ARD & ZDF boykottieren Tour de France wegen Sinkewitz

vom 18.07.2007, 15:48 Uhr

Ist solch ein Boykott das richtige Mittel?

Ja.
9
60%
Nein.
3
20%
Keine Ahnung, mir egal.
3
20%
 
Abstimmungen insgesamt : 15

Das bringt doch eh nichts. Was hat die deutsche Telekom schon alles mögliche versprochen. Sponsorengelder kürzen gegebenfalls ganz streichen. Dass dieses niemanden wirklich interessiert zeigt der Fall SinkeWITZ. Ich finde es nur konsequent von den öffentlich rechtlichen Sendern ARD und ZDF dass sie aus der Berichterstattung über die Tour de France ausgestiegen sind. Meiner Meinung nach hat diese Veranstaltung nichts mehr mit fairen Sport schon lange nichts mehr zu tun.

Was die Sache in meinen Augen noch viel schlimmer macht sind so Aussagen so wie jetzt zum Beispiel die von Sinkewitz: Kann ja gar nicht sein. Man muß sich jetzt berechtigterweise die Frage stellen was treiben denn die anderen Telekom Fahrer. Man muss ja auch noch dazu wissen, das diese Probe bereits im Juni im Trainingslager abgenommen wurde und sich die Frage stellen warum merkt das keiner wenn sich ein Teamkollege doppt, oder will das keiner merken und sehen. In meinen Augen ist der der schweigt auch schuldig. Ich rede jetzt nicht von den einzelnen Fahrern sondern von der Teamleitung, die müssen sowas merken und mitbekommen.

Telekom hat sich groß auf die Fahne geschrieben gegen Doping entscheidend vorzugehen, was passiert erst in anderen Teams die sich darüber nicht mal äußern wollen. Es ist eine Ironie des Schicksals das es gerade die großen Saubermacher getroffen hat. An der Stelle der deutschen Telekom wurde ich sofort aus den Sponsor Verträgen aussteigen. Das ist für die deutsche Telekom nur eine negativ Werbung und es kann nicht sein das man dafür auch noch bezahlt. Die öffentlich rechtlichen Sender haben lange genug gewartet diesem für mich faulen und korrupten System den Geldhahn zu zudrehen. Den nur so kann man aus dieser Tour de France wieder Tour de France machen.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gestern habe ich noch mit einigen anderen Leuten über die Auswirkungen des Boykotts geredet. Meine Mutter war davon überzeugt, dass sich die UCI überlegen muss, wie sie etwas drastischer gegen das Doping vorgehen kann, damit nicht alle TV-Stationen aussteigen und so die (ich denke, relativ hohen) TV-Rechte-Einnahmen wegfallen. Ich war jedoch davon überzeugt, dass das nicht funktionieren kann. Wenn ein Sender die Tour de France nicht mehr zeigen will, dann tut das halt ein anderer. Und genau dieser Fall ist jetzt eingetreten! :lol:

Naja, mal gucken, wie sich die Leute bei Pro7/Sat.1 so schlagen. Eine allzu große Erfahrung in diesem Bereich können sie ja nicht vorweisen! Aber notfalls kann man ja immer noch auf Eurosport umschalten.

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dafür könnte man dann den anderen Sendern vorwerfen, daß denen das Doping scheißegal ist bzw. sie es so weiter fördern, auch kein gutes Image, wenn man so drüber nachdenkt "Pro Doping" & "Sat Spritz", um mal zum Mittel der Satire zu greifen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wer es nicht sehen will muss es sich ja nicht angucken. Ich finds aber gut dass wieder die Tour de France übertragen wird. Naja bei Eurosport lief es ja die ganze Zeit schon. Der Zuschauer sollte die Wahl haben.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde die Reaktion genau richtig. sie wollen ja Sport zeigen und kein Wettkampf der Ärzte. Außerdem wurde die Warnung an die Organisatoren oft genug ausgesprochen und wenn von ihrer Seite nicht genug gegen den Kampf gemacht wird und wenn sich die Radfähren den Konsequenzen nicht bewusst sind, dann muss man auch mal zu härteren mitteln greifen. Auch denke ich, dass es von Seite des ard/zdf Selbstschutz war, da ja nach den ganzen Skandalen um den Sport keiner mehr die Tour de France wirklich anschauen wollte und sie ja damit dann auch kein Geld verdient hätten, da die Quoten zu nietrug gewesen wären.

Also insgesamt kann ich die Reaktion nur befürworten.

» cevennes » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »


Ich interessiere mich eigentlich gar nicht für Radsport, schreibe jetzt hier aber schon wieder. Auf jeden Fall verstehe ich das gar nicht. Die Medien könnten doch genauso viel damit anfangen, wenn keiner mehr was übertragen würde und vielleicht sogar noch die Telekom als Sponsor wegfällt. Das wäre doch mal Skandal genug, worüber dann Prosieben und Sat.1 berichten können. Ach ich meinte Pro Doping und Sat Spritz.

