112 - Sie retten dein Leben - Absolut Realitätsfremd

vom 01.09.2008, 10:50 Uhr

Letzte Woche Montag ist ja die neue Serie gestartet unter dem Hochtrabenen Titel 112 - Sie retten dein Leben. In der Sendung geht es um die fiktiven Einsätze einer Rettungsleitstelle von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst die dort jeden Tag etwas anderes Spannendes erleben und Menschen in Not helfen. Dabei wird auch immer auf das Privatleben der Einsatzkräfte hingespiegelt, und auch die Vorgeschichten zu den Einsätzen mit gezeigt. Über die einzelnen Charaktere könnt ihr auf dem Link weiter unten ein wenig nachlesen.

Meine Meinung zu dieser Sendung könnt ihr nun nachlesen, nachdem ich mir das Trauerspiel eine Woche im Fernsehn angeschauen habe und die Sendung als totalen Müll befinde. Ich selbst bin seit Jahren aktiv in der Feuerwehr bin und auch hauptberuflich im Rettungsdienst arbeite, kann ich diese Sendung nur auslachen von den Handlungsweisen, Begriffen und allgemeiner Einsatzsituation. Fangen wir einmal an:

In der dritten Folge war eine Ehestreitigkeit zu sehen, bei der ein Mann seine Frau vom Balkon eines Reihenhauses angeschossen hatte und sie auf dem Grundsteifen davor liegen geblieben ist. Nachbarn haben dann den Notruf gewählt, und dort berichtet das dort eine Person bewegungslos auf dem Rasen liegt. Die Leitstelle entsendet einen Streifenwagen und einen Rettungswagen. Im Sreifenwagen sitzen zwei Frauen, die sich munter unter der Blaulichtfahrt über ihrer Lebensgefährten unterhalten, soweit noch ganz richtung das macht man auch das man sich dort austauscht. Allerdings sind die mit Blaulicht auf einer freien Landstrasse gerade einmal 60 km/h gefahren - und das stimmt schon einmal nicht, dort heizen sie schon mit 120-130 km/h drüber und das auch die Frauen, und die Anzeige konnte man wunderbar aus einer Perspektive sehen. Hintendran war der RTW mit Blaulicht geklebt, dort wurde dann immer von einer "Notärztin" gesprochen, die in wirklichkeit eine Rettungsassistentin ist. Der Fahrer total aggressiven Fahrstil, hält an keiner Kreuzung an um diese einsehen zu können sondern prescht ohne zu gucken mit 100 Sachen durch und überholt am Ende in einem Gewagten Überholmanöver in einer Kurve noch den Streifenwagen der mit Blaulicht vorrausgefahren ist.

Vor Ort war der Rettungswagen dann vorher dort, die beiden steigen aus krallen sich die Tasche und rennen zur Patientin auf dem Rasen. Dazu sei einmal gesagt, dass die Notfallausrüstung nicht nur aus einer Minitasche besteht wie sie dort gezeigt wird sondern eine Sauerstoffeinheit und ein EKG mit Defibrillatoreinheit, sowie eine Absaugeinheit neben dem Rucksach/Koffersystem besteht. Das wurde nicht mitgenommen, und damit schon unrealistisch. In der Tasche die dort mitgeschleppt wird, passt nicht viel rein das ich auch dort bezweifele ob alles "Real" ausgestattet wäre. Jedenfalls rennen die zwei hin, Tasche auf und angefangen am Patienten zu machen, in dem Moment kommt ein weiterer Schuss auf das Rettungspersonal die nur doof schauen und weiter machen. Erst nach einem zweiten Schuss machen sie den Koffer zu (in dieser Situation ist der Koffer scheiss egal, man lässt alles stehen und liegen und rettet seine Haut), nehmen den mit und rennen hinter ein Kinderspielgerüst auf einem Spielplatz. Totaler unsinn, eine dünne Holzwand bietet keinen Schutz vor weiteren Schüssen aber dort haben sie immer von "sicher" geredet.

Die Polizei hat das unterdessen gehört und die zwei Frauen verschanzen sich hinter dem Auto und fordern Verstärkung an. Als dann die Verstärkung eingetroffen ist, fragt ein anderer Polizist die "Notärztin" (die eine Rettungsassistentin darstellen soll) wie lange die Patientin noch zu leben hat. Ohne wirklich gesehen zu haben was die Patientin hat und wie die Schusswunde aussieht (nicht unter den Pulli geschaut usw.), schaut die auf die Uhr und meint "noch 15 Minuten". Das kann man überhaupt nicht sagen ... also die Polizei dann Müllcontainer vor die Patientin gerollt damit das Schussfeld behindert ist und die beiden Rettungswagenbesatzungsmitglieder dahinter und angefangen zu arbeiten. Auch das ein Fehler, der Rettungsdienst geht erst an die Patienten wenn die Lage geklärt ist oder die Polzei bringt den Patienten aus dem Gefahrenfeld - hinrennen und machen ist nicht. Denn dann wird erst einmal eingeladen und um die Ecke gefahren.

