Der neue IKEA Katalog!

vom 01.09.2008, 13:47 Uhr

Hallo!

Ich hab vor paar Tagen den neuen Ikea Katalog bekommen, und freu mich auch jedesmal. Ich steh total auf Deko und dekoriere mein Zimmer auch gerne öfters um. Ich finde die bunten Sofas im Katalog immer total schön und einfach allgemein die Produkte, die angeboten werden.

Vor allem, wie die Zimmer im Katalog immer gestaltet sind, einfach nur stilvoll, nicht jeder kriegt das so hin. Ich denke mal, ich werde mir noch für mein Zimmer einen kleinen Sessel und eine neue Lampe kaufen.

Ikea mag ich generell auch sehr, und es gibt auch neben einigen teuren, viele günstige Produkte. Ich find die Möbel und Dekoartikel oftmals recht schön ;)

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe den Katalog gestern bekommen. Die Wartezeit war aber auch mal wieder extrem lang. Ich habe ihn wie jedes Jahr in freudiger Erwartung durchgeblättert und wurde richtig enttäuscht. So viel Mist drin! Der Katalog wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Ikea mutiert zu einem Designerladen, dessen Möbel sich bald keiner mehr in die Wohnung stellen mag.

Der Knüller dieses Jahr ist wohl die grüne Küchenfront und das grüne Polsterbett, welches mich doch sehr an das alte Sofa meiner Eltern erinnert, auf dem ich als kleines Kind in den 80ern rumsprang. Das geht beides mal so überhaupt nicht!

Schöne Dinge sind leider nur sehr wenige drin. Die neuen Fernsehmöbel mit den Rückwänden für Flachbildfernseher finde ich ganz nett, auch preislich. Aber andere Dinge finde ich einfach nur grausam und unverschämt teuer. Wieso sollte ich bei Ikea für eine kleine Fernsehwohnwand 1200 Euro bezahlen, wenn ich für das Geld fast schon was von Hülsta bekommen?

Auch die Kinderzimmermöbel werden immer schrecklicher. Ich weiß bald wirklich nicht mehr, ob ich da überhaupt noch fündig werde. Das einzige was geht sind die Kleiderschränke, aber der Rest? :o

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

den Ikea Katalog habe ich letzte Woche auch bekommen, und erst mal beiseite gelegt. Momentan steht kein Möbelkauf an und in den letzten Jahren habe ich bei Ikea meistens nur noch Kleinigkeiten gekauft, von daher war es jetzt nicht so drängend, mir den Katalog gleich anzuschauen.

Gestern habe ich mir die Zeit genommen und habe ihn durchgeblättert. Wobei durchblättern auch grade die richtige Bezeichnung ist, dann ich habe ziemlich wenig gefunden, was mich auch nur irgendwie interessiert. Irgendwie wird der Katalog für mich von Jahr zu Jahr uninteressanter. Früher habe ich wenigstens noch irgendwelche Kleinigkeiten gefunden, die mir gefallen haben, aber so auf Anhieb würde ich sagen, brauche ich wirklich nichts aus diesem Katalog.

Mal sehen, den "Pflichtbesuch" werde ich wohl wieder vor Weihnachten machen, da gibt es dann wenigstens noch Weihnachtsartikel zur Auswahl.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe meinen Ikea Katalog auch vor gut einer Woche bekommen und bin wieder mal total begeisert vom Angebot!

Möbel selber suche ich da eigentlich eher selten aber all die Deko Artikel interessieren mich immer brennend!
Es gibt doch wirklich nichts schöneres als die Dekoabteilung bei Ikea, da könnte ich ganze Tage verbringen!
Werden demnächst auch nochmal hinfahren um die Wohnung Herbstlich zu gestalten!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe den Katalog auch ein paar Tage vor September bei mir im Briefkasten gefunden und habe auch schon reingesehen. Mir ist dabei ebenfalls aufgefallen, dass einige der Dinge teurer geworden sind als noch im alten Katalog und da man auch nie so genau weiß was die Dinge kosten (in jedem Laden variieren die Preise ein wenig) verlasse ich mich darauf auch nicht mehr. Wenn ich mir etwas in der IKEA aussuche, dann tue ich das nicht aus dem Katalog herraus sondern ich gehe in die Möbelausstellung und sehe mich dort um. Denn die Dinge sehen "live" immer anders aus, als in einem Katalog und so ist der neue Katalog direkt nach dem Anschauen ebenfalls in die grüne Tonne gewandert.