Aber stattdessen übernehmen jetzt die anderen Sender das ausstrahlen der Tour de France. Das bringt doch alles nichts. Die werden immer weiter machen. Irgendwo, ich glaub ein Lehrer hat das mal gesagt, dass die Leute ohne Doping gar nicht alle die Tour de France überhaupt bis ins Ziel schaffen könnten, geschweige denn die Zeiten zu fahren, wie sie es tun.(Habe es nur gehört)

Auf jeden Fall muss denen da mal kräftig die Meinung gesagt werden und ARD und Co haben den Anfang gesetzt. Normalerweise müsste der Rest jetzt folgen, so was von unfairer Sport, ich könnt schon wieder, wenn ich hier schreibe.

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na das ging ja wirklich schnell, dass SAT1 die Übertragung übernimmt. Irgendwie finde ich das nicht ganz richtig. Da sollten dann alle deutschen Sender zusammenhalten und boykottieren. Aber bringt natürlich nun auch Geld in die Kassen von Sat1.

Ich bin gespannt, ob die es gut und vernünftig hinbekommen, oder man man immer wieder bemerkt, dass es einfach eine "Notlösung" ist

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Hoffnung geht dahin, dass sich andere große Sender bzw. Sendergruppen aus dem Ausland beteiligen! DAS wäre dann ein echter Schlag ins Gesicht für den Radsport bzw. die Tour de France. Keine wirklich umfassende Übertragung mehr wird die breite Masse nicht mehr erreicht, bleiben die Sponsorengelder aus. Dann wären sie gezwungen zu handeln!

Am besten fand ich die Worte von Jens Voigt gestern im Sinne von, wir sollten den Radprofis dankbar sein und dem ganzen Radsportverband, weil eben so viel gegen Doping getan wird, ja nein ist klar.

Hat einer von euch die Diskussionsrunde darüber bei Maybrit Illner gestern Abend gesehen?

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich find es auch völlig in Ordnung, dass die ARD und das ZDF bei der Tour de France ausgestiegen sind. Die Tour ist doch nur noch eine reine Farce: derjenige der am besten dopen kann und sich dabei nicht erwischen lässt gewinnt, so einfach ist das meiner Meinung nach.

Wer heute noch an sauberen Radsport glaubt, lebt in einer Traumwelt. Vor der Tour werden Erklärungen für sauberen Sport unterschrieben und interessieren tuts am Ende keinen mehr. Ich denke, dass sicher noch der ein oder andere Fahrer positiv getestet wird. Und dann heißt es wie immer in solchen Fällen: "Was ich? Kann nicht sein? Keine Ahnung wieso!".

Ob Sat1 mit der Übertragung nun den Gewinn einfährt, auf den sie wohl hoffen, sonst hätten sie sich sicher nicht die Übertragungsrechte gesichert, bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich kommt halt alle 10 Minuten Werbung, so wie bei der Formel 1 auf RTL. Da macht das Zusehen dann auch keinen Spaß mehr und die Zuschauer bleiben weg. Der einzige richtige Gewinner könnte deshalb wohl Europsport werden.

Benutzeravatar

» Asterix1980 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 3,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Darüber musste ich auch lachen, 1-3 Geständnisse, ein Buch und etwas mehr Kontrollen hier und da, wenn die Fahrer wirklich was gegen Doping tun wollten, hätten sie diesen Wisch unterschrieben, oder einen ähnlichen, der sie ein Leben lang oder solange, das realistisch gesehen keine Karriere mehr möglich ist, sperrt, wenn sie erwischt werden.

Jeder, dessen Gewissen rein ist, hätte doch im Prinzip kein Problem damit - für mich ist das so, als ob man vor Gericht steht, vereidigt werden soll und dann anfängt, herumzulamentieren: "Ja Herr Richter, ich will ja schon, aber kann man die Sache mit dem Meineid und der Strafe nicht rausnehmen, irgendwie fühl ich mich sonst nicht wohl", wohin das führen würde, kann sich ja jeder denken.

Außerdem, wenn man betrügt, muss man nunmal auch die Konsequenzen tragen - zumindest muss das jeder andere. Ich glaube, hier herrscht bei der "Radfahrerelite" ein 2 Klassendenken, was endlich durchbrochen werden sollte. Selbst gestern (19.07.2007) wurde in den Tagesthemen noch einmal von einem Vertreter der Sportschau gesagt, daß die Fahrer sowieso höchstwahrscheinlich den Kontrollen entgehen würden, da zwar während der Tour kontrolliert würde, aber eigentlich davor kontrolliert werden müßte, da man natürlich vorher dopt und nicht nachher, auch um den Effekt zu steigern und die daraus resultierenden Ergebnisse.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 20.07.2007, 10:56, insgesamt 2-mal geändert.

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^