Dort meint die "Notärztin" sie hätte gerne die "Salzlösung", mit dem sie eine Infusion meinte die eigentlich Kochsalzlösung oder eben auch Jonosteril oder Ringer genannt wird. Man kann schon ein wenig Fachlich Richtige Begriffe erwarten wenn eine Sendung gezeigt wird. Der Zugang der gelegt wurde, wurde übrigens ohne die Venen zu stauen gestochen und dann noch eine Kindernadel (!) mit wenig Durchmesser und einer sehr geringen Durchflussrate. Bei einem Patienten mit einem massiven Blutverlust nach Schusswaffengebrauch, bekommt einen großlumigen Zugang damit möglichst viel Durchflussrate besteht und man eine kurze Zeit lang den Blutverlust mit Infusionen kompensieren kann um den Kreislauf einigermaßen stabil zu halten und nicht nur ein "popelding" damit man überhaupt etwas hatte.

Zudem war die allgemeine Versorgung für den Arsch, die Patientin wurde auf die Trage gelegt (die hier Bahre bezeichnet wurde - hier mal der Unterschied: Bahre ist etwas für Tote, eine Trage ist was für Lebende Patienten) und ins Auto geschoben. Danach stellt sich der Fahrer neben das Auto und meint wie toll er ist, und die Rettungsassistentin schimpft mit dem einem Polizisten - niemand ist bei der Patientin. Für das sie nur noch 15 Minuten hat, ging es ihr dann schon wieder sehr gut dem Anschein nach hat gelacht, gute Laune gehabt und kein Rettungspersonal mehr benötigt. Hier wäre es richtig gewesen, Patientin ins Auto rein schnell Tür zu damit nicht jeder Gaffer alles sieht und seitlich einsteigen, restliche Maßnahmen durchführen und die Klinik voranmelden bzw den Einsatz eines Rettungshubschraubers erwägen und nicht doof in der Gegend rumstehen und flirten ....

Das war jetzt nur eine Folge, was mir negativ aufstösst allgemein gesehen:
- Es werden Sachen gesagt die Fachlich nicht stimmen (die Rettungsassistent und Notarzt ständig durcheinander zu schmeißen)
- Diagnosen gestellt die so nicht stimmen und ohne eine Anamnese/Untersuchung
- Keine "Behandlung" von dem Rettungsdienst, alles nur fiktiv in Wirklichkeit wird mehr gemacht
- Bezeichnungen von Geräten und Arbeitsmitteln einfach nur grottenschlecht
- Einsatztaktik stimmt nicht mit der Realität überein
- ...

Die ganze Sendung ist nur Müll, und ich durfte mir schon anhören "den Herzinfarkt hat die Notärztin in der neuen Sendung mit dem Abhörding, und nicht mit einem EKG". Was soll das bitte schön heißen das mir die Leute reinreden wollen wie ich meinen Job zu machen habe ?! Dann sollen sie es selbst machen, wenn sie schon eine Anleitung aus dem Fernsehn haben und müssen sich dann nicht wundern wenn das Outcome bescheiden ist. Ich weiß was ich tue, und mir braucht niemand reinreden weil es die im Fernsehn so machen - denn das ist alles falsch. Meiner Meinung nach ist der Regisseur und Autor nur ein Armleuchter, denn ich muss mich doch vorher informieren und kann nicht einfach das machen was ich möchte. Und an dieser Sendung stimmt einfach gar nichts. Das schlimme daran, die Leute glauben es und denken das es in Wirklichkeit auch so ist und genau das ist der fatale Fehler. In Wirklichkeit ist das ganz anders, niemand springt hektisch schreiend durch die Gegend es wird nicht so viel Gesprochen den man weiß was der andere Denkt und was er möchte da es feste Handlungsweisen gibt und wenn nicht, dann wird das kurz beratschlagt. Schlimm ist auch, dass nun die Rettungsdienstschulen, Feuerwehrschulen und auch die Polizei wieder einen "Run" abbekommen von Leuten die es gesehen haben, und nun auch so sein möchten ... wenn sie es überhaupt bis zum Ende durchhalten, sind sie hinterher total enttäuscht das es so nicht ist und gleich wieder weg vom Fenster.

Ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da, mehrere Rettungsdienstmitarbeiter haben sich schon kritisch geäussert und eine Zusammenfassung geschrieben, die kann ich euch auch ans Herz legen.

Tatü - Tata: “112…” - wer rettet wen, und warum?
08/15 - Sie retten deinen Sendeplatz auch nicht

dort stehen auch die erklärungen für die weiteren Folgen drinnen die ich hier nicht angesprochen habe, warum sie falsch sind und nicht mit der Realität übereinstimmen. Lest es euch einmal durch, und ihr werdet feststellen das die Sendung nur totaler Müll ist. Solltet ihr das "geil" finden und glauben, dann seit ihr im Reallife die falschen für diesen Beruf - denn es gibt niemanden auf der Welt aus dieser Branche, der diese aktionreichen Einsätze jemals bekommen hat und auch etwas was annähernd in die Richtung geht erlebt man in seiner ganzen Karriere 1-2 mal ... nicht gerade viel wenn man bedenkt das man über 40 Jahre arbeitet bis das Berufsleben um ist ...

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Jetzt mal ganz ehrlich: Was hast Du erwartet? Etwa dass eine Seifenoper von RTL (!) sachlich-fachlich korrekte Einblicke in die Realität des Sanitätsdiensts liefert? Abgesehen von einigen wenigen Serien, die versuchen ein gewisses Niveau zu halten, sind doch die meisten Darstellungen verschiedenster Berufe in Serien absoluter Quatsch. Das geht eben vom Arzt über den Rechtsanwalt hin zum Polizisten und PR-Manager. Und insbesondere bei eigenproduzierten RTL-/Sat1-Sendungen kann man davon auusgehen, dass - neben den dramaturgischen und darstellerischen Defiziten - auch sachlich-inhaltlich kaum etwas stimmt.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich habe die ersten 2 Folgen dieser Serie gesehen und fand es schon als Laie ziemlich überzogen und es wirkte falsch.

Aber was erwartet man von solchen Serien? Es ist doch genau wie bei Alarm für Cobra 11. Dort ist es doch auch mehr als Realitätsfremd. Wenn ich da die Autos auf deutschen Autobahnen explodieren sehe und die vielen Unfälle in einer Folge, dann frage ich mich wirklich, ob man überhaupt noch Auto fahren sollte, wenn das auch nur annähernd an der Realität wäre.

Ich finde die Serie "112-Sie retten dein Leben" auch sehr schlecht gemacht und werde diese Serie bestimmt nicht regelmäßig schauen. Aber wems gefällt, der soll sie doch sehen. Vielleicht sind di Einschaltquoten aber bald so schlecht, dass diese Serie wieder gestrichen wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ruhig, Brauner :wink: - wenn Dich das schon aufregt, dann freu Dich auf die Zukunft! Wenn Du Glück hast floppt das Format, woran ich arge Zweifel habe wenn ich mir die Sensationsgier der Masse vor Augen halte und Du kannst wieder ruhig schlafen - wenn das ganze Erfolg hat freu Dich auf eine Welt, in der das ganze noch harmlos ist.

Denn als Jurist ist man hier schon lange von einer ähnlichen Spezies geplagt, den "Salesch / Hold / Strafgericht - Fachjuristen", gemeinhin unter echten Fachleuten als Winkeladvokaten bekannt, die ständig irgendwelchen Blödsinn breittrampeln den sie im Fernsehen bei diese dämlichen Gerichtsshows und deren Ablegern mitbekommen. Das schönste, worauf Du dann auch bald stoßen könntest, ist dass dadurch die Truppe der Idioten rapide ansteigt und diese dann mit ihrem Laienwissen und Unsinn den sie da aufschnappen nicht nur offline, sondern auch online nerven werden. Das gibt es jetzt zwar auch schon, nur gegen die Horde die dann anrollen wird wirst Du das als Paradies empfinden.