Zudem finde ich die neuen Dinge auch nicht wirklich schön, man muss nur einmal an die Küche mit den grünen Fronten denken - ich persönlich würde mir so etwas nicht in die Wohnung stellen. Und auch ansonsten sind viele der Möbel inzwischen nur noch in so abartigen Farben zu erhalten, und aus dem Grund wende ich mich immer weiter von IKEA ab. Erst letztens habe ich herraus gefunden, dass Neckermann fast die selben Dinge für die hälfe oder sogar nur ein drittel des Preises anbietet da solltet ihr auch einmal in den Katalog schauen wenn es euch interessiert. Das Expedit Regal gibt es bei Neckermann unter einem anderen Namen für den halben Preis und der Aufbau ist genau der selbe wie der von IKEA und auch die Verpackung und das Gewicht sind absolut identisch und was noch besser ist, das muss ich nicht selbst hochtragen und ins Auto einladen da es mir geliefert wird für viel weniger Versandkosten.

Allgemein gesehen ich finde IKEA hat stark nachgelassen in den letzten Jahren was den Service angeht. Anfangs hatte man noch eine Ladehilfe wenn man an der Kasse gefragt hat, das gibt es inzwischen nicht mehr und man muss sich mit den Wagenschiebern zufrieden geben die man mit einem Trinkgeld ködern muss damit sie in die Gänge kommen zum helfen. Und auch die Liefergebühren haben zugenommen, vor zwei Jahren habe ich für eine Transportstrecke von 6 Kilometern noch 45 Euro bezahlt inzwischen möchten sie für das selbe schon 55 Euro haben.

Und das was sich der Typ auf der Seite eingerichtet hat die Wohnung die gefällt mir überhaupt nicht und ich habe nur einmal neugierde halber auf die Seite geschaut als ich es im Fernsehn gesehen habe. Als ich aber dann gemerkt habe das ist eine Live Cam, war das Thema schon wieder gegessen und ich hatte kein Interesse daran es weiter zu verfolgen. Ich brauche zwar noch ein paar Dinge von der IKEA, aber auch nur aus dem Grund herraus das es doch noch nicht jedes Möbel anders wo zu kaufen gibt und ich wegen der Optik noch ein paar gleiche Dinge zum erweitern benötige. Den großteil der Möbel hole ich mir inzwischen von anderen Möbelhäusern die auch sehr schöne Dinge haben (wie gesagt manchmal auch das selbe nur billiger), die auch preiswerter sind.

Und die "Kruschabteilung" was hier wohl als Dekoabteilung bezeichnet wird, hat zwar schöne Dinge die aber ebenfalls recht teuer sind. Schönere und billigere Dinge zum dekorieren bekomme ich in den anderen Katalogen wie Quelle und Neckermann oder ich bemühe mich in den Baumarkt und gehe dort in die Ecke mir etwas raussuchen. Denn die Kerzen für einen Euro mögen billig erscheinen, aber wieso soll ich 10 Kerzen für 1 Euro kaufen wenn ich woanders für den Preis 50 oder 100 bekomme ? Und diese sind dann auch farbig und mit Geruch, sind halt nicht von IKEA ... und nachdem ich es auch nicht so dicke habe, sehe ich es nicht ein Geld für unnütze Dinge auszugeben die man woanders auch günstiger haben kann. Da kommt dann doch der Sparfuchs durch :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallöchen,

wir bekam den neuen IKEA - Katalog Ende August und ich muss sagen : Er wanderte im Papiermüll. Ich habe natürlich ihn mir genauer angeschaut und mir fiel wie einigen hier auch sofort auf, das einige Möbelstücke teurer geworden sind. Da ich den alten Katalog noch hier hatte, konnte man sozusagen vergleichen und sah den Vergleich schwarz auf weiss.

