ARD & ZDF boykottieren Tour de France wegen Sinkewitz

vom 18.07.2007, 15:48 Uhr

Ist solch ein Boykott das richtige Mittel?

Ja.
9
60%
Nein.
3
20%
Keine Ahnung, mir egal.
3
20%
 
Abstimmungen insgesamt : 15

Bis zu Aufklärung des neuen Dopingfalles - Patrik Sinkewitz wurde in einer A-Probe ein stark erhöhter Testosteron-Wert nachgewiesen - senden sowohl ARD als auch ZDF keine Live-Übertragungen zu Tour de France mehr. Dieser Boykott soll wohl Druck ausüben, damit dieser neue Fall so schnell wie möglich aufgeklärt wird.

Was haltet ihr davon? Meint ihr, solch ein Boykott ist die richtige Maßnahme und kann ein Zeichen gegen das Doping setzen?

Meiner Meinung nach ist solch ein Boykott totaler Schwachsinn. Was wollen die öffentlich-rechtlichen Sender denn damit erreichen? Höchstens werden sich die eingefleischten Tour-Fans zuerst über so eine komische "Sturm der Liebe"-Telenovela (gerade kommt auf ARD eine Einblendung: "Sturm der Liebe ab sofort wieder täglich zur gewohnten Sendezeit um 15.10 Uhr", anscheinend rechnen die da nicht mit einer allzu schnellen Aufklärung) wundern, sich dann kurz ärgern und anschließend auf Eurosport umschalten (die wird´s freuen, dass die Quoten auf einmal in die Höhe schießen, wenn man sonst nirgendwo in Deutschland die Tour de France gucken kann). Die gelieferten Fernsehbilder sind ja dieselben, da alles von einem französischen Sender koordiniert wird.

Die UCI wird über so was auch nur müde lächeln und sich fragen, was sich die lieben, netten Deutschen da schon wieder haben einfallen lassen.

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich halte die Reaktion von ARD und ZDF auf die neuen Doping Vorwürfe echt für übertrieben. Ich sehe gerne Tour de France, trotz des ganzen Doping Sumpfes der in den letzten Monaten immer mehr aufgedeckt wurde.
An sich fand ich die Berichterstattung von den öffentlich-rechtlichen auch immer besser als die von Eurosport. Aber jetzt bleibt einem ja nichts anderes übrig als Eurosport gucken. Die werden sich bestimmt freuen über die steigenden Quoten.

Außerdem finde ich es echt nicht gut, dass sich die öffentlich rechtlichen Anmaßen für die Zuschauer zu entscheiden. Wenn jemand die Tour wegen der Doping Vorwürfe nicht mehr sehen möchte dann muss er ja nicht einschalten aber für die eingefleischten Fans ist das ja jetzt echt mal gemein. Ich meine wofür zahlen wir GEZ Gebühren. Außerdem kosten die Rechte an der Tour de France Übertragung doch bestimmt viel Geld, das jetzt zum Fenster rausgeschmißen wurde weil man sich entscheidet nicht mehr zu senden.

Wie gesagt ich halte es für überzogen. In den letzten Jahren gab es auch immer wieder Doping Fälle und die Sender haben trotzdem übertragen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Boykott der beiden Öffentlich Rechtlichen Sender ZDF und ARD finde ich großartig, weil gerade größere Fernsehsender wie zum Beispiel diese, ein Zeichen setzen können gegen unfaire Methoden im Sportlichen Bereich wie auch in anderen! Gerade Sportler die eine Vorbildfunktion im Öffentlichen Raum erfüllen sollten auch wenn es nur um ihre Leistung geht, ehrlich sein. Ich finde mit diesen Skandalen wird auch gerade der Zuschauer betrogen. Wo es sonst immer nur um Geld geht was schon nervig und schlimm genug ist ( wie z.B.beim Fußball) kann man sich nun nicht einmal mehr auf die Leistung der verschiedensten Sportler verlassen. Wenn man die Siege und den Geldsegen eingestrichen hat ist auch ein Geständis im nachhinein, meiner Meinung nach sehr Schwach. Dem ZDF und ARD bringe ich ein großes Lob entgegen.

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja stimmt schon, dass die öffentlich rechtlichen dadurch großen Druck auf die Fahrer ausüben können. Aber trotzdem finde ich dass sie somit den Zuschauer bevormunden und ihn nicht selber entscheiden lassen ob er sich Radsport ansieht.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde die Maßname sehr gut! Diesen Boykott sehe ich als die einzige Möglichkeit an, die Leute wachzurütteln und ihnen zu sagen: "Leute, dieser Schwachfug mit uns geht so nicht weiter, wir steigen aus" Deshalb bin ich voll dafür.