Ich wünsch Dir für letzteren Fall schon einmal viele gute Nerven, Du wirst sie brauchen wenn Du dem widerstehen möchtest und den ganzen Unsinn versuchst aus der Welt zu schaffen :wink:. Ein Tipp vorweg: Versuche es, auch wenn es schwerfällt, zu ignorieren - denn man wird sie nie belehren können. Ich hab da sogar das Prinzip des sokratischen Dialogs ad acta gelegt und gelange mehr und mehr zur Überzeugung dass nur ein paar kräftige Schläge mit einem Holzscheit zwischen die Augen hier noch spürbare Erfolge hinterlassen könnten bzw. hab akzeptiert, dass bestimmte Menschen geistig einfach in einer anderen Liga spielen und ihnen der Aufstieg aufgrund mangelnder Kompetenzen ewig versperrt sein wird. Dummerweise fluten die dann Stammtische und Foren und werden Dich dann belehren, warum Notarzt, Rettungswagenfahrer und Krankenwagen alles das gleiche ist, Du keine Ahnung hast und deren Minderwertigkeitskomplexe (sonst wäre das Mitteilungsbedürfnis untermauert mit Pseudoprofessionalität geringer) sowie kognitive Suboptimierung auch einer Einsicht jedweder Form im Wege stehen - außer Du hast grad ein Holzscheit dabei :wink:.

P.S.: Und das schönste: Statt sich in Realismus oder fachlicher Korrektheit zu ergötzen wird sich das ganze garantiert noch steigern - ich sehe jetzt schon zu deiner Freude arglose Zivilisten, die unter Anleitung der Funkzentrale im dahinbretternden Rettungswagen Operationen per Funkanweisung am offenen Herzen vornehmen oder "Sanis" :wink: die in wenigen Augenblicken (Werbung) zu Gehirnchirurgen mutieren und schnell einen Tumor samt Metastasen am Hypothalamus in letzter Sekunde auf dem ALDI Parkplatz entfernen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Oh, das muss ich mal sehen! Und wenn auch nur, um mich aufzuregen. Bin zwar nicht beim Rettungsdienst, "nur" bei der Feuerwehr, aber aus reinem Interesse hinsichtlich Erster Hilfe habe ich mir doch einiges angelesen.
Ich finde es schon traurig, wenn sowas nicht ordentlich recherchiert wird und dann unter Umständen die Rettungskräfte darunter zu leiden haben (siehe Kommentare von Umstehenden).

Sowas ähnliches wie das beschriebene "Rennen" zwischen Rettungswagen und Polizei hatten wir hier aber auch schon: da wollte eine Feuerwehr schneller sein als die Polizei. Ende vom Lied: beide Wagen Schrott! :lol: Naja, ich warte sowieso noch auf den Fernsehbeitrag, wo ein Verletzter nicht "geborgen" sondern "gerettet" wird, soviel noch zum Thema "Bahre".

» dani78 » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,15 »


bsm123 hat geschrieben:Jetzt mal ganz ehrlich: Was hast Du erwartet? Etwa dass eine Seifenoper von RTL (!) sachlich-fachlich korrekte Einblicke in die Realität des Sanitätsdiensts liefert? Abgesehen von einigen wenigen Serien, die versuchen ein gewisses Niveau zu halten, sind doch die meisten Darstellungen verschiedenster Berufe in Serien absoluter Quatsch. Das geht eben vom Arzt über den Rechtsanwalt hin zum Polizisten und PR-Manager. Und insbesondere bei eigenproduzierten RTL-/Sat1-Sendungen kann man davon auusgehen, dass - neben den dramaturgischen und darstellerischen Defiziten - auch sachlich-inhaltlich kaum etwas stimmt.


Ich hab wenigstens mal erwartet das es sachlich einiger maßen stimmt und man sich vorher schlau macht bevor man etwas produziert und andere Serien haben es schon vorgemacht das es geht, ich denke da nur an Emergency Room - wobei dort auch die Deutsche Übersetzung einiges falsch Bezeichnet. Das Original in Englisch ist fachlich wie auch sachlich einwandfrei und damit auch zeigbar. Ob man es nun glaubt, dass jeden Tag hunderte Verkehrsopfer und dramatische Patienten kommen ist eine andere Schiene ;)

Im übrigen ist ein Sanitätsdienst wieder was anderes wie der Rettungsdienst, du darfst dich mit Stolz zu der einen genannten Gruppe zählen !

@Subbotnik - da kann ich mich vollkommen anschliessen. Ich hatte eigentlich erwartet, dass ein User hier aus dem Forum (ich nenne jetzt mal keine Namen) darüber schon geschrieben hätte und sie in den höchsten Himmel gelobt und um dem vorne weg zu greifen hab ich mich halt mal ausgelassen :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Was will man denn von einer Vorabendsendung im privaten Fernsehen denn erwarten? Ähnlich verhält es sich doch mit den Gerichtsshows aam Nachmittag bzw. mit den Krimis auf Sat1. im Vorabendprogramm. Das Prinzip: Produktionskosten niedrig halten. Daher werden keine Überbezahlten Schauspieler angestellt, sondern frustrierte Kriminalbeamte, die das gute an ihrer Arbeit schon vor Jahren verloren haben. Solch ein Job bietet eben Abwechslung.

