erkältung kommt.
Ich glaube, alles ernährungstechnische, was immer wieder verbreitet wird, ist ebenso absoluter Schwachsinn. Es heißt immer wieder beispielsweise, Kaffee und Zitrusfrüchte würden kontraproduktiv sein bei einer Blasenentzündung, letztendlich halte ich all das aber wirklich für Ammenmärchen. Die Blasenentzündung wird in der Regel durch Bakterien ausgelöst, und die Ernährung kann da keinen Unterschied machen, das einzige, was man in Massen zu sich nehmen sollte, ist Flüssigkeit. Tee, Saft, Kaffee, was auch immer man mag. Bekanntermaßen ist Wasser oder Tee natürlich auf Dauer am besten.
Vorbeugend hilft immer nur eine ausreichende Hygiene, gerade nach dem Geschlechtsverkehr, weil dadurch vermehrt Bakterien verteilt werden im Genitalbereich und somit auch in die Blase kommen können. Weiter hilft warm halten im Winter, denn Kälte ist Auslöser Nr. 1 für eine Blasen- oder auch sogar Nierenentzündung! Viel trinken sollte man sowieso jeden Tag prophylaktisch, aber ich weiß ja auch, wie schwierig das immer im Alltag durchzuhalten ist.
Ich würde auch nicht sofort zum Arzt gehen (außer natürlich es ist Blut im Urin), denn ich finde es auch nicht in Ordnung, dass man ständig Antibiotika verschrieben bekommt. Ich hatte auch schon zweimal eine Blasenentzündung und was mir dabei geholfen hat, war: viel Trinken, sich warmhalten und Cranberry-Tabletten. Ich hab jetzt schon von einigen gehört, dass Cranberries helfen. Da gibt es auch echt unterschiedliche Möglichkeiten: getrocknet, in Tablettenform, als Saft oder Tee. Das muss dann einfach jeder selbst entscheiden.
So wie die meisten hier bereits meinten, kannst du eigentlich nur viel trinken und dich warm halten. Trinken sollte man vor allem viel Tee. Zum Arzt gehen würde ich nur, wenn es wirklich extrem schlimm wird. Bei Blut im Urin (wie bereits erwähnt) natürlich sofort.
Ich hatte vor mehreren Jahren chronische Blasenentzündung, weil ich mir eine Blasenentzündung verschleppt hatte. Es ist also nicht damit zu spaßen! Aus einer schlecht oder gar nicht behandelten Blasenentzündung kann sich auch eine Nierenbeckenentzündung entwickeln.
Wenn man also sehr starke Schmerzen hat. oder schon Blut im Urin hat am besten gleich zum Urologen gehen, der setzt dann eine Kultur an, so dass man genau das richtige Antibiotika bekommt. Mit Allgemeinmedizinern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, sie erschreiben oft nur Breitbandantibiotika und es kann sein, dass die zwar im ersten Moment helfen, dann aber doch noch Bakterien zurück bleiben und es zu einem neuen Ausbruch kommt. Mit den Antibiotika verschwinden die Schmerzen meist sehr schnell, man sollte sich aber bewusst sein, dass es sich um eine ernstzunehmende Erkrankung handelt. Das bedeutet: krank schreiben lassen und Bettruhe. Wenn ihr eine Grippe habt geht ihr ja auch nicht arbeiten. Da die Antibiotika auch die Darmflora angreifen, sollte man sich vom Arzt auch gleich ein Mittel zum Aufbau der Darmflora verschreiben lassen.
Ich versuche vorbeugend außerdem immer genug zu trinken, d.h. mind. 1 1/2 Liter am Tag. Außerdem achte ich darauf, dass ich keine kalten Füsse bekomme., oder auch kalte Beine. Wenn man auf sich achtet merkt man meist bevor es ganz schlimm ist, dass eine Blasenentzündung im Anmarsch ist. Dann noch mehr trinken, damit die Bakterien ausgespült werden. Ich nehme zwei Tabletten "Kürbis plus" von Abtei (gibt es günstig in der Drogerie) und lege mich ins Bett. Normalerweise sind die Beschwerden dann weg.
Wenn die Blase schon gereizt ist sollte man auch keine Säfte, Kaffee oder andere säurehaltigen Getränke trinken! Am besten Wasser ohne Kohlensäure. Mit Wärmflasche oder in die heiße Badewanne legen habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, wenn die Blasenentzündung schon da ist. Die Bakterien mögen es eher warm und dann kann ihre Anzahl explodieren (hat mir so auch mal ein Arzt gesagt).
Blasentee bekomme ich nicht runter, aber dieser wirkt bestimmt auch unterstützend. Außerdem kann man es auch mit Arktuvan aus der Apotheke versuchen, die wirken antiseptisch. Alle anderen Mittel, wie Cranberrysaft u.ä. haben bei mir auch nicht geholfen. Schmerzmittel würde ich auch nicht nehmen. Wenn man starke Schmerzen hat ( das sind Krämpfe der Blase) hilft eventuell ein Mittel das entkrampfend wirkt, z.b.Buscupan.
Eine Blasenentzündung ist wirklich total unangenehm. Jede Erkältung ist mir da lieber. Aber, wie schon geschrieben habe ich seit Jahren keine chronische Blasenentzündung mehr und musste auch keine Antibiotika mehr nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36302-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auto selber lackieren 17702mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Hägar · Letzter Beitrag von Nachbars Lumpi
Forum: Auto & Motorrad
- Auto selber lackieren
- Fahrrad im Internet kaufen? 5206mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Ralph20 · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Fahrrad im Internet kaufen?
- Questler.de - Ein Top-Paidmailer 4470mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Snake · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Computer & Internet
- Questler.de - Ein Top-Paidmailer