Benutzeravatar

» coolio » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,05 »


Ich finde es auch gut von den Sendern endlich auch mal was zu machen und zu sagen: Wir machen das nicht mehr mit! Immerhin hat sich keiner wirklich dagegen aufgelehnt. Zwar wurde das ganze durch die Medien geschleudert, aber ansonsten gab es niemanden, der gesagt hat, ihr dürft nicht mehr fahren oder so was.

Aber ich glaube, dass sich die Fahrer dafür wenig interessieren werden, ob es nun ausgestrahlt wird oder nicht. Ihre Karriere ist ja sowieso nicht die tollste, weil so gut wie jeder dopt. Ich denke wenn Eurosport auch die Tour de France nicht ausstrahlen würde, dann wäre es sogar noch besser, dann würden die Fahrer vielleicht wirklich aufhören mit dem Mist, weil sich die Zuschauer auflehnen würden, dass sie doch den Radsport schauen wollen. Aber morgen wird sich wahrscheinlich wieder was neues dazu ergeben.

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ARD und ZDF sich weigern, die Tour de France weiter zu übertragen, finde ich auch gut. Man muß immer im Hinterkopf behalten, daß Deutschland das zweitstärkste Land der Welt ist, und wenn wir wegfallen, fehlt der Tour einfach einiges an Kapital, was richtig weh tut, also ein hervorragendes Druckmittel.

Außerdem: Schön für Eurosport, aber ARD/ZDF und alle ihre Subsender sind nunmal die größten Sender Deutschlands, selbst für sich genommen erreicht jeder Sender noch weit mehr Zuschauer als jeder Privatsender - außerdem empfängt nicht jeder Eurosport (außerdem zahlen die nicht soviel wie ARD/ZDF).

ARD/ZDF sind sich ihrer Medienmacht durchaus bewußt und nun auch gewillt, diese auszunutzen zudem freut sich nicht jeder, wenn er mit seinen "niedrigen" GEZ Gebühren dopende Radfahrer indirekt bezahlen darf, außerdem hat die Tourleitung umfangreiche Kontrollen vor dem Start usw. zugesichert und somit, mal wieder, ihre eigenen Versprechen und Zusicherungen gebrochen. Ich denke da noch an die große Sache, daß jeder Fahrer eine Erklärung unterschreiben sollte, ob er gedopt hat oder nicht. Naja, alles Fetzen im Wind bzw. hat bestimmt keiner damit gerechnet, daß sie ihre Drohung letztendlich umsetzen.

Ich hoffe nur, die ARD/ZDF wird nächstes Jahr genauso konsequent auftreten bzw. gleich Konventionalstrafen vereinbaren, falls sowas wieder passiert.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde es gut das die ARD und das ZDF so konsequent auftreten. Hoffenlicht ziehen die das auch weiterhin durch, solange nichts geklärt ist. Nicht das sie sich irgendwie erweichen lassen.

Die beiden Sender haben ja schon einige Zeit vorher, als es mit dem Doping so groß in der Presse war gesagt, dass sie da bei der Berichterstattung Konsequenzen ziehen werden. Es wurde ja sogar schon überlegt, ob sie überhaupt übertragen. Da finde ich es nur vernünftig, wenn sie jetzt handeln.

Auch wenn ich die Tour gern auf den Sendern gesehen habe.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ARD und ZDF ausgestiegen sind ist die Pro7Sat1 Group mit sofortiger Wirkung in die Live Berichterstattung eingestiegen. Ab 15 Uhr ist die 11. Etappe bei Sat1 zu sehen und das Zeitfahren am Samstag auf Pro7. Auch N24 ist involviert.

Ich frag mich dabei aber wie das so schnell ging. Wahrscheinlich haben die lediglich ein kleines Team in Frankreich und machen alles andere von Deutschland aus.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Genau das habe ich gerade gesehen. Die lassen bei Sat.1 eine Rotation laufen, wo steht das die Tour ab 15Uhr übertragen wird. Das ist ja nicht zu fassen, da lässt sich der eine es nicht mit sich machen, schon sind da andere Sender, die sich hohe Besucherquoten versprechen und die Sendung schnell ins Programm nehmen. Naja das wird den Druck wohl vermindern, wo wir dann nichts weiter wären. Ich glaub das wird sowieso nie klappen in der Szene.

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^