Ich kenne keine Actionserie, die auch nur annähernd die Realität wiedergibt. Stattdessen sieht man Mord und Totschlag, Blut, Gewalt,Drama, usw. siehe Alarm für Cobra 11 zur Prime Time im Fernsehen. Anscheinend nimmt der Zuschauer so etwas an, sonst würde der Mist nicht laufen.

» Marzipaner » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,16 »



Marzipaner hat geschrieben:Das Prinzip: Produktionskosten niedrig halten. Daher werden keine Überbezahlten Schauspieler angestellt, sondern frustrierte Kriminalbeamte, die das gute an ihrer Arbeit schon vor Jahren verloren haben. Solch ein Job bietet eben Abwechslung.

Ich denke da verwechselst du etwas, in dieser Serie um die es hier geht ist niemand jemals im Rettungsdienst oder bei der Polizei gewesen es handelt sich hier nur um Schauspieler. Eventuell war jemand mal in seiner Kindheit oder Jugend in einer Feuerwehr, das war es dann aber auch schon. Und würden hier, wie du es nennst "frustrierte" Rettungsdienstmitarbeiter hergenommen werden dann würde das Niveau wesentlich höher sein. Denn niemand sagt "Salzlösung" zur Infusion oder hält das Stetoskop auf den Patienten und diagnostiziert so einen Herzinfarkt ... das lässt die Berufsehre gar nicht zu, und das egal wie angekotzt man von diesem Job ist.

Und was für eine Abwechselung ein solcher Job bieten soll ist mir auch schleiferhaft. Bei uns in der Gegend wurden auch Bollywood Filme gedreht bei denen Kollegen mit gespielt haben. Wenn ihr jetzt Bollywood Filme hört nicht an die Schnulzen denken, die haben auch ein paar Action Serien und was hier gedreht wurde das war das "Alarm für Cobra 11" für Indien, und dort hat dann auch Einsatztaktisch und medizinisch alles zusammen gepasst. Und die Kollegen hatten zwar Spaß an den Dreharbeiten, aber auch nach wenigen Tagen keinen Bock mehr die Szenen 100 mal zu stellen nur weil wieder jemand einen Fehler gemacht hat. Und so wurde das Team auch mehrfach ausgewechselt und was man dort an "Vergütung" bekommen hat, kann man auch gerade einmal in der Pfeiffe rauchen. Denn das war ausser Essen und Trineken nichts ...

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:
Marzipaner hat geschrieben:Das Prinzip: Produktionskosten niedrig halten. Daher werden keine Überbezahlten Schauspieler angestellt, [...]

[...] Und so wurde das Team auch mehrfach ausgewechselt und was man dort an "Vergütung" bekommen hat, kann man auch gerade einmal in der Pfeiffe rauchen. Denn das war ausser Essen und Trineken nichts ...

Passt doch :D

Ansonsten kann ich mich bsm123 und Subbotnik soweit nur anschließen, vom Fernsehen braucht man wirklich nichts zu erwarten. Sei es nun, dass es im Rettungsdienst mit wahnsinniger Acion zugehen muss, oder dass in Werbeagenturen eigentlich gar nicht gearbeitet, sondern kreativ rumgehangen wird, wenn Jugendliche ihre Berufswünsche aufgrund von Eindrücken aus dem Fernsehen prägen lassen kommt immer nur Müll dabei raus.

Selbst mit den öffentlich Rechtlichen ist es leider nicht besser, bei einer ZDF-Produktion in unserer Gegend war ich als Komparsin beteiligt und habe somit einiges mitbekommen, was dort für steinalte Klischees ausgegraben wurden um die Vorstellung der Menschen zu bestätigen, wie das Leben hier wäre. Einerseits eine romantische Vorstellung (in diesem Fall), andererseits ist die Realität einfach nur alles, nur nicht das!

Natürlich kann ich verstehen dass du dich ärgerst, wenn die Leute dir in deine Arbeit reinreden, "weil das im Fernsehen...", aber mal ehrlich, ohne die Serie würden dir bestimmte Typen doch auch reinreden, weil sie das doch schonmal bei Onkel Klaus gesehen haben etc. ;) Was ich damit meine, solche Leute sind einfach unverbesserlich.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^