Ich muss sagen, das wir für unsere neue Wohnung "extra" nichts von IKEA haben möchten, denn man sieht mitlerweile den Möbeln an, das sie von IKEA sind und das sie jeder 3. in der Wohnung hat. Wir haben nun extra die größeren Möbelhäuser abgeklappert hier im Umkreis und sind für unsere neue Wohnung sehr fündig geworden, sogar zu niedrigen Preisen, sodass man nicht erkennen kann, woher die Möbel sind. Bei IKEA kann man dies leider anhand der Möbel sofort erkennen.

In den letzten Jahren hat sich die Auswahl sehr stark verändert und bei mir hinterlies IKEA kein gerade positives Bild, eher das Gegenteil, sodass ich nach dem letzten IKEA Besuch IKEA meide um ehrlich zu sein. Ich finde dort einfach nichts was mir auf Anhieb gefallen würde, so nach dem Motto : Wow, das sieht ja mal toll aus! Nein, das gab es auch nachdem ich den Katalog durchblätterte nicht mehr wie früher.

Das einzige was ich an IKEA noch toll finde, ist das Essen, jedoch fahre ich nicht zig Kilometer zum Essen zu IKEA. Echt schade, das IKEA und derer Kataloge so nachgelassen haben.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eigentlich sollte der Ikea Katalog 2009 bundesweit bis zum 10.09.2008 verteilt sein! Aber ich habe meinen Ikea Katalog immer noch nicht erhalten! Das nervt mich total, wenn der Jenige der fürs austragen zuständig ist, zu faul ist und sich extremst damit Zeit lässt! Einmal haben wir Ihn beobachtet wie er mit seinem Auto unterwegs war.

Da er nämlich schon einmal die Kataloge einfach im Keller behalten hat und sie dann weg geschmissen hat! hoffentlich bekomme ich den neuen Katalog jetzt bald! Will auch endlich stöbern!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe ihn auch endlich bekommen. Und ich muss sagen ER ist wieder wunderbar. Ich finde es gibt nichts tolleres als in einem IKEA Katalog zu stöbern. Und in Gedanken das Haus einzurichten.

Ich sammele die Kataloge seit oh je 1992 glaube ich. Und ab und an stöbere ich noch in den alten Katalogen. Wenn man dann mal den Unterschied sieht zu heute. Aber auch die Preise haben sich ganz schön geändert. Also ich blättere immer wieder gerne in meinen IKEA Katalogen. Auch wenn mein Mann es total hasst :lol:

» Coolness » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,05 »


Ja nun habe ich den neuen Ikea Katalog 2009 auch zu hause! Leider bin ich auch etwas enttäuscht! Es sind schon ein paar tolle Sachen dabei, aber irgendwie ist es nciht mehr das was es mal war! Es fehlen mir zum Beispiel die Einrichtungs Tipps und Vorlagen wie man auch kleine Räume super einrichten kann! Mein absouluter Favorit ist der Ikea Katalog 2003! Lebe hoch Drei war da das Motto! Nächsten Samstag fahre ich zu Ikea und werde dann erstmal ordentlich shoppen!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns ist der Katalog auch vor ein paar Tagen gekommen. Eigentlich freue ich mich immer auf den Moment indem ich das erste mal im neuen Katalog stöbere. Diesmal war aber das erste was mir ins Auge fiel eine Preiserhöhung, außerdem hat IKEA scheinbar unseren TV-Tisch aus dem Sortiment genommen den wir eigentlich nochmal kaufen wollten. Im Prinzip habe ich mich also diesmal nur geärgert. :x

Natürlich sind auch wieder viele schöne Möbel in dem Katalog, da kommen einem die wildesten Ideen. Leider ist meine Wohnung schon komplett eingerichtet.

» 2002ap